[Kaufberatung] Custom WaKü Ryzen 1600

BerkoInc

Experte
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi :)

Also bei der Pumpen/AGB-Kombination hast du (lt. einem Review) Alu im Kreislauf. Das ist eine Sache die man vermeiden sollte.

Schau dir mal den Heatkiller IV an. Günstig und eine sehr gute Kühlleistung.

Ich würde auch zum HK Tube D5, oder DDC raten und ähnliche CPU Kühler bekommst du für ~ 40 € !

Sehr gute und neue 1080er Kühler gibts in meinem V: Thread, siehe Sig.

Ich würde mind. 3 Meter Schlauch bestellen und einen Ablasshahn + T-Stück. Das macht die Wartung später deutlich einfacher !

Und einen anderen Temp. Sensor nehmen, es gibt z.B, welche, wo direkt ein Display mit dabei ist.

Barrow AMD4 CPU Water Block Acrylic Top Copper Base Nickel Plated RGB Lighting | eBay

Zuletzt bearbeitet:
Neuer Warenkorb

Okay TBrandes dann nehme ich den HK IV

Der Heatkiller AGB sieht klasse aus. Nehme ich in der 150ger Variante.
Welche Pumpe nimmt man dazu? D5 oder DDC?

Zum Thema Temperatursensor so einen z.B.? Liegt dann das Display lose im Case rum oder wie ist das gedacht? Wie genau wird der Sensor ins System integriert?

Ablasshahn? Würde das so funktionieren (siehe Warenkorb neu)?

Bei dem ausgewählten AGB handelt es sich um die Version für die D5. Da solltest du am besten eine Pumpe von Aquacomputer nehmen (dann gibt es keine Probleme mit einem evtl später zugekauften Aquaero). Auf jeden Fall wirst du aber noch eine Halterung benötigen. Dazu dann diese oder halt diese Halterung. Ich selbst verwende die zweite Halterung (war in meinem R5 einfacher zu montieren).

Mess aber vorher nochmal nach. Der AGB ist grösser als man zuerst vermutet.

Den Behäter kann ich ja notfalls nochmal auf DDC umstellen wenn ihr meint DDC ist besser...
Welche Pumpe sollte ich hier nehmen?

Sagen wir mal ich nehme die "D5-Pumpenmechanik mit PWM-Eingang und Tachosignal" brauche ich da noch spezielle Anbauteile um die Pumpe am Behälter zu befestigen?`

Genau dieses hatte ich mir angeschaut, allerdings habe ich keine Darstelklung der Bohrungsabstände gefunden und weiß daher nicht ob ich die im Rot markierten Bereich befestigen kann.

Alternativ würde ich mir einfach dieses extra dazu bestellen, da später wenn der 2te Radiator in der Front dazu kommt ja eh daran befestigt werden soll.

Ich habe eine D5 und bin damit sehr zufrieden.

Du brauchst aber keine sonstigen Teile. Sowohl die D5 als auch die DDC werden einfach unter dem AGB befestigt und alle dafür benötigten Teile werden mit ausgeliefert.

Der Abstand zwischen den beiden Befestigungsschrauben der Halterung beträgt 5 cm.

Zuletzt bearbeitet:
Okay dann hab ich jetzt glaube ich alles zusammen.
Da ich den Behälter von oben Anschließen möchte, habe ich noch den MultiPort Top 150 dazu gelegt. Das "Ablassventil" kann doch dann über den unteren Ausgang des Behälters nach unten ins Case abführen oder?

ja, würde auch gehen

Hast du was von meinem Warenkorb im Angebot? :)

Doppelnippel & Verschlußschraube, Bitspower Kugelhahn

Gute 10/16er Schraubis hab ich im V: Thread drin

Wenn du den AGB direkt bei Watercool bestellst kannst du den anderen Deckel, bei den Optionen unten, kostenlos bekommen.

Danke für den Tipp! Ich kann mich bei Watercool gerade irgendwie nicht registrieren. Ich warte nochmal bis morgen ansonsten bestell ich ohne Kundenkonto.

Okay bundymania schaue ich mal durch.

Schade anscheinend gibt es keinen passenden Heatkiller für meine 1070

Okay Leute es gibt ein Problem, welches ich nicht bedacht hatte. Für meine Grafikkarte gibt es überhaupt keine Wasserkühler. Hatte ich beim Kauf auch nicht drauf geachtet. Selber schuld.

Jetzt bin ich gerade am schauen was mich eine Karte im Referenzdesign kosten würde. Was nimmt man da am besten? EVGA?

Zuletzt bearbeitet:
Okay Leute es gibt ein Problem, welches ich nicht bedacht hatte. Für meine Grafikkarte gibt es überhaupt keine Wasserkühler. Hatte ich beim Kauf auch nicht drauf geachtet. Selber schuld.

Jetzt bin ich gerade am schauen was mich eine Karte im Referenzdesign kosten würde. Was nimmt man da am besten? EVGA?

Ja, EVGA ist TOP !

Ich weiß nicht ob es dir hilft, aber auf Alternate kann man schön nach Referenzdesign filtern.

Du hast da irgendwas von zanox verlinkt :d

Alles klar bundymania. Versuche jetzt erstmal schlau zu werden, in was genau sich die Versionen (SC, FTW, FTW2, DT, ACX,) unterscheiden.

Config aus dem Eingangspost so bestellt.

Muss ich noch was beachten vorher dem zusammenbau? Radiator mit destilliertem Wasser durchspülen. CPU Kühler, AGB mit Pumpe und die Schläuche auch?

Oh man ich muss zugeben ich bin echt ganz schön aufgeregt und hoffe, dass ich nichts falsch mache beim zusammenbau.

So Wasserkühlung ist drin und der Einbau hat auch problemlos geklappt.

Wasserkühler für die Graka folgt nach Weihnachten, damit ändert sich auch die Fließrichtung und dann ist auch das "X" der Schläuche am CPU Kühler raus. Hab ich jetzt erstmal so gelöst damit ich später den CPU Kühler nicht nochmal abmontieren muss.
Hinsichtlich der Lautstärke der Pumpe bin ich echt positiv überrascht. Die hört man ja mal gar nicht.

Vielen Dank nochmal für die guten Tips :d

Zuletzt bearbeitet:
jo nice ! :) Holst dir nun ne Karte im Ref. Design, oder behälst die bisherige Graka ?

Liegt dann das Display lose im Case rum oder wie ist das gedacht? Wie genau wird der Sensor ins System integriert?

Das finde ich ganz Nett, ist aber dann gleich für 2 Displays Temp. Anzeige.
Ich hab einen vor verbraucher und nach Verbraucher gesetzt und lass mir das dann vorne schön in der Front anzeigen.
Displaysanzeigen gibts ja in verschiedenen Farben.

Phobya Frontblende für 2 Displays - Schwarz

jo nice ! :) Holst dir nun ne Karte im Ref. Design, oder behälst die bisherige Graka ?

Tatsächlich schaue ich schon nach einer Referenzkarte und bin gestern auf die MSI GeForce GTX 1070 Ti AERO 8G Aktiv PCIe 3.0 gestoßen. Im Referenzdesign, Preis ist ok und sollte ja eigentlich mehr Leistung haben.
Ist halt MSI aber der Preis ist gut. Was meint ihr?

Axel ich sehe meine Front nicht, sondern schaue direkt in die Seite von daher finde ich die Anzeige recht gut platziert.

Ich würde wie gesagt auf jeden Fall eine EVGA Karte nehmen ! 1a Service und Garantie bleibt beim Kühlerwechsel erhalten !

Zuletzt bearbeitet:
Hi :)

Also bei der Pumpen/AGB-Kombination hast du (lt. einem Review) Alu im Kreislauf. Das ist eine Sache die man vermeiden sollte.
Gibts jetzt auf einmal keinen Korrosionsschutz mehr in der Wakü?
Ich nutze seit Jahren grossflächige Alukühler für Festplatten (selfmade) und zwei Alu AGB's in Verbindung mit erst unvernickelten und seit längerem vernickelten Kupferkühlern und hatte bisher noch nie Probleme mit Korrosion. Wenn irgend etwas Probleme bereitet sind es Farbzusätze die irgendwann ausfällen wenn die Wakü nicht regelmäßig neu befüllt wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh