[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Moin!

Mal eine kurze Einschaetzung: Was fuer einen Radiator wuerdet ihr fuer ein SandyBridge und eine GTX 580 mit OC ansetzen? Sollte extern verbaut sein und moeglichst leise sein.
Lohnt es da, einen 420er oder 480er zu nehmen? Oder gleich einen Nova/Mora?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leise: Mora 3 mit 4*180 Phobya Lüfter (die drehen mit 700 U/min), da sind die Festplatten lauter :-)) 10.000 U/min).
und der küüüühlt gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kühle mein System mit einem 360er slim intern und einem 240er SR1 intern ohne Probleme. Alle Lüfter sind auf 800 rpm gefixt und nach einer Stunde Battlefield lande ich bei ca 40° für CPU wie auch GPU.

Ein normal dicker 480er sollte also reichen, ein normaler 420er dann natürlich auch.

Nen Magicool / phobya 200 könnte man auch nehmen, wenn extern nicht stört

Zuletzt bearbeitet:
kommt auf deine lüffi-rpm an. für silent=400rpm nein, ~>800 reicht ein 420er

Das ganze sollte schon leise sein. Mein aktueller PC ist im idle praktisch unhoerbar, nur beim zocken dreht die Grafikkarte au f.

Leise: Mora 3 mit 4*180 Phobya Lüfter (die drehen mit 700 U/min), da sind die Festplatten lauter :-)) 10.000 U/min).
und der küüüühlt gut.

Ja ich ueberlege schon, obs nicht gleich ein Mora/Nova sein soll. Ist dann eben eine einmalige, aber auch teurere Anschaffung.

Nen Magicool / phobya 200 könnte man auch nehmen, wenn extern nicht stört

Ach echt? Ein 200er wuerde reichen? Mit welchem 120er-Format ware der denn zu vergleichen?

Du solltest nen Nova nehmen.., für die Zukunft gerüstet, günstig und sehr leistungsfähig..
Hättet's mein besser nehmen sollen ^^
Der kühlte besser, wie der Mora3 mit 4x180@700..

Ich kühle mein System mit einem 360er slim intern und einem 240er SR1 intern ohne Probleme. Alle Lüfter sind auf 800 rpm gefixt und nach einer Stunde Battlefield lande ich bei ca 40° für CPU wie auch GPU.

Ein normal dicker 480er sollte also reichen, ein normaler 420er dann natürlich auch.

da haste aber nix geclockt?

480=420, wird kein großer unterschied da sein

@GliderHR 700rpm macht aber bei der größe schon mächtig krach?

Du solltest nen Nova nehmen.., für die Zukunft gerüstet, günstig und sehr leistungsfähig..
Hättet's mein besser nehmen sollen ^^
Der kühlte besser, wie der Mora3 mit 4x180@700..

Ja ich bin immer noch am rumtesten. Momentan versuche ich es mit relativ starkem Untertakten der Grafikkarte, um noch weiter die Spannung zu senken. Vielleicht bekomme ich die Karte auch so leise ;)

Und der Nova ist leistungsstaerker als der Mora? Auf welches Setup beziehst du dich dabei?

Ja ich bin immer noch am rumtesten. Momentan versuche ich es mit relativ starkem Untertakten der Grafikkarte, um noch weiter die Spannung zu senken. Vielleicht bekomme ich die Karte auch so leise ;)

Und der Nova ist leistungsstaerker als der Mora? Auf welches Setup beziehst du dich dabei?

Eigentlich soll der Mora3 stärker sein und auch 180mm soll stärker als 120mm Lüfter sein.
Noch bin ich mit dem Vergleich nicht fertig, aber beim direkten Vergleich Nova mit 9x120@700 vs. Mora 3 mit 4x180@700 erschien mir der Nova das Wasser länger unten zu halten. Aber ich bin noch nicht durch.. da ein Lüfter rumspackt und ich noch mal die Entlüftung checken muss.

Wobei es ggf. auch an den Phobya 180mm Lüftern liegen kann - die machen bei 700 überhaupt keinen Krach.. Bin positiv überrascht. nen Luftzug merkt man auch noch hinter dem Mora.. aber der von den 9x120 TB Silence war stärker.

Ich spekuliere ja (und hoffe) das Enermax mal 180mm Lüfter bringt. :d

Der stärkste Radi bleibt der Mora3.. keine Frage - wollte da keine falsche Behauptung aufstellen.
Hängt halt auch an den Lüftern. ;)
Nur ist der Nova fürs P/L Verhältnis sehr sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hoi,

ich suche 90°-Anschlüsse (6mm Schlauch) für diesen Kühler mit so kurzem Gewinde und so geringer Höhe wie möglich.

Bei Aquatuning finde ich nur die. Gibt's noch andere?
Andere Anschlussart vielleicht? (bin nicht so fit in Sachen WaKü)

Wobei die 1,2 cm vom Kühler + Anschluss wohl auch auf die 2,5 cm Höhe von dem Zern kommen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
steht doch da das die Tülle 27mm hoch ist.
auch - 5mm Gewinde passt das nich.

und der küüüühlt gut.

Eigentlich soll der Mora3 stärker sein und auch 180mm soll stärker als 120mm Lüfter sein.
Noch bin ich mit dem Vergleich nicht fertig, aber beim direkten Vergleich Nova mit 9x120@700 vs. Mora 3 mit 4x180@700 erschien mir der Nova das Wasser länger unten zu halten. Aber ich bin noch nicht durch.. da ein Lüfter rumspackt und ich noch mal die Entlüftung checken muss.

Wobei es ggf. auch an den Phobya 180mm Lüftern liegen kann - die machen bei 700 überhaupt keinen Krach.. Bin positiv überrascht. nen Luftzug merkt man auch noch hinter dem Mora.. aber der von den 9x120 TB Silence war stärker.

Ich spekuliere ja (und hoffe) das Enermax mal 180mm Lüfter bringt. :d

Der stärkste Radi bleibt der Mora3.. keine Frage - wollte da keine falsche Behauptung aufstellen.
Hängt halt auch an den Lüftern. ;)
Nur ist der Nova fürs P/L Verhältnis sehr sehr gut.
700 RPM? Selbst bei einem 120er schon laut.
Hoi,

ich suche 90°-Anschlüsse (6mm Schlauch) für diesen Kühler mit so kurzem Gewinde und so geringer Höhe wie möglich.

Bei Aquatuning finde ich nur die. Gibt's noch andere?
Andere Anschlussart vielleicht? (bin nicht so fit in Sachen WaKü)

Wobei die 1,2 cm vom Kühler + Anschluss wohl auch auf die 2,5 cm Höhe von dem Zern kommen, oder?
Nimm lieber den Zern, ich denke dein Prob liegt darin, dass die Seitenwand im Weg ist? Sprich liegendes MB? Alternativ gehen auch ältere Alphacool/Aquacomputer GPU-Kühler, die sind ohne entsprechende Halterung (=teurer) nicht so variabel.

Dann haben wir halt ein unterschiedliches Verständnis von laut..
Ich sag nicht unhörbar, aber ich empfinde die 700 der Phobya und TB Silence schon als angenehm leise.
Im Standard laufen die auf 400 RPM. ;)

Dann haben wir halt ein unterschiedliches Verständnis von laut..
Ich sag nicht unhörbar, aber ich empfinde die 700 der Phobya und TB Silence schon als angenehm leise.
Im Standard laufen die auf 400 RPM. ;)
Das unhörbar wollte ich halt direkt ausschliessen, sonst macht sich da noch jmd falsche Vorstellungen.

Nimm lieber den Zern, ich denke dein Prob liegt darin, dass die Seitenwand im Weg ist? Sprich liegendes MB? Alternativ gehen auch ältere Alphacool/Aquacomputer GPU-Kühler, die sind ohne entsprechende Halterung (=teurer) nicht so variabel.

Ja, MB ist liegend und der PCI-Slot daneben sollte noch nutzbar sein...
Das wird aber wohl eng :/

cpu@default? die gpu verbrät ja kaum etwas. 800rpm sind jedenfalls viel zu heftig, das ist definitiv nicht mehr silent

Das unhörbar wollte ich halt direkt ausschliessen, sonst macht sich da noch jmd falsche Vorstellungen.

ebend. unhörbar heisst für mich: ich höre keinen unterschied, ob der rechner an oder aus ist. sowohl idle als auch @load

kann mir mal jmd fix erklären , was ich alles brauche um meine wakü auszulesen ?

hab mich gerad etwas umgeschaut, entweder :

aquaero + DFM+ dfm kabel

oder

heatmaster, kann ich den DFM auch an den heatmaster anschließen ?

EDIT:

es ist meine 1. wakü, und allgemein hab ich noch nicht so viel plan von der materie, das hier soll ausgelesen werden, wenigstens den durchfluss möchte ich wissen. Wassertemp wäre auch nicht schlecht ;)

img_66927mpa.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schönes System ;)

Könnt ihr mir Lüfter für meinen Phobya G-Changer 480 empfehlen? Habe momentan die Enermax Cluster @ 500 rpm oder so. Leider haben sie angefangen nicht mehr so ruhig zu laufen und jetzt suche ich nach Lüftern, die auch längere Zeit ihre Qualität beibehalten.

Wenn sie eh nie höher drehen sollen einfach ein paar 500er Slipis rein, die sind bei mir seit 3 Jahren absolut geräuschlos.

kann mir mal jmd fix erklären , was ich alles brauche um meine wakü auszulesen ?

hab mich gerad etwas umgeschaut, entweder :

aquaero + DFM+ dfm kabel

oder

heatmaster, kann ich den DFM auch an den heatmaster anschließen ?

EDIT:

es ist meine 1. wakü, und allgemein hab ich noch nicht so viel plan von der materie, das hier soll ausgelesen werden, wenigstens den durchfluss möchte ich wissen. Wassertemp wäre auch nicht schlecht ;)
Die Wassertemp ist das Interessante, der Durchfluss ist egal. Und du willst gerade den Durchfluss auslesen?

Und ja, es gehen auch alle DFM an den HM.
Schönes System ;)

Könnt ihr mir Lüfter für meinen Phobya G-Changer 480 empfehlen? Habe momentan die Enermax Cluster @ 500 rpm oder so. Leider haben sie angefangen nicht mehr so ruhig zu laufen und jetzt suche ich nach Lüftern, die auch längere Zeit ihre Qualität beibehalten.
Slippie 1200er, die von Sebbe empfohlen 500er haben einfach zu wenig Spielraum.

Sagte ja wenn sie eh nie höher drehen sollen ;)

Wenn man bei bedarf mehr Power will klar die größeren, bei dem Preis macht man sowieso nicht viel falsch.

die 500er slippies machen derb viel wind, die sind defintiv auch nicht leise

@vdc mehr als 500rpm braucht kein mensch ;) außerdem verbrät das runterregeln per aquaero heftig viel abwärme. nicht jeder hat nen HM oder tbalancer ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schönes System ;)

Mal den Rotor von hinten rausdrücken, reinigen, wieder einsetzen und justieren.. dann sollten die lange wieder leise sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh