[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist die Backplate. Die kommt auf die Rückseite des Mainboards. In der Bedienungsanleitung sollte doch eh alles beschrieben sein.

€: Ich habe nichts gesagt ):

Hi leute,

So, mein Projekt schreitet voran.

Hier mal ein "diagram" meines aufbaus, leider nur diletantisch in Excel :cool:

Mora2/3, AGB und Pumpe sind ausserhalb des Gehäuses.

Ist schwierig, das 3dimensional darzustellen mit meinen bescheidenen Verhätnissen in Excel, aber ich hoffe ihr versteht das Prinzip:

Was ich beachtet habe (hoffentlich).

AGB - Wasserstand hoehster Punkt in Kuehlsystem, zum entlüften. AGB wird seitlich an eine der moras plaziert.
Möglichst wenige Wechsel der Flussrichtung (also einmal Hoch, danach gerade und runter)

Meine Fragen dazu an euch:

1. Mein momentaner Aufbau ist aehnlich, nur das ich noch keinen MoRA3 habe und da momentan ein 360er Radi den Dienst tut, auslaesse sind bei dem oben nebeneinander.
-> Kann ich eine Mora so stellen, das die EIn/Auslaessse einmal horizontal und einmal vertikal angeordnet sind? Ich muss ja irgenwann von "oben" nach unten im Gefälle bei dieser seriellen anordnung. Oder wäre es besser, die Ein/Auslaesse beider auf gleicher Ebene (also horizontal) zu haben, und den schlauch dann vom 2ten Auslass nach "unten" in den AGB gehen zu lassen?
2. Macht es irgendeinen Unterschied, ob die Pumpe das wasser erst HOCHPUMPEN muss und dann unten wieder ansaut, oder andersrum? GRUND: Die momentane FLussrichtung ist auch wie auf dem Bild, da ich zuerst die 3 GRAKAs kuehle, danach das Wasser hoch zur CPU, danach oben aus dem PC raus in die radis -> da der erste Radi dann den Einlass oben hat, den auslass auch oben, danach in den 2ten Radi und dieser den einlass oben hat, den auslass unten und von da aus das wasser in den AGB gepumpt wird
Mit der KOnstellation habe ich am DFM im moment 140-150l/h.

Oder anders gefragt. wie würdet ihr das machen?
Überlegen wir doch mal:

a) Geht es nicht erst hoch und runter? Was macht das dann an Höhenunterschied? Genau 0. Es ist vollkommen HUPE für ein laufendes System, wann wie wo da Höhenunterschiede sind
b)Vergiss den Kalt/Warmwassermist, der Unterschied ist bei den Durchflussregionen minimalst.

Ich finde das Projekt wirklich toll. :cool:Da Du eine leistungsfähige Pumpe mit zwei MORas hast, dürfte die Kühlleistung ausgezeichnet sein.
Bitte teile uns hierzu etwas mit.

mache ich gerne... momentan nutze ich ja dieses projekt erstmal dafür, einige meiner "bastelmiserien" zu verschönern und auch ein paar andere Sachen damit zu erschlagen.

alleine mit dem ganzen "zubehoer" der WaKu (neue fittings, Laings, kabel, schrumpfschlauche, Deckel fuer Single/dual Laings, Wasserzusaetze, Aquaero5 xt usw usw) bin ich schon weit ueber dem budgetierten :) Und leider hat der potentielle verkaeufer der MoRa preislich nicht eingesehen, mit 4 EUR nachzukommen um eine glatte Zahl draus zu machen und lieber weiter darauf sitzenbleibt) - aber sobald ich eine Mora3 habe, sage ich euch natuerlich bescheid und erstatte bericht...

interessant war(ist) aber, das die Laing trotz der im ganzen Wasserkreislauf befindlichen "restriktoren" immer noch 140-150l/h binbekommt, und das komplett ohne einen laut von sich zu geben :) und der tripple Radi den die MoRa3 ersetzen soll, ist sicherlich gleich restriktiv...

den wert kannte ich nicht, da ich bisher keinen DFM eingesetz habe, aber die Aquero5 lechtst ja quasi danach :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
alleine mit dem ganzen "zubehoer" der WaKu (neue fittings, Laings, kabel, schrumpfschlauche, Deckel fuer Single/dual Laings, Wasserzusaetze, Aquaero5 xt usw usw) bin ich schon weit ueber dem budgetierten :)
Aber warum sich dann einen eigentlich überflüssigen Mora3 dazu kaufen? :hmm:

nennen wir es hobby, bastelwut, future-proofen oder was-auch-immer :) oder eben nur das streben nach dem minimalen delta :)

Gibts eigentlich großes Unterschied zwischen 13/10er und 16 er Schlauch?
Kann man die 13er genauso biegen wie die 16er?

Gibts eigentlich großes Unterschied zwischen 13/10er und 16 er Schlauch?
Kann man die 13er genauso biegen wie die 16er?
Nein natürlich nicht^^

16/10er ist meist wesentlich stabiler im Knickverhalten.
Beim 13/10er ist das Seitenwand/Durchmesserverhältniss nicht so dolle.

Primochill und Masterkleer Retail wären hier wohl die Kandidaten.

interessant war(ist) aber, das die Laing trotz der im ganzen Wasserkreislauf befindlichen "restriktoren" immer noch 140-150l/h binbekommt, und das komplett ohne einen laut von sich zu geben :) und der tripple Radi den die MoRa3 ersetzen soll, ist sicherlich gleich restriktiv...
Wollen wir wetten, dass der Mora mehr bremst?

Nein natürlich nicht^^

16/10er ist meist wesentlich stabiler im Knickverhalten.
Beim 13/10er ist das Seitenwand/Durchmesserverhältniss nicht so dolle.

Primochill und Masterkleer Retail wären hier wohl die Kandidaten.

Natürlich verwende ich ausschließlich ausschließlich Primo, deswegen auch eventuell der Umstieg auf 13/10er, weil die Anschlüsse da etwas günstiger sind.

War halt nur eine frage nebenbei gewesen, da die Erfahrung fehlt.
Aber beantwortet nun immer noch nicht so ganz meine frage. ist klar, das der 16er dicken ist und deswegen auch besser bei extrem knick gut hält.

Aber wie siehts nun mit 13er bei extremen situationen aus, was den primo Schlauch angeht? Gibts eventuell welche Bilder ? :wink:

Passen übrigens die 16er Schläuche auch auf die 13/10er Anschlüsse?
Wenn ja, dann hat sich die frage gleich geklärt :d.

Hallo Leute,
ich lese mich gerade in das Thema Wasserkühlung für mein nächstes System ein und hätte da eine Frage: Die Grafikkarte schon fertig mit WaKü kaufen oder selbst umrüsten? Da ich meine Systeme normalerweise nicht aufrüste sondern nach ein paar Jahren komplett tausche wäre es mir egal.

Wenn der Tripple-Radi ein APE360 ist halte ich bei der Wette gegen.:xmas:
Hat er aber nicht, der hats in irgendeinem Thread mal gepostet, ich meine es war son 08/15 eastar xtreme Teil.
Natürlich verwende ich ausschließlich ausschließlich Primo, deswegen auch eventuell der Umstieg auf 13/10er, weil die Anschlüsse da etwas günstiger sind.

War halt nur eine frage nebenbei gewesen, da die Erfahrung fehlt.
Aber beantwortet nun immer noch nicht so ganz meine frage. ist klar, das der 16er dicken ist und deswegen auch besser bei extrem knick gut hält.

Aber wie siehts nun mit 13er bei extremen situationen aus, was den primo Schlauch angeht? Gibts eventuell welche Bilder ? :wink:

Passen übrigens die 16er Schläuche auch auf die 13/10er Anschlüsse?
Wenn ja, dann hat sich die frage gleich geklärt :d.
Ja, 16er Schläuche passen auf 13/10er Anschlüsse, nur nicht mit Überwurfmutter.

Und für extrem Situationen gibt es den Kochkurs.
Hallo Leute,
ich lese mich gerade in das Thema Wasserkühlung für mein nächstes System ein und hätte da eine Frage: Die Grafikkarte schon fertig mit WaKü kaufen oder selbst umrüsten? Da ich meine Systeme normalerweise nicht aufrüste sondern nach ein paar Jahren komplett tausche wäre es mir egal.
Selber

wie gelb ,das sieht ja aus wie biene maja oder die zecken ,entweder klar ode rot ,aber die farbe siehst du doch nur im agb

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh