[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hast du mal die Karten getauscht, um herauszufinden ob es an der Verschlauchung liegt oder vielleicht an der Montage des Kühlers oder der Karte selbst?
Nein, die Wasserkühlung wurde auch noch nicht verbaut.
War nur eine grundsätzliche Nachfrage, weil ich genau diese Verrohrung geplant habe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Funktioniert die Parallel-Veschlauchung so?
Habe ich einen starken Temperatur-Einbruch bei der 2. GPU, als ohne diese Art der Verschlauchung?

Geplant war, den Winkel zwischen den Karten einzusetzen, ist leider nicht genug Platz dazwischen.

Funktioniert einwandfrei wie STER187 und LittleBoozer schon gesagt haben.

Vorteile:
- geringerer Widerstand ergo höherer Durchfluss
- gleichmäßige Temperaturen an beiden Karten

"Nachteile":

- geringere Strömungsgeschwindigkeit im Kühler
- dadurch ggf. leicht höhere Temperatur (was aber so marginal ist das man es getrost vernachlässigen kann)

Was ich aber beobachtet habe ist das z.b. es bei einem Kryographics recht gut funktioniert und bei meinen jetzigen EK Kühlern das entlüften zum Krampf wird gerade wenn sie wie bei dir und mir hochkant stehen). Deswegen bin ich wieder auf seriel "umgestiegen".

Funktioniert auch mit zwei unterschiedlichen Kühlern, halt nur bisschen schlechter als mit zwei gleichen was zu bevorzugen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich aber beobachtet habe ist das z.b. es bei einem Kryographics recht gut funktioniert und bei meinen jetzigen EK Kühlern das entlüften zum Krampf wird gerade wenn sie wie bei dir und mir hochkant stehen). Deswegen bin ich wieder auf seriel "umgestiegen".
Argh, das habe ich befürchtet.
Ich kann es leider nicht so lösen wie du, in dem ich den Winkel zwischen die Karten baue, der abstand ist zu gering (M-ATX).

Alternativ könnte ich an der äußeren Karte den Winkel anbringen, muss dann eben 2x 90° biegen.
Aber das zerstört meiner Meinung nach die Optik, da ich von der Seite nur den Kühler und kein Rohr an diesem sehen wollte.

EDIT:
Vielleicht passen diese zwei zwischen die Grafikkarten, statt diesem hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach es doch so. Mit den Kryographics ging das recht gut. Ist auch nicht unmöglich nur mehr Aufwand da alle Blasen aus dem Kühler zu bekommen ^^
 
Ja, wird schon passen.
Habe aber oben nochmal eine weitere Alternative gepostet, was meinst du dazu?
 
Die alternativen Winkel ?

Die einen sind nicht drehbar. Wenn du dann mit einem drehbaren Adapter arbeitest haste nix gewonnen und mit einem nicht drehbarem Adapter ist es ein Glücksspiel das der Anschluss in die richtige Richtung zeigt bzw. macht sich das dann auch nicht viel.

Von Barrow die 90° nicht drehbar sind sehr kompakt.

Ich würde es einfach so wie beim ersten Vorschlag von dir machen!
 
Nein, hatte ich aber auch mal bei meinem kleinen aqualis.

Hast du den Deckel richtig festgedreht?
Dann wird (vermutlich) unten kein Wasser mehr entweichen.

Ich muss den regelmäßig wieder festdrehen, sonst würde da immer wieder Wasser entweichen. Er ist ja richtig feste, er löst sich nur nach einiger Zeit von allein.
 
Evtl. Vibrationen von der Pumpe die direkt auf den AGB übertragen werden?
 
Ich würde es einfach so wie beim ersten Vorschlag von dir machen!
Welcher war das nochmal?
Die Parallel-Verrohrung?

Ich muss den regelmäßig wieder festdrehen, sonst würde da immer wieder Wasser entweichen. Er ist ja richtig feste, er löst sich nur nach einiger Zeit von allein.
Komisch, in der Tat. Bei mir hat der untere Dichtungsring für Halt gesorgt, da hat sich nichts abgedreht.
 
(Anschluss nahe der Slotblende ist der Eingang)
Gut zu wissen, hätte ich aber sowieso in der Weiße angeschlossen.
Sonst würden sich bei mir die Rohre überkreuzen. :fresse:
 
Welcher war das nochmal?
Die Parallel-Verrohrung?

Ja. Das erste Bild von dir...

Wenn du dich an den empfohlenen Ein- und Ausgang hältst (Anschluss nahe der Slotblende ist der Eingang) dürfte auch das Entlüften easy sein. Ich erinnere mich, Smatter hatte das mal umgekehrt angeschlossen, funktioniert auch, nur hat er so die Luftblase nicht mehr aus dem Kühler bekommen :d

Geht auch. Ist nur mehr Arbeit beim entlüften aber nicht unmöglich ^^
 
Evtl. Vibrationen von der Pumpe die direkt auf den AGB übertragen werden?

Nope, Pumpe (Aquastream XT) ist n gutes Stück vom AGB entfernt. AGB hängt neben dem Mainboard im 900D. Pumpe steht aufm Boden in Netzteilnähe. Glaube kaum, dass sich da was überträgt.

Komisch, in der Tat. Bei mir hat der untere Dichtungsring für Halt gesorgt, da hat sich nichts abgedreht.

Und genau da kommt es alle 3-4 Wochen raus. :d

Restlicher Kreislauf ist absolut dicht.
 
Scheisse.jetzt reichts.
Drei mal neu befüllt und ich muss das schwere gehäuse fast auf den kopf stellen damit die pumpe was macht, und sobald sie einmal aus war, gehts wieder nicht.

Am we nehm ich alles auseinander und reinige alles, da muss irgendwo knös drin sein.

Radis schläuche und pumpe erstmal mit cillit orange, dann grün.ich ärgere mich jetgt schon.....
 
wie? fällt die aus? dann würde ich behaupten die Pumpe hat einen weg.
 
...würde doch passen: M8 Aussengewinde braucht 6,47mm. M10 ginge mit 8,16 bestimmt auch noch.
 
huhu, kurz in die runde. habe 4 360er radis, und es ist mega ätzend die mit einer einzigen aquastream xt zu entlüften. teilweise komme ich garnicht wirklich weiter.
gibts da noch einn paar tipps für mich? bzw. ist die eine pumpe vielleicht zu klein/schwach?

:) Nicht ohne Investition - ich habe dafür eine externe DDT und oder D5 die ich via QD3 in den Kreislauf einschleife - pustet alles wech..... da ist dann das Problem die Minibläschen weg zu bekommen .....

- - - Updated - - -

Funktioniert die Parallel-Veschlauchung so?
Habe ich einen starken Temperatur-Einbruch bei der 2. GPU, als ohne diese Art der Verschlauchung?
Geplant war, den Winkel zwischen den Karten einzusetzen, ist leider nicht genug Platz dazwischen.

Schau mal hier:
http://www.hardwareluxx.de/communit...aralleler-und-serieller-kuehlung-1019157.html
Hier wollte ich auch sehen, ob die Parallelisierung des CPU Kühlers nachteilig ist.
Du kannst aber auch den Einfluß auf die Grafikkarten sehr gut sehen. Parallel oder seriell ist ein Unterschied von wenigen K. Und sollte ein Kühler langsam verstopfen, dann tut es der andere auch. Es sei den die Kühler sind unterschiedlich.
Mit paralleler Verschlauchung der Grafikkarten reduzierst Du den Widerstand der Graikkartenkühler im Loop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert die Parallel-Veschlauchung so?
Habe ich einen starken Temperatur-Einbruch bei der 2. GPU, als ohne diese Art der Verschlauchung?

Geplant war, den Winkel zwischen den Karten einzusetzen, ist leider nicht genug Platz dazwischen.

Hab ich ~2010 auch so ähnlich betrieben:



Temperaturunterschied der Karten war max 2K.
 
So Leute, das Prodigy kommt weg und ein neues ist bereits bestellt. Auch ITX.

Jetzt seit ihr gefragt. Eine GPU und ein 3570k sollen unter Wasser.

Welche Radi Kombination ist für ein Silent Setup zu empfehlen?
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1423085486871.jpg
    uploadfromtaptalk1423085486871.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 92
  • uploadfromtaptalk1423085493879.jpg
    uploadfromtaptalk1423085493879.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 93
Genau, ist das Thermaltake Core X1.

Also oben 360 und vorne 280? Oder vorne einen 200er Phobya?
 
Jo 360+280er -> Alphacool ST30, Magicool G2 Slim, oder Hwlabs Nemesis GTS
 
Hallo,

ich hab ein Problem. Als ich gestern meinen Kreislauf das erste mal unter Wasser setzen wollte, fiel mir eine Undichtigkeit am AGB auf.
Beide Ports die ich im AGB nutze sind undicht. Das finde ich schon ein wenig ungewöhnlich. Wenn ich in die Ports Blindstopfen drehe und den AGB so fülle, ist alles ok.
Ich nutze den X3 250 von EKWB mit Fittings von Monsoon. Momentan vermute ich das es an den Fittings liegt. Das kann ich leider nicht überprüfen, weil ich keine anderen da habe.
Jemand ein ähnliches Problem oder eine Idee was ich falsch mache bzw. woran es liegen kann?

Gruß

Stox
 
Scheisse.jetzt reichts.
Drei mal neu befüllt und ich muss das schwere gehäuse fast auf den kopf stellen damit die pumpe was macht, und sobald sie einmal aus war, gehts wieder nicht.

Kannst du das nicht am höchsten Einlass deines Loops befüllen? Ich habe 420+360+280 sowie zwei GPUs und eine CPU im Kreislauf, außerdem diverse Winkel und einen Highflow, meine Aquastream XT steht ganz unten auf dem Boden und wuppt das auf 60HZ mit 80L/h. Allerdings befülle ich den Kreislauf immer über den 420er im Top des 900D, da das so viel einfacher geht. An den Aqualis käme ich nicht gut ran.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh