[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Muss mich erstmal in das Dingen einfinden. Hab schon ne Zeit gebraucht um überhaupt herauszufinden, dass von den insgesamt 7 Untermenüs 6 Stück nur Verknüpfungen sind. :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin..... hab ne kleine Frage zwischendurch.... meine 3 120mm Yate Loon D12 Lüfter für meinen 360er Slim Radi (glaube von Magicool) sind in die Jahre gekommen und fangen das klackern an.
Sind bestimmt schon 5-8 Jahre alt oder sowas
Ich hab mich in der Zeit natürlich weniger beschäftigt welche Lüfter grad angesagt sind.
Hat da jemand einen Tip für mich welche leisen Lüfter grad so verbaut werden? Be Quiet? Noiseblocker? Welche genau da gibts ja zig verschiedene.
Die sollen wieder an den Aquaero und je nach Wassertemperatur gesteuert werden Mir liegt das Augenmerk eher auf silenzio anstatt brachiale Kühlung.
Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern in der Norma :d

20150203_164048.jpg

Zum Schnäppchen Preis...
 
Moin..... hab ne kleine Frage zwischendurch.... meine 3 120mm Yate Loon D12 Lüfter für meinen 360er Slim Radi (glaube von Magicool) sind in die Jahre gekommen und fangen das klackern an.
Sind bestimmt schon 5-8 Jahre alt oder sowas
Ich hab mich in der Zeit natürlich weniger beschäftigt welche Lüfter grad angesagt sind.
Hat da jemand einen Tip für mich welche leisen Lüfter grad so verbaut werden? Be Quiet? Noiseblocker? Welche genau da gibts ja zig verschiedene.
Die sollen wieder an den Aquaero und je nach Wassertemperatur gesteuert werden Mir liegt das Augenmerk eher auf silenzio anstatt brachiale Kühlung.
Vielen Dank

Hi, hatte 6 Black Silent Pro PL2 auf meinen Radis. 3 davon horizontal, leider haben die geklackert.
In vertikaler Position laufen die sehr ruhig.
Würde keine mehr für horizontalen Gebrauch montieren.

Gruß

- - - Updated - - -

Laut Shoggy ist es nen M8.
Jetzt ist die Frage was richtig ist xD

Habe eine Mail geschrieben, warten wir mal ab.
 
Da wird wohl er rechthaben. Mit Schieblehre anpeilen wenn Wasser im AGB ist, scheint wohl nicht zielführend zu sein :d
 
Mist hatte mir grad die PL-2 mit rausgesucht alternativ die Noiseblocker Multiframe MF12-S2
ich brauch die leider horizontal unter dem Radi im Deckel.
 
Mist hatte mir grad die PL-2 mit rausgesucht alternativ die Noiseblocker Multiframe MF12-S2
ich brauch die leider horizontal unter dem Radi im Deckel.

Ich habe http://geizhals.at/de/aerocool-dead-silence-white-edition-120mm-en51592-a1058874.html?hloc=at&hloc=de probiert, War sehr zufrieden damit, wenn dir Optik und LEDs zusagen.

- - - Updated - - -

xD
Mich interessiert es nur auch, sonst hab ich jetzt versucht das falsche Gewinde zu schneiden ;)

Das habe ich nämlich auch vor :)
 
Funktioniert die Parallel-Veschlauchung so?
Habe ich einen starken Temperatur-Einbruch bei der 2. GPU, als ohne diese Art der Verschlauchung?

Geplant war, den Winkel zwischen den Karten einzusetzen, ist leider nicht genug Platz dazwischen.

IMG_4368 - Kopie.jpg
 
Gestern in der Norma :d

Anhang anzeigen 311257

Zum Schnäppchen Preis...

etwas falscher Thread, aber schon heftig, ist das 9,- oder 99,- ? aber selbst geschenkt ist das Teil nichts mehr wert. Ok vllt. um das Gold rauszuholen für den Wertstoffhof.

@Skillar: ich würds nicht so machen.
@Queeny: Speziell bei Lüftern hat sich viel getan. Je nachdem wieviel du ausgeben willst, gibt es da einige Unterschiede. Natürlich kann aber ein schnell drehender Lüfter nach wie vor nicht die Luftgeräusche verhindern. Noiseblocker
Ich selbst nutze 4 2,50 Lüfter auf 7V, die sind unhörbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert die Parallel-Veschlauchung so?
Habe ich einen starken Temperatur-Einbruch bei der 2. GPU, als ohne diese Art der Verschlauchung?

Geplant war, den Winkel zwischen den Karten einzusetzen, ist leider nicht genug Platz dazwischen.

Anhang anzeigen 311264
Nein das geht so nicht... Schau dir die Anschlüsse mal an, du würdest rein garnichts kühlen, da es nur durch läuft.

Dh wenn du rechts in die Karte rein gehst musst du links wieder raus (egal ob vorne oder hinten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das geht so nicht... Schau dir die Anschlüsse mal an, du würdest rein garnichts kühlen, da es nur durch läuft.

Dh wenn du rechts in die Karte rein gehst musst du links wieder raus (egal ob vorne oder hinten)
Wie soll ich das sonst anschließen?
Wie das Wasser sich seinen Weg sucht, ist mir letztlich relativ egal.
An der Nutzung der Anschlüsse kann ich aber nichts ändern.

Also, das auf dem Bild funktioniert so nicht?
Dann muss ich leider einen kryroconnect kaufen.
 
Nein funktioniert so nicht, das Wasser sucht sich den einfachsten weg. Läuft also lt. Bild von Skillar oben rechts rein, durch die Anschlüsse zum 2. Fullcover dort wird die .2 Karte ordnungsgemäßg gekühlt und fließt wieder hoch durch die Anschlüsse vom ersten Fullcover. Aber das Wasser wird nie am GPU von der ersten Graka ankommen.
Auch bei Karsten Dieter wird meiner Ansicht nach die 2. Grafikkarte nicht ordentlich mitgekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau nochmal genau hin ;)
Der Temperaturanstieg bei parallel Betrieb ist gering, bewegt sich fast im Rahmen der Messtoleranz.
Hä? Man kann durch die Terminals doch durchschauen somit fließt das Wasser nur durch das terminal und nicht in den block.. So ist das zumindest bei EK, BP und dem kram, den ich bis jetzt hatte... Somit wird die erste Karte gar nicht gekühlt...

Aber das hat ja schon jemand geschrieben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon dass das funktionieren könnte.

1. Wasser oben rechts rein, durch geringeren Widerstand direkt in die 2 GPU.
2. Dann läuft das Wasser durch die beiden Kühler
3. Und durch den jeweils linken Anschluss wieder raus.

Die Frage ist, wie unterschiedlich die Temperatur sein wird.
Danke für das Bild von Karsten Dieter, muss ihn da wohl mal fragen.

Zur Not bleibt immer noch ein kryoconnect, sieht aber wahrlich nicht allzu edel aus.
 
kryographics_GTX_980_full_cover_water_block4-pcgh.jpg

Hier ein Bild von Innen, was die theorie bestätigt, da muss das Wasser auf einer Seite rein, auf der anderen wieder raus und nicht auf einer Seite oben rein und auf der gleichen Seite unten wieder raus. Natürlich wird das Wasser iergendwann mal beim GPU Kühler ankommen (spätestens wenn der Kreislauf steht) aber im Betrieb wird die Zirkulation sehr gering sein.

Du gehst lt. deinem Bild einfach oben rechts rein mit dem Wasser, gehst auf der anderen Seite vom 1. Fullcover (unten rechts) zum 2. Fullcover (unten links), der sich direkt links daneben befindet und gehst dann auf der anderen Seite vom 2. Fullcover (oben links) wieder raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jackass

Richtig, aber das Wasser wird durch den höheren Widerstand des 1. Kühlers direkt in die 2. GPU laufen, bei welcher selbiger Widerstand anzutreffen ist.
Dann fließt das Wasser, wie auf dem Bild ersichtlich, einmal im Kühler komplett durch und auf der anderen Seite (parallel) wieder raus.

@Little Boozer
Kannst du Promille Bereich näher spezifizieren?
Wenn es nur 1-2 Grad sind, wäre das annehmbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut wenn der Widerstand identisch ist, denke ich mir, dass das klappen könnte. Aber das Risiko eingehen? was tust du wenn der 2. oder 1. Fullcover mal zugesetzter ist?, dann wird nur einer der beiden gekühlt und kriegst nicht mit dass am 2. kein Wasser mehr fließt, da der insgesamte Fluss nicht beeinträchtigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
as tust du wenn der 2. oder 1. Fullcover mal zugesetzter ist?, dann wird nur einer der beiden gekühlt und kriegst nicht mit dass am 2. kein Wasser mehr fließt, da der insgesamte Fluss nicht beeinträchtigt ist
Zum einen Präventivmaßnahmen treffen, nämlich vorher alles penibel zu reinigen,
zum anderen nur PETG-Rohre und Norprene verbauen.

Und ggf. eine Alarmfunktion in der aquasuite einstellen, wenn die Software das kann.

@LittleBoozer
Danke für die Einschätzung.
Der CPU-Kühler ist normal angeschlossen, wird also nicht parallel verrohrt. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin..... hab ne kleine Frage zwischendurch.... meine 3 120mm Yate Loon D12 Lüfter für meinen 360er Slim Radi (glaube von Magicool) sind in die Jahre gekommen und fangen das klackern an.
Sind bestimmt schon 5-8 Jahre alt oder sowas
Ich hab mich in der Zeit natürlich weniger beschäftigt welche Lüfter grad angesagt sind.
Hat da jemand einen Tip für mich welche leisen Lüfter grad so verbaut werden? Be Quiet? Noiseblocker? Welche genau da gibts ja zig verschiedene.
Die sollen wieder an den Aquaero und je nach Wassertemperatur gesteuert werden Mir liegt das Augenmerk eher auf silenzio anstatt brachiale Kühlung.
Vielen Dank


Ich hab 3x Noiseblocker Blacksilent Pro PL-Ps verbaut und 2x Noiseblocker Eloop PWM

Die Blacksilent habe ich Vertikal verbaut und die Eloops Horizontal und bei mir ist kein klackern oder ähnliches zu hören,alle Lüfter sind
kaum Wahrnehmbar .
 
Sacht mal, das ist mir jetzt schon das zweite Mal passiert. Ich hab das Gefühl, dass sich mein Aqualis XT 880 ml von alleine lockert. Jetzt schon das zweite Mal, dass ich Tropfen am Gehäuseboden und Wasser am untern Rand des Glases habe. Und jedes Mal konnte ich das Ding wieder neu festziehen. Das doch nicht normal, oder?
 
Nein, hatte ich aber auch mal bei meinem kleinen aqualis.

Hast du den Deckel richtig festgedreht?
Dann wird (vermutlich) unten kein Wasser mehr entweichen.
 
...
WaKü Noobs hier...

dacht ich mir auch grad bei den Antworten ;)

denn bei allen Kühlern gibt es einen Einlass und einen Ausgang.. hat man 2 gleiche Kühler funktioniert Parallel ganz easy..
Der Durchfluss im Kühler wird zwar logischer Weise halbiert, was aber im Regelfall nicht viel ausmacht (wenn von Haus aus, ausreichend da ist)

Daher geht ganz leicht..

ein Problem gibt es jedoch, welches man im Hinterkopf behalten sollte! Verstopft einer der Kühler, bemerkt man dies nicht wie bei seriell Verschlauchung am Durchfluss, sondern das jene Karte eine erhöhte Temp hat weil das Wasser durch den zweiten Kühler strömt durch den geringeren Widerstand.
 
Ich seh schon die nächste Anfrage: Hilfe meine erste Graka hat XXX Grad wieso?
Nicht von mir, einem Kontrollfreak (Durchfluss, Temperaturen, Auslastung der GPUs, Speicherbelegung, ...). :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh