[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Das ist aber eher ein Kriechen des Materials.
Transparente Materialien sidn halt nur "Amorph" erstarrt, so wie glaus auch. Das Fließt sogar bei Raumtemperatur weiter.
Sau dir mal die scheiben von Kirchen aus dem Mttelalter an.
Die waren mal rel. gleichmäßig dick, heute unten dick, oben dünn.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fakt ist, wenn PETG längere Zeit hohen Temperaturen bei ~90°C ausgesetzt ist, verformt es sich leicht. Wie in dem Video eben. Die Biegungen sind nicht mehr 100% wie sie mal waren. Bei der Aussage bleibe ich auch.

1. Sorry für gestern, hatte nen miesen Tag und mir ging die mehrere Posts lange Diskussion mit Falschaussagen aufn Keks. 2. Bezog sich meine Aussage auf Acryl wo die Temp eben deutlich höher ist, einer DER Hauptnachteile von PETG ist eben die Temperaturanfälligkeit im Vergleich zu Acryl. Ist auf der anderen Seite aber auch in der Verarbeitung wieder ein Vorteil, muss man halt abwägen.
In Sache PETG hast du dementsprechend natürlich Recht auch wenn ich da 84°C als grenzwertig ansehe aber noch nicht das gleich alles verformt und undicht wird, du hast aber eben PETG/Acryl pauschal in einen Topf geworfen und dann darauf beharrt und das stimmt eben einfach nicht.

Das ist aber eher ein Kriechen des Materials.
Transparente Materialien sidn halt nur "Amorph" erstarrt, so wie glaus auch. Das Fließt sogar bei Raumtemperatur weiter.
Sau dir mal die scheiben von Kirchen aus dem Mttelalter an.
Die waren mal rel. gleichmäßig dick, heute unten dick, oben dünn.

Das ist jetzt aber Quark :wall: Ein Amorphes Material zeichnet sich nicht dadurch aus das es "fließt" wie die Kirchenscheiben die es ja angeblich tun, Amorph bezeichnet nur die Anordnung der Moleküle in einem Material welche keine feste Struktur haben sondern "nur" dicht aneinander gepackt sind. Da wandert nix, Glas ist ein Feststoff..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt aber Quark :wall: Ein Amorphes Material zeichnet sich nicht dadurch aus das es "fließt" wie die Kirchenscheiben die es ja angeblich tun, Amorph bezeichnet nur die Anordnung der Moleküle in einem Material welche keine feste Struktur haben sondern "nur" dicht aneinander gepackt sind. Da wandert nix, Glas ist ein Feststoff..

Mom, als vorrangige Eigenschaft wollte ich das nicht darstellen, das macht natürlich auch keinen Sinn, da das keine “Nutzbarkeit“ darstellt.
Das schließt aber ja die genannte Eigenschaft nicht aus. Bei Glas kann man das natürlich getrost ignorieren, wenn man nicht vor hat für die nächsten 1000 Jahre zu bauen :)

Es ist aber nun mal so, das Kunststoffe allgemein und amorphe Materialien auch, eine Art kriechen kennen. Wie stark das aus fällt hängt vom Material und der Temperatur ab.

Kunststoffe können bei Belastung teils z.B mit einem wandernden Loch um eine Schraube reagieren, wenn die Last immer in die gleiche Richtung geht. Höhere Temperaturen, auch weit unter Schmelzpunkt, können dieses Verhalten halt begünstigen.
Vor dem Hintergrund sind sich ändernde Geometrien bei Kunststoffen unter Wärme- und Krafteinwirkung nunmal zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erweichungstemperatur PETG: ~80°C, PMMA ~100°C. Die Temperatur bei der man noch von Formstabilität reden kann liegt nochmal 10° drunter.
 
Hat jemand einen HK AGB mit D5 in einem Evolv ATX? Welche Größe?
 
Das ist aber eher ein Kriechen des Materials.
Transparente Materialien sidn halt nur "Amorph" erstarrt, so wie glaus auch. Das Fließt sogar bei Raumtemperatur weiter.
Sau dir mal die scheiben von Kirchen aus dem Mttelalter an.
Die waren mal rel. gleichmäßig dick, heute unten dick, oben dünn.

Das mit dem Glas ist ein Irrtum/Urbanlegend, die unterschiedliche Dicke kommt vom Herstellungsprozess. Es ist zwar richtig das kaltes Glas fließt, die Zeitskalen sind hier aber deutlich länger als ein paar tausend Jahre.
Glas fließt - eine Erklärung aus der Physik

Ansonsten ist die Glastemperatur von PETG ~70°C, darüber wird es leichter verformbar und schmilzt bei ~250°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen HK AGB mit D5 in einem Evolv ATX? Welche Größe?

Was willst denn genau wissen? Hab nen HK mit D5 aber nicht in nem Evolv, aber evtl. kann man ja helfen
 
Mir ging um es um die maximal mögliche Höhe im Evolv. Ob nun den 150mm oder 200mm
 
Mir ging um es um die maximal mögliche Höhe im Evolv. Ob nun den 150mm oder 200mm

Mhh ne dabei kann ich dir nicht helfen, hatte mal ein Evolv mATX aber das wohl nur schwer zu vergleichen
 
Schade, aber danke ;)
 
Ein wenig. Anderer AGB, aber man kann das abschätzen. Also auch hier: Danke!
 
Hi fanatiXalpha,
Ich habe beim letzten Umbau den Watercool Heatkiller AGB mit D5 Pumpenanschluß verwendet. Was willst Du wissen?
 

Anhänge

  • heatkiller 1.jpg
    heatkiller 1.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 230
Ein wenig. Anderer AGB, aber man kann das abschätzen. Also auch hier: Danke!

Zwar OT, aber: Gibts das Tucholsky noch in Kiel? :d

BTT: Wo würdest Ihr den Durchflusssensor und die Temperatursensoren(2x) verbauen?
Aktuelle sieht der LOOP so aus: DDC310 mit Aqualis -> GPU -> CPU -> 360Radi -> 280Radi -> DDC310
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar OT, aber: Gibts das Tucholsky noch in Kiel? :d

BTT: Wo würdest Ihr den Durchflusssensor und die Temperatursensoren(2x) verbauen?
Aktuelle sieht der LOOP so aus: DDC310 mit Aqualis -> GPU -> CPU -> 360Radi -> 280Radi -> DDC310

DFM: irgendwo unauffälig auf ner geraden Strecke
Tempsensoren:
DDC310 mit Aqualis -> GPU -> CPU -> Sensor -> 360Radi -> 280Radi -> Sensor -> DDC310

Und die Sensoren am besten als inline, dann kann man die direkt in die Radis schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi fanatiXalpha,
Ich habe beim letzten Umbau den Watercool Heatkiller AGB mit D5 Pumpenanschluß verwendet. Was willst Du wissen?

Was zum Teufel ist das was da oben "im Schlauch steckt"?!
mir ging es auch im die durchlöcherte Bodenplatte
wenn ich sie richtig deute, kommt an der Stelle wo "In" ist das Wasser rein und vice versa
wie verhält sich das Wasser denn beim Eintritt in den AGB bei verschiedenen Durchflussgeschwindigkeiten

was hattest du vorher für einen AGB?
weil beim Aqualis ist es ja nur ein rundes Loch und darüber musste ein Prallblech montiert werden
 
Hallo,

bitte mal eine Empfehlung für einen guten AGB möglichst klein als DDC Aufsatz mit Halterung

Danke
 
Hallo zusammen,
weis zufällig jemand wie Tief das Eisfach von Alphacool mit installierte D5 wird?
 
Mit Halterung ka, aber ich bin mit dem Aqualis 100ML für meine DDC310 sehr zufrieden mit der Verarbeitung etc.

- - - Updated - - -

DFM: irgendwo unauffälig auf ner geraden Strecke
Tempsensoren:
DDC310 mit Aqualis -> GPU -> CPU -> Sensor -> 360Radi -> 280Radi -> Sensor -> DDC310

Und die Sensoren am besten als inline, dann kann man die direkt in die Radis schrauben.

Mach ich mal so, danke :)
 
ok, danke dann wird es dieser Aufsatz !!! War noch am überlegen ob ein xres eine Alternative wäre !!!
Ist die Nano Variante sinnvoll ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, vorhin ist in der Bucht n Cuplex Evo für über 50 Taler weggegangen. Meine Fresse. Das die in Standardzustand für so ne Kohle weggehen hätte ich nbicht gedacht. Glaub da muss ich meine 5+ Evos auch mal verticken^^


Ist aber auch n geiler Kühler:)
 
Könnt ihr eine Webseite/Betrieb empfehlen wenn es um die Pulverbeschichtung eines Gehäuses geht? Habe beim örtlichen angefragt, da gibt es allerdings ein Minimum von 1 Meter Seitenlänge (pro Bauteil), was ich nicht erreichen würde.

Falls sich jemand fragt warum ich gerade hier frage: Erfahrungsgemäß gibt es unter den WaKü Bastlern auch einige die noch richtig modden und daher mehr auf "Zack" sind als sonst wo im Forum ;)
 
nubcustoms.com
Das ist TA550 aus dem Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird der nicht so geschreibt? :d
 
Was Pulvern betrifft, kann ich nur zustimmen, nubcustoms.com.
Sehr guter Qualität und sehr günstigen Preis.

Beispiel von nubcustoms Pulverei:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh