[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ach du scheiße wie lange lief das denn ohne Lüfter? Bis so ne Temperatur erreicht wird dauert das doch dennoch ewig.

Damals bei meiner selbst gebauten Rasperry PWM Steuerung war ein Transistor zu heiß geworden und die Lüfter haben sich nicht mehr gedreht -nach 10 Minuten in GTA V ist mir das dann aber aufgefallen und die Wassertemperatur war glaube 56°C

Aber bei deiner Temperatur könnte man ja fast Kaffee oder Tee machen o_O
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Boar, keine Ahnung, 40-50 Minuten vielleicht. Dank Headset aufm Kopf hab ich nichts gehört und das erst gemerkt als die GPU so stark gethrottelt hat, dass ich nicht mehr richtig spielen konnte.

Hab mir an einem Fitting eben direkt den Handrücken verbrannt... Pumpe neugestartet und jetzt läuft alles wieder. Hab mal etwas weiter zurück im Netz geschaut, das Problem ist AC scheinbar bekannt. Ich werd da morgen mal anrufen...
 
mal ein paar Alarme und Notfallabschaltungen aktivieren ;)
 
Wird eh auf den Zwischenstecker aka "Zauberstecker" hinauslaufen ;)
 
mal ein paar Alarme und Notfallabschaltungen aktivieren ;)

Geht glaube ich nur mit der Aquastream XT in der Suite nicht, lasse mich aber gerne belehren! Alarmauswertung ist auf 50°C gesetzt und aktiviert., kam aber nichts.

Wird eh auf den Zwischenstecker aka "Zauberstecker" hinauslaufen ;)

Die Pumpe lief 1 Jahr beim Kumpel ohne Probleme, dazwischen war sie ein Jahr im Karton und jetzt wieder bei mir im System, hat vielleicht der Kondensator zur Spannungsglättung in der Pumpen Steuerung einfach Kapazität verloren?

Habe gelesen, dass die Pumpe dann bei "schlechter" Eingangsspannung den Lüfterausgang daektiviert. Eine Benachrichtigung darüber wäre sinnvoll in der Aquasuite ;)
 
hey brauch momentan ein Neuen AGB und am besten gefallen mir Röhren AGBs. Da bei mein letzter Plexi AGB nach jahren risse bekommen hat, hätte ich jetzt gerne ein Aqualis 150ML Nanobeschichtet.
Gibt es da irgendwas dran auszusetzen oder taugt der was.
 
hey brauch momentan ein Neuen AGB und am besten gefallen mir Röhren AGBs. Da bei mein letzter Plexi AGB nach jahren risse bekommen hat, hätte ich jetzt gerne ein Aqualis 150ML Nanobeschichtet.
Gibt es da irgendwas dran auszusetzen oder taugt der was.

Er taugt auch ohne Nano.

Die Anschlüsse unten sind etwas eingelassen, das gibt ab und zu etwas Probleme mit Winkeln direkt am AGB. Alternativ wird derzeift oft der neue WC AGB empfohlen, den hatte ich aber selbst noch nicht. Falls Du eh ne D5 oder DDc hast, ist es vielleicht den Aufpreis wert!?

Ausgleichsbehälter - Watercool Shop
 
gibt's eigentlich Videos von dem Watercool Heatkiller Tube in Aktion?
oder Reviews
ich hab da aktuell noch nix gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr, eine Laing DDC 310 würde für einen externen Radiator reichen? Habe jetzt für mein neues Projekt ein Mini-ITX Rechner auf dem Plan. Teile sind alle bestellt. Wird der Mo-Ra 3 LT 360. Der ITX-Rechner soll auf dem Tisch stehen. Der Mo-Ra wird auf dem Boden stehen ca 1m unterhalb der Pumpe sozusagen.

Daten der DDC310:

  • Maximale Förderhöhe: 2,44m
  • Maximaler Durchfluss: 200l/h

Packt die Pumpe das? Ansonsten ist eben ein CPU- Block und ein GPU-Block im Kreislauf. EK-FC Titan X und EK Supremacy EVO - keine internen Radiatoren!
 
Der Mora bremmst kaum, du darfst natürlich keine 400L/h erwarten und die immer als minimum angegebenen 30l/h schaffst du auch locker ;)
 
Kann man den Mora mit "nur" 9 Lüftern @ 500-600 RPM gut laufen lassen, oder ist push-pull bei den Dingern schon "Pflicht" für gute Temperaturen?
 
Ne Pflicht ist es nicht, kann man wenn man will, fahre ebenfalls ca. 700 rpm auf einer Seite a 4x180mm Lüfter und gut ist... :)

Wie sehen deine Wassertemps aus bei Volllast (z.B. Gaming)? Ich hoffe besser als 38°C :d ?
 
Hmm derzeit ca. 25 Grad ZT, bin noch nicht mal ansatzweise auf über 35 Grad WT gekommen, keine Ahnung wie es im Hochsommer aussehen wird, habe die Wakü erst seit Ende Oktober im Einsatz...
 
Wie sehen deine Wassertemps aus bei Volllast (z.B. Gaming)? Ich hoffe besser als 38°C :d ?

Ich hab 9x120er Lüfter drauf mit 300-500rpm - klar reicht das.

Hab ebenfalls keine internen Radis, nen EK Block für die 980ti und nen HK4 für die CPU, allerdings die DDC1 T plus pwm.

Das sollte aber alles so passen. Die Zieltemperatur hängt natürlich auch von der Zimmertemp ab..
 
Aber selbst 38 Grad würden mich jetzt nicht so schocken, ganz ehrlich.... von mir aus auch kurzfristig 40 Grad....
 
Aber selbst 38 Grad würden mich jetzt nicht so schocken, ganz ehrlich.... von mir aus auch kurzfristig 40 Grad....

Finde 38°C schon rel. viel. Das ist auch u.A. der Grund für den Umstieg auf den externern Radi. Interne Radis sind immer mit Abwärme im Case verbunden. Man bekommt es einfach nicht sehr leise hin intern zu kühlen bei guten Temperaturen.

Ich werde selbst mal rumprobieren. Bei einer Zimmertemperatur von ~23°C sollte man ja wohl 30°C Wassertemp halten können mit dem Mora 3 LT 360. Bin gespannt :d

Danke erst mal für eure Antworten. Werde noch mal berichten. Vorallem bin ich auf das NZXT Manta gespannt. Laut Recherche soll bei meinem neuen Board, dem ASUS ROG VIII Impact ITX, durch die Fan Controller Extension der 2-Pin Temperatursensor direkt an das Board angeschlossen werden können. Wäre ziemlich cool, die Wassertemp mit HWInfo oder im Bios auslesen zu können - ganz ohne Aquaero o.Ä. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ein Quad mit 1.4V und eine GTX 970 haben hier keine 3 120er YL herausfordern können. Dabei ist es ein Mora 2 Core. Mit 9 ist dein System sicherlich gut bedient. Ich habe im Moment 1x230er Lüfter drauf liegen und er bekommt nicht viel zu tun. Zimmertemp lag bei ca. 20°. CPU war unter Vollast maximal 60° warm.
 
Aber selbst 38 Grad würden mich jetzt nicht so schocken, ganz ehrlich.... von mir aus auch kurzfristig 40 Grad....

Ich würde mir sogar erst ab 50°C Sorgen machen. Zumindest bei meinem Hardtube-System. Die Rohre halten das aus, die Pumpe geht bis 60°C und auch sonst ist alles noch im vertretbaren Bereich. Ob jetzt 38°C oder 40°C wird weder der CPU/GPU oder WaKü jucken. Hauptsache die Wassertemperatur steigt nicht stetig, denn dann wird mehr Wärme von den Komponenten produziert als von den Radiatoren abgeführt werden kann.

Man kann sich natürlich auch für etliches Geld Radiatorfläche ohne Ende ins Zimmer stellen. Nur weil die Wassertemperatur sinkt, ist die abgeführte Wärme in den Raum nicht geringer. Meine WaKü läuft manchmal mit 42°C Wassertemperatur aber ist intern verbaut, leise (Bis auf die Pumpe) und läuft.

Wenn man gerne bastelt und sich einen Radiator draußen oder sonst wo hängen will, dann ist das ja schön und gut. Persönliche Präferenzen halt. Aber bleibt bitte neutral wenn es um Beratung unwissender Nutzer geht. Nicht jeder braucht ein Mora 3 oder 3x 420er Radiatoren im System. :)
 
Meine 980 Ti feuert bei mit dem Mod-Bios schon mal gut und gern 300W durch bei 1500Mhz bei Overwatch. Mit dem derzeiten System und den internen 360+280mm Radis müssen die Lüfter schon beim Zocken auf 1100RPM laufen um 38 Grad C Wassertemp zu halten. Wirklich leise ist es dann eben nicht mehr. Daher auch der Kauf des Moras.

@ctcn:
Das Problem ist einfach, dass sowohl meine Graka als auch die CPU stark übertaktet sind und die Komponenten eben ab einer Gewissen Temperatur aussteigen und nicht mehr stabil laufen. Wenn meine GPU über 60 grad kommt laufen die 1500Mhz nicht mehr. Ich berate ja keinen dazu sich einen mora unter den schreibtisch zu stellen. Würden meine Komponenten auf Stock Taktraten laufen würde wohl ein 360er Radi intern reichen um leise zu kühlen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interne Radis kann man mit einer gut platzierten Möhre schlecht vergleichen, da AUsgangsbedingungen ganz unterschiedlich sind.

Sonst könntest du zu dem Gigant 3360 für 650 Euro greifen. Leider fällt das Teil recht hoch aus.
 
Hat jemand schon irgendwo erste Tests zum EK-DuraClear finden können?
 
Hallo,

da ich mir ein Nano S Gehäuse gekauft habe, suche ich noch einen passenden Reservoir für das Gehäuse.

Ich habe die Wahl entweder das Apoogee Drive II mit mcp35x laufen zu lassen, die Pumpe auf den Boden zu stellen -leider musste ich die Halterungen des Pumpengehäuses abfeilen- oder die Pumpe an einen entsprechenden Reservoir zu integrieren.

Welcher Reservoir wäre denn für das Gehäuse zu empfehlen ?

Danke
 
Meine 980 Ti feuert bei mit dem Mod-Bios schon mal gut und gern 300W durch bei 1500Mhz bei Overwatch. Mit dem derzeiten System und den internen 360+280mm Radis müssen die Lüfter schon beim Zocken auf 1100RPM laufen um 38 Grad C Wassertemp zu halten. Wirklich leise ist es dann eben nicht mehr. Daher auch der Kauf des Moras.

@ctcn:
Das Problem ist einfach, dass sowohl meine Graka als auch die CPU stark übertaktet sind und die Komponenten eben ab einer Gewissen Temperatur aussteigen und nicht mehr stabil laufen. Wenn meine GPU über 60 grad kommt laufen die 1500Mhz nicht mehr. Ich berate ja keinen dazu sich einen mora unter den schreibtisch zu stellen. Würden meine Komponenten auf Stock Taktraten laufen würde wohl ein 360er Radi intern reichen um leise zu kühlen ;)

Da kann ich leider nicht mitreden, meine Fury X will nicht, nicht mal auf Teufel komm raus heißer werden als ca. 40 Grad bei der GPU... :fresse:
 
Da kann ich leider nicht mitreden, meine Fury X will nicht, nicht mal auf Teufel komm raus heißer werden als ca. 40 Grad bei der GPU... :fresse:

Dann sollte deine Wassertemperatur auch nicht über 32°C sein eigentlich. Delta T ist ca bei 8-10°C, sofern der Kühlblock die DIE berührt. Wenn ein HS dazwischen ist (wie bei CPUs), meist sgoar je nach Material dazwischen 20°C Delta T.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh