[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Moin,

Kurze Frage: Gibt es irgendwo eine gute Übersicht, welche Biege-Radien man mit Hardtubes hinbekommt? Bin am überlegen, aus optischen Gründen, mal wieder auf WaKü umzusteigen und dabei auf Tubes zu setzten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ein langes Thema und habe ich am ende sogar schließen lassen.
[Projekt] Meine neue Custom WaKü - Seite 5

Hatte gestern beim befüllen und dem ersten einschalten auch gedacht dass die Pumpe etwas hörbar wäre, aber da war sie noch nicht geregelt und lief mit 4500 U/min.
Mit 3000 U/min höre ich sie nur sehr leicht wenn das Seitenteil offen ist und ich direkt davor bin.
Habe sie mit dem virtuellen Durchfluss auf 3200 U/min auf Automatik am laufen, was etwa 65 Liter die Stunde beträgt.
Hier ist sie immer noch mit geschlossenem Gehäuse nicht zu hören.

Die Pumpe ist auch nicht sichtbar verbaut und so ist die Größe völlig egal.
Hätte ich sie sichtbar verbauen müssen, dann hätte ich auch was anderes genommen.
Oder noch hässlicher finde ich sie in Kombination direkt mit einem AGB.

Aber bei mir habe ich extra bezüglich der Optik ein separaten 250ml AGB mit verbaut.
Die Pumpe ist so verbaut dass sie im Seitenfenster nicht zu sehen ist, daher kann gar nicht raus gehört werden was für eine Pumpe ich verbaut habe.

Zur Zeit habe ich alles so eingestellt dass die Lüfter erst ab 28 Grad anlaufen und die Wassertemperatur kann ich schon mit 400 U/min auf 24 Grad halten.
Mit LinX und 600 U/min konnte ich 28-29 Grad Wassertemperatur halten.

Daher habe ich bestimmt dass zunächst 400 U/min ab 28 Grad Wassertemperatur anliegen und max. nur 40% mit 600 U/min laufen.
Bin aber noch am testen, denn lasse ich die Lüfter mit mindestens 400 U/min immer laufen merke ich vom Geräusch kein Unterschied und die Wassertemperatur wird in Idle auch auf 24 Grad gehalten.

Hier mal ein aktuelles Ergebnis:

Anhang anzeigen 392626

Lüfter laufen seit über einer Stunde nicht.
Bin die ganze Zeit hier im Forum unterwegs.

Da ich ehe kein Unterschied merke, werde ich sie wohl aber mit mindestens 400 U/min immer laufen lassen, dann bleibt die Wassertemperatur länger im niedrigem Temperaturbereich.
Die Temperaturen messe ich einmal extern über ein Sensor der zwischen AGB und Pumpe sitzt und einmal intern von der Pumpe.

Die Pumpe bringt aber 1 Grad mehr, habe ich jetzt bezogen auf mein Externen Sensor gleich gestellt.

- - - Updated - - -

Sicher von einigen. Ich würde niemals wider ein AS einbauen, diese Nerven terreibende gedröhne...pfui :d
Aber das ist nunmal rein subjektiv und kommt auch drauf an, wo die Pumpe betrieben wird. Ich sehe z.b. auf dem Bild, dass er ne HDD hat. Habe ich nicht, weil HDDs (für mich) laut sind und mich penetrant stören und imo das Geräusch einer AS übertönen (ja auch langsame Datenträger). Subjektiv reagiert jeder anders auf bestimme Frequenzen. Ich komme sehr gut mit DDC und D5 klar, viele finden sie surrend.

Es ist falsch zu sagen, eine AS ist laut oder schlecht oder what ever. Ich kann aber nachvollziehen (und das schreiben viele), das der tiefe Klang einer AS, je nach Geschmack, sehr nerven kann.
Ja sehe ich auch so, aber ich bin jemand der gerne auch eigene Erfahrungen macht.
Und das war gut so, denn die Pumpe ist erst ab 4500 U/min hörbar.
Mit nur 3000 oder wie in meinem Fall mit 3200 U/min ist sie nur dann hörbar wenn du ganz nah dran gehst.
Und selbst da ist sie nur leise etwas am brummen.

Mit geschlossenem Gehäuse und einem Sitzabstand von 50cm höre ich nichts von ihr und sie wird mittels virtuellen Durchfluss automatisch auf 3200 U/min geregelt.
Ja die Festplatten musste ich zunächst seitlich irgendwie hin bekommen, da ich platz für die Pumpe haben musste.

Für SSDs habe ich genug Platz, da kann ich jetzt schon hinten 4 Stück verbauen und vorne auf der Zwischendecke nochmals 4 wenn ich hierzu die gleichen Halterungen nachkaufe.
Die HDDs werde ich auch nach und nach gegen SSDs austauschen, aber zunächst mussten die wieder rein.

Momentan sind die HDDs das lauteste was verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal gute Arbeit, Glückwunsch zur ersten Wakü! :bigok:

Ich glaube bei der AS kam das auch von einigen Leuten falsch rüber. Da ging es ja eher um den Vergleich AS vs DDC/D5/DCP450. Und hier unterscheidet sich eben die Wahrnehmung sehr, abhängig davon wie sie verbaut wurden, Tops etc.

Im Vergleich z.B. zu HDDs bekommt man sie alle "leise", und ich denke das kam etwas falsch rüber. "Laut" ist eben ein subjektiver Begriff und von vielen Faktoren abhängig ;)

PS: Bei Pumpen sehe ich es wie bei SLI/Crossfire und Kopfhörern, man muss es einfach selbst getestet und verglichen haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird die Verfügbarkeit der HWLabs Radiatoren eigentlich konstant schlechter? Die Preise sind grauenhaft, fast 100 Euro für nen 280 GTS bei Highflow - was wird das?!
 
Ja sehe ich auch so, aber ich bin jemand der gerne auch eigene Erfahrungen macht.
Und das war gut so, denn die Pumpe ist erst ab 4500 U/min hörbar.
Mit nur 3000 oder wie in meinem Fall mit 3200 U/min ist sie nur dann hörbar wenn du ganz nah dran gehst.
Und selbst da ist sie nur leise etwas am brummen.

Siehst du bei meiner XT ist das ein bisschen anders, bei mir ist sie ja hängend gelagert, bei 3000 - 3200rpm ist sie extrem tief brummend zu hören. Der Sweetspot ist bei mir 3720rpm, darüber wird die hohe Frequenz deutlich hörbar.
Meine XT schafft die 4500rpm gar nicht, aber 125l/h bei 4440rpm bringen mir auch nix ;).
 
Witzig. Meine xt macht 6000rpm laut suite und dabei 110l Durchfluss.

Von der Lautstärke hört man natürlich die Pumpe auch bei 3000rpm. Aber eben angenehm leise im Vergleich zur h100 und den drei 180er silverstone AP Lüftern. Die haben richtig terror gemacht.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Siehst du bei meiner XT ist das ein bisschen anders, bei mir ist sie ja hängend gelagert, bei 3000 - 3200rpm ist sie extrem tief brummend zu hören. Der Sweetspot ist bei mir 3720rpm, darüber wird die hohe Frequenz deutlich hörbar.
Meine XT schafft die 4500rpm gar nicht, aber 125l/h bei 4440rpm bringen mir auch nix ;).
Meine habe ich mit einem Sandwisch darunter ausgepolterst und gut entkoppeln können.
Natürlich kann ich sie auch leise hören wenn ich nah dran gehe, aber mit geschlossenem Gehäuse und meinem Sitzabstand kann ich nichts hören.

Hatte auch mal ein Test auf YouTube gesehen, da war die Pumpe mit 3000 U/min leiser als eine D5 mit 3000 U/min.
Die D5 kann man aber noch weiter runter regeln, was bei dieser Pumpe ja nicht geht.

Mit 3000 U/min kann der virtuelle Durchlauf nicht mehr gemessen werden.
Bei 3200 U/min wird was mit 62-65 l/h angezeigt.

Habe die Pumpe auch bezogen auf den Durchlauf automatisch eingestellt und dann läuft sie mit etwa 3200 U/min.

Anhang anzeigen 392637

Mir ist natürlich klar dass das ganze von der Pumpe berechnet wird und es sich zu einem externen Durchlaufsensor unterscheiden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man die Akustik von Wakü-Pumpen empfinden ist zum Einen immer eine individuelle Sache und zum Anderen eben auch einen Frage des Vergleichsmaßstabs. Gegen viele AIO-Pumpen oder einen Luftkühler in Sachen Lautstärke zu punkten ist für die meisten bewährten Wakü-Pumpen keine echte Herausforderung. Wer es aber besonders leise will und z. B. einen lautloses System als Maßstab nimmt, für den sind auch bewährte Wakü-Pumpen wie die AS-XT gedrosselt und gut entkoppelt oft noch nicht leise genug. Mir persönlich gefällt an den Eheim-1046 basierten Pumpen vor allem die Notwendigkeit sie sehr effektiv entkoppeln zu müssen nicht so besonders, weil sie auch gedrosselt noch vergleichsweise stark vibrieren. Anderseits können z. B. DDCs in hohen Frequenzbereichen ganz schön nerven - aber je älter man wird, desto weniger stört das :d.

Wer schon viele Wakü-Pumpen in Betrieb hatte, wird jedenfalls kaum zu dem Schluss kommen, dass die AS-XT eine besonders leise Pumpe ist, aber sich auch nicht dazu, dass es eine besonders laute wäre, denn nach oben ist die Skala ziemlich offen. AIO-Pumpen und Luftkühler sind imho aber wirklich nur ein Maßstab, wenn man bis dahin noch nichts Besseres gewohnt war ;).

Edit: Da ich bereits eine ganze Menge Wakü-Pumpen hatte und auch aktuell viele verschiedene Modelle in meinem Fundus habe, würde ich persönlich die Magicool DCP450 als universellste Empfehlung ansehen, wenn es um besonders leise Pumpen geht, weil sie vom Laufgeräusch und von den Vibrationen die bislang leiseste Pumpe ist, die ich mein Eigen nennen konnte (zumindest wenn man sie im "out of the box" Zustand vergleicht). Ähnlich leise, wenn auch mit etwas mehr Vibrationen und deutlich weniger Power war bislang nur die Inno PCPS - aber das ist auch schon Ewigkeiten her, weshalb der Vergleich allein durch den Zeitlichen Abstand vllt. etwas subjektiv ist.
Leider kann die Magicool DCP450 aber unter anderen Aspekten nicht so überzeugen wie bei der Akustik - aber das ist ein anderes Thema. Hier muss man auch ein wenig den Preis ins Kalkül ziehen. Für eine Billig-Pumpe ist das Paket umwerfend gut, aber gewisse Modifikationen sollte man im eigenen Interesse sicherheitshalber trotzdem vornehmen (Dichtungs-Thematik) bzw. für den Fall des Falles vorsorgen.

Allerdings gibt es viele Möglichkeiten auch andere Pumpen ähnlich leise wie solche von Natur aus leisen Modelle zu betreiben. Der Aufwand dafür kann allerdings je nach Modell ungemein höher sein und es gibt natürlich auch Modelle die man auch mit viel Aufwand nicht so leise kriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt schon, ich wollte diese Pumpe auch habe weil da schon die ganze Steuerungselektronik mit dabei ist und ich nichts mehr dazu kaufen muss.
Ansonsten stimmt es schon dass sie gut entkoppelt sein muss, denn eine starke Vibration konnte ich auch beim berühren fühlen. Hätte sich daher ohne entkoppeln ganz schön aufs Gehäuse übertragen.

Natürlich ist es auch etwas Objektiv wie jeder was empfindet. :)
 
Luftkühler sind imho aber wirklich nur ein Maßstab, wenn man bis dahin noch nichts Besseres gewohnt war ;).

Aber nur unter Last..im Idle sind wir meiner meinung nach an einem Punkt angekommen, wo WaKü System "lauter" sind als Luftgekühlte. GPU schalten sich passiv, ein Luftkühler rotiert mit gemütlchen 300 rpm und HDDs verschwinden.
Eine Wakü System brauch auch im Idle die Pumpe...mein Arbeitsrechner (der fast nur im idle ist) ist jetzt wider auf Luft umgerüstet und einfach leiser als mit der D5
 
Warum wird die Verfügbarkeit der HWLabs Radiatoren eigentlich konstant schlechter? Die Preise sind grauenhaft, fast 100 Euro für nen 280 GTS bei Highflow - was wird das?!

Ich weiß es leider nicht aber macht mich auch etwas unglücklich. Bin auf der Suche nach den Nemesis GTS und somwies aussieht muss ich die wohl in UK bestellen. :-/

@IICARUS: GZ zur ersten WaKü nebenbei! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab letzte Nacht einen Nemesis 280 GTX auf Amazon bestellt bevor die komplett durch die GTR ersetzt werden. Bei Low RPM sind die GTX nämlich immernoch besser als der Nachfolger GTR (laut extremerigs oder thermalbench, irgendwer hatte die verglichen). Den GTS den ich will gibts ja schon bei Highflow, aber fast 100 Tacken für nen Slim 280er? Für meinen 240er GTS hab ich neu keine 65 Euro gezahlt. Wird bei mir auch auf UK hinauslaufen oder darauf erstmal nur nen Slim 240er an die Decke den ich schon habe..
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nur unter Last..im Idle sind wir meiner meinung nach an einem Punkt angekommen, wo WaKü System "lauter" sind als Luftgekühlte. GPU schalten sich passiv, ein Luftkühler rotiert mit gemütlchen 300 rpm und HDDs verschwinden.
Eine Wakü System brauch auch im Idle die Pumpe...mein Arbeitsrechner (der fast nur im idle ist) ist jetzt wider auf Luft umgerüstet und einfach leiser als mit der D5
Diese Befürchtung hatte ich auch, aber mit meinen 5 Nocuta Lüfter und der Pumpe bin ich im Idle leiser als zuvor mit Luft.
Habe sogar schon Zero-Fan versucht, dann würden die Lüfter erst ab 28 oder 30 Grad Wassertemperatur anlaufen.

Aber hier merke ich kein Unterschied, da zuvor die Lüfter nur mit 400 U/min laufen um 24 Grad Wassertemperatur halten zu können.
Selbst mit LinX brauchte ich nicht die 600 U/min überschreiten um 52 Grad CPU Temperatur und 28-29 Grad Wassertemperatur halten zu können.

LiniX lief dabei über einer Stunde.

Es kommt daher ganz darauf an wie viel Radiatorenfläche vorhanden ist.
Ich habe 240+420 verbaut.

Das sich dass ganze mit nur 240mm ändert ist dann auch klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nur unter Last..im Idle sind wir meiner meinung nach an einem Punkt angekommen, wo WaKü System "lauter" sind als Luftgekühlte. GPU schalten sich passiv, ein Luftkühler rotiert mit gemütlchen 300 rpm und HDDs verschwinden.
Eine Wakü System brauch auch im Idle die Pumpe...mein Arbeitsrechner (der fast nur im idle ist) ist jetzt wider auf Luft umgerüstet und einfach leiser als mit der D5

Mein Hauptrechner ist auch unter Last passiv gekühlt und enthält keine beweglichen Teile - mir brauchst du das nicht erzählen ;). Dafür hört man leider das Spulenfiepen der Wandler umso mehr heraus - auch wenn´s im Vergleich mit aktiv gekühlten Rechnern natürlich extrem leise ist.

Edit: Aber in Wakü-Rechnern kommt es eben wirklich drauf an - das sind ja meist nicht unbedingt Maschinen die vorwiegend zum Idlen gebaut werden (so handhabe ich das zumindest). Von daher - wen interessiert schon der Idle-Betrieb bei einem wassergekühlten Rechner! :d
Im Idle ist Kühlung grundsätzlich kein Problem. Weder bei den Temperaturen noch bei der Lautstärke kann der Idle-Betrieb imho benchmark sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab letzte Nacht einen Nemesis 280 GTX auf Amazon bestellt bevor die komplett durch die GTR ersetzt werden.
Den 420er davon hätte ich wohl auch nehmen sollen, denn ich musste bei meinem Aquacool wegen 3mm etwas mein Gehäuse bearbeiten. :)
Der Nemesis als 420er wäre noch kürzer gewesen.

Aber habe ich am ende auch so hin bekommen.

- - - Updated - - -

Mein Hauptrechner ist auch unter Last passiv gekühlt
Ganz passiv werde ich wohl auch nicht hinbekommen.
Habe ich heute getestet.

Wenn ich mit 24 Grad Wassertemperatur auf Zero-Fan umschalte geht die Temperatur sehr langsam hoch.
Nach etwa 1 Stunde erreiche ich dann die 28 Grad die ich zum einschalten bestimmt hatte.

Die Temperatur kann ich mit nur 400 U/min auf 24 Grad halten.
Daher wird es wohl nur ein hin und her schalten der Lüfter geben ohne ein Akkutischen Vorteil zu haben.
Da ich Akustisch kein Unterschied zwischen Lüfter "aus" und Lüfter "ein" mit 400 U/min feststellen kann.
 
Mein Hauptrechner ist auch unter Last passiv gekühlt und enthält keine beweglichen Teile - mir brauchst du das nicht erzählen ;). Dafür hört man leider das Spulenfiepen der Wandler umso mehr heraus - auch wenn´s im Vergleich mit aktiv gekühlten Rechnern natürlich extrem leise ist.

Edit: Aber in Wakü-Rechnern kommt es eben wirklich drauf an - das sind ja meist nicht unbedingt Maschinen die vorwiegend zum Idlen gebaut werden (so handhabe ich das zumindest). Von daher - wen interessiert schon der Idle-Betrieb bei einem wassergekühlten rechner! :d
Im Idle ist Kühlung grundsätzlich kein Problem. Weder bei den Temperatur noch bei der Lautstärke kann der Idle-Betrieb imho benchmark sein.

Sicher, da bin ich voll bei dir.
Viele Leute haben aber sich nur einen Rechner für alles. Surfen zocken - alltag eben und da läuft, so denke ich, viel auch im Idle ab und da ist eine WaKü halt nicht mehr das nonplus ultra. Sobald es natürlich in den Lastbetrieb geht, ist die effizienz/effektivität unumstritten :)
 
Bin 90% in Idle/Office und ich kann dieses mit meiner neuen Wakü nicht bestätigen.
Das dachte ich zuvor vor dem einbauen aber auch.

Rechner ist sogar leiser als zuvor mit Luft.
Habe aber Nocuta Lüfter verbaut die nur mit 400-600 U/min laufen müssen.

In Idle/Office laufen sie nur mit 400 U/min.
Pumpe läuft die ganze Zeit nur mit etwa 3200 U/min.

Mir ist aber klar dass manche mir dass nicht glauben werden, ist mir am ende auch egal, da ich damit zufrieden sein muss. :)
Und ich könnte mir in diesem Sinn nichts vormachen... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gibt es daran nicht zu glauben? Sind doch alles deine persönlichen Eindrücke.
 
Hier im Wakü Bereich sind einige Silent Freaks dabei, welche den Sinn einer Wakü gerade im lautlosen Betrieb sehen.
Natürlich auch im Idle, was wohl das einfachste ist.
Die Herausforderung mit den heutigen Möglichkeiten liegt eher auf maximale Übertaktung (GPU/CPU),
welche wiederum nur mit Wakü möglich ist (GPU Temp. gesteuert) und dann immer noch lautlos.
 
Aber nur unter Last..im Idle sind wir meiner meinung nach an einem Punkt angekommen, wo WaKü System "lauter" sind als Luftgekühlte. GPU schalten sich passiv, ein Luftkühler rotiert mit gemütlchen 300 rpm und HDDs verschwinden.
Eine Wakü System brauch auch im Idle die Pumpe...mein Arbeitsrechner (der fast nur im idle ist) ist jetzt wider auf Luft umgerüstet und einfach leiser als mit der D5
Auch die Pumpe könnte man theoretisch im Idle abschalten, ich hab auch mal just4fun versucht ienen Pumpenausfall bei CPU-Volllast zu simulieren, war ein sehr blöder Versuch, weil es 15 min gedauert hat, bis die Kiste anfing zu throtteln, aber nicht zum Ausschalten zu bewegen war.
Daher wird es wohl nur ein hin und her schalten der Lüfter geben ohne ein Akkutischen Vorteil zu haben.
Da ich Akustisch kein Unterschied zwischen Lüfter "aus" und Lüfter "ein" mit 400 U/min feststellen kann.
Du musst die Schwelle einfach höher setzen und die Steuerung entsprechend träge einstellen (beim AE geht's, bei der AS: KA), dann klappt das auch mit passiv, einmal die Stunde runterkühlen für ein paar Sec. und dann wieder ne Stunde lautlos.
Mein Hauptrechner ist auch unter Last passiv gekühlt und enthält keine beweglichen Teile - mir brauchst du das nicht erzählen ;). Dafür hört man leider das Spulenfiepen der Wandler umso mehr heraus - auch wenn´s im Vergleich mit aktiv gekühlten Rechnern natürlich extrem leise ist.
Verräter! ;)

- - - Updated - - -

Die Herausforderung mit den heutigen Möglichkeiten liegt eher auf maximale Übertaktung (GPU/CPU),
welche wiederum nur mit Wakü möglich ist (GPU Temp. gesteuert) und dann immer noch lautlos.
Nö, da ist die Wakü in Sachen Temps und Lautstärke leider kaum besser als Lukü (Ja, die eine Turbostufe-> Turbo aus -> Problem gelöst), eher geht es um Pegel gleichrichten (was es dann angehmer macht) und die Optik.
 
Du musst die Schwelle einfach höher setzen und die Steuerung entsprechend träge einstellen (beim AE geht's, bei der AS: KA), dann klappt das auch mit passiv, einmal die Stunde runterkühlen für ein paar Sec. und dann wieder ne Stunde lautlos.
Ok dachte ich mir auch, muss mich mal näher damit beschäftigen.
Habe mit dem Programm und der Wakü erst seit Gestern was zu tun, hatte zur noch nie eine Wakü.

Meinst du mit träger diese Einstellung?

Anhang anzeigen 392645

Denn dieses habe ich auch noch nicht verstanden was diese Einstellungen ins einzelne bewirken sollen.
Gut die Wassertemperatur könnte ich auch noch über diese 28 Grad ansetzen, wüsste jetzt aber nicht was hier empfohlen wäre.

Habe nur gesehen dass ich mit 600 U/min im Stresstest 28-29°C Wassertemperatur gut gehalten werden konnte.
Mit 400 U/min kann ich dann wenn keine Last mehr anliegt sehr bald wieder die 24 Grad erreichen.

Wie bereits geschrieben habe ich erst mal so eingestellt dass immer 30%, also 400 U/min anliegen und max. nur 40% mit etwa 650 U/min anliegen werden.
Da hier mein System noch schön leise ist.

Lautlos werde ich aber alleine wegen den Festplatten und dem hinteren Lüfter nicht hin bekommen.
Auch wenn ich die Lüfter der Radiatoren über die aquasuite komplett ausschalten und regeln lasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei mir 34 Grad Sollwert aktiv. Da geht's aber nicht darum, was empfohlen wird, sondern was am besten zur eigenen wakü (und Raumtemperatur!) passt.

PS: lass die HDDs schlafen, wenn nicht darauf zugegriffen wird ;) so hatte ich das damals gehandhabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dachte ich mir auch, muss mich mal näher damit beschäftigen.
Habe mit dem Programm und der Wakü erst seit Gestern was zu tun, hatte zur noch nie eine Wakü.

Meinst du mit träger diese Einstellung?
Das müsste es sein, ja
Denn dieses habe ich auch noch nicht verstanden was diese Einstellungen ins einzelne bewirken sollen.
Gut die Wassertemperatur könnte ich auch noch über diese 28 Grad ansetzen, wüsste jetzt aber nicht was hier empfohlen wäre.

Habe nur gesehen dass ich mit 600 U/min im Stresstest 28-29°C Wassertemperatur gut gehalten werden konnte.
Eins vorweg: Es gibt sozusagen kein Max an Wassertemp ;)

Du musst halt einen Kompromiss zwischen Temperatur und Lautstärke für dich finden, Wasser und CPU-Temp bei Last XYZ hängen halt direkt zusammen, wenn du sagst, ich will nix hören und nur einen stabilen Betrieb, dann kannst du das mehr als locker auf 40°C Soll einstellen, Problematisch ist bei dir nur zur Zeit die Graka, da diese beim Fall Vollllast aber zu geringe Wassertemp wohl kaum großartig extra belüftet wird.
 
Habe bei mir 34 Grad Sollwert aktiv. Da geht's aber nicht darum, was empfohlen wird, sondern was am besten zur eigenen wakü (und Raumtemperatur!) passt.

PS: lass die HDDs schlafen, wenn nicht darauf zugegriffen wird ;) so hatte ich das damals gehandhabt.
Gut dass wäre mal ein Ansatz.
Genau ich muss es mit meiner Wakü austesten, aber ich habe wie bereits geschrieben keinerlei Erfahrungen bisher, daher sind dann Beispiele gut um zu sehen wo ich liege oder was ich hier übernehmen kann.
Das ganze muss dann halt bei mir passen.

Danke werde ich mal so versuchen und schauen ob es bei mir passen wird. :)
Ja meine Festplatten schalten sich nach 20min aus, wenn nicht darauf zugegriffen wird.
 
Nö, da ist die Wakü in Sachen Temps und Lautstärke leider kaum besser als Lukü (Ja, die eine Turbostufe-> Turbo aus -> Problem gelöst), eher geht es um Pegel gleichrichten (was es dann angehmer macht) und die Optik.

Der Pegel bei mir ist aber lautlos, IMMER! Zeig mir den CPU Luftkühler der meine CPU mit 1,35V lautlos kühlt.
Stellt sich doch auch keiner 2 oder 3 Mora hin nur weil es schöner ist oder den Lautstärkepegel glättet.
 
Das müsste es sein, ja

Eins vorweg: Es gibt sozusagen kein Max an Wassertemp ;)

Du musst halt einen Kompromiss zwischen Temperatur und Lautstärke für dich finden, Wasser und CPU-Temp bei Last XYZ hängen halt direkt zusammen, wenn du sagst, ich will nix hören und nur einen stabilen Betrieb, dann kannst du das mehr als locker auf 40°C Soll einstellen, Problematisch ist bei dir nur zur Zeit die Graka, da diese beim Fall Vollllast aber zu geringe Wassertemp wohl kaum großartig extra belüftet wird.
Alles klar, danke.

Ja genau, heute habe ich mal mit meinem Test dieses begonnen um zu sehen wie weit meine Wassertemperatur ohne Lüfter rauf gehen wird.
Mir ist natürlich auch klar das ich hier eigene Kompromisse machen muss, was ich lieber habe und momentan sehe ich akustisch kein Unterschied ob meine Lüfter mit 400 U/min laufen oder ganz aus sind.

Ja mit der Grafikkarte hast du recht.
Selbst in Idle komme ich etwa 4-5 Grad höher und auch unter Last liege ich statt bei 67-68 Grad jetzt bei 70-71 Grad.
Dabei taktet die Grafikkarte sogar schon eine Stufe runter und verliert so etwa 10-15 MHz.

Ich werde aber sobald die Alphacool lieferbar ist meine Grafikkarte umbauen und mit ins Kreislauf hängen.
Meine Systemtemperatur hat sich auch etwas verschlechtert, früher zwischen 32-35 Grad, jetzt bei 37-40 Grad.

Der GPU Kühler denn ich brauche ist die nächsten 4-6 Wochen nicht lieferbar.
Bis dahin bin ich auch Finanziell saniert... :d
 
Grad mal auch bei mir geschaut. MEine Pumpe kann ich gar nicht unter 3000 U/min regeln. 50 Hz für 3k Umdrehungen ist minimal möglich. Ist das bei der Ultravariante wohl so? Vielleicht liegts aber auch an dem alter der Pumpe.. die ist ja von 2004 :d und ich hab das ultra upgradekit angebaut. Regelbereich geht von 3000 bis 4800.. Hatte gestern zwar mal 6000 eingestellt aus neugier, hat er aber anscheinend nicht gemacht.. bei 81hz ist Ende. Aber auch egal. Hoffe, dass alles dicht bleibt, dann kann ich das Zewa mal rausnehmen und die Kiste zumachen. Meine Frau lacht mich schon jedes Mal aus, wenn sie am Rechner vorbeigeht, ich würde da meine "Kleenex" "entsorgen".:haha::lol::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Pumpen kommen aus dem Aquarium Bereich und arbeiteten mit einer Wechselspannung.
Hier hat sich im Grunde nichts geändert, daher sind diese Pumpen nicht unter 3000 U/min möglich.

Kann mir nur vorstellen das hier wegen der neuen Produktion die Pumpe etwas leiser sein kann, was zumindest laut aquacomputer auch der Fall sein soll.
Selbst kann ich dieses nicht beurteilen, da ich noch keine Ultra und der Gleichen als Vergleich hatte.

Wie bereits geschrieben bin ich voll zufrieden und finde sie bei mir absolut leise.
Ich betreibe sie jetzt mit 40 l/h und dadurch hält die Pumpe sogar nur 3100 U/min.
Könnte sie auch manuell auf 3000 U/min setzen, aber dann geht der virtuelle Durchlaufsensor nicht mehr.

Habe jetzt auch mal einen anderen Test gemacht und meine Soll Temperatur auf 35 Grad gesetzt.
Im Spiel kam ich nicht über 33 Grad, aber ich muss dazu noch länger spielen, wird bestimmt dann auch auf 35 Grad kommen.

Die Lüfter sind dann erst ab 35 Grad bestimmt gewesen.
Als ich aus dem Spiel ging sank die Temperatur dann runter bis auf 29 Grad und dass obwohl keine Lüfter liefen.

Anhang anzeigen 392676

Also könnte ich Idle/Office dass ganze passiv betreiben.
Da die Temperaturen dann dazu auch gut sind.

Anhang anzeigen 392677

Nur die Grafikkarte erreicht wie bereits geschrieben 71-72 Grad.
Natürlich ist dieses noch unbedenklich, aber jetzt habe ich schon soviel ausgegeben, da kommt es am ende auf 100 Euro mehr auch nicht mehr an.

Grafikkarte werde ich jedenfalls auch noch umbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh