Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ist ein langes Thema und habe ich am ende sogar schließen lassen.Wo das denn?
Ja sehe ich auch so, aber ich bin jemand der gerne auch eigene Erfahrungen macht.Sicher von einigen. Ich würde niemals wider ein AS einbauen, diese Nerven terreibende gedröhne...pfui
Aber das ist nunmal rein subjektiv und kommt auch drauf an, wo die Pumpe betrieben wird. Ich sehe z.b. auf dem Bild, dass er ne HDD hat. Habe ich nicht, weil HDDs (für mich) laut sind und mich penetrant stören und imo das Geräusch einer AS übertönen (ja auch langsame Datenträger). Subjektiv reagiert jeder anders auf bestimme Frequenzen. Ich komme sehr gut mit DDC und D5 klar, viele finden sie surrend.
Es ist falsch zu sagen, eine AS ist laut oder schlecht oder what ever. Ich kann aber nachvollziehen (und das schreiben viele), das der tiefe Klang einer AS, je nach Geschmack, sehr nerven kann.
Ja sehe ich auch so, aber ich bin jemand der gerne auch eigene Erfahrungen macht.
Und das war gut so, denn die Pumpe ist erst ab 4500 U/min hörbar.
Mit nur 3000 oder wie in meinem Fall mit 3200 U/min ist sie nur dann hörbar wenn du ganz nah dran gehst.
Und selbst da ist sie nur leise etwas am brummen.
Meine habe ich mit einem Sandwisch darunter ausgepolterst und gut entkoppeln können.Siehst du bei meiner XT ist das ein bisschen anders, bei mir ist sie ja hängend gelagert, bei 3000 - 3200rpm ist sie extrem tief brummend zu hören. Der Sweetspot ist bei mir 3720rpm, darüber wird die hohe Frequenz deutlich hörbar.
Meine XT schafft die 4500rpm gar nicht, aber 125l/h bei 4440rpm bringen mir auch nix .
Luftkühler sind imho aber wirklich nur ein Maßstab, wenn man bis dahin noch nichts Besseres gewohnt war .
Warum wird die Verfügbarkeit der HWLabs Radiatoren eigentlich konstant schlechter? Die Preise sind grauenhaft, fast 100 Euro für nen 280 GTS bei Highflow - was wird das?!
Diese Befürchtung hatte ich auch, aber mit meinen 5 Nocuta Lüfter und der Pumpe bin ich im Idle leiser als zuvor mit Luft.Aber nur unter Last..im Idle sind wir meiner meinung nach an einem Punkt angekommen, wo WaKü System "lauter" sind als Luftgekühlte. GPU schalten sich passiv, ein Luftkühler rotiert mit gemütlchen 300 rpm und HDDs verschwinden.
Eine Wakü System brauch auch im Idle die Pumpe...mein Arbeitsrechner (der fast nur im idle ist) ist jetzt wider auf Luft umgerüstet und einfach leiser als mit der D5
Aber nur unter Last..im Idle sind wir meiner meinung nach an einem Punkt angekommen, wo WaKü System "lauter" sind als Luftgekühlte. GPU schalten sich passiv, ein Luftkühler rotiert mit gemütlchen 300 rpm und HDDs verschwinden.
Eine Wakü System brauch auch im Idle die Pumpe...mein Arbeitsrechner (der fast nur im idle ist) ist jetzt wider auf Luft umgerüstet und einfach leiser als mit der D5
Den 420er davon hätte ich wohl auch nehmen sollen, denn ich musste bei meinem Aquacool wegen 3mm etwas mein Gehäuse bearbeiten.Hab letzte Nacht einen Nemesis 280 GTX auf Amazon bestellt bevor die komplett durch die GTR ersetzt werden.
Ganz passiv werde ich wohl auch nicht hinbekommen.Mein Hauptrechner ist auch unter Last passiv gekühlt
Mein Hauptrechner ist auch unter Last passiv gekühlt und enthält keine beweglichen Teile - mir brauchst du das nicht erzählen . Dafür hört man leider das Spulenfiepen der Wandler umso mehr heraus - auch wenn´s im Vergleich mit aktiv gekühlten Rechnern natürlich extrem leise ist.
Edit: Aber in Wakü-Rechnern kommt es eben wirklich drauf an - das sind ja meist nicht unbedingt Maschinen die vorwiegend zum Idlen gebaut werden (so handhabe ich das zumindest). Von daher - wen interessiert schon der Idle-Betrieb bei einem wassergekühlten rechner!
Im Idle ist Kühlung grundsätzlich kein Problem. Weder bei den Temperatur noch bei der Lautstärke kann der Idle-Betrieb imho benchmark sein.
Auch die Pumpe könnte man theoretisch im Idle abschalten, ich hab auch mal just4fun versucht ienen Pumpenausfall bei CPU-Volllast zu simulieren, war ein sehr blöder Versuch, weil es 15 min gedauert hat, bis die Kiste anfing zu throtteln, aber nicht zum Ausschalten zu bewegen war.Aber nur unter Last..im Idle sind wir meiner meinung nach an einem Punkt angekommen, wo WaKü System "lauter" sind als Luftgekühlte. GPU schalten sich passiv, ein Luftkühler rotiert mit gemütlchen 300 rpm und HDDs verschwinden.
Eine Wakü System brauch auch im Idle die Pumpe...mein Arbeitsrechner (der fast nur im idle ist) ist jetzt wider auf Luft umgerüstet und einfach leiser als mit der D5
Du musst die Schwelle einfach höher setzen und die Steuerung entsprechend träge einstellen (beim AE geht's, bei der AS: KA), dann klappt das auch mit passiv, einmal die Stunde runterkühlen für ein paar Sec. und dann wieder ne Stunde lautlos.Daher wird es wohl nur ein hin und her schalten der Lüfter geben ohne ein Akkutischen Vorteil zu haben.
Da ich Akustisch kein Unterschied zwischen Lüfter "aus" und Lüfter "ein" mit 400 U/min feststellen kann.
Verräter!Mein Hauptrechner ist auch unter Last passiv gekühlt und enthält keine beweglichen Teile - mir brauchst du das nicht erzählen . Dafür hört man leider das Spulenfiepen der Wandler umso mehr heraus - auch wenn´s im Vergleich mit aktiv gekühlten Rechnern natürlich extrem leise ist.
Nö, da ist die Wakü in Sachen Temps und Lautstärke leider kaum besser als Lukü (Ja, die eine Turbostufe-> Turbo aus -> Problem gelöst), eher geht es um Pegel gleichrichten (was es dann angehmer macht) und die Optik.Die Herausforderung mit den heutigen Möglichkeiten liegt eher auf maximale Übertaktung (GPU/CPU),
welche wiederum nur mit Wakü möglich ist (GPU Temp. gesteuert) und dann immer noch lautlos.
Ok dachte ich mir auch, muss mich mal näher damit beschäftigen.Du musst die Schwelle einfach höher setzen und die Steuerung entsprechend träge einstellen (beim AE geht's, bei der AS: KA), dann klappt das auch mit passiv, einmal die Stunde runterkühlen für ein paar Sec. und dann wieder ne Stunde lautlos.
Das müsste es sein, jaOk dachte ich mir auch, muss mich mal näher damit beschäftigen.
Habe mit dem Programm und der Wakü erst seit Gestern was zu tun, hatte zur noch nie eine Wakü.
Meinst du mit träger diese Einstellung?
Eins vorweg: Es gibt sozusagen kein Max an WassertempDenn dieses habe ich auch noch nicht verstanden was diese Einstellungen ins einzelne bewirken sollen.
Gut die Wassertemperatur könnte ich auch noch über diese 28 Grad ansetzen, wüsste jetzt aber nicht was hier empfohlen wäre.
Habe nur gesehen dass ich mit 600 U/min im Stresstest 28-29°C Wassertemperatur gut gehalten werden konnte.
Gut dass wäre mal ein Ansatz.Habe bei mir 34 Grad Sollwert aktiv. Da geht's aber nicht darum, was empfohlen wird, sondern was am besten zur eigenen wakü (und Raumtemperatur!) passt.
PS: lass die HDDs schlafen, wenn nicht darauf zugegriffen wird so hatte ich das damals gehandhabt.
Nö, da ist die Wakü in Sachen Temps und Lautstärke leider kaum besser als Lukü (Ja, die eine Turbostufe-> Turbo aus -> Problem gelöst), eher geht es um Pegel gleichrichten (was es dann angehmer macht) und die Optik.
Alles klar, danke.Das müsste es sein, ja
Eins vorweg: Es gibt sozusagen kein Max an Wassertemp
Du musst halt einen Kompromiss zwischen Temperatur und Lautstärke für dich finden, Wasser und CPU-Temp bei Last XYZ hängen halt direkt zusammen, wenn du sagst, ich will nix hören und nur einen stabilen Betrieb, dann kannst du das mehr als locker auf 40°C Soll einstellen, Problematisch ist bei dir nur zur Zeit die Graka, da diese beim Fall Vollllast aber zu geringe Wassertemp wohl kaum großartig extra belüftet wird.
Der Pegel bei mir ist aber lautlos, IMMER! Zeig mir den CPU Luftkühler der meine CPU mit 1,35V lautlos kühlt.
Stellt sich doch auch keiner 2 oder 3 Mora hin nur weil es schöner ist oder den Lautstärkepegel glättet.