[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

OK Joe jetzt find ich mich dumm.

Warum denke ich so Kompliziert anstatt einfach was dazwischen zu machen -.-

xD Es ist noch eindeutig zu früh am Samstag


Edit:
Die 2011er Federn von meinem Apogee passen perfekt, ist das ne blöde Idee wegen dem POM vom Aqualis DDC oder kein Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke @Joe. Das neue Gemisch ist ohne UV Zusätze, einfach nur blau. Gibt es damit auch Probleme? Wenn ja, welches könntest du empfehlen? Am liebsten möchte ich eines in blau haben, wenn das aber immer wieder zu Problemen führen kann, nehme ich auch klares. Ich möchte die Wakü gerne länger einfach laufen lassen.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
@NasaGTR: Wenn dich evtl. leicht verkratze Schraubenkopf-Sitze im POM nicht stören (sieht man ja nicht) kann man natürlich auch Federn als Abstandshalter nehmen. Dann aber entweder komplett komprimieren oder prüfen, ob die Federkonstante ausreicht, um alles sicher zusammen zu halten. Finde ich mit Federn aber leicht gepfuscht :d.

@Ralle86: Wenn der Kreislauf sauber ist und ZMT oder Norprene-Schläuche genutzt werden, solltest du mit doubleprotect Ultra eigentlich keine Probleme bekommen.
 
Nimm nen Lüfterloses Netzteil oder eines mit WaKü ;)
Hatte ich vorn paar Jahren drin.
Gabs von EDV-Extrem einige Sachen :d

Habe ich auch schon nach geschaut und dann wieder viele Erfahrungen gelesen das diese Netzteile zwar lüfterlos sind, aber nicht wirklich leise/lautlos, da die Bauteile andere Geräusche machen. Ich warte noch bis die komplette Seasonic Titanium Serie raus ist bzw. lieferbar ist und es mehr Erfahrungen gibt, bevor ich drüber nachdenke mein Corsair AXi abzulösen.
 
Danke dir Joe. Dann hab ich ja alles richtig gemacht :)

EK ZMT + Aquacomputer Double Protect Ultra in blau und die beiden Radiatoren werde ich (hoffentlich) gründlich gereinigt bekommen :)

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Puhhh die Heatkiller tubes haben ja mal saftige Preise - besonders beim Zubehör. 27€, nur um den 80€ Tube anbringen zu können -.-*.
 
Dafür passt halt die Qualität ;). Die Teile sind einfach in jeder Hinsicht hochwertig verarbeitet und es kommt durchgehend gutes Material zum Einsatz. Auch die Halterungen sind durchdacht und sehr gut verarbeitet. Wenn man vergleicht was wesentlich schlechtere Plexiglas-ABs qualitativ bieten haben und was sie kosten, ist der Aufpreis imho gerechtfertigt. Afaik ist lediglich die Aqualis-Serie ist unter den Echtglas ABs günstiger, aber die sind konstruktiv halt nicht unbedingt immer praktisch mit der Zugstange innen.

Im Übrigen kann man sich bei der Befestigung auch selbst was einfallen lassen, wenn einem die Zubehörteile zu teuer sind ;). Was die Befestigung angeht muss es ja nicht unbedingt das sein was der Hersteller dafür anbietet. Wobei die Möglichkeiten die Watercool anbietet schon recht gut sind.
 
Kann mir wer sagen wie die schrauben heißen und wo ich solche her bekomme:
http://image.macovi.de/images/product_images/1280/945128_0__8572902.jpg?1386687635

Die langen silbernen M4 Schrauben mit M4 Innengewinde und kleinem Innensechskant im Kopf.

Das sind einfach Inbusschrauben mit Schaft bzw. Zylinderschrauben nach DIN 912:
mit Schaft: DIN 912 - Zylinderschrauben, mit Innensechskant
mit Vollgewinde: DIN 912 Form VG - Zylinderschrauben, mit Innensechskant, Vollgewinde

Musst nur aufpassen das der Kopfdurchmesser ins Loch passt, die Höhe vom Kopf ist ja nebensächlich und nur für die Optik...
Wie schon vorgeschlagen würde ich aber auch einfach eine Hülse oder mehrere Unterlegscheiben zwischenlegen. Ist das einfachste.
 
@TzK: Nein sind sie nicht! Die haben keinen normalen Innensechskant, sondern stattdessen ein M4-Innengewinde und einen kleinen 2mm Inbus-Antrieb unterhalb des Gewindes. In das M4-Gewinde wird der Gummipuffer eingeschraubt. Hier sieht man das Gewinde es bisschen besser: Klick. Das sind keine Normteile. Hab die auch hier liegen und stand bereits vor demselben Problem wie NasaGTR ;).
Die Kopfabmessungen weichen im Übrigen sowohl im Durchmesser als auch in der Höhe von Schrauben nach DIN 912 ab ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zack feddich: Aqualis DDC mit Heatsink und doppelt entkoppelter 90° Halterung :d

IMG_20170225_124426157.jpg

Ich hab so irgendwie das Gefühl die 4 Entkoplingsschrauben von AC werden das Gewicht nicht wirklich halten können...
Und dass der Kabelausgang vom EK Heatsink nicht 100% mittig sitzt macht mir auch etwas sorgen...
 
Puhhh die Heatkiller tubes haben ja mal saftige Preise - besonders beim Zubehör. 27€, nur um den 80€ Tube anbringen zu können -.-*.
Wie gesagt, Qualität hat seinen Preis. Ich hab den Kauf nicht bereut und das obwohl ich das Teil mit geschlossener Seitenwand nicht mal sehe.
Wenn man direkt bei Watercool kauft gibts auch bestimmte Optionen die einen dann nichts kosten da das wohl dann gleich passend zusammengebaut wird, in anderen Shop muss man das extra bezahlen die verkaufen eben nur das Standardprogramm.

Mal was anderes, wie kann ich in der aquasuite überflüssige Übersichtsseiten löschen?
Und kann man bei den Reglern überflüssige Punkte löschen? Ich finde da keine Funktion dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal, die DDCs haben die Kabel leicht versetzt zur Mitte angelötet
 
Mal was anderes, wie kann ich in der aquasuite überflüssige Übersichtsseiten löschen?
Und kann man bei den Reglern überflüssige Punkte löschen? Ich finde da keine Funktion dafür.
Bei Seiten: Links in der Seiten Übersicht auf das jeweilige Zahnrad der zu löschenden Seite klicken, 2. Punkt: Löschen.

Regler: Was meinst du denn mit überflüssigen Punkten?! Meinst du Punkte beim Kurvenregler?!
 
Ja die Punkte bei den Kurvenreglern meine ich. Wenn ich will, dass sich die Lüfter an einem Radiator bei Wassertemperatur X abschalten, dann ist es doch sinnlos noch weitere Punkte bei Temperaturen die niedriger als X sind ebenfalls auf 0% stehen zu haben.
Oder ist da einfach eine fixe Anzahl an Punkten vorgegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein evga t2 850W (bzw. Die superflower originale) kann ich dir sehr ans Herz legen. Dank titanium Effizienz passiv bis etwa 550W (je nach Raumtemperatur ;)).
Hab ich mir mal angeguckt. Beste Testberichte und Effizienz. Aber 270€ autsch.

Leider ist die platinum Reihe nicht so gut gewertet, kostet aber nur die Hälfte. Schaltet aber schon bei 300w last den Lüfter ein.

Da muss ich mal ganz tief in mich gehen.


Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Das ist normal, die DDCs haben die Kabel leicht versetzt zur Mitte angelötet

Alle? Hab ne MCP 35X (kann das aber nicht sehen weil eingebaut)
Wenn ja dann ist ja gut danke dann sit nur noch die frage ob die 4 Entkopplungssschrauben von AC das Gewicht von nem Aqualis DDC 100 Top und EK Heatsink bottom + Wasser halten können :d
Notfalls muss ich die Anzahl verdoppeln und im Gehäuse etwas bohren...

ich hab ein be queit! DP P11 und bin damit top zufrieden, absolut lautlos! Platinum Effizienz ist natürlich kein Titanium aber reicht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir wer sagen wie die schrauben heißen und wo ich solche her bekomme:
http://image.macovi.de/images/product_images/1280/945128_0__8572902.jpg?1386687635

Die langen silbernen M4 Schrauben mit M4 Innengewinde und kleinem Innensechskant im Kopf.

Die sind zu lang um in nen Aqualis DDC zu passen (der braucht mit Gewinde x16mm), aber kürzen kann ich die Schrauben auch nicht weil das Gewinde ja begrenzt ist...

Ich habe auch den Aqualis Pumpenadapter für DDC Pumpen. Bei mir waren die Schrauben schwarz und das Gewinde ging ganz durch. Ich habe 8mm abgesägt damit sie passen.
Habe mich aber letztendlich für eine seitliche Halterung entschieden und normale Innensechskantschrauben für den Pumpendeckel genommen.
 
Ich habe auch den Aqualis Pumpenadapter für DDC Pumpen. Bei mir waren die Schrauben schwarz und das Gewinde ging ganz durch. Ich habe 8mm abgesägt damit sie passen.
Habe mich aber letztendlich für eine seitliche Halterung entschieden und normale Innensechskantschrauben für den Pumpendeckel genommen.

Naja ich hab wie bei dem Bild da oben ne Halterung gebaut die die Entkopplungsschrauben vom EK Heatsink verwendet auf ne Metallplatte (EK Pump Adapter irgendwas) gehtm, die ist mit der Standard Aqualis Halterung verbunden ist welchee wiederum bereits die passenden AGB Halterungsabstände als Langlöcher im Gehäuse hat.

Das alles hauptsächlich da Gewicht ja helfen soll ne DDC leiser zu machen und doppelt mit Gummischrauben zu entkoppeln. Ich dachte mir, wenn ich den DDC Aqualis aufhänge dass auf die Pumpe ja durch hängen kein Gewicht wirkt und es somit lauter wird, und es halt dann nur einmal entkoppelt ist.

Außerdem erhoff ich mir so ums bohren im Gehäuse drum rum zu kommen, aber wenn die 4 Entkopplungsschrauben nicht fürs Gewicht reichen geht das natürlich nicht^^
 
Ich denke schon. Die Pumpe selbst mit Rotor, Stator und Elektronik ist ja eh immer von Laing, egal ob Alphacool 310, EK, Swiftech MCP .... nur das Gehäuse ist ab und zu anders.
Hier mal ein Vergleich zwischen EK und MCP35X (Post #29), ich selbst habe z.B. eine alte und neue direkt von Laing, die neuere sieht genau so aus wie die beiden, und bei der alten ist nur das PCB etwas anders, aber das Kabel an der selben Stelle.
EK-DDC and MCP35x - Page 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon. Die Pumpe selbst mit Rotor, Stator und Elektronik ist ja eh immer von Laing, egal ob Alphacool 310, EK, Swiftech MCP .... nur das Gehäuse ist ab und zu anders.

Naja bis auf ähnlich aussehende Pumpen wie die Swiftech MCP50X zum Beispiel. Die ähnelt zwar von außen auch einer DDC, ist aber keine. Gleiches Spiel wie bei D5 und der AT/ALC VPP755.
 
Kann vom Masterkleer nur abraten...hab gerade nach 3 Monaten ein "Stückchen" gegen Neuen getauscht... sieht aus wie Tag und Nacht -.-.
 
Heute bin ich auch mal mein leichtes rauschen nachgegangen.
Hatte sogar die Pumpe kurz ausgestreckt und gestartet.

Alle Lüfter standen auch still.
Wird daher wohl auch vom Netzteil kommen, von den zwei HDDs die verbaut sind glaube ich nicht.
Habe jetzt alles so silent und nun ist das leise Netzteil was ich habe das was noch leicht zu hören ist... :d

Aber ist egal, ist nur hörbar, aber nicht laut und auch nur dann leicht zu hören wenn ich alleine im Zimmer bin und es absolut still ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich steige mit Ryzen auf Mayhems Ultra Clear um. Der 16/10er geht mit den EK ACF wie ein Traum. Lässt sich leicht zuschrauben und hält dennoch sehr fest! War auch überrascht wie weich der Schlauch ist!

Die EK-AF Anschlüsse wurden scheinbar stark überarbeitet, die Farbe ist nun matter und die lassen sich deutlich leichter und einheitlicher (ohne große Qualitätstreuung) drehen. Ich hatte damals wo die gerade einmal ein paar Monate aufm Markt waren und die CSQ Anschlüsse verdrängt haben zu denen gegriffen da waren die teilweise nur mit großem Hebel drehbar weil die Lackschichten wohl nicht immer gleichmäßig dünn waren!
Hatte mich damals echt geärgert aber wollte jetzt nicht auf die vernickelten umsteigen (die das Problem Prinzipbedingt wohl nicht haben) und hab mit noch ne Ladung schwarze geholt - alle 1a!

Der kryos next sieht so extrem Hammer aus! O_O
 
gibts da schon Langzeiterfahrung mit dem Schlauch?
 
Also ich habe mir ja den Mayhems Ultra Clear Schlauch verbaut.
Zum verlegen und verschrauben war der sehr gut.

Sieht neu auch sehr gut aus.
Habe aber alles erst zwei Tage verbaut, daher kann ich noch nichts auf lange Sicht sagen.
Aber ich vermute das auch dieser Schlacht mit der Zeit etwas trübe wird.

Mein Wasser habe ich aber nicht färben wollen, da mir noch nicht bekannt ist ob sich die Farbe in Fertigmischungen mit der Zeit absetzen.
Habe lieber dann klares Wasser, so das ich mir vorerst auf wenige Wartung und Reinigungen etwas ersparen möchte.

Habe aber auch gelesen dass eigene Färben besser sein soll.

Im übrigem läuft es nun mit der Grafikkarten und Systemtemperatur besser wenn ich die Lüfter der Grafikkarte mit 30% mit laufen lasse.
Weniger als 30% machen die Lüfter jedoch nicht mit, da sie sonst ständig an und aus gehen würden.

Anhang anzeigen 392786

Ist natürlich keine Dauerlösung und soll nur solange so bestehen bis ich mir den Kühler dazu kaufen und umbauen kann.
Der Kühler ist jedoch die nächsten 4-6 Wochen nicht lieferbar, kann daher noch etwas dauern bis ich die Grafikkarte mit ins Kreislauf einbinden kann.
 
@IICarus

Mit welchem Programm bekommst du die Datenwerte für CPU usw? HWMonitor? Das Programm hat mich eben ne Stunde sucherei gekostet, weils meine Platten alle paar Sekunden klackern lässt und ich schon dachte, irgendwie tropfts :d

Und was mir noch aufgefallen ist, wenn ich spasseshalber Maximalleistung über aquabus für die pumpe eingebe.. Die fährt dann langsam hoch, fällt dann aber ab 4800rpm abrupt auf 3000 runter... Per USB und Hz-Regelung ist sie auch ausgestiegen als man von 81hz auf 82 gestellt hat. Soll das so sein? Nicht, dass ich die RPM nutzen würde, interessehalber
 
Zuletzt bearbeitet:
die Aquasuite kann mittlerweile auch einige Daten auslesen
wenn auch nicht alle
weiß grad nur nicht mehr, ob das nur für die Lizenzversion 2017 gilt oder die 2016-5
 
@IICarus

Mit welchem Programm bekommst du die Datenwerte für CPU usw? HWMonitor? Das Programm hat mich eben ne Stunde sucherei gekostet, weils meine Platten alle paar Sekunden klackern lässt und ich schon dachte, irgendwie tropfts :d

Und was mir noch aufgefallen ist, wenn ich spasseshalber Maximalleistung über aquabus für die pumpe eingebe.. Die fährt dann langsam hoch, fällt dann aber ab 4800rpm abrupt auf 3000 runter... Per USB und Hz-Regelung ist sie auch ausgestiegen als man von 81hz auf 82 gestellt hat. Soll das so sein? Nicht, dass ich die RPM nutzen würde, interessehalber

Mach einfach mal den OpenHardwareMonitor an, der hat default mäßig shared memory aktiviert den das aquaero auslesen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh