[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Evtl ist auch Luft im System, wenn sich eine Luftblase im CPU Kühler gefangen hat geht das natürlich auf die Kühlleistung.
Oder eben wie schon erwähnt Wärmeübergang CPU -> Kühler. Ist bei mir vermutlich auch ein wenig problematisch weil mein 3930k bei 180 Watt auch die 70 Grad knackt, ich war aber immer zu faul ihn nochmal runter zu nehmen.
 
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Da ja 3 420er Radiatoren nicht wenig sind frage ich mich ob vielleicht die Magicool DCP450 etwas zu schwach ist um das System ordentlich zu befüllen.

Also merke schon das ich bei der normalen D5 richtig befüllt bekomme , wenn das Ding Vollgas läuft.

Bei halber Leistung zb. , weil ich es vergessen hatte umzustellen bekam ich nicht mal den AGB Leer :d .
 
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Moin,

ich habe mal 2 Fragen - die es für mein "Projekt" zu beantworten gilt :). Vielleicht kennt jemand die Maße.

1. Mainboard + Cpu + CPU Wasserkühler + 90 Grad Winkel Anschlüsse hat eine Gesamthöhe von ca. ???

2. Grafikkarte + "Standard-Full GPU Kühler" hat eine Gesamthöhe von ???

Danke :)
 
Habe ja fast das gleiche System.
Bei mir ist ein hw 420 Gts und zwei watercool 480 ltx drinnen.prime mit 1,275 mit 4,5 ghz komme ich gerade an die 60-63 grad. Graka geht nie über 50 grad.

Gehe mal stark davon aus, das dein cpu kühler das Problem ist.

Edit: eine d5 läuft allerdings bei mir . Mit maximaler Leistung.

Die Lüfter laufen alle fest mit 800 Umdrehungen.
Sind nicht mal die beste Lüfter für eine wakü. Corsair ll120/140
 
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Moin,

ich habe mal 2 Fragen - die es für mein "Projekt" zu beantworten gilt :). Vielleicht kennt jemand die Maße.

1. Mainboard + Cpu + CPU Wasserkühler + 90 Grad Winkel Anschlüsse hat eine Gesamthöhe von ca. ???

2. Grafikkarte + "Standard-Full GPU Kühler" hat eine Gesamthöhe von ???

Danke :)

Mir stellen sich folgende Fragen: Welches Board, Welcher CPU-Kühler, welche Anschlüsse
sowie
welche Grafikkarte und welcher GPU Kühler

Dann kann man die Frage beantworten, sonst nicht, da unterschiedliche Komponenten natürlich unterschiedliche Maße haben. ;)
 
weil die d5 auf nen heatkiller immer so laut ist, habe ich die pumpe nun temperatur geregelt. im idle/windows surfen und co läuft die pumpe auf 0% (knapp 2000 U) und schauffelt so nur 40l/h um (und bleibt damit halbwegs leise). reicht aber locker aus. wasser 25°C, grafikkarte zeigt 30°C an und cpu auch nicht wirklich wärmer.
beim zocken wird das wasser wärmer und die pumpe dreht dann etwas auf, so das wenigstens 70 liter bewegt werden. hätte nie gedacht, das ich ne pumpe temperaturregel, weil eigentlich ist es quatsch.
 
Wenn die Temps bei 70 l/h nicht viel besser sind kannst du sie auch bei 40 l/h lassen
 
Mir stellen sich folgende Fragen: Welches Board, Welcher CPU-Kühler, welche Anschlüsse
sowie
welche Grafikkarte und welcher GPU Kühler

Dann kann man die Frage beantworten, sonst nicht, da unterschiedliche Komponenten natürlich unterschiedliche Maße haben. ;)

Das weiß ich noch nicht - leider.

Hintergrund: Ich möchte mir (im Urlaub) einen eigenen Tower bauen - der soll schmal sein, aber keine Einschränkungen haben. Ich hatte mir überlegt das Board samt CPU kühler mit vielleicht 2 Zentimeter Abstand zur GPU im "Sandwich Design" zu bauen, und die Grafikkarte hochkant zu installieren.

Gefühlt würde ich sagen, dass die Grafikkarte wohl nicht "dicker" als 4 cm ist und das Board samt CPU Kühler (alles mit 90 Grad Winkeln) wohl auch nicht "dicker" als 5 cm ist - so das ich theoretisch mit 10cm auskomme.

Hoffentlich verstehst du was ich vorhabe :).

Vorstellung.png - kleine Zeichnung (nicht Maßstabsgetreu) :) nur zum Verstehen
 
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Klar, ist verständlich. Sowas in Richtung eines Dan A4 soll es dann wohl werden, zumindest von der Anordnung Board-GPU her. Das ist (außen) 11,5 cm breit, also auch in dem Bereich, den du andachtest.
Du hast ja das Glück dass du dein Case um die Komponenten planen kannst, dann würde ich einfach die Sachen raussuchen, die dir am besten gefallen, und für die ausreichend Platz lassen. Ob das dann 10 oder 12 cm breit wird dann denke ich eher zweitrangig.
 
Das stimmt, ob es jetzt 10 oder 12 werden, spielt keine große Rolle. Soll halt schmal werden. Ich glaube ich bestelle meine Komponenten, baue es wie gewollt auf und dann erst kommt die Außenverkleidung. Das Dan A4 sieht recht interessant aus ist mir aber zu klein und "proprietär" in Bezug auf NT/Laufwerk etc.

Weiß auch noch nicht ob es aus Alu/Magnesium/Titan oder gang was anderes werden soll - vorstellbar wäre auch Leder mit Schaumstoffunterlage. Habe zwar reichlich Werkzeug - die "groben" Teile würde ich mir aber machen lassen. Auch braucht ich keine Fronteingänge, nur so ein Tippschalter für´s Einschalten, wobei dieser nicht mal Pflicht wäre.
 
Aus Titan? Du meinst das Gehäuse machst du eventuell aus Titan? Wenn ja Hut ab.
 
Moin, ja warum nicht - das Material selbst ist nicht viel teurer als Alu oder Magnesium. Das Problem hier eher die "Farbe". Bin noch unschlüssig ob es die Originalfarbe beibehalten soll oder nicht, denn wenn nicht, kann ich auch Alu nehmen.
 
Titan ist doch teurer als Aluminium pro m² ? meine ich wo bestellst du dein Titan Blech?

Titan ist schon ein interessantes Material ;).

Grüße Kazuja
 
DDC defekt?

Die DDC die ich seit Jahre 24/7 in meinem Server laufen hatte ist anscheinend gestorben, nach Schlauch und Wasserwechsel kein Durchfluss; die Pumpe hat immer nur kurz vibriert und dann anscheinend nix mehr gemacht.
Austauschpumpe eingebaut und es ging wieder.
Jetzt habe ich die mal auf gemacht und wirklich nur kurzes vibrieren dann ende, das Pumpenrad dreht sich einfach nicht.

Ist da ehr die Platine kaputt und Austausch / Reparatur möglich oder soll ich die wegschmeißen und eine neue Ersatzpumpe kaufen?
 
Löten dürfte nicht das Problem sein ich habe mehr Lötstationen als Hände :cool:
Aber mein google-foo lässt mich im stich, ich finde keine Angebote für Ersatzplatinen.
Oder muss ich direkt in China-Shops suchen?
 
Ich habe doch was gefunden, DIYINHK
Es ist ne 1-t mit blauem Rotor.
Ich habe auch die Ursache gefunden: das PCB war feucht und die liegt schon ein paar Tage...
 
lass Mal wissen was mit dem Titan Gehäuse geworden ist 😁

Mit der Pumpe. Meine hatte immer Anlaufschwierigkeiten. Hast du sie mal angestubst ? Meine lieg dann direkt.
 
Kennt jemand gute 140er D-RGB Lüfter für einen Radiator? Meine Thermaltake gehen mir zunehmend mehr auf den Sack. Sind einfach echt mies. Wollte gestern mal testen wie gut der 240er HWlabs GTS alleine meine CPU kühlen könnte und hab die Lüfter von dem 420er Radiator komplett abgezogen. Eine Ruhe auf einmal, unglaublich. Obwohl die 140er Termaltake mit ~660RPM liefen :fresse:
 
Ich gehe jetzt davon aus Halos sind keine Option, dann fällt mir nur noch Corsair ein habe von denen je 2 120er und 2 140er der ML Serie Nachteil die kochen mit den Controllern und Anschlüssen ihr eigenes Süppchen die Synchronisation des RGB Setups mit dem restlichen System finde ich nicht gut gelöst.
 
Ich nutze die Fractal Design Prisma AL-14 PWM ARGB ( 500 bis 1.700 U/min , Von 0,44 mm/H2O bis 2,38 mm/H2O )

https://www.alternate.de/Fractal-Design/Prisma-AL-14-PWM-ARGB-Geh%C3%A4usel%C3%BCfter/html/product/1508829?event=search

Bin damit eigentlich zufrieden und sie haben Daisy Chain. Allerdings konnte ich den Regenbogen Effekt auf meinem Asus Hero XI nur mit dem Extra
Controller erreichen der nochmal 12 Euro kostet. Liegt vielleicht an der Asus Software konnte da immer nur 3 Farben gleichzeitig anzeigen lassen die dann mit anderen
3 Farben usw gewechselt haben. Oder eben eine einheitliche Farbe usw. nur der Richtige Regenbogen Effekt war mir ohne Controller nicht möglich aber der Controller ist Winzig
vielleicht 1 X 3 cm man steckt denn einfach dazwischen.

https://www.alternate.de/Fractal-Design/Adjust-R1-L%C3%BCftersteuerung/html/product/1508800?event=search
 
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Naja die gefallen mir von der Form nicht so recht. Für einen Radiator möchte ich Lüfter mit durchgängig quadratischem Rahmen. Nicht solche Dinger wie z.B. von Bequiet oder auch diese Fractals. Hintergrund ist, man verliert etwas an Effizienz wenn man die Radiatorfläche nicht komplett mit den Lüftern "zumacht".
Je mehr ich so drüber nachdenke und mit meinen Anforderungen passende Lüfter Suche, überlege ich gerade auf die Beleuchtung vorne ganz zu verzichten und einfach nur gute schwarze unbeleuchtete Lüfter zu kaufen :rofl:

Edit: meine jetzigen Lüfter sind in der Hinsicht auch schon nicht optimal. Durch diese entstehenden "Löcher" kann weniger Druck aufgebaut werde der die Luft durch den Radiator drückt, stattdessen kann der Druck hier entweichen. Klar es ist natürlich alles sehr theoretisch und bei den tatsächlich vorhandenen Drücken macht es nicht wirklich was aus und ist wahrscheinlich fast schon zu vernachlässigen, aber mich persönlich stört sowas trotzdem, dass ich theoretisch etwas an Effizienz einbüße.

 
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Ich würde mal schätzen das man das nur tut wenn die Finn Dichte sehr dicht ist und es mehr wiederstand gibt bei geringer Fin dichte dürfte man
wenn überhaupt äusserst wenig bis garnichts verlieren. Ist aber auch nur meine Amateur hafte Einschätzung.

Wenn du da so rangehst müsstest du auch die Streben für die kleineren Lüfter an dem Bracket wegflexen die halten ja auch
Luft auf :-)
 
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