[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hier mein DFS Vid:


Einbaulage spielt keine Rolle.
D5 @50%. Durchfluss weiß ich aber nicht. Ist neben der Pumpe nur der DFS und 1m Schlauch dran, sonst nichts. War auch komplett entlüftet, alles mehrfach geschüttelt und bestimmt 20 Min. laufen lassen.
Ich hoffe mal das gibt sich nach ein paar Tagen Laufzeit.
Bin schon gespannt was an Durchfluss mit beiden Pumpen @100% rauskommt. Musste vorher langsam machen um den mps flow 200 nicht zu fetzen. Eine 100% und die andere 35% waren schon 19Xl/h.
Die interessante Frage wäre jetzt natürlich: Wieviel l/h hat/hätte er denn angezeigt?
Wenn das nur ein AGB->Pumpe->DFS Aufbau war, dann lief der vielleicht auf >500l/h und das würde natürlich erklären, warum das soviel lauter als bei allen anderen ist.
So ähnlich klingt meiner nämlich auch, nur viel leiser.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@TurricanM3

Nach meiner eigenen Erfahrung bei 200 l/h normal, unterhalb 120 l/h sollte nichts mehr zu hören sein.

Meine Eindrücke zum AC DFM stehen am Ende des folgenden verlinkten Kommentars. Ich habe damals destilliertes Wasser verwendet.

 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das eigentlich für ne Masche von CaseKing, dass es eine Rechnung nur auf explizite Nachfrage gibt? Ein bissel ein Gschmäckle hat das schon ... 🤷‍♂️
 
Hi,

ich habe einen Watercool Heakiller IV seit etwa 3 Jahren auf einer 1080 ti verbaut. Der Nickelschicht im Kühler ist mit der Zeit angelaufen und hat sich verfärbt. Kühlflüssigkeit ist Aquacomputer DP Ultra farblos. Womit reinigt man die vernickelte Oberfläche am besten? Nur mechanisch mit einer Zahnbürste habe ich es nicht abbekommen.+

Ich habe mal ein Bild angehängt wie es aktuell aussieht:
20200618_192323.jpg
 
War ohne AGB. Also nur nen Eimer in den zwei Schläuche reinhingen. Pumpe ist ne D5 auf Stufe 3/6. 500l oder mehr glaube ich nicht. Kann das aber nur schwer schätzen. Das hat aber auch weiter runtergeregelt noch geklackert.
Ich wundere mich nur, dass es den DFS schon so lange gibt und er nicht verbessert wurde. Das Teil hat nach so langer Zeit noch die gleichen Mängel, die doch simpel zu fixen wären. Stört scheinbar keinen.
 
Wie schon gesagt, meiner klackert nicht und mein System ist extrem leise. Kein Lüfter läuft mit mehr als 300rpm. Das einzige was ich ganz leise höre ist die Pumpe.
 
War ohne AGB. Also nur nen Eimer in den zwei Schläuche reinhingen. Pumpe ist ne D5 auf Stufe 3/6. 500l oder mehr glaube ich nicht. Kann das aber nur schwer schätzen. Das hat aber auch weiter runtergeregelt noch geklackert.
Ich wundere mich nur, dass es den DFS schon so lange gibt und er nicht verbessert wurde. Das Teil hat nach so langer Zeit noch die gleichen Mängel, die doch simpel zu fixen wären. Stört scheinbar keinen.
Wie würdest du es denn fixen? Ich denke nicht, dass so simpel ist. Zumindest für mich ist nichtmal klar, was da überhaupt diese Geräusche macht 🤷‍♂️
 
Hi,

ich habe einen Watercool Heakiller IV seit etwa 3 Jahren auf einer 1080 ti verbaut. Der Nickelschicht im Kühler ist mit der Zeit angelaufen und hat sich verfärbt. Kühlflüssigkeit ist Aquacomputer DP Ultra farblos. Womit reinigt man die vernickelte Oberfläche am besten? Nur mechanisch mit einer Zahnbürste habe ich es nicht abbekommen.+

Ich habe mal ein Bild angehängt wie es aktuell aussieht:
Anhang anzeigen 515554

Für sowas hab ich ne Tube Chrom Politur Zuhause, geht super. Gibt auch spezielle Nickel Polituren, sind aber im Prinzip dasselbe
 
Hi,

ich habe einen Watercool Heakiller IV seit etwa 3 Jahren auf einer 1080 ti verbaut. Der Nickelschicht im Kühler ist mit der Zeit angelaufen und hat sich verfärbt. Kühlflüssigkeit ist Aquacomputer DP Ultra farblos. Womit reinigt man die vernickelte Oberfläche am besten? Nur mechanisch mit einer Zahnbürste habe ich es nicht abbekommen.+

Ich habe mal ein Bild angehängt wie es aktuell aussieht:
Anhang anzeigen 515554




1592848688553.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

die guten Noctua (duck und weg)

Danke dir.

Eine bessere günsterige alternative habe ich nicht gefunde.

so teuer sind die nicht mal. 4x 30.- wären 120.- sfr 300-800 rpm Mehr braucht ja nicht.

Die neue version ist mit 5 volt betrieben darf ich nicht ans 12 volt schiene montieren aber mit einem Passendem Stecker sollte nichts passieren wenn ich mal unachtsam umbaue.


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LD
Wie würdest du es denn fixen? Ich denke nicht, dass so simpel ist. Zumindest für mich ist nichtmal klar, was da überhaupt diese Geräusche macht 🤷‍♂️

Das Klackern kommt durchs Kippeln des Schaufelrads auf der Achse. Die schlägt darauf hin und her. Das müsste weniger Spiel haben oder halt komplett anders gelagert werden und schön leichtläufig bleiben. Z.B. bei der 1046 gibt es ja auch kein Geklacker oder anderen rotierenden Bauteilen. Ist wohl zu teuer/aufwendig.
 
Das Klackern kommt durchs Kippeln des Schaufelrads auf der Achse. Die schlägt darauf hin und her. Das müsste weniger Spiel haben oder halt komplett anders gelagert werden und schön leichtläufig bleiben. Z.B. bei der 1046 gibt es ja auch kein Geklacker oder anderen rotierenden Bauteilen. Ist wohl zu teuer/aufwendig.
Es gibt membran Flowmeter....
 
ich habe wie bekannt zwei Next die mit 50% drehen, dazu jede menge Waküzubehör im Rechner verbaut, Winkel, Absperrhähne, Radi, Mora, Filter usw.
Mit 50% machen die beiden ca. 3300 UpM und fördern, ausgelesen vom High Flow damit 125l/h. Das Gehäuse steht neben mir, ca.50cm auf dem Schreibtisch und die Seitenscheibe ist offen. Ich höre von dem DFM nix und habe auch noch nix von dem gehört
 

Anhänge

  • 20200622_220454[12].jpg
    20200622_220454[12].jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 114
Kannst auch schlecht, wenn du zwei so gut wie unentkoppelte D5 mit ~3500 rpm daneben hast.
 
Danke für die Tipps, ich werde es mal mit Politur versuchen.
 
Ich hör's gerade nur am Handy, da sind eher die Pumpen zu hören. Traktor wie bei mir hast aber wohl nicht.
Hat der nie geklackert bei dir? Neu erworben?
Ich werd's einfach riskieren und hoffen er wird leise.
Danke für deine Mühen!

@BF2-Gamer
Meine werden unterhalb 33% (die andere glaube unterhalb 43%) wieder lauter und das recht deutlich. :/
Gibt nur einen kleinen Bereich von vielleicht 1-3% der am leisesten ist je Pumpe.
Ich hoffe die kommenden Pumpentops/-adapter von Watercool taugen was, aber wer weiß wann die kommen.
 
beide neu, möglich das die klackern, ich höre es nicht, sehe es aber auch nicht so eng. Der andere ist der High flow USB
 
so teuer sind die nicht mal. 4x 30.- wären 120.- sfr 300-800 rpm Mehr braucht ja nicht.

Die neue version ist mit 5 volt betrieben darf ich nicht ans 12 volt schiene montieren aber mit einem Passendem Stecker sollte nichts passieren wenn ich mal unachtsam umbaue.



sind die irgendwo verfügbar??? ich möchte schon länger die braunen Dinger kaufen...
 
@iLLuminatusANG Habe u.a. vier Stück der 12V PWM abzugeben. Haben je keine 5 Minuten Laufzeit, da ihre Vorgänger gewobbelt haben wie ein Fahrradreifen mit Achter und das sind die Austauschmodelle von Noctua, welche zwischenzeitlich durch die Chromax überflüssig wurden. Melde dich falls du Interesse hast.
 
Das PC-V3000WX finde ich sehr interessant.
Bin auch langsam an dem Punkt wo es Zeit wird mein Hauptsystem mal zu ersetzen bzw alles bis auf die GPU zu ersetzen.

Aktuell stehe ich noch vor der Frage ob ich mein Case + Wakü weitestgehend übernehme oder mir mal ein neues Gehäuse gönne.
Kann mir jemand sagen wie dick im PC-V3000WX die Radiatoren sein dürfen? Und wie's mit der Montage von Aqualis + Aquastream aussieht?

Bei meinem PC-A71FB musste ich relativ viel bohren und im vorderen Lüfterausschnitt richtig Material wegnehmen weil der Radiator nicht 1:1 an die Position der beiden Frontlüfter gepasst hat, das würde ich eigentlich gern vermeiden.
 
@H_M_Murdock Also nur oben über den Mainboard muss man ein wenig nach der Dicke schauen 5cm Radi + Lüfter gehen ohne Probleme, bei mehr muss man schauen. Vorne ist praktisch alles möglich, je nachdem für was man sich im Deckel entscheidet. Unten geht auch ein 6cm Radi.

Ich habe im Deckel nen 3cm Slim 420er, vorne ein 6cm 280er und unten ein 6cm 420er. Oben und unten würden auch 480er gehen, ich wollte aber 140er Lüfter auf allen Radis haben. Im Deckel sind auch die Löcher in der Abdeckung für ein 420er optimiert.

Für nen AGB + Aquastream ist überall noch genügend Platz und kann nach eigenen Belieben platziert werden.

Ich hatte vorher auch ein PC-A70B, da war es auch vorne so wie du es beschrieben hast, beim V3000 gibt es dieses Problem jedenfalls nicht ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Klappt es wenn ich mein Kreislauf so aufbaue: Pumpe/AGB (Kombo) -> Graka -> CPU -> Mo-Ra3 -> Pumpe/AGB (Kombo)??

Erwärmt sich die CPU dann übermäßig viel? Ist ja ein Nachteil wenn man ein Mo-Ra einsetzt... Der Spaß soll seitlich am Gehäuse befestigt werden. Da ist nun auch die Frag ob die Lüfter (eLoops) vom Gehäuse weg oder aufs Gehäuse drauf blasen sollen. Gibt's da Erfahrungen? Was ich so gefunden habe ist sehr alt bzw. beantwortet meine Frage auch gar nicht wirklich.
 
@Andy_20 Danke für die Info. Ob ich die Radiatoren die ich schon hab weiter verwende ist dann eh auch ne gute Frage. Die die ich aktuell hab sind 55 mm dick, das könnte im Deckel eng werden.
Aktuell hab ich oben den 420er sogar mit Push/Pull drin aber das geht halt auch nur beim PC-A71 weil das überm MB Tray massig Luft hat. Inzwischen denke ich aber eher an schmälere Radiatoren weil die dicken halt schon halbwegs viel Druck brauchen, insofern wäre mein Plan wohl 420 im Deckel + noch was möglichst großes unten rein, in die Front dann ggf der 280er oder auch nichts.

In dem Zug würde ich fast überlegen auf ne D5 direkt am Aqualis montiert umzusteigen, hab da aber durchaus ein wenig Bedenken wegen der Vibrationen.
 
Es gibt doch fancy Ausgleichsbehälter von EKWB: EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Kinetic FLT.

Sind die mit verbauter Pumpe nicht relativ laut, da der ganze ABG mitschwingt oder ist das weniger problematisch und mit dem Heatkiller-AGB vergleichbar?
 
Hi zusammen,

Den Preis für klügste Aktion habe ich mir glaube ich gesichert... :fresse2: Folgendes: Ich wollte gerne einen Alarm setzen falls der Durchfluss im System unter einen Wert X fällt. Ich nutze die AquaSuite X20. Mein DFM High-Flow hängt an einem Vision Gerät.

Ich wähle also in der AquaSuite Vision aus und gehe zum Punkt Alarmaktionen. Dort wird bereits der Flow als eine von zwei Optionen angeboten. Ich wähle als Aktion aus, dass das System herunter fahren soll und setze den Haken bei "Untergrenze: 40 L/H". Zu dem Zeitpunkt lag der Durchfluss bei 98 L/H. Was passiert dann? PC fährt runter :shot:

Und das beste ist - da die AquaSuite im Autostart sitzt - hänge ich im BootLoop. Yay. Kann es sein, dass dort zwar steht "Untergrenze", aber im Code eine Übergrenze programmiert ist? Denn meiner Logik nach ist 98>40, sprich der Alarm dürfte eigentlich gar nicht auslösen. Tut er aber und das zuverlässig, immerhin :ROFLMAO: Oder habe ich den Denkfehler meines Lebens und erkenne es nicht?

@HLuxx: Es gibt jetzt die X.21 und das Vision hat eine neue Firmware mit dem Changelog:
VISION Firmware 1013:
Bugfix: Alarmeinstellungen für Durchfluss
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh