[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Es ist so heiß in meinem Büro, dass mein Durchfluss statt 65 Liter pro Stunde, einfach mal bei 77 Liter pro Stunde liegt und das im Leerlauf/Desktop. :fresse:

Raumtemperatur: 34°C

Schalte ich nun meine mobile Klimaanlage ein, bekomme ich Halsschmerzen. Im Wohnzimmer und Schlafzimmer, bekomme ich jedoch keine Halsschmerzen (Split-Geräte).

Kann der Sommer sich bitte einfach wieder verpissen. :poop:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe ja auch diese Kombination, machst du die Überwurfmuttern bis zum Anschlag fest? Ich finde es bei mir gar nicht so schlimm mit dem lösen, lasse aber so ca. 1-2mm Luft und drehe sie nicht bis zum Anschlag.
Nein drehe die nicht bis zum Anschlag fest.
Siehe hier
IMG_20200811_124642.jpg

Und ja es ist schlimm. Eigentlich passen die Fittinge nicht zu dem Schlauch und sind viel zu eng.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch recht, was nützt mir eine Wakü mit 35 Grad Wassertemp?
 
Nein drehe die nicht is zum Anschlag fest.
Siehe hier
Anhang anzeigen 524819

Und ja es ist schlimm. Eigentlich passen die Fittinge nicht zu dem Schlauch und sind viel zu eng.
Also ich sehe das anders: dadurch dass sie nicht ganz zu gehen weiß ich, dass der Schlauch entsprechend komprimiert wird und bombenfest hält. Jede Drehung mehr ist mehr Kompression.
Kann ich komplett reindrehen ist der finale Widerstand nicht die maximale Schlauch Kompression sondern schlicht der Anschlag des Metalls, wenn das Fitting wirklich nicht zum Schlauch passt drehst du also zu, der Schlauch ist aber nicht ausreichend/maximal kompressiert. Sicherer ist es in jedem Fall wenn das Fitting nicht komplett bis zum Ende zuzudrehen ist.

edit: Optik ist natürlich ein anderes Thema 😅
 
Ein Industriechiller sollte es bringen, werde das nachher in meinem tröd mal thematisieren. :sneaky:
 
Also ich sehe das anders: dadurch dass sie nicht ganz zu gehen weiß ich, dass der Schlauch entsprechend komprimiert wird und bombenfest hält. Jede Drehung mehr ist mehr Kompression.
Kann ich komplett reindrehen ist der finale Widerstand nicht die maximale Schlauch Kompression sondern schlicht der Anschlag des Metalls, wenn das Fitting wirklich nicht zum Schlauch passt drehst du also zu, der Schlauch ist aber nicht ausreichend/maximal kompressiert. Sicherer ist es in jedem Fall wenn das Fitting nicht komplett bis zum Ende zuzudrehen ist.

edit: Optik ist natürlich ein anderes Thema 😅
Nein die sind einfach zu eng :LOL:
Allein schon die Überwurfmutter aufzufädeln damit das Gewinde greift ist schon ne kleine Herausforderung. Dann freut man sich über jede Umdrehung die man geschafft hat. Und lösen geht eigentlich fast gar nicht mehr. Man dreht immer den kompletten Fitting raus und nicht die Überwurfmutter. Meistens endet das dann bei mir, dass ich den Schlauch einfach durchschneide :rolleyes2:

Mit Mayhem Ultra clear Schlauch passen die Barrow Fittings perfekt. Halten im zugeschraubten Zustand bombenfest und lassen sich trotzdem ohne Probleme lösen sowie auch montieren.
 
Einfach nicht in eine Dachgeschoßwoh
Nein die sind einfach zu eng :LOL:
Allein schon die Überwurfmutter aufzufädeln damit das Gewinde greift ist schon ne kleine Herausforderung. Dann freut man sich über jede Umdrehung die man geschafft hat.

Das ist bei mir anders, die Überwurfmuttern gehen leicht über den ZMT und die ersten Umdrehungen gehen auch relativ leicht und erst zum Ende hin wird es schwer.
Gekauft habe ich meine Barrow-Anschlüsse bei Watercool und 3m Retail ZMT Schlauch bei caseking.
 
Er hat doch recht, was nützt mir eine Wakü mit 35 Grad Wassertemp?
Lieber gut 35°C Wassertemp als bei 34°C Umgebungstemperatur brüllende Luftkühler betreiben. Ob mein Kram jetzt 40°C oder 50°C unter Last hat, ist mir doch Schnuppe, leise bleibts trotzdem.
 
Das ist bei mir anders, die Überwurfmuttern gehen leicht über den ZMT und die ersten Umdrehungen gehen auch relativ leicht und erst zum Ende hin wird es schwer.
Gekauft habe ich meine Barrow-Anschlüsse bei Watercool und 3m Retail ZMT Schlauch bei caseking.
Hab die Fittings zur Hälfte bei @bundymania und zum Teil ebenfalls bei Watercool gekauft (verhalten sich aber absolut identisch). ZMT Schlauch auch in 3m Box bei caseking gekauft.
Ich weiß nicht ob der ZMT Schlauch wirklich so variiert in den Abmessungen und was der für Toleranzen hat. Vielleicht hast du Glück gehabt oder ich Pech.
 
Ich habe inzwischen 5 3m Packungen ZMT im Hauptsystem verbaut, die waren alle gleich dick und dickwandiger als der WC EPDM und der Mayhems --> grausam mit Barrow, Koolance und Swiftech Fittingen.
 
Lieber gut 35°C Wassertemp als bei 34°C Umgebungstemperatur brüllende Luftkühler betreiben. Ob mein Kram jetzt 40°C oder 50°C unter Last hat, ist mir doch Schnuppe, leise bleibts trotzdem.

Ja gut aber WaKü geht ja auch nicht ohne Lüfter und das schreibe ich, während mich die 4 Lüfter vom Mora anschreien.
 
Ja dann hast du die Lüfter komplett falsch eingestellt, easy as that. Bei deinem Loop solltest du fast komplett passiv auskommen, 200 rpm sollten locker ausreichen. Deine Pumpe rennt auch viel zu schnell, so wird das nie leise.
 
Sagt mal.. ich hab gerade den MPS Flow, den ich schon seit Ewigkeiten habe, nach dem Systemumbau wieder per USB angeschlossen. Sobald ich die Aquasuite startet zeigt sie kurz das normale Fenster mit darüberliegendem Splashscreen und crashed dann. Mehrfach ausprobiert, Systemneustart zusätzlich, same. Hab dann das Teil vom USB abgestöpselt und über den Aquabus mit dem Aquaero 5 LT verbunden, starte die Aquasuite (2016 btw) und crash and burn.
Dann dachte ich mir ok, was solls, lad dir halt das aktuelle Setup runter und drüberbuttern - Ergebnis, solange der MPS Flow (200) mit dem AE verbunden ist crasht sogar das Setup. Doubleuteeeff.

Ideen?
Anmerkung, das Zeug lief im alten Gehäuse genau so verkabelt. Das System ist ja auch gleich geblieben, nur das Case hat sich geändert und HT statt Schlauch.
 
4 pin

Ich überlege gerade das Kabel einseitig nochmal abzuziehen am MPS, dann hoffen ;), dass die Aquasuite sich öffnen lässt und alles in Richtung MPS zu entfernen. Dann wieder verkabeln und nächster Versuch. Es macht mit stutzig, dass das passiert, sobald der MPS quasi verbunden ist, sei es via USB oder eben via Aquabus. USB und Aquabus zusammen habe ich noch nicht probiert, sollte auch eigentlich egal sein, denn laut Anleitung heißt es ja, dass der MPS USB eigentlich nur für die initiale Konfig braucht. Und genau die müsste eigentlich schon seit Jahren darauf laufen...
 
Was neues von WC: D5 Dualtops, eins davon speziell mit MoRa 420 Halterung:
 
Am Freitag hab ich die 45 °C Wassertemperatur geknackt.
Ist wohl die Summe der relativ restriktiven Mesh Gitter im Gehäusedeckel und der Tatsache dass die Radiatorlüfter (Deckel wie Front) von innen nach außen pusten.

Hab dann die Seitenwand vom Gehäuse geöffnet, schon ist die Temp um 2-3 K gefallen.
Den Akt die Lüfterrichtung zu ändern geb ich mir jetzt aber nicht mehr, das System soll ja dann mit dem Upgrade auf Zen 3 oder whatever ca Richtung Jahresende ins V3000 umziehen.
 
Aktuell habe ich zwischen Gehäuse und Mora den 13/10-Schlauch wie auch im System. Der Mayhem Ultra Clear neigt auch gern mal zu knicken. Ist es sinnvoll auf 16/10 zu wechseln oder ist das weniger sinnig?

Abgesehen, dass ich das komplette System entleeren müsste. Könnte ich auch irgendwann mal machen, wenn der Dual-DCP-Pumpen-Top von wwwnutzer fertig ist. :confused:
 
Dickwandiger -> weniger knicken. 16/10 ist da ne gute Wahl. Mein UltraClear knickt bisher gar nicht.
 
Vorsicht bei UltraClear von Watercool. Mir haben sie da mal irgendwas billiges geschickt, was eher nach Alphacool 16/10 aussah, milchig war und stank. Eine Nachfrage diesbezüglich wurde ignoriert.
In 13/10 hat Watercool auch noch (Rest-)Bestände an Masterkleer und ClearFlex. Keine Ahnung, ob sie zur Zeit deiner Bestellung auch noch andere Größen geführt hatten und ein Mitarbeiter unabsichtlich den falschen Schlauch eingepackt hat, aber "milchig" und "stank" beschreibt definitiv nicht den mir bekannten Mayhems UltraClear. An wen hattest denn damals deine Nachfrage gerichtet? Habe mit dem Support von Watercool bisher nur allerbeste Erfahrungen gemacht und kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass eine sachlich gestellte Rückfrage diesbezüglich nicht beantwortet werden würde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh