[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

OK welche hochwertige Fittings passen denn gut mit dem EK ZMT Schlauch zusammen? Ich hab die Barrow Fittings und finde die optisch schön und qualitativ auch gut, aber bekomme jedesmal Augenzucken, wenn ich dran denke, dass ich die montieren soll 😖
Die wieder zu lösen ist sogar noch schlimmer und da bleibt oft nix anderes übrig als den Schlauch abzuschneiden.

Also wer hat hier die Kombination mit ZMT Schlauch und passenden Fittings wirklich selbst getestet und kann die tatsächlich empfehlen?
Farbe am liebsten schwarz oder grau (Anthrazit).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte mal im Zusammenhang mit dem ZMT Montagetests mit einigen Fittingen gefahren.

ALC Eiszapfen: Passt
Aquatuning Hausmarke: Sitzt stramm, aber passt noch
Bykski V1: Passt bei Montage als auch Demontage
Bykski V2: Passt nur, wenn man die Überwurfmutter von Bykski V1 verwendet
EKWB STC: Passt
EKWB Torque: Passt

Ich selbst habe mich für ZMT mit EKWB Torque entschieden

Ja kann mich noch erinnern, dass du mehrere Fittings getestet hast. Hast du zufällig noch paar Fotos von Bykski V1 und EK fittingen?

Hat jemand vielleicht Phanteks Fittings getestet?

Also wer hat hier die Kombination mit ZMT Schlauch und passenden Fittings wirklich selbst getestet und kann die tatsächlich empfehlen?

Ich habe folgendes genommen und es nicht bereut: https://www.caseking.de/ek-water-bl...-4-zoll-ag-auf-16-10mm-schwarz-waek-1719.html

Man sollte nur beachten, den Schlauch (ZMT), nicht ganz auf das Fitting zu stülpen, sondern einen Abstand von ~2mm einzuhalten. Dann funktioniert alles bestens. Was mir sehr gut an den EK-Anschlüssen gefällt ist die Qualität und das diese weder zu groß, noch zu klein sind.

Ja kann mich noch erinnern, dass du mehrere Fittings getestet hast. Hast du zufällig noch paar Fotos von Bykski V1 und EK fittingen?

Hat jemand vielleicht Phanteks Fittings getestet?

EKWB gibt es in drei Farben
Torque https://www.ekwb.com/shop/ek-torque-stc-10-16-nickel
STC https://www.ekwb.com/shop/ek-stc-classic-10-16-nickel

Bykski gibt es in einigen Farben

Torque's finde ich zu klobig und groß.
EK classic sehen OK aus, aber irgendwie langweilig.
Aber die Bykski V1 sehen schick aus. Ich denke ich werde mir vielleicht paar bestellen und testen. Preislich sind die auch i.O.

Ich habe mich damals für die Torque entschieden, weil es die massivsten waren. Die sind richtig schwer im Vergleich zu den Bykski V1. Da merkt man dann den Aufpreis in Form von Material.

OK welche hochwertige Fittings passen denn gut mit dem EK ZMT Schlauch zusammen? Ich hab die Barrow Fittings und finde die optisch schön und qualitativ auch gut, aber bekomme jedesmal Augenzucken, wenn ich dran denke, dass ich die montieren soll 😖
Die wieder zu lösen ist sogar noch schlimmer und da bleibt oft nix anderes übrig als den Schlauch abzuschneiden.

Farbe am liebsten schwarz oder grau (Anthrazit).
Ich nehm BP-Fittinge samt Schellen für den 19/13er. Geht sicher auch für kleinere DM. Im MP dürfte Skillar noch ein paar Schellen im Angebot haben.

Ich habe mich damals für die Torque entschieden, weil es die massivsten waren. Die sind richtig schwer im Vergleich zu den Bykski V1. Da merkt man dann den Aufpreis in Form von Material.
Was ich mich gerade bei Bykski frage, wie schraubt man die fest? Es gibt kein Innensechskant und auch kein Teil zum Greifen der übrig bleibt ohne Überwurfmutter.

Fest wirst du die immer bekommen. Aber ohne Innensechskant bekommt man die doch gar nicht mehr raus.

Was ich mich gerade bei Bykski frage, wie schraubt man die fest? Es gibt kein Innensechskant und auch kein Teil zum Greifen der übrig bleibt ohne Überwurfmutter.
Es scheint innen eine Art Inbus zu geben - vielleicht braucht man dafür ein spezial werkzeug?
10x16-softtube-anschluss-typ-2~12.jpg

@citsejam
Das sind die V2. Bei V1 sehe ich kein Inbus.

@L!ME
Ja genau darum geht's

Mit aufgestecktem Schlauch hast mehr als genug Grip, das ist überhaupt kein Problem. Habe dazu immer ein kleines Stück beim Basteln dabei, welches ich nur dafür verwende. Die Überwurfmutter brauchst dafür natürlich nicht.

Es scheint innen eine Art Inbus zu geben - vielleicht braucht man dafür ein spezial werkzeug?
[hier war ein Bild]
Ne, issen Standard 8er Imbus. Ich hatte mir die 14er HT Fittings von Bykski gegönnt und dachte auch bestimmt irgendwas wie nen 80er Torx oder so. Nein, wirklich easy 8er Imbus und go. Lässt sich super easy montieren und festziehen. Einzig die Muttern festzuziehen fand ich ungeil. Vor allem in etwas schwer zugänglichen Stellen. Ich hab dann, because fuck it, eine Kombizange benutzen müssen, nachdem einer Fitting tropfte (natürlich das, ganz oben am Mobo Kühler), weil ich es nicht fest genug angezogen hatte - und natürlich ist es auf die Graka Backplate gesuppt. Aber alles gut, nur die Pumpe war unter Strom :).
Als Hinweis (wahrscheinlich wieder face palm für alle anderen) ;) - zwischen der Überwurfmutter und dem Kühler sollte maximal 1mm Luft sein, eher 0.5mm, sonst kann es lecken. Nur weil die Mutter sich evtl. schwer drehen lässt heißt noch lange nicht, dass das Fitting auch dicht ist. Bei HT lässt es sich mitunter auch schwer draufdrehen, wenn das Rohr nicht 100% gerade drin sitzt... Kaum ist es gerade geht die Mutter easy drauf - wer hätte das gedacht :P

Zuletzt bearbeitet:
@citsejam
Das sind die V2. Bei V1 sehe ich kein Inbus.

@L!ME
Ja genau darum geht's

Alle Bykski Fittinge haben einen innen 6-Kant 8mm, wenn keiner vorhanden ist handelt es ich sehr wahrscheinlich um Fälschungen, gibts leider bei Ali mitlerweile häufiger.

Anhänge

• 117951096_825338458228557_2279347684622519696_n.jpg
    117951096_825338458228557_2279347684622519696_n.jpg
    83 KB · Aufrufe: 107
Torque's finde ich zu klobig und groß.
EK classic sehen OK aus, aber irgendwie langweilig.
Aber die Bykski V1 sehen schick aus. Ich denke ich werde mir vielleicht paar bestellen und testen. Preislich sind die auch i.O.

Ich habe die V1. Die haben einen Innen 6 Kant mit 8mm. Aber auch da darf man die Überwurf mutter nicht zu fest schrauben sonst geht sie nicht mehr auf. Und auch der ZMT geht sehr stramm drauf.
Mich hat es ziemlich genervt bei der Montage. Aber abrutschen tut DA definitiv nichts :-D

Neu von Watercool:
We now offer a great industrial pump top solution: the WATERCOOL D5-DUALTOP can house two Lowara D5 pump motors. It is made from massive acetal (POM) and super solid 2mm stainless steel. It comes with a mounting bracket with pre-equipped vibration dampeners.

As accessory, we also offer an adapter bracket to mount the dual pump top to MO-RA3 420 radiators. The bracket can also host a HEATKILLER® Tube reservoir 150 or 200 and is also made from 2mm stainless steel.

Both products are super robust and are perfectly tailored for durability, operational reliability, and industrial applications.
(Quelle: Facebook)

Foto 1

Foto 2

Foto 3

Foto 4

Foto 5

Sieht richtig gut aus, finde ich. Aus Messing/Kupfer und ich wäre wunschlos.

Jetzt noch das ganz als messing oder Kupfer Ausführung, dann wäre es perfekt!

Ganz schön viele Schraube auf der Oberseite.

Ansonsten sehr schick. Perfekt entkoppelt.

Gegen die "Bremswirkung" des Schlauchs nehme ich ein µ Spucke, verdunstet ja wieder. :d
Hilft mir ungemein beim Anziehen der Eiszapfen auf EPDM.
Vorteil Eiszapfen: Du hast auch ohne Überwurfmutter noch ne griffige Fläche zum Einschrauben und Festziehen. Gerade bei Plexi hab ich sonst Angst, etwas mit Werkzeugen festzuziehen.
Verarbeitung ist - im Gegensatz zur AT Hausmarke - auch top.

Kurze Frage: Was bitte ist an dem Zeug von Bitspower so besonders, dass dafür solche Preise aufgerufen werden? Der Name?

EDIT: Soll schließlich auch 10 Bar abkönnen.

In welchem Druckbereich bewegen wir uns bei Endkunden-Pumpen von Lowara, sprich D5 und DDC?

Ich habe ja auch diese Kombination, machst du die Überwurfmuttern bis zum Anschlag fest? Ich finde es bei mir gar nicht so schlimm mit dem lösen, lasse aber so ca. 1-2mm Luft und drehe sie nicht bis zum Anschlag.

Eine einzelne D5 wird sicher nicht mehr Druck aufbauen. Die o.g. Werte beziehen sich auch auf den theoretischen max. Druck, d.h. ohne Durchfluss. Der häufig angegebene max. Durchfluss einer D5 mit rund 1500 l/h bezieht sich als Gegenpol dazu auf den Fall, dass die Pumpe ohne jeglichen Gegendruck frei arbeiten kann.

Stell dir eine Pumpe stark vereinfacht als Leistungsquelle vor, wobei die Gesamtleistung drehzahlabhängig ist und das Produkt aus Durchfluss und Druck darstellt. Je mehr Durchfluss, desto weniger Druck bzw. je mehr Druck, desto weniger Durchfluss. In der Praxis pendelt sich je nach Pumpengeschwindigkeit ein Arbeitspunkt als Schnittpunkt zwischen Pumpenkurve und Systemkurve ein. Je restriktiver ein System, desto höherer Druck muss für einen bestimmten Durchfluss aufgebaut werden. Deswegen liegt der tatsächlich erzeugte Druck garantiert unterhalb des max. Wertes.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh