[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

nja, und halt einfach, dass alles teurer wird... Strom für die Maschienen und Computer, Gehälter für die Mitarbeiter, Preise fürs Material, usw... Die Preise von dem 980 Block sind ja von vor ein paar Jahren und das was sie jetzt noch verkaufen sind ja reste bzw vielleicht einzelne neufertigungen, wo aber längst die Entwicklungskosten bezahlt sein sollten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß jemand von euch wie groß beim "alten" AquaComputer HighFlow die Befestigungsgewinde am Boden sind und in welchem Raster die angeordnet sind?

Ich plane mir eine Halterung für den DFM und das AE5 anfertigen zu lassen.
Beim Aquaero müssten's vorne an der Blende ja M3 sein wenn ich das richtig gefunden hab.
 
Ich freue mich dann einfach auf die ganzen Blöcke die in Zukunft gewiss kommen werden, die vom Qualitäts- und Funktionsumfang an AquaComputer/Watercool heran kommen und unter 100€ kosten :bigok: Wenn der Rest alles pure Marge ist kann es ja nicht mehr lange dauern, bis irgendein Dritter sich dieses Geschäft nicht mehr entgehen lassen mag.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weiß jemand von euch wie groß beim "alten" AquaComputer HighFlow die Befestigungsgewinde am Boden sind und in welchem Raster die angeordnet sind?

Ich plane mir eine Halterung für den DFM und das AE5 anfertigen zu lassen.
Beim Aquaero müssten's vorne an der Blende ja M3 sein wenn ich das richtig gefunden hab.
Befestigungsgewinde: 4x M3, rechteckig angeordnet mit Abstand 35 x 44 mm (Quelle)
 
Wow danke! (y)

Darauf dass AC die Maße im Shop so genau drin stehen hat bin ich natürlich nicht gekommen :rolleyes2:
 
Keiner liefert geile Blöcke für unter 100eur. Dafür sin inzwischen die Anforderungen zu extrem und Kupfer zu teuer.

Nur einen Block plan fräsen ist einfach kein Hexenwerk. Siehe:
 
Hmmm, wenn ich die Beschreibung richtig verstehe sollen hinten gar keine Kabel raus kommen , sondern alles seitlich für einen cleanen Look

The innovative cable routing solution for the motherboard I/O also allows you to have a perfectly clean I/O side of the case, optionally routing all wires to the back-panel and leaving the case perfectly clean from cables on the three most visible sides
 
Jop Mainboard sitzt nicht ganz hinten, sondern eher mittig. Alle Kabel (USB, Displayport usw.) sollen dann wohl seitlich durch das Loch geführt werden.
Keine Ahnung ich finds weder sinnvoll, noch schick. Für mich ist das Gehäuse nix.
 
@gR3iF: immerwieder interessant das Video. Ist schon ewig her dass ich das das letzte Mal gesehen habe. Ich würde auch mal schätzen dass es heute schon ein paar andere Maschinen auch noch gibt, aber trotzdem immer wieder interessant.
 
Ich freue mich dann einfach auf die ganzen Blöcke die in Zukunft gewiss kommen werden, die vom Qualitäts- und Funktionsumfang an AquaComputer/Watercool heran kommen und unter 100€ kosten :bigok: Wenn der Rest alles pure Marge ist kann es ja nicht mehr lange dauern, bis irgendein Dritter sich dieses Geschäft nicht mehr entgehen lassen mag.
Btw Full Cover GPU Kühler für 120-150€ find ich preislich ja noch i.O.
Ich bemängel nur CPU Kühler für knapp 300€ (bzw. generell der Preisbereich 100€-300€ bei reinen CPU Kühlern ohne was besonderes)

Da hat sich bei den Lochabständen etc. die letzten 10 Jahre kaum was geändert. Auch gabs da keine Offenbarungen bei der Entwicklung der Kühler selbst.
Zwischen dem 280€ EK Kühler und nem 40€ AC Kühler liegen vlt. 1.5K Temperaturunterschied (und 1K zu nem 80€ WC Kühler)
 
Die musst du nicht bemängeln, Schau mal bei gh.:)
CPU Kühler für 50-100€ sind der Standard. Über 100€ die Ausnahme für die Design Freaks. Also alles super.
Schade ist es bei den GPU Kühlern, da sie teurer sind und bei Modellwechsel nicht aufwärtskompatibel sind. Alphacool hat sich da zwar mal was überlegt, aber ist optisch natürlich nicht der Brüller.

Lochabstand wird bei LGA 1700 wohl neu werden. Was aber nach all den Jahren auch ok ist.
 
Diminishing returns sind aber total normal ab einem gewissen Punkt. Hifi ist da ein gutes Beispiel meiner Meinung nach. 10k für Kabel. Kann gemacht werden, muss aber nicht. So sieht es auch mit dem 300 Öcken Block aus.
 
Btw Full Cover GPU Kühler für 120-150€ find ich preislich ja noch i.O.
Ich bemängel nur CPU Kühler für knapp 300€ (bzw. generell der Preisbereich 100€-300€ bei reinen CPU Kühlern ohne was besonderes)

Da hat sich bei den Lochabständen etc. die letzten 10 Jahre kaum was geändert. Auch gabs da keine Offenbarungen bei der Entwicklung der Kühler selbst.
Zwischen dem 280€ EK Kühler und nem 40€ AC Kühler liegen vlt. 1.5K Temperaturunterschied (und 1K zu nem 80€ WC Kühler)
Also bis zu 243,60€ sind "knapp 300€"? Spannend.

Der Quantum Magnitude ist nichts anderes als ein Halo-Produkt, das hast du richtig erkannt. Der Markt nimmt es an, also warum nicht? EK wäre dumm sich diese zahlungswillige Käuferschicht entgehen zu lassen wenn sie doch da ist. Also wo ist das Problem?

Mir ist es egal, was die Leute kaufen.

Eben - mir auch. Abschließend:
nem 40€ AC Kühler liegen vlt. 1.5K Temperaturunterschied (und 1K zu nem 80€ WC Kühler)
Magst du mir eventuell einen Link zu dem 40€ Cuplex Kryos Next zukommen lassen? Brauche für mein mITX noch einen CPU Block, habe die AC Blöcke aber erst ab ~60€ gefunden. 1/3 weniger zu zahlen wäre natürlich schön. Danke!
 
Er meint mit AC wohl ALC (Alpha Cool) und nicht Aquacomputer.
Jup, mein Fehler. Sorry...


Also bis zu 243,60€ sind "knapp 300€"? Spannend.

€ 291,90

Eben - mir auch. Abschließend:

Magst du mir eventuell einen Link zu dem 40€ Cuplex Kryos Next zukommen lassen? Brauche für mein mITX noch einen CPU Block, habe die AC Blöcke aber erst ab ~60€ gefunden. 1/3 weniger zu zahlen wäre natürlich schön. Danke!

Alphacool Eisblock XPX, Schwarz (12565)


€ 41,51
 
Jup, mein Fehler. Sorry...




€ 291,90
:rofl:

Ach komm, dein Ernst? Ein auf 100 Stück je Farbe limitierter Kühler von vor zwei Jahren, quasi ein Sammlerstück - und da wunderst du dich über den Preis? Really? Ich dachte wir führen hier ne halbwegs ernsthafte Konversation.

Btw: Offizieller Preis für die Dinger waren 179,99 USD, exklusiv verfügbar bei EKWB direkt. Das was du verlinkt hast ist ein Reseller (der nicht liefern kann). Absolut lachhaftes "Argument".
 
Dann lass es halt bei 250€ stehen, was trotzdem noch sehr viel ist.

Ich wusste nicht, dass da was limitiert ist, steht nirgends bei Geizhals.
 
Vorab: Mir ist die Meinung über Alphacool hier am "Stammtisch" bekannt und ich konnte mir auch schon eine Meinung bilden.
Dennoch die Frage: sind die Alphacool Eispumpe VPP755 - Single Edition V.3 brauchbar und vor allem zuverlässig? Die Ausfälle der VPP755-Pumpen waren bei der ersten Generation?
 
Dann lass es halt bei 250€ stehen, was trotzdem noch sehr viel ist.
Wie gesagt, ich verstehe dein Problem nicht.

Du ziehst dich am Preis eines absoluten Halo-Produkts hoch und scheinst die anderen Produkte auszublenden. EK verlangt ab 68,14€, was nicht weit von den 64,90€ eines Cuplex Kryos Next bzw. 53,57€ eines Watercool IV entfernt ist. Dafür kommt der EK-Block ab Werk als einziger mit RGB, was für einige Käufer ein wichtiger Aspekt ist.

Und es ist ja nun auch nicht so, als gäbe es nicht auch von anderen Herstellern, wie etwa AquaComputer, vergleichbare "Super-Blöcke", die sogar noch teurer als das EK Produkt sind. Also wozu die ganze Aufregung?
 
Vorab: Mir ist die Meinung über Alphacool hier am "Stammtisch" bekannt und ich konnte mir auch schon eine Meinung bilden.
Dennoch die Frage: sind die Alphacool Eispumpe VPP755 - Single Edition V.3 brauchbar und vor allem zuverlässig? Die Ausfälle der VPP755-Pumpen waren bei der ersten Generation?

Kauf dir doch eine echte D5 PWM? Da hast du auf jeden Fall keine Probleme.
Die Probleme sind meines wissens nach bei der 1 und 2. Generation aufgetreten. Ob Gen 3 oder wo die jetzt auch immer sind, funktionieren, kann ich dir nicht sagen.
 
Nun im MP wechselt einer wieder auf Luftkühlung und hat zwei VP755V3 und den Dual D5 Messingaufsatz über. Ja, auch von Alphacool, aber bereits innen entlackt.
Da weckte mich der Basteldrang darum noch eine Box mit Bitumen- und Dämmmatten zu bauen. :haha:
 
Ich hab nur von wenigen v3 in den Foren gelesen die Probleme machten. Insgesamt scheint die aber zu funktionieren
 
Wie gesagt, ich verstehe dein Problem nicht.

Du ziehst dich am Preis eines absoluten Halo-Produkts hoch und scheinst die anderen Produkte auszublenden. EK verlangt ab 68,14€, was nicht weit von den 64,90€ eines Cuplex Kryos Next bzw. 53,57€ eines Watercool IV entfernt ist. Dafür kommt der EK-Block ab Werk als einziger mit RGB, was für einige Käufer ein wichtiger Aspekt ist.

Und es ist ja nun auch nicht so, als gäbe es nicht auch von anderen Herstellern, wie etwa AquaComputer, vergleichbare "Super-Blöcke", die sogar noch teurer als das EK Produkt sind. Also wozu die ganze Aufregung?
Weil in den AC Blöcken .925er Silber ist.

1kg Kupfer kostet als Rohmaterial vermutlich <25€, 30g Silber kosten schon mehr wie 20€.

Bei 7€/1g und sind wir bei >100€ (Roh)Material nur für die Grundplatte (!)
Fertige Grundplatte is 59x53x(geschätzt)3mm groß
 
Und? Jetzt kannst du mir auch noch erklären, wie technisch aufwendig und teuer das Vario-System und der OLED ist. Bin enttäuscht, dass das nicht kam. Wesentlich besser kühlen als vergleichbare Produkte tut er dadurch trotzdem nicht und darum geht es ja schließlich bei einem Kühlkörper. Laut CB war selbst der 55€ AC XPX besser. Wo liegt also der konkrete Mehrwert des Vario-Systems, des OLEDs und des Silbers?

Individualität und Optik. Das bietet allerdings auch der EK, wenngleich er scheinbar deinen Geschmack nicht trifft (meinen im übrigen auch nicht). Aber wir drehen uns im Kreis.
 
Laut CB war die VPP 755 V1 auch besser als eine D5 :fresse:
Mag für 60 Minuten auf nem Testbench auch stimmen :shot:

HWLuxx konnte dem Cuplex Kryos Next auch keine massiven Kühlvorteile attestieren. Aber vielleicht stecken die auch alle unter einer Decke :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh