[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hier mal Bilder von meinem Exemplar des EK-Quantum Vector RTX 3080/3090 D-RGB - Nickel + Plexi:

Die Backplate hat eine kleine Macke auf der Sichtseite und einen Kratzer auf der Rückseite.

Die Frässpuren auf dem Kühler sind zwar sichtbar, aber mit dem Fingernagel sind keine Kanten zu spüren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde das ist nicht 160eur Wert... Da gibt es deutlich bessere Kühler.
 
Du zahlst halt nicht nur für die Qualität der Hardware, sondern eben auch für die vergleichsweise gute und frühe Verfügbarkeit, sowie das breite Produktspektrum. Soll nicht böse klingen, habe selbst einen WC Block, aber WC meinte doch, dass der Heatkiller V - wenns glatt geht - Anfang ´21 da ist. AquaComputer hat bislang auch nur Render. EKWB liefert derzeit schon.

Das will auch bezahlt werden. Zum Glück kann ja letztlich jeder selbst entscheiden, welches Produkt das für ihn Beste ist.
Bei EK is alles teurer wie bei der Konkurrenz. Allein die 250-300€ CPU Kühler... für das Geld bekomm ich 3 Watercool Kühler.
 
Sieht absolut in Ordnung aus finde ich. Ist halt auch "nur" ein Kühlkörper, irgendwo sollte man die Kirche auch im Dorf lassen.

@Scharrlatan Da hast du dir jetzt den teuersten rausgesucht - was willst du von mir hören? Optimus ist noch teuer. Genau so ein tolles Argument. EK hat in einigen Bereichen USP, andernfalls wären sie auch kaum so erfolgreich geworden.
 
Da EK in Sachen Design nicht meine 1. Wahl ist, ist der Kühler auch nur hier, falls ich mich nicht mehr bis zu den Kühlern von AC und WC mit dem Umbau gedulden kann.

Thema Design: Der EK-Kühler für die Founders Edition würde mir richtig gut gefallen.
Aber entgegen EKs sonst an den Tag gelegte Schnelligkeit kann man denn ja Stand heute nicht mal vorbestellen.

Gut, immerhin gibts Teaser-Bilder. Von WC ist gar nichts geplant, bei AC gehen jetzt eventuell erstmal die RX 6xxx-Kühler vor und der 3090er würde eh auch erst nach dem 3080er angegangen werden.

Was das betrifft, geht mir Ampere echt auf die Nerven.
 
Bedanken wir uns bei Nvidia... Tolles Design usw.
 
@Scharrlatan Da hast du dir jetzt den teuersten rausgesucht - was willst du von mir hören? Optimus ist noch teuer. Genau so ein tolles Argument. EK hat in einigen Bereichen USP, andernfalls wären sie auch kaum so erfolgreich geworden.
Wenn ich das richtig seh, kostet der Optmius Foundation ~115€, Signature V2 ~155€. (Preis in den USA halt)

Ich habe Leute im Bekanntenkreis, die sich ne GPU+CPU Wakü für 700€+ von EK zusammengekauft haben.

Ich versteh nicht, wie die Preise bei dem Kram so explodieren konnten (bei allem, Anschlüsse, Radiatoren, Kühler usw). Zern PQ+ für 30€, Magicool Slim Triple für 35€, gute Anschlüsse (11/8) für 2€ Stück usw
 
Ich versteh nicht, wie die Preise bei dem Kram so explodieren konnten
Die Leute haben für optische Aufwertung unverhältnismäßig mehr bezahlt --> alle Hersteller haben die Optik aufgewertet und die Preise immer weiter erhöht.
 
Irgendwoher muss ja das Sponsorengeld kommen...
Das Budget fürs Marketing wurde vor nicht allzu langer Zeit nochmals aufgestockt, aber das nur nebenbei.
Einige User haben den Schuss nicht gehört. Wenn eine Firma laufend mit ihrer PREMIUM Qualität wirbt, auf Facebook und anderswo desöfteren vom BESTEN aller Produkte schwärmt, muss diese vollmundig angepriesene Qualität auch konstant geboten und bei einem Maleur entsprechend kulant reagiert werden !
Auch und besonders bei den unverhältnissmäßig steigenden Preisen ! Dabei ist es sch... egal, ob die Riefen Einfluss auf die Temps haben.
Scharrlatans Kühler sieht deutlich besser aus, das ist ein ganz anderer Schnack !
Wenn jetzt User sowas für 160 € akzeptieren, kostet die nächste Gen. womöglich 180 € und das wird dann immer noch toleriert und durchgewunken !? :shake:
Kennst du übrigens die teuren umgelabelten Premium EK Pumpen, wo nicht mal die Kabel gesleeved sind ? Auch ein kleiner Fauxpas.
Die Chinesen liefern gute GPU Kühlerqualität für unter 100 € mit ähnlichen Herstellungskosten wie in Slowenien !

Bei EK muss scheinbar immer erst eine gewisse Anzahl von Usern öffentlich ihren Unmut kundtun, bis die Typen angemessen reagieren !
Das ist jetzt so und war schon zig mal in der Vergangenheit der Fall, u.a. beim Nickel Fiasko, wo die Schuld wochenlang auf die User
abgewälzt wurde und erst geraume Zeit später Probleme bei der Vernicklung halbwegs und zähneknirschend eingeräumt wurden,
(Damals sind übrigens ettliche Händler auf den fehlerhaften Kühlern sitzen geblieben, EK hatte sich geweigert diese zurück zu nehmen!
Kleine Händler wie Sidewinder Computers haben daraufhin EK Produkte aus dem Lieferprogramm gestrichen)
als sich die Wortmeldungen mit Bildbeweisen häuften ! Aber hey, zum Glück gibt es noch Firmen die sofort ohne Wenn und Aber eine
RMA anbieten, wie man bei WC und AC beobachten kann,

Mittlerweile ist ein anderer EK Mitarbeiter vorgeprescht, das klingt nun plötzlich gaaaanz anders ! :



Warum nicht gleich so ? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
K1600_IMG_20200201_121119.JPG K1600_IMG_20200201_120102.JPG K1600_MVIMG_20200222_143105.JPG

Im Vergleich mal mein Bykski Block.
 
Wenn ich das richtig seh, kostet der Optmius Foundation ~115€, Signature V2 ~155€. (Preis in den USA halt)
Du stellst dich ganz schön an. Preise in USA sind Netto, waren sie schon immer und der Deutsche Zoll möchte bei der Einfuhr auch seinen Teil haben. Alles keine Neuigkeiten. Was es exakt kostet? Antwort. Lass die Leute doch einfach kaufen was sie wollen.

Wäre die Liefersituation der RTX 3080 nicht so beschissen würde ich auch zu EK greifen. Ich hätte keine Lust - mit Glück - erst Anfang 2021 meinen Block zu erhalten. U.a. die Verfügbarkeit lässt sich EK, wie schon geschrieben, halt fürstlich bezahlen. Entweder man geht da mit oder man wartet eben.
 
Du stellst dich ganz schön an. Preise in USA sind Netto, waren sie schon immer und der Deutsche Zoll möchte bei der Einfuhr auch seinen Teil haben. Alles keine Neuigkeiten. Was es exakt kostet? Antwort. Lass die Leute doch einfach kaufen was sie wollen.

Wieso stelle ich mich an? Du stellst dich an, weil du meine Meinung nicht akzeptierst. Mir ist es egal, was die Leute kaufen. Erwartet halt kein Verständnis von mir.

Ich prangere die aktuelle Entwicklung an und die ist einfach nicht richtig. Bei dem teuren AC Zeug wird immerhin teilweise aus .925er Silber gefertigt (und/oder haben ein Display) , rechtfertigt m.M. den Preis. Was rechtfertigt den Preis bei EK (jetzt mal abseits von der Verfügbarkeit der ganz neuen Grafikkartenkühlern).


Und mit dem Optimus: Selbst mit der Einfuhrumsatzsteuer (die man mit etwas Glück nicht zahlen muss) sind wir bei ~185€ und kostet damit immernoch weniger wie ~1/3 der EK CPU Kühler und scheinbar (was ich hier so lese...) mit deutlich höherer Qualität wie alles von EK.

Mal sehr Offtopic für ähnlich verfehlte Preispolitik:
(bei 0:50 - 1:15 und etwa bei 3:00-5:15)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Preispolitik sich allgemein in eine unschöne Richtung entwickelt, bestes Beispiel sind die Fullcover Blocks für GPUs, vor paar Jahren noch bei 100-120€, jetzt bei 130-160€.
Mehrwert? Fehlanzeige. Und das ist bei allen Herstellern so.
Mag sein, dass die Blocks weiter optimiert werden etc, aber das muss auch ohne solch starke Preiserhöhungen gehen.
Wenn jede Firma, die ein Produkt im Laufe der Zeit verbessert auch jedes Mal die Preise so stark erhöht, zahlen wir in 5 Jahren für alles gleich doppelt so viel.
 
Zum Thema Preise: Ahjo, seht's halt wie Gehaltserhöhungen. Wir werden irgendwann auch nur noch älter, nicht zwingend besser - wollen aber trotzdem gerne immer mehr Gehalt. :d
 
Wieso stelle ich mich an? Du stellst dich an, weil du meine Meinung nicht akzeptierst. Mir ist es egal, was die Leute kaufen. Erwartet halt kein Verständnis von mir.

Was hast Du denn geraucht? Seit wann muß Dich jemand hier um Verständnis bitten? Wenn jemand einen CPU-Kühler kauft, bei dessen Produktion der rosarote Elefant die Maschine bedient, 8 Jungfrauen um den Frästisch tanzen und der mit Feenstaub gepudert ist, ist das auch ok. Seit wann müsste Dich jemand um Verständnis bitte, für was er sein Geld ausgibt. Du hast da nichts dazu zu sagen. Bei Unverständnis hält man einfach die Klappe und denkt sich seinen Teil. Geht's noch? Die Tabletten hätte ich auch mal gerne eingeworfen...
 
Was hast Du denn geraucht? Seit wann muß Dich jemand hier um Verständnis bitten? Wenn jemand einen CPU-Kühler kauft, bei dessen Produktion der rosarote Elefant die Maschine bedient, 8 Jungfrauen um den Frästisch tanzen und der mit Feenstaub gepudert ist, ist das auch ok. Seit wann müsste Dich jemand um Verständnis bitte, für was er sein Geld ausgibt. Du hast da nichts dazu zu sagen. Bei Unverständnis hält man einfach die Klappe und denkt sich seinen Teil. Geht's noch? Die Tabletten hätte ich auch mal gerne eingeworfen...
Ich hab nur geschrieben, wie ich das sehe. Wenn ich das hier so lese, sehen das einige anderen auch so. Auch habe ich niemanden angegriffen, der sich einen CPU Kühler für 300€ kauft. Es ist ja nicht mein Geld. Es soll auch Leute geben, die Geld/Autos/Häuser aus Spaß anzünden, auch das ist mir egal. (Verständnis muss man dafür trotzdem nicht haben)

Du kannst mich auch einfach auf ignore setzen (oder wenn du das nicht möchtest den Thread zuklicken).
 
Wir dürfen bei einigen Produkten aber auch die Entwicklungskosten nicht vergessen. Die Menschen dahinter möchten auch bezahlt werden. :)
 
Das Budget fürs Marketing wurde vor nicht allzu langer Zeit nochmals aufgestockt, aber das nur nebenbei.
Einige User haben den Schuss nicht gehört. Wenn eine Firma laufend mit ihrer PREMIUM Qualität wirbt, auf Facebook und anderswo desöfteren vom BESTEN aller Produkte schwärmt, muss diese vollmundig angepriesene Qualität auch konstant geboten und bei einem Maleur entsprechend kulant reagiert werden !
Auch und besonders bei den unverhältnissmäßig steigenden Preisen ! Dabei ist es sch... egal, ob die Riefen Einfluss auf die Temps haben.
Scharrlatans Kühler sieht deutlich besser aus, das ist ein ganz anderer Schnack !
Wenn jetzt User sowas für 160 € akzeptieren, kostet die nächste Gen. womöglich 180 € und das wird dann immer noch toleriert und durchgewunken !? :shake:
Kennst du übrigens die teuren umgelabelten Premium EK Pumpen, wo nicht mal die Kabel gesleeved sind ? Auch ein kleiner Fauxpas.
Die Chinesen liefern gute GPU Kühlerqualität für unter 100 € mit ähnlichen Herstellungskosten wie in Slowenien !

Bei EK muss scheinbar immer erst eine gewisse Anzahl von Usern öffentlich ihren Unmut kundtun, bis die Typen angemessen reagieren !
Das ist jetzt so und war schon zig mal in der Vergangenheit der Fall, u.a. beim Nickel Fiasko, wo die Schuld wochenlang auf die User
abgewälzt wurde und erst geraume Zeit später Probleme bei der Vernicklung halbwegs und zähneknirschend eingeräumt wurden,
(Damals sind übrigens ettliche Händler auf den fehlerhaften Kühlern sitzen geblieben, EK hatte sich geweigert diese zurück zu nehmen!
Kleine Händler wie Sidewinder Computers haben daraufhin EK Produkte aus dem Lieferprogramm gestrichen)
als sich die Wortmeldungen mit Bildbeweisen häuften ! Aber hey, zum Glück gibt es noch Firmen die sofort ohne Wenn und Aber eine
RMA anbieten, wie man bei WC und AC beobachten kann,

Mittlerweile ist ein anderer EK Mitarbeiter vorgeprescht, das klingt nun plötzlich gaaaanz anders ! :



Warum nicht gleich so ? :rolleyes:
Das traurige daran: dafür brauchts eigentlich nichtmal ne Qualitätskontrolle - das sieht ja direkt beim rausnehmen aus der Fräse, dass das nix geworden ist 🤷‍♂️
 
Teil nicht richtig aufgespannt, Aufbauschneide (bei Kupfer nicht unüblich) oder Fräser hinüber. Das hat nichmal zwingend was mit Fertigungsgeschwindigkeit zu tun. Man kann auch schnell UND schön fertigen.
 
Ich würde einfach mal drauf setzten das versucht wurde beim Schlichten ein Fehler vom vorherigen Gang zu korrigieren. Ansonsten hätte man den Block halt wegschmeißen müssen.

Ich bin da auch schmerzfrei was die Frässpuren angeht, was mich nervt, poliere ich selber weg aber so was darf halt bei nem Produkt was sich Premium schimpft nicht sein. Ich meine er hat ja jetzt nen guten Social Media Klaus gefunden der das korrigiert.
 
Das man dann vor dem Hintergrund der Kosten und der Verschwendung von Resourcen einen Kühler wegen sowas nicht wegwerfen mag, verstehe ich auch.
Es wäre aber dann aber genauso nur konsequent, wenn man so etwas als B-Ware günstiger anbieten würde.
Habe ich jetzt aber nicht auf der EK-Seite übersehen?
 
Wobei die Preispolitik sich allgemein in eine unschöne Richtung entwickelt, bestes Beispiel sind die Fullcover Blocks für GPUs, vor paar Jahren noch bei 100-120€, jetzt bei 130-160€.
Mehrwert? Fehlanzeige. Und das ist bei allen Herstellern so.
Mag sein, dass die Blocks weiter optimiert werden etc, aber das muss auch ohne solch starke Preiserhöhungen gehen.
Wenn jede Firma, die ein Produkt im Laufe der Zeit verbessert auch jedes Mal die Preise so stark erhöht, zahlen wir in 5 Jahren für alles gleich doppelt so viel.
Ich weiß nicht exakt welche Blöcke du im Kopf hast, dass macht das Argument ungemein schwerer, aber versuchen wir es einfach mal:

AC980.PNG
AC2080.PNG

Fullcover Aquacomputer GTX 980 vs RTX 2080.

Ohne Kenntnisse über die exakte Fertigung zu haben würde ich behaupten, dass der 980 Block aus dem vollen gefräst wurde und die vernickelte Metallplatte mit Hilfe eines Lasers ausgeschnitten und beschriftet wurde. Dann ein paar zugekaufte Schrauben sowie eine Dichtung hinzunehmen, verschrauben, fertig. Sowohl der Fertigungs- als auch Montageaufwand sind halbwegs überschaubar.

Der Block für die 2080 hat bereits eine deutlich größere Grundfläche als der Block der 980 und benötigt nicht nur mehr Kupfer, sondern auch mehr Maschinenzeit. Das Plexi wird ebenso Maschinenzeit in Anspruch nehmen, genau wie die Front-Plate. Die Front-Plate möchte dann auch noch eloxiert und bedruckt werden, bevor dann alles mitsamt RGB-Streifen montiert wird.

Ob man das alles an einem GPU Block benötigt sei mal dahingestellt, Mehrwert ist ja auch sehr subjektiv. Aber rein objektiv betrachtet ist es schon so, dass heutige Blöcke in der Fertigung deutlich aufwendiger sind, was zumindest teilweise die höheren Preis rechtfertigen kann.
 
Das ist Edelstahl und keine vernickelte Platte bei AC.

Beide Kupferblöcke sind aus dem vollen gefräst.

Ja, der Block ist größer und wird daher etwas mehr Fräszeit in Anspruch nehmen. Vermutlich ist die Programmierung nur etwas komplexer.

Aber mit einem aktuellen Maschinenpark sollte auch das keine Probleme sein.
 
Ich weiß nicht exakt welche Blöcke du im Kopf hast, dass macht das Argument ungemein schwerer, aber versuchen wir es einfach mal:

Anhang anzeigen 546279
Anhang anzeigen 546280

Fullcover Aquacomputer GTX 980 vs RTX 2080.

Ohne Kenntnisse über die exakte Fertigung zu haben würde ich behaupten, dass der 980 Block aus dem vollen gefräst wurde und die vernickelte Metallplatte mit Hilfe eines Lasers ausgeschnitten und beschriftet wurde. Dann ein paar zugekaufte Schrauben sowie eine Dichtung hinzunehmen, verschrauben, fertig. Sowohl der Fertigungs- als auch Montageaufwand sind halbwegs überschaubar.

Der Block für die 2080 hat bereits eine deutlich größere Grundfläche als der Block der 980 und benötigt nicht nur mehr Kupfer, sondern auch mehr Maschinenzeit. Das Plexi wird ebenso Maschinenzeit in Anspruch nehmen, genau wie die Front-Plate. Die Front-Plate möchte dann auch noch eloxiert und bedruckt werden, bevor dann alles mitsamt RGB-Streifen montiert wird.

Ob man das alles an einem GPU Block benötigt sei mal dahingestellt, Mehrwert ist ja auch sehr subjektiv. Aber rein objektiv betrachtet ist es schon so, dass heutige Blöcke in der Fertigung deutlich aufwendiger sind, was zumindest teilweise die höheren Preis rechtfertigen kann.
Ich kenn jetzt die genauen Fertigungskosten bei Aquacomputer nicht, aber zwischen den beiden Blöcken dürfte ca. ein Mehrpreis in der Fertigung zwischen 5-10€ liegen. Du hast halt 2-3€ mehr Material wegen der größeren Kupferplatte, und das zusätzliche Acryl-Teil was gefräst werden muss. Also wenn da was den Preis hochtreibt dann die Entwicklungskosten bzw. Marketing, die Produktion dürfte da das Geringste ausmachen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh