[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Zur VPP:

Es hängt sehr stark von der verwendeten Flüssigkeit ab, mit z.B. DP Ultra oder Destiliertem Wasser gibts bei der V3 eigentlich keine Probleme, bei Pastelflüssigkeiten würd ich eher von abraten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und? Jetzt kannst du mir auch noch erklären, wie technisch aufwendig und teuer das Vario-System und der OLED ist. Bin enttäuscht, dass das nicht kam. Wesentlich besser kühlen als vergleichbare Produkte tut er dadurch trotzdem nicht und darum geht es ja schließlich bei einem Kühlkörper. Laut CB war selbst der 55€ AC XPX besser. Wo liegt also der konkrete Mehrwert des Vario-Systems, des OLEDs und des Silbers?

Individualität und Optik. Das bietet allerdings auch der EK, wenngleich er scheinbar deinen Geschmack nicht trifft (meinen im übrigen auch nicht). Aber wir drehen uns im Kreis.
Mir reicht das als Begründung, wieso der AC so teuer ist.
Für mich ist der erste vergleichbare AC Kühler mit dem EK Quantum (ohne Display, ohne Silber, ohne POM/Plexi) der Aqua Computer Cuplex Kryos NEXT VARIO für ~120€
Kann mir sogar vorstellen, dass ne eigene Maschine nur für die Silber-Grundplatte angeschafft wurde. (nur rein für das Silber mit besserem Spänesammler (keine anderen Verunreinigungen))


Ich bin auch nicht der Typ, der sich ein 800€+ Apple Iphone kauft (eine Firma mit Barreserven im dreistelligen Mrd-Bereich)

Und ja, wir drehen uns im Kreis.
Einen guten Grund wieso der EK so teuer ist, haste aber nach wie vor nicht gebracht. Selbst für nur Individualität und Optik ist er noch zu teuer.

Bei $180 für den limitierten EKWB hätte ich btw mehr Verständnis.

PS: Die meisten Kommentare unter den Reviews die ich gelesen haben, bestätigen 1:1 meine Meinung. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorab: Mir ist die Meinung über Alphacool hier am "Stammtisch" bekannt und ich konnte mir auch schon eine Meinung bilden.
Dennoch die Frage: sind die Alphacool Eispumpe VPP755 - Single Edition V.3 brauchbar und vor allem zuverlässig? Die Ausfälle der VPP755-Pumpen waren bei der ersten Generation?

Hier haben schon mehrere User von V3 ausfällen berichtet, auch kurz nach Garantie-Ende.
Ob das an den verwendeten Flüssigkeiten oder an "Stammtischmeinungen" lag, oder ob einfach nur getrollt wurde, kannst du selbst entscheiden.

Kein Stammtisch ist auf jeden wie ALC mit dem Thema VP755 umgegangen ist - was ja auch noch in mehreren Foren nachzulesen ist.
Und die V3 gibts ja auch nicht weil etwas gutes noch weiter verbessert wurde, sondern weil etwas katastrophal schlechtes irgendwie hingebogen wurde.
Insofern würde sich mir gar nicht die Frage stellen, ob ich für eine Firma mit teils kriminell anmutenden Tendezen experimentierfreudiger Alpha-Tester (im wahrsten Sinne :ROFLMAO:) mache.
Aber mir scheint manche wollen einfach schlechte Erfahrungen machen um die Meinung von anderen bestätigen zu können 🤷‍♂️

PS: Letzter gemeldeter V3 Ausfall: 26.05.
 
im Ausland gab es ja auch ettliche Problemberichte und da verlief das irgendwann ähnlich mit der "Kommunikation" :rolleyes: Ettliche User hatten sogar nur dest. Wasser im Einsatz. Man wollte halt die orig. D5 durch den Nachbau quasi verdrängen im Zuge der Gewinnmaximierung und das lief nicht ganz so optimal :fresse: BTW: Apropos Wasser...wer trinkt eigentlich das ultimative Korallenwasser ..es ist still geworden in der Richtung.
 
vielleicht kommen die Genießer nicht mehr zum berichten :unsure:
 
Ach das ist doch ein alter Hut, heutzutage macht man auf Buchautor ! :) :fresse2:

 
Ach das ist doch ein alter Hut, heutzutage macht man auf Buchautor ! :) :fresse2:


Mit seinen knapp dreißig Jahren hat Nathanael Draht alles erreicht: Eine geniale Erfindung geht durch die Decke und er ist einer der jüngsten Millionäre Deutschlands, quasi über Nacht.
Muss die VPP755 gewesen sein!
 
Buchuntertitel: "Mein Leben: vom Millionär zum Missionär."

Danke für das Feedback zur VP755v3. Dann werde ich wohl die Finger von lassen. @Bullseye13 hat just nach meiner Frage hier SK geboten bzw. den MP als SK vorgeschlagen. :fresse:
Jutti, dann schaue ich mal was es für Angebote am 11.11. gibt. Als Pumpen werden es dann eben die "echten" D5-Varianten.
 
Apropos Wasser...wer trinkt eigentlich das ultimative Korallenwasser ..es ist still geworden in der Richtung.
Korallenwasser?
Ich trinke nach jeder Entwässerung des Wakü-Systems jenes. Wakü-Wasser hat viele Erwärmungszyklen hinter sich, die den Abgang weich werden lässt.:fresse2:
 
Naja, ich würde sagen mit dem Dualtop kannst es riskieren, hast dann ja noch ne 2. Pumpe die erst mal weiterläuft. Also hoffentlich :fresse2:
 
Ich trinke nur "Odenwald-Quelle". Direkt aus dem Wasserhahn. Aufbereitet mit Sodastream...
Hat eh strengere Grenzwerte als Flaschenwasser. Wir trinken auch Krahneburger plus Sodastream. Nach dem Entkernen des Eigenheims wurd alles erneuert. Nach der Fertigstellung musste das Wasser im Labor untersucht werden. Ergebnis: Top Wasserquali. Wohne im Wasserschutzgebiet. Eventuell hat das auch einen Einfluss auf die Wasserqualität?

Sry fürs OT.


In Sachen VPP755 würd ich auch die Finger von lassen. Einfach zu einer der 3, u.a. zig Jahre bewährten, Pumpen greifen. DDC, Aquastream (Eheim) und D5 sind das Maß aller Dinge, wenns um zuverlässigkeit geht. Obwohl ich da am zuverlässigsten die Aquastream sehe. Ich hab so viele Schrott WaKü Konvolute für kleines Geld inner Bucht gekauft, um nur einen CPU Kühler zu bekommen. Ich hatte zwischenzeitlich 8 Aquastream und 3 Eheims (230V) hier liegen. Jedes Modell war vorhanden. Es funzten alle noch. Obwohl da teilweise richtige Verkrustungen drin waren. Da wurd der WaKü PC befüllt 10 Jahre in den Keller gestellt. Am Ende war kein Wasser mehr da....aber die harte Grütze von den Wässerchen aus den Anfangszeiten^^

Von Daher , nimm einfach einmal Qualität und hab jahrelang Spaß mit der Pumpe. Ich bin jetzt von 4 D5 wieder auf 4 DDC umgestiegen. Wenn die Bitspower Magic Cube Tops da sind , gibts endlich eine Quad Laing. Am Stück. Hab keine Lust mehr auf diese Verschlaucherei bei 4 Pumpen.
Die dann auf volle Pulle laufen lassen. Die MOras und Pumpen sind eh alle im Nachbarraum. Da höre ich nichts mehr. 8-)



EDIT:
@NeronMk: War das n Cayenne oder n Macan? War son Giftgrüner, oder?

 
Schauen auch wieder nach einem QD3 Plagiat aus, nie wieder.
 
Die Frage kommt wohl alle paar Wochen ran:

Baue grad meine waku um (läuft seit 2 jahren). Also dachte ich mir evtl mal an der Zeit zu reinigen.

Habe keine Temperatur/durchfluss-probleme. nur oberhalb des AGBs wo der Wasserstand gesunken ist sind leichte Ablagerungen.

Reicht es aus einfach alles mit heissem Wasser durchzuspielen (und danach 1x mit destilliertem) oder muss man immer noch diese CB Kur machen?
 
hat jemand mal die maße wie lang ein radi maximal sein darf damit er in die seitenkammer im dynamic passt?

passen 16/10er EK fittings auf die aktuellen EK blöcke nebeneinander? oder lieber 13/10 nehmen?


laut dem reddit beitrag passen die EK PE nicht in die 2nd chamber weil zu hoch. also 400mm sind wohl zu viel.

aktuell hab cih die aio dort drin und die hat weniger

müsst ich dann auf den Corsair radi oder nen magicool (vermutlich dasselbe) ausweichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage kommt wohl alle paar Wochen ran:

Baue grad meine waku um (läuft seit 2 jahren). Also dachte ich mir evtl mal an der Zeit zu reinigen.

Habe keine Temperatur/durchfluss-probleme. nur oberhalb des AGBs wo der Wasserstand gesunken ist sind leichte Ablagerungen.

Reicht es aus einfach alles mit heissem Wasser durchzuspielen (und danach 1x mit destilliertem) oder muss man immer noch diese CB Kur machen?

Reicht. CB nur am Anfang oder wenn du wirklich Ablagerungen hast.
 
Is das OK?

Kumpel da sind dem die Acryl Risse gegeben und beim AGB.
Wie sind eure Erfahrungen?

Da sieht ihr es.
War nur mit dem DP Ultra.
 
Sieht sehr nach Spannungsrisskorrosion aus. DP Ultra sollte die Standardempfehlung sein. PMMA reagiert mit Ethanol so wie in dem Video. Evt. gereinigt mit etwas Alkoholhaltigem?
 
Ne das scheint am Acryl zu liegen.
Wie du schon sagtest PMMA.
Die Tops bei ihm waren aus Acryl.
Habe ich mir nicht ok.
Muss nur beim GPU Block aufpassen das ich den auch nicht mit Acryl kaufe.
 
Vorab: PMMA = Acryl, ist das gleiche nur andere Bezeichnung.

DP Ultra verträgt sich problemlos mit PMMA/Acryl, die Risse entstehen entweder wenn das Material mit Ethanol in Berührung kommt, oder sind Spannungsrissen durch zu festes Anziehen bzw. schon in der Produktion entstanden, hat jedenfalls nichts mit dem DP-Ultra zu tun.
 
die Risse entstehen entweder wenn das Material mit Ethanol in Berührung kommt, oder sind Spannungsrissen durch zu festes Anziehen
oder das material hatte eine minderwertige qualität weil nicht getempert
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kumpel da sind dem die Acryl Risse gegeben und beim AGB.
War nur mit dem DP Ultra.

Ernsthaft, was ist das für ein ... ?
Kauft sich AGBs in miserabler Qualität und schiebt es dann direkt auf DP ultra, mit dem die ganze restliche Wakü-Welt keine Probleme hat, aber bei ihm solls die AGBS sprengen, oder was? :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
oder das material hatte eine minderwertige qualität weil nicht getempert
Minderwertiges Material kann sein, weis jetzt nicht von welchem Hesteller die sind, das mit dem Tempern ist aber wieder so ne "Medienerfindung" Wakü-Teile werden eigentlich bei keinem Hersteller den ich kenne getempert.
 
Minderwertiges Material kann sein, weis jetzt nicht von welchem Hesteller die sind, das mit dem Tempern ist aber wieder so ne "Medienerfindung" Wakü-Teile werden eigentlich bei keinem Hersteller den ich kenne getempert.
Wenn ich micht nicht irre werdeb nicht die Wakü-Teile werden getempert, sondern das Ausgangsmaterial, aus dem gefräst wird.
Das ist auch keine Medienerfindung. Hersteller hochwertiger Komponenten machen das, Schrottanbieter sparen sich das teuere Material, und dann sieht der AGB nachm auspacken dann halt so aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Daniel (Singularity Computers) liefert genau aus dem Grund seit nem guten Jahr alle polierten Acrylteile nur noch mit sog. "Acrylic Surface Protection". Er hat mir nicht gesagt womit sie seither arbeiten (tempern naheliegend) oder womit sie polieren (z.B. flame polish macht das Acryl glasklar glänzend, aber auch sehr spröde). Benutze seine Reservoirs und Pump Tops mit "Acrylic Surface Protection" ausschließlich mit DP Ultra und sehen aus wie am ersten Tag.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh