Richtig - und für die Noctuas gibts 6 von den Arctics. Nee, im Ernst. Die Noctuas mag ich einfach nicht und von den Arctics sind mir schon bei zweien jeweils ein Lüfterblatt abgebrochen. Von daher...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Naja die Corsair werden ja auch von HWLabs hergestellt, ob die bzgl Verarbeitung deshalb schlechter als die originalen HWLabs sind, kann ich mangels Vergeleichsmöglichkeit aber nicht sagen. Die XSPC, die ich bisher hatte, haben den HWLabs nicht nachgestanden, beides ohne Beanstandungen.Also kann man sagen von der Leistung/Verarbeitung gibt es diese Reihenfolge: HW Labs, xspc und dann die corsair?
Nach meiner Ansicht hat der eLoop B14-PS zu wenig Luftdruck "max 1.08mmH₂O bei 1200rpm".Ich ziehe die eLoops den Arctics und den Noctuas vor.
Kannste vergessen, die sind für einen Vergleich unbrauchbar.Datenblatt
Kannste vergessen, die sind für einen Vergleich unbrauchbar.
Die Eloops sind auch gedrosselt im Spitzenfeld dabei, abgesehen vom hohen Preis gegenüber den vergleichbar guten Arctic und dem "Eloop-Heulen" spricht nichts gegen die Lüfter.
(...)Die Noctuas mag ich einfach nicht (...)
Falls dich ein Kauf auch interessiert, ist einer für 35€ in den Kleinanzeigen, vom 28.12, sollte noch da sein.Würde am liebsten tauschen.
Für dich vielleicht....Kannste vergessen, die sind für einen Vergleich unbrauchbar.
Das kann doch nur aus optischen Gründen sein, oder?
EDIT: Ich suche einen
aqualis XT 150 ml mit Füllstandsmessung und Beleuchtungsmöglichkeit, G1/4
Würde am liebsten tauschen. Habe einen WC Heatkillertube 150 mit dem Standarddeckel UND Multiportdeckel plus Basic Mount anzubieten.
EDIT 2: Die Struts sind in RAW Alu.
Nein, sind sie wirklich. Sowohl Maximaldruck als auch Maximaldurchsatz wirst du nie haben. Gut, Maximaldurchsatz kann man für die Verwendung als Gehäuselüfter als Richtwert nehmen, aber auch da weiß man nicht, welche Testmethode der Hersteller genommen hat. Maximaldruck ist bei Lüftern aber im Gegensatz zu Pumpen, wo der Druck als guter Anhaltspunkt für die Leistung genommen werden kann, ziemlich nutzlos. Da musst du schon die ganze Kennlinie betrachten. In der Praxis liegst du bei Lüftern auf Radiatoren meistens recht mittig auf der Kennlinie, oft auch mit leichter Verschiebung Richtung Durchsatz.Für dich vielleicht....
Naja die Corsair werden ja auch von HWLabs hergestellt, ob die bzgl Verarbeitung deshalb schlechter als die originalen HWLabs sind, kann ich mangels Vergeleichsmöglichkeit aber nicht sagen.....
Ich kann Dir das absolut nicht sagen. Einen Verbaufehler schließe ich vollkommen aus. Ich hatte es an anderer Stelle auch schon mal erwähnt. Die sind im Abstand von ca. einem Jahr gebrochen. Ob es die gleiche Charge war, kann ich natürlich nicht sagen. Bei einem war der Wechsel recht easy, da der Rechner hier in meiner Nähe beim Kumpel stand. Der andere war über 200 km entfernt und da erzürnt mich so etwas schon, wenn er den Rechner in der Zeit nicht nutzen konnte (der Lüfter saß auf nem Radi und der Kumpel hat 2 linke Hände und davon alles Daumen ).Wie sind dir denn da Lüfterblätter abgebrochen?
Find die eigentlich von der Haptik sehr gut, dazu noch 10 Jahre Garantie.
Bisher hab ich sie aber nur in OVP hier liegen, noch nicht verbaut.
Nur einmal wegen Klackern verbaut und da klackerte keiner.
Wie @immortuos schon schrieb, ist das Quatsch. Der eLoop ist ein hervorragender (Radi-)Lüfter und man sollte ihn nur nicht im Pull-Betrieb verbauen, da er dann konstruktionsbedingt diese Geräusche produziert.Nach meiner Ansicht hat der eLoop B14-PS zu wenig Luftdruck "max 1.08mmH₂O bei 1200rpm".
Wenn man diesen Lüfter dann noch bei niedrig Drehzahlen "300-600rpm" laufen lassen möchte, reicht das nach meiner Meinung nicht, um genug Luft durch den Radi, und für die Hardware im Gehäuse ->rein/raus zu schaufeln.
Der Artic P14 PWM bietet max. Luftdruck 2.4mmH₂O bei 1700rpm, hier sehen die Leistungsdaten vorteilhafter aus,
ähnlich wie beim Noctua, welcher aber wieder erheblich teurer ist.
Entscheident wäre für mich ein Lüfter der im Radi-Betrieb auch bei "niedrigen Drehzahlen" noch einen "wirkungsvollen Luftdruck" bietet, und das sehen ich im Datenblatt (Quelle: https://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-b14-ps-itr-b14-ps-a1313838.html) beim eLoop nicht. Optisch finde ich diesen Lüfter allerdings klasse.
Gut, demzufolge sind nach deiner Ansicht die Datenblätter der Hersteller relativ zu betrachten. Aber dann wären die Datenangaben "aller Hersteller" relativ, und somit kann ich mich trotzdem an diesen relativen Werten orientieren, um eine Auswahl treffen zu können.Nein, sind sie wirklich. Sowohl Maximaldruck als auch Maximaldurchsatz wirst du nie haben. Gut, Maximaldurchsatz kann man für die Verwendung als Gehäuselüfter als Richtwert nehmen, aber auch da weiß man nicht, welche Testmethode der Hersteller genommen hat.
Bitte sachlich, mit Quatsch kann ich nichts anfangen....ist das Quatsch.
Nein kannst du nicht, weil du keine Informationen hast, unter welchen Bedingungen die Werte gemessen wurden.Aber dann wären die Datenangaben "aller Hersteller" relativ, und somit kann ich mich trotzdem an diesen relativen Werten orientieren, um eine Auswahl treffen zu können.
Das ist richtig, bzw. das Ergebnis mit dem man in seinem System zufrieden istda helfen nur Vergleichstests.
Doch ich kann - die Messungen werden sich Normen unterziehen, und ein bischen Vertrauen in die Industrie habe ich noch....Nein kannst du nicht, weil du keine Informationen hast, unter welchen Bedingungen die Werte gemessen wurden.
Da sagst du was, ich hatte zu Anfang (ohne WaKü) auch eLoops, weil sie mir vor allem optisch sehr gut gefallen. Hatte mir damals direkt 10 Stück bestellt. Bei meiner Inbetriebnahme hatte ich dann bei allen eLoops dieses "Klackern", was dann zur Retoure der Lüfter geführt hatte.Steht in den Hersteller-Datenblättern auch das die Lüfter ein "PWM-Klackern" haben oder nicht?
mein Beileid, nimmst du den Autoherstellern ihre Verbrauchsangaben auch einfach so ab?ein bischen Vertrauen in die Industrie habe ich noch
Verbrauchsmessverfahren bei Automobilen sind genormt, Computerlüftermessverfahren nicht. Es hinkt wie so oft.mein Beileid, nimmst du den Autoherstellern ihre Verbrauchsangaben auch einfach so ab?
Datenblatt passt für einen Radiatorbetrieb. Da hat Blacknoise wohl bez. Luftdruck dazugelernt, und sich am Markt orientiert "Luftdruck 2.31mmH₂O". Mir wären sie lt. Datenblatt vielleicht zu laut, aber das müsste man tatsächlich einem Test in seinem System unterziehen.
Genormt auf völlig realitätsfremde Messumgebungen ja, genauso wie bei den Datenblättern zu Lüftern. War übrigens nicht als Vergleich gedacht, sondern nur als kleinen Wink mit dem ZaunpfahlVerbrauchsmessverfahren bei Automobilen sind genormt
Dann schönen ja angeblich/mutmaßlich alle Hersteller, das ändert aber nichts daran das der Kaufinteressen den besseren Datem/Werten/Emotionen vermutlich seinen Vorzug geben wird. Aber unabhäging davon, differieren 100 zu 200 schon erheblich, das würde auch ein Automobilhersteller nicht anders verkaufen können.....Verbrauchsmessverfahren bei Automobilen sind genormt, Computerlüftermessverfahren nicht. Es hinkt wie so oft.
Alles richtig bez. der Physik. Aber ich mache mir die Hose auch nicht mit der Kneifzange zu, und eine Luftdruck-Differenz von 100 zu 200 ist schon ziemlich eindeutig, unabhängig der Messtoleranzen....Wieso das? Wenn der Lüfter mit 2mm Wassersäule dafür weit mehr Drehzahl gebraucht hat und von der Kennlinie (ich hab dir vorhin sogar ne Grafik dazu verlinkt) im typischen Arbeitsumfeld eher schwach ist, sagt das wieder gar nix aus. Was hilft dir maximaler Druck, wenn der schon kurz danach deutlich abfällt? Wichtiger ist da Druckstabilität, sofern man das Teil nicht sehr nahe am maximalen Druckbereich betreibt. Sowas sagt dir aber nur die Kennlinie oder aber in seinen Auswirkungen ein Vergleichstest.
Dankemein Beileid, nimmst du den Autoherstellern ihre Verbrauchsangaben auch einfach so ab?
Das ist richtig, bzw. das Ergebnis mit dem man in seinem System zufrieden ist
Allerdings, bei einem Datenblatt mit Luftdruckangabe 1.08mmH₂O zu 2.08mmH₂O (jeweils bei max. rpm), kann ich davon ausgehen das der Lüfter mit der Luftdruckangabe "1.08mmH₂O" höher drehen muss, als der Lüfter mit der Luftdruckangabe "2.08mmH₂O", um im Radiatorbetrieb das gewünschte "Gesamtergebnis" zu liefern. Höhere Drehzahl = lauter....
Beitrag automatisch zusammengeführt: