[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Richtig - und für die Noctuas gibts 6 von den Arctics. :d Nee, im Ernst. Die Noctuas mag ich einfach nicht und von den Arctics sind mir schon bei zweien jeweils ein Lüfterblatt abgebrochen. Von daher... ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sind dir denn da Lüfterblätter abgebrochen?
Find die eigentlich von der Haptik sehr gut, dazu noch 10 Jahre Garantie.

Bisher hab ich sie aber nur in OVP hier liegen, noch nicht verbaut.
Nur einmal wegen Klackern verbaut und da klackerte keiner.
 
Also kann man sagen von der Leistung/Verarbeitung gibt es diese Reihenfolge: HW Labs, xspc und dann die corsair?
Naja die Corsair werden ja auch von HWLabs hergestellt, ob die bzgl Verarbeitung deshalb schlechter als die originalen HWLabs sind, kann ich mangels Vergeleichsmöglichkeit aber nicht sagen. Die XSPC, die ich bisher hatte, haben den HWLabs nicht nachgestanden, beides ohne Beanstandungen.
 
Ich ziehe die eLoops den Arctics und den Noctuas vor.
Nach meiner Ansicht hat der eLoop B14-PS zu wenig Luftdruck "max 1.08mmH₂O bei 1200rpm".
Wenn man diesen Lüfter dann noch bei niedrig Drehzahlen "300-600rpm" laufen lassen möchte, reicht das nach meiner Meinung nicht, um genug Luft durch den Radi, und für die Hardware im Gehäuse ->rein/raus zu schaufeln.

Der Artic P14 PWM bietet max. Luftdruck 2.4mmH₂O bei 1700rpm, hier sehen die Leistungsdaten vorteilhafter aus,
ähnlich wie beim Noctua, welcher aber wieder erheblich teurer ist.

Entscheident wäre für mich ein Lüfter der im Radi-Betrieb auch bei "niedrigen Drehzahlen" noch einen "wirkungsvollen Luftdruck" bietet, und das sehen ich im Datenblatt (Quelle: https://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-b14-ps-itr-b14-ps-a1313838.html) beim eLoop nicht. Optisch finde ich diesen Lüfter allerdings klasse.
 
Kannste vergessen, die sind für einen Vergleich unbrauchbar.
Die Eloops sind auch gedrosselt im Spitzenfeld dabei, abgesehen vom hohen Preis gegenüber den vergleichbar guten Arctic und dem "Eloop-Heulen" spricht nichts gegen die Lüfter.
 
Könnt ihr einen Schnellkupplung (schließend) mit Schottverschraubung empfehlen, damit ich die Leitung zum ext. Radiator durchs Gehäuse bekomme?
 
Kannste vergessen, die sind für einen Vergleich unbrauchbar.
Die Eloops sind auch gedrosselt im Spitzenfeld dabei, abgesehen vom hohen Preis gegenüber den vergleichbar guten Arctic und dem "Eloop-Heulen" spricht nichts gegen die Lüfter.

Das mit dem heulen muss ich mal klären.
Ich werd die Tage mal bilder machen. Dann melde ich mich wieder. Ich denke ich würde auf beiden Seiten in dieses "problem" laufen.
 
(...)Die Noctuas mag ich einfach nicht (...)

Das kann doch nur aus optischen Gründen sein, oder?

EDIT: Ich suche einen

aqualis XT 150 ml mit Füllstandsmessung und Beleuchtungsmöglichkeit, G1/4​


Würde am liebsten tauschen. Habe einen WC Heatkillertube 150 mit dem Standarddeckel UND Multiportdeckel plus Basic Mount anzubieten.
EDIT 2: Die Struts sind in RAW Alu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann doch nur aus optischen Gründen sein, oder?

EDIT: Ich suche einen

aqualis XT 150 ml mit Füllstandsmessung und Beleuchtungsmöglichkeit, G1/4​


Würde am liebsten tauschen. Habe einen WC Heatkillertube 150 mit dem Standarddeckel UND Multiportdeckel plus Basic Mount anzubieten.
EDIT 2: Die Struts sind in RAW Alu.

Hätte intresse falls Verkauf in frage kommt.
 
Für dich vielleicht....
Nein, sind sie wirklich. Sowohl Maximaldruck als auch Maximaldurchsatz wirst du nie haben. Gut, Maximaldurchsatz kann man für die Verwendung als Gehäuselüfter als Richtwert nehmen, aber auch da weiß man nicht, welche Testmethode der Hersteller genommen hat. Maximaldruck ist bei Lüftern aber im Gegensatz zu Pumpen, wo der Druck als guter Anhaltspunkt für die Leistung genommen werden kann, ziemlich nutzlos. Da musst du schon die ganze Kennlinie betrachten. In der Praxis liegst du bei Lüftern auf Radiatoren meistens recht mittig auf der Kennlinie, oft auch mit leichter Verschiebung Richtung Durchsatz.
Und gerade da sind eLoops gar nicht mal schlecht. Während bauartbedingt der Maximaldruck eher schwach ausfällt, ist der Mittelweg aus Druck und Durchsatz einer der großen Vorteile des eLoops, zumindest wenn man dem Hersteller Glauben schenken will.
Kennlinien zu Lüftern bekommt man aber ähnlich selten wie zu Pumpen, da ist ein anständiger Vergleich schon schwer genug. Bedenkt man dann noch unterschiedliche Drehzahlen und unter anderem auch drehzahlabhängig die Lautstärke inklusive der Geräuschcharakteristik, ist das Chaos perfekt und die Herstellerangaben sind wirklich nutzlos.
 
Naja die Corsair werden ja auch von HWLabs hergestellt, ob die bzgl Verarbeitung deshalb schlechter als die originalen HWLabs sind, kann ich mangels Vergeleichsmöglichkeit aber nicht sagen.....

Ach das sind "quasi" die gleichen wie die HWLabs! (Fotos sehen so aus) Dann wird es von der Leistung nicht viel Unterschied geben. Eigentlich ist das bei mir im Moment auch total egal. Einen 420iger und 280iger nur für CPU sollte reichen :ROFLMAO:
 
Wie sind dir denn da Lüfterblätter abgebrochen?
Find die eigentlich von der Haptik sehr gut, dazu noch 10 Jahre Garantie.

Bisher hab ich sie aber nur in OVP hier liegen, noch nicht verbaut.
Nur einmal wegen Klackern verbaut und da klackerte keiner.
Ich kann Dir das absolut nicht sagen. Einen Verbaufehler schließe ich vollkommen aus. Ich hatte es an anderer Stelle auch schon mal erwähnt. Die sind im Abstand von ca. einem Jahr gebrochen. Ob es die gleiche Charge war, kann ich natürlich nicht sagen. Bei einem war der Wechsel recht easy, da der Rechner hier in meiner Nähe beim Kumpel stand. Der andere war über 200 km entfernt und da erzürnt mich so etwas schon, wenn er den Rechner in der Zeit nicht nutzen konnte (der Lüfter saß auf nem Radi und der Kumpel hat 2 linke Hände und davon alles Daumen :fresse: ).
Die Arctics sind gute Lüfter, absolut keine Frage. Aber wenn das jetzt schon das zweite Mal passiert ist, kann ich den Lüffi nicht mehr verbauen. Denn ich hab keinen Bock, in meiner Freizeit wegen so nem Kram in der Republik herumzufahren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach meiner Ansicht hat der eLoop B14-PS zu wenig Luftdruck "max 1.08mmH₂O bei 1200rpm".
Wenn man diesen Lüfter dann noch bei niedrig Drehzahlen "300-600rpm" laufen lassen möchte, reicht das nach meiner Meinung nicht, um genug Luft durch den Radi, und für die Hardware im Gehäuse ->rein/raus zu schaufeln.

Der Artic P14 PWM bietet max. Luftdruck 2.4mmH₂O bei 1700rpm, hier sehen die Leistungsdaten vorteilhafter aus,
ähnlich wie beim Noctua, welcher aber wieder erheblich teurer ist.

Entscheident wäre für mich ein Lüfter der im Radi-Betrieb auch bei "niedrigen Drehzahlen" noch einen "wirkungsvollen Luftdruck" bietet, und das sehen ich im Datenblatt (Quelle: https://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-b14-ps-itr-b14-ps-a1313838.html) beim eLoop nicht. Optisch finde ich diesen Lüfter allerdings klasse.
Wie @immortuos schon schrieb, ist das Quatsch. Der eLoop ist ein hervorragender (Radi-)Lüfter und man sollte ihn nur nicht im Pull-Betrieb verbauen, da er dann konstruktionsbedingt diese Geräusche produziert.
 
Nein, sind sie wirklich. Sowohl Maximaldruck als auch Maximaldurchsatz wirst du nie haben. Gut, Maximaldurchsatz kann man für die Verwendung als Gehäuselüfter als Richtwert nehmen, aber auch da weiß man nicht, welche Testmethode der Hersteller genommen hat.
Gut, demzufolge sind nach deiner Ansicht die Datenblätter der Hersteller relativ zu betrachten. Aber dann wären die Datenangaben "aller Hersteller" relativ, und somit kann ich mich trotzdem an diesen relativen Werten orientieren, um eine Auswahl treffen zu können.

Generell berücksichtige ich bei meiner Lüfter Auswahl - Geräusch/Lautstärke, Luftdruck und Luftdurchsatz jeweils zunächst bei Maximaldrehzahl. Brauche ich nur einen Gehäuselüfter, reicht mir ein Lüfter mit gutem Luftdurchsatz, da dem Flow zirkulierender Luft kein Radiator im Weg steht. Geht es um eine Montage an einem Radiator, selektiere ich nach Luftdurchsatz und Luftdruck, da hinter dem Radiator, sofern dieser im Gehäuse verbaut ist, auch noch ein wirkungsvoller Airflow herrschen muss um die Hardware die im Gehäuse verbaut ist kühlen zu können, die nicht von der Wasserkühlung versorgt/gekühlt wird. Bei der Montage der Lüfter am Radiator reicht es nach meiner Erfahrung nicht, das der Airflow hinter dem Radiator endet, insbesondere dann nicht wenn weitere Radiatoren im Gehäuse verbaut sind. Ein Lüfter der bei relativen Daten einen ungenügenden Luftdruck leistet, kann nach meinen Erfahrung zwar "einen Radiator" befluten, allerdings bleibt die restliche Hardware im weiter Verlauf/Flow im Gehäuse (weitere Radiatoren) unterversorgt. Deshalb liest man häufig auch in den Foren von frustrierten Usern, die dem Radiator-Wahnsinn verfallen sind, das maximale Flächen an Radiatoren verbaut sind, und trotzdem keine wirkungsvolle Kühlung erreicht wird, bzw. die Kühlmitteltemperaturn zu hoch sind.

Bei einer Wasserpumpe ist es ähnlich, je mehr Wärmetauscher verbaut sind, desto mehr Druck muss die Pumpe leisten können, um eine wirkungsvolle Durchflussrate zu realisieren. Beideutet in Bezug auf einen Lüfter, das dieser mit höherer Drehzahl laufen muss, um einen wirkungsvollen "Gesamt-Airflow" zu erreichen, was wiederum zur deutlichen Erhöhung der Geräuschkulisse fürt, ->was man vermutlich "nicht" möchte.....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bitte sachlich, mit Quatsch kann ich nichts anfangen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Und woher weißt du, wie es zwischen den maximalen Leistungsangaben aussieht? Wie gut der Lüfter mit der Drehzahl skaliert? Wie das Geräusch ist? Wie das ermittelt wurde? Die Herstellerangaben sind bei Lüftern kaum was wert, da helfen nur Vergleichstests.
 
Aber dann wären die Datenangaben "aller Hersteller" relativ, und somit kann ich mich trotzdem an diesen relativen Werten orientieren, um eine Auswahl treffen zu können.
Nein kannst du nicht, weil du keine Informationen hast, unter welchen Bedingungen die Werte gemessen wurden.
 
So jetzt ich nochmal.
So sieht es aktuell bei mir aus auf der "einlassseite"


Verbaut sind da die: MasterFan Pro 140 Air Pressure RGB

Da die vergleichsweise laut sind wollte ich jetzt ein bisschen lüfter optimieren.
Habe davon 8 im System. Auf beiden Seiten jeweils reinblasend außen am Radiator.

Wenn ich mir das aber anschaue dann wäre es zum Beispiel mit den eLoops sehr knapp. Hinbekommen würde ich es wohl, aber dann wären sie direkt am Mesh.
Und das ergibt dann eben diese unschönen geräusche richtig?

Was ist mit den neueren eLoops?: NB-eLoop®-X Series 140mm

Wenn die leuchten können umso besser. Die sind halt nicht ganz so tief. Gibt es zu denen schon erfahrungswerte bzw gute tests?
Oder sollte ich vielleicht schauen das ich die Luftrichtung vollständig umdrehe?

Könnte ja auch von Innen nach Aussen schieben. dann könnte ich die normalen eLoops innen im Push laufen lassen und klemme außen pull seitig zbsp noctuas rauf?

Leuchtet dann außen nicht mehr aber das ist prinzipiell nicht mehr notwendig.
Ich hab meine 3 Jahre mega bling bling gehabt. Bisschen hab ich ja eh noch bei den AGBs und den eigentlichen Gehäuselüftern.

Was meint ihr?
 
Steht in den Hersteller-Datenblättern auch das die Lüfter ein "PWM-Klackern" haben oder nicht? ;)
 
da helfen nur Vergleichstests.
Das ist richtig, bzw. das Ergebnis mit dem man in seinem System zufrieden ist:giggle:

Allerdings, bei einem Datenblatt mit Luftdruckangabe 1.08mmH₂O zu 2.08mmH₂O (jeweils bei max. rpm), kann ich davon ausgehen das der Lüfter mit der Luftdruckangabe "1.08mmH₂O" höher drehen muss, als der Lüfter mit der Luftdruckangabe "2.08mmH₂O", um im Radiatorbetrieb das gewünschte "Gesamtergebnis" zu liefern. Höhere Drehzahl = lauter....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein kannst du nicht, weil du keine Informationen hast, unter welchen Bedingungen die Werte gemessen wurden.
Doch ich kann - die Messungen werden sich Normen unterziehen, und ein bischen Vertrauen in die Industrie habe ich noch....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Steht in den Hersteller-Datenblättern auch das die Lüfter ein "PWM-Klackern" haben oder nicht? ;)
Da sagst du was, ich hatte zu Anfang (ohne WaKü) auch eLoops, weil sie mir vor allem optisch sehr gut gefallen. Hatte mir damals direkt 10 Stück bestellt. Bei meiner Inbetriebnahme hatte ich dann bei allen eLoops dieses "Klackern", was dann zur Retoure der Lüfter geführt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso das? Wenn der Lüfter mit 2mm Wassersäule dafür weit mehr Drehzahl gebraucht hat und von der Kennlinie (ich hab dir vorhin sogar ne Grafik dazu verlinkt) im typischen Arbeitsumfeld eher schwach ist, sagt das wieder gar nix aus. Was hilft dir maximaler Druck, wenn der schon kurz danach deutlich abfällt? Wichtiger ist da Druckstabilität, sofern man das Teil nicht sehr nahe am maximalen Druckbereich betreibt. Sowas sagt dir aber nur die Kennlinie oder aber in seinen Auswirkungen ein Vergleichstest.
 
mein Beileid, nimmst du den Autoherstellern ihre Verbrauchsangaben auch einfach so ab?
Verbrauchsmessverfahren bei Automobilen sind genormt, Computerlüftermessverfahren nicht. Es hinkt wie so oft.
 
Was ist mit den neueren eLoops?: NB-eLoop®-X Series 140mm

Was meint ihr?
Datenblatt passt für einen Radiatorbetrieb. Da hat Blacknoise wohl bez. Luftdruck dazugelernt, und sich am Markt orientiert "Luftdruck 2.31mmH₂O". Mir wären sie lt. Datenblatt vielleicht zu laut, aber das müsste man tatsächlich einem Test in seinem System unterziehen.
 
Verbrauchsmessverfahren bei Automobilen sind genormt
Genormt auf völlig realitätsfremde Messumgebungen ja, genauso wie bei den Datenblättern zu Lüftern. War übrigens nicht als Vergleich gedacht, sondern nur als kleinen Wink mit dem Zaunpfahl ;)
Wenn wir nach Datenblättern gehen, kommen bei Pumpenvergleichen auch gleich lustige Theorien auf, die in der Praxis keinerlei Relevanz haben.
 
Verbrauchsmessverfahren bei Automobilen sind genormt, Computerlüftermessverfahren nicht. Es hinkt wie so oft.
Dann schönen ja angeblich/mutmaßlich alle Hersteller, das ändert aber nichts daran das der Kaufinteressen den besseren Datem/Werten/Emotionen vermutlich seinen Vorzug geben wird. Aber unabhäging davon, differieren 100 zu 200 schon erheblich, das würde auch ein Automobilhersteller nicht anders verkaufen können.....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wieso das? Wenn der Lüfter mit 2mm Wassersäule dafür weit mehr Drehzahl gebraucht hat und von der Kennlinie (ich hab dir vorhin sogar ne Grafik dazu verlinkt) im typischen Arbeitsumfeld eher schwach ist, sagt das wieder gar nix aus. Was hilft dir maximaler Druck, wenn der schon kurz danach deutlich abfällt? Wichtiger ist da Druckstabilität, sofern man das Teil nicht sehr nahe am maximalen Druckbereich betreibt. Sowas sagt dir aber nur die Kennlinie oder aber in seinen Auswirkungen ein Vergleichstest.
Alles richtig bez. der Physik. Aber ich mache mir die Hose auch nicht mit der Kneifzange zu, und eine Luftdruck-Differenz von 100 zu 200 ist schon ziemlich eindeutig, unabhängig der Messtoleranzen....
Im Radiatorbetrieb "im Gehäuse" möchte ich wirkungsvollen Luftdruck und Luftdurchsatz, der Airflow soll und darf eben nicht hinter dem Radiator enden.

Blacknoise hat vermutlich mit dem "Noiseblocker ITR-B14X-P" die Leistung (Luftdurchsatz 186m³/h, Luftdruck 2.31mmH₂O) für einen (im Gehäuse) Radiatorbetrieb optimiert. Aktuell Stück 32€ 8-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

mein Beileid, nimmst du den Autoherstellern ihre Verbrauchsangaben auch einfach so ab?
Danke :giggle:
Was spricht gegen eine Verbrauchsfahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage in die Runde, wie lange macht es die CPU mit, wenn ich nur den Wasserkühler montiere ohne Wasser durchlaufen zu lassen? Lässt sich damit Windows etc. installieren oder muss ich das Mainboard wieder ausbauen und nen CPU Kühler besorgen?
 
Das ist richtig, bzw. das Ergebnis mit dem man in seinem System zufrieden ist:giggle:

Allerdings, bei einem Datenblatt mit Luftdruckangabe 1.08mmH₂O zu 2.08mmH₂O (jeweils bei max. rpm), kann ich davon ausgehen das der Lüfter mit der Luftdruckangabe "1.08mmH₂O" höher drehen muss, als der Lüfter mit der Luftdruckangabe "2.08mmH₂O", um im Radiatorbetrieb das gewünschte "Gesamtergebnis" zu liefern. Höhere Drehzahl = lauter....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch hier bist du leider etwas auf dem Holzweg :\
Ein Lüfter wird bei mehr rpm lauter, klar. Aber Lüfter A muss bei mehr RPM nicht lauter sein als Lüfter B mit weniger RPM. Paradebeispiel sind A12x25 und P12, die teilweise 200-300 rpm mehr drehen können als viele andere Modelle bei identischer Lautstärke.

Auch ist die Druckangabe nur der Endpunkt der Skala, wo der Airflow auf 0 sinkt. Wichtig ist was dazwischen passiert. Deswegen performt - um beim x25 zu bleiben - dieser auf nem Radi (deutlich) besser als der druckstärkere NF-F12.

btw: der Höhere Luftdruck der eLoop-X liegt an der Nachjustierung der Drehzahl. Bei den eLoops bricht die maximale Drehzahl stark ein, wenn sie gegen ein Hindernis arbeiten. Die eLoop-X begegnen den in dem sie automatisch hochgeregelt werden. 1500 rpm willst du bei denen aber so oder so nicht hören.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh