[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Mal eine Frage an Erfahrene und Experten:
AC möchte ein Sandwich-Kühlsystem für die 3090er anbieten. Allerdings sind die Kühlblöcke parallel geschaltet und nicht in Reihe. Nach meinen Erfahrungen lässt sich kaum konstruieren, dass beide Blöcke gleich gut von der Kühlflüssigkeit durchströmt werden.
Welche Erfahrungen oder Meinungen habt Ihr dazu?

Natürlich wird der obere Block weniger abbekommen. Aber da wird auch nur „wenig“ Abwärme produziert. Das ist eine sekundäre Kühlung die hier aktiv geschaltet wurde. Somit besser als nur mit Backplate und nochmal besser als gar nichts. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genormt auf völlig realitätsfremde Messumgebungen ja, keinerlei Relevanz haben.
Klar kann man alles infrage stellen, und über die Messverfahren der Hersteller philosophieren, aber in meiner Welt sehe ich das als Basis erst einmal pragmatisch, und nutze zur Auswahl die Herstellerangaben.

Deshalb ist der NB-eLoop B14-PS für mich kein geeigneter Lüfter für ein "WaKü Gesamtkonzept", sondern eher als reiner Gehäuselüfter mit Luftkühlung geeignet, wozu er vermutlich ursprünglich konzipiert war.
 
Kurze Frage in die Runde, wie lange macht es die CPU mit, wenn ich nur den Wasserkühler montiere ohne Wasser durchlaufen zu lassen? Lässt sich damit Windows etc. installieren oder muss ich das Mainboard wieder ausbauen und nen CPU Kühler besorgen?

Das Ding wird sehr schnell aus sein. Der Block hat ohne fließendes! Wasser absolut keine Kühlleistung und selbst im Bios müssen da ein paar W Abwärme weg.
 
Ich würde sagen mit Glück drosselt er nur, mit weniger Glück schaltet er ab.
Nennenswert passiv kühlen kann so ein Wasserblock kaum, er bietet nur ein wenig Masse die dafür sorgt dass er nicht sofort beim Einschalten überhitzt.
 
Insbesondere bei der Verwendung von Hardtubes und Plexikühlern würde ich das sein lassen.
 
Auch hier bist du leider etwas auf dem Holzweg :\
teilweise 200-300 rpm mehr drehen können als viele andere Modelle bei identischer Lautstärke.
Nein, der NB-eLoop B14-PS ist nach meiner Ansicht bei einer Drehzahl von bzw. zwischen 200-300 rpm ungeeignet für ein WaKü Gesamtkonzept, weil dieser Lüfter in diesem Drehzahlbereich nicht den erforderlichen Airflow für die Hardware hinter dem Radiator liefern kann, denn "von nichts kommt nichts", und wie schon erwähnt reicht es nicht nur den Radiator zu befluten, es gibt in der Regel noch weitere Hardware im Gehäuse die einen ausreichenden Airflow benötigen, von weiteren Radiatoren im Gehäuse ganz zu schweigen....

Staudruck, abfallender Luftdruck, Einfluss von unterschiedlich angestellten Lüfterblätter u.s.w. ist alles bekannt....

Mir ist natürch auch geläufig, das vermutlich einige ihre generellen Vorlieben haben, und ungern daran zweifeln lassen.

Eigene Prioritäten, Vorlieben, von mir aus auch Fanboys sind für mich kein Problem, jeder soll seinen Traum leben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für dich vielleicht...
Nein, ich hatte diesen Lüfter (10 Stück) schon vor Ort, allerdings klackerten meine eLoops, und mir war der Airflow bei niedriger Drehzahl zu gering. Für mich vom "Ansatz" bis zum Ende leider ungeeignet.
 
Mir ist natürch auch geläufig, das vermutlich einige ihre generellen Vorlieben haben, und ungern daran zweifeln lassen.
Nö, du stellst hier nur Behauptungen ohne jeglichen Beweis auf. Die Eloops sind in vielen Tests als Radilüfter mit sehr guten Leistungen aufgefallen und haben sich die letzten Jahre bewährt.
Da kannst du jetzt ehrlich gesagt erzählen was du willst, an den Fakten kannst du nichts ändern.
 
Oh mist, nachdem meine GPU immer noch nicht da ist, dachte ich mir ich könnte den PC wenigstens Softwaremäßig schon mal in Betrieb nehmen und alles installieren. Andernfalls müsste ich jetzt den Kreislauf provisorisch schließen befüllen und später wieder auseinanderfriemeln, leeren usw. und das ist mir der ganze Aufwand nicht wert. :fresse:
 
Klar kann man alles infrage stellen, und über die Messverfahren der Hersteller philosophieren, aber in meiner Welt sehe ich das als Basis erst einmal pragmatisch, und nutze zur Auswahl die Herstellerangaben.
Es gibt weder eine Norm noch gibt es ein Messverfahren der Hersteller bzw. Automobilhersteller. Für das Inverkehrbringen von Fahrzeugen gibt es eine Genehmigungsvorschrift, die hier in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben ist. Das Verfahren zur Ermittlung ist vollständig beschrieben. Es wird von Unabhängigen durchgeführt.

Für das Inverkehrbringen von Lüftern gibt es solche Vorschriften nicht. Deswegen würde ich den Angaben nicht mal bei völliger Gleichheit der Messvoraussetzungen komplett vertrauen. Es sind Anhaltspunkte.

Deswegen sind Tests, hier Radiatortests, so wichtig. Denn dies schafft vergleichbare Voraussetzungen. Insbesondere, weil das Testszenario (Radiatormontage) so einschlägig ist. Diese praxisnahe Testumgebung ist schon mal mehr wert, als die Ermittlungsvorschrift für den Verbrauch von Fahrzeugen.
 
Kann ich so eben nicht bestätigen. :)
Das ist für mich absolut in Ordnung...
Vermutlich kann man wohl keine generelle Aussage treffen, da die Systeme, Anforderungen und Wahrnehmugen unterschiedlich sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt weder eine Norm noch gibt es ein Messverfahren der Hersteller bzw. Automobilhersteller.

Das Messverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light Duty Test Procedure) entspricht nach meiner Kurzrecherche einer Norm, um nur eine zu nennen.... weitere könnte man vielleicht noch ermitteln.

Wer Gewissenhaft mit Messinstrumenten arbeitet, unterzieht diese einer regelmäßigen Eichung, welche nach einer Norm durchgeführt wird, von mir aus nach einem vorgeschriebenem Verfahren. Unternehmen unterziehen sich einer ISO, diese Prüfungen werden auch nach Normen durchgeführt. U.s.w. u.s.w.....

Ob renommierte Hersteller von PC-Lüftern bei den Messung ihre Messergebnisse positiv beinflussen, oder Falschergebnisse dokumentieren, kann ich nicht beurteilen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nö, du stellst hier nur Behauptungen
Nein, wenn dann meine "persönliche Vermutungen", und "eigene Erfahrungen". Behauptungen kann ich in meinen Beiträgen nicht finden, vielleicht hast du das anders interpretiert als ich das beschrieben habe...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Übrigens, bitte nicht falsch Verstehen - ich bin nicht gegen einen eLoop, oder einen Nutzer der diesen Lüfter verbaut hat. Ich habe nur für mich, nach Tests und den Daten entschieden das dieser Lüfter für mein WaKü-Gesamtkonzept, wegen den von mir beschriebenen Nachteilen, ungeeignet ist. Ich bin auch nicht Herstellergebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, hat wer von euch Erfahrungen mit den -> Thermaltake Pure Duo 12 ARGB Sync Radiatorlüftern?
Ich hätte einfach gerne welche mit nem anständigen Druck und RGB was direkt ans Mainboard passt.
Von der Leistung her sind sie ja sicher stärker als meine aktuellen -> Corsair Air Series Quiet Edition
Falls noch wer nen anderen guten Tip hat, bin für Vorschläge immer offen ;-)

 
@sonnyboy: Wie alt waren die Lüfter insgesamt, als sie kaputt gingen?

Als die Arctics zum Geheimtipp (und darüber hinaus) mutierten, war ich schon da sehr skeptisch, da nach meinen Erfahrungen billige Lüfter nach 1-2 Jahren Probleme machen (Lager macht Geräusche). Zudem lagen keine Langzeitberichte vor. Als ich diesbezüglich letztes oder vorletztes Jahr hier nachfragte, war die längste mir gemeldete Betriebszeit 8 Monate. :unsure:
 
@Narbennarr
Ich habe in einem anderen Thread gesehen, dass du eine Deepcool Castle EX 280 AIO getestet hast.

Kannst du die mal bitte kurz bewerten hinsichtlich Effizienz und Leistung bei sehr geringer bis geringer Lautstärke? Am Besten im Vergleich zum Arctic Liquid Freezer II 280.

Wäre die was für Gehäuse, wo man den AC LII wegen der Dicke nicht rein bekommt?

Das wäre super nett.
 
diesbezüglich letztes oder vorletztes Jahr hier nachfragte, war die längste mir gemeldete Betriebszeit 8 Monate. :unsure:
Arctic bietet aktuell unglaubliche 10 Jahre Herstellergarantie, aber ich weiss nicht wie die Garantieabwicklung dort ist, und wer möchte jedes Jahr seine Lüfter zur Garantieabwicklung ausbauen und retournieren.....
Vom Preis und den Leistungsdaten augenscheinlich ein Schnapper.....
 
@sonnyboy: Wie alt waren die Lüfter insgesamt, als sie kaputt gingen?

Als die Arctics zum Geheimtipp (und darüber hinaus) mutierten, war ich schon da sehr skeptisch, da nach meinen Erfahrungen billige Lüfter nach 1-2 Jahren Probleme machen (Lager macht Geräusche). Zudem lagen keine Langzeitberichte vor. Als ich diesbezüglich letztes oder vorletztes Jahr hier nachfragte, war die längste mir gemeldete Betriebszeit 8 Monate. :unsure:

Also meine 120er P12 liefen jetzt zwei Jahre auf dem MoRa und waren bis zuletzt absolut unauffällig.
 
Bitte sachlich, mit Quatsch kann ich nichts anfangen....
Es wurde sachlich erklärt. Wenn Du es nicht verstehst.....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@sonnyboy: Wie alt waren die Lüfter insgesamt, als sie kaputt gingen?

Als die Arctics zum Geheimtipp (und darüber hinaus) mutierten, war ich schon da sehr skeptisch, da nach meinen Erfahrungen billige Lüfter nach 1-2 Jahren Probleme machen (Lager macht Geräusche). Zudem lagen keine Langzeitberichte vor. Als ich diesbezüglich letztes oder vorletztes Jahr hier nachfragte, war die längste mir gemeldete Betriebszeit 8 Monate. :unsure:
@Germanium : Puh, da müßte ich nachschauen, der eine war kein halbes Jahr alt und der zweite war länger im System - vielleicht ein Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde sachlich erklärt. Wenn Du es nicht verstehst.....
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Hat das trotzdem nichts mit Quatsch zu tun, sachlich schon mal garnicht....
 
Deine Ansicht. Meine ist eine andere.
Edit: Ok, ich sags mal anders: Wenn die eLoops Dir nichts taugen, mag das ja für Dich und alle anderen ok sein. Wenn Du jedoch Thesen in den Rauim wirfst von wegen, die eLoops wären keine geeigneten Radi-Lüfter, da muß ich nur süffisant schmunzeln, denn ich bin jetzt mal so arrogant und denke, ich habe weit mehr Waküs zusammengebaut als Du. Mit unterschiedlichsten Lüftern drauf für die unterschiedlichsten Vorlieben. Und es ist ein Fakt, daß die eLoops hervorragende Radilüfter sind - wenngleich ich jetzt damit nicht sage, daß es die besten sind. Und das wars jetzt für mich zu dem Thema, denn langsam wirds mir hier zu blöd.
 
Deine Ansicht. Meine ist eine andere.
Edit: Ok, ich sags mal anders: Wenn die eLoops Dir nichts taugen, mag das ja für Dich und alle anderen ok sein. Wenn Du jedoch Thesen in den Rauim wirfst von wegen, die eLoops wären keine geeigneten Radi-Lüfter, da muß ich nur süffisant schmunzeln, denn ich bin jetzt mal so arrogant und denke, ich habe weit mehr Waküs zusammengebaut als Du. Mit unterschiedlichsten Lüftern drauf für die unterschiedlichsten Vorlieben. Und es ist ein Fakt, daß die eLoops hervorragende Radilüfter sind - wenngleich ich jetzt damit nicht sage, daß es die besten sind. Und das wars jetzt für mich zu dem Thema, denn langsam wirds mir hier zu blöd.
Es geht "mir" auch nicht um die s.g. Schwanzlänge, aber wie willst du beurteilen können wieviel Loops ich schon installiert habe. Ausser du betreibst damit ein Gewerbe?

In meinen Beiträgen habe ich mich ausschließlich auf meine eigenen Erfahrungen bezogen, was erlaubt sein darf, und keine globalen Aussagen getroffen. Für andere mag der eLoop der Stern am Himmel sein, für mich war er allerdings unbrauchbar, allein dieses Klackern im Betrieb ging mir richtig auf den Wecker.

Abgesehen von deinen Fakten darf auch erwähnt werden, das es auch im PC-Hardwarebereich bei identischen Produkten unterschiedliche Wertschätzungen, unterschiedliche Erfahrungen, und Meinungen gibt, egal wer was wo getestet hat.

Die Aussage, das Hersteller generell bei ihren Produktangaben schummeln, und das es in der Industrie in der Fertigung keine Normen/Verfahren gibt, erachte ich als für mich nicht hilfreich und unschlüssig - das kann dann jeder für sich einschätzen... In meiner Welt hat das nichts mit Fakten zu tun.

Und wie sehr du dich in dieses Thema einbringen möchtest bleibt doch dir überlassen.....
 
Das Messverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light Duty Test Procedure) entspricht nach meiner Kurzrecherche einer Norm, um nur eine zu nennen.... weitere könnte man vielleicht noch ermitteln.

Wer Gewissenhaft mit Messinstrumenten arbeitet, unterzieht diese einer regelmäßigen Eichung, welche nach einer Norm durchgeführt wird, von mir aus nach einem vorgeschriebenem Verfahren. Unternehmen unterziehen sich einer ISO, diese Prüfungen werden auch nach Normen durchgeführt. U.s.w. u.s.w.....

Ob renommierte Hersteller von PC-Lüftern bei den Messung ihre Messergebnisse positiv beinflussen, oder Falschergebnisse dokumentieren, kann ich nicht beurteilen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
WLTP entspricht absolut nicht einer Norm. Die Art wie eine Norm erstellt wird, ist eine ganz andere. Du bringst hier Sachen durcheinander. Eine gesetzliche Vorschrift ist was ganz anderes als eine Norm der Industrie.

Der nächste Begriff ist die Eichung. Auch hier gibt es die behördliche Aufsicht - sogar die Durchführung. Und zwar deutscher Behörden. Kein chinesischer Hersteller nutzt geeichte Geräte, weil es die Eichung nur in Deutschland gibt.

Du kannst nicht beurteilen, ob Messergebnisse beeinflusst werden, deswegen vertraust du ihnen. Schade. Ich halte Vergleichstests für wesentlich aussagekräftiger, wenn der Durchführende sein Handwerk versteht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh