Nochmal, damit du das mit der Kennlinie verstehst.
Die Grafik stammt von Blacknoise, dem Hersteller der eLoops und wurde von mir etwas angepasst. Ich hab das Original auch vor paar Posts verlinkt. So viel dazu.
Ein Lüfter erzeugt einen gewissen Druck und bewegt so die Luft. Bei einem absoluten Widerstand, wo gar keine Luft durchkommt, hat er den maximalen statischen Druck von x mm Wassersäule. Lässt man aber Luft durch und hat somit etwas Durchsatz, fällt der statische Druck. Das geht immer weiter, bis man keinen Widerstand mehr hat und damit auch keinen Druck, den der Lüfter aufbaut. Dann hat man den maximalen Durchsatz. Wie das zwischen Maximaldruck und Maximaldurchsatz aussieht, wird durch genau diese Kennlinie dargestellt.
Dann hat ein Radiator z.B. oder auch ein restriktives Gehäuse,... einen gewissen Gegendruck. Der entsteht durch die Bauform, wenn z.B. etwas Material stellenweise im Weg ist und die Luft dran vorbei muss oder es in Radiatoren zu Verwirbelungen kommt usw. Jedenfalls steigt dieser Gegendruck mit dem Durchsatz. Der Einfachheit halber habe ich das als Gerade eingezeichnet, in der Regel hat der Graph des Gegendrucks irgendeine andere Form, da da mehrere Faktoren reinspielen, was das Ermitteln des genauen Graphs ziemlich komplex macht. Dieser Graph hat aber immer eine Eigenschaft: Der Gegendruck steigt mit dem Durchsatz.
Und jetzt kommt die Kennlinie ins Spiel. Da, wo sich die Kennlinie und der Gegendruck schneiden, da ist der Betriebspunkt. Sprich, bei der Montage eines Lüfters auf einem Radiator wird x Gegendruck erzielt, der identisch zu y Lüfterdruck ist und es wird z Durchsatz anliegen.
Und anhand der Form der Kennlinie siehst du, wie unnützt die Maximalangaben der Hersteller sind. Die liegen in der Praxis nie an. Du siehst, der Axiallüfter aus der Grafik hat einen weitaus höheren Maximaldruck als der Schlaufenlüfter. Im überwiegenden Teil der Kennlinie übertrifft der Druck des Schlaufenlüfters aber den des Axiallüfters bei gleichem Durchsatz. Heißt, der Schlaufenlüfter wird in diesem Bereich der Kennlinie mehr Durchsatz schaffen.
Und genau das ist der Punkt: In der Praxis ist man irgendwo mittig zwischen Maximaldruck und Maximaldurchsatz. Da helfen dir Maximalangaben genau nichts. Ohne die Kennlinie zu kennen, kannst du nicht festlegen, welcher Lüfter der bessere ist. Da man die meistens nicht kennenlernen wird, helfen dir nur Praxistests.
Außerdem gilt diese Kennlinie nur für eine bestimmte Drehzahl. Bei höherer Drehzahl werden die Werte natürlich besser, der Lüfter wird aber auch lauter. Du musst für einen adäquaten Vergleich also die Kennlinien bei gleicher Drehzahl vergleichen, und dann fehlt immer noch die Lautstärke.