[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

kann ich 0 nachvollziehen selbst bei ewkb gibts sowas ... da haben sie mir so ein flow teil komplett neu geschickt (das alte durfte ich behalten) und eine acryl platte haben sie mir auch neu geschickt ohne das alte zurück zu wollen (da war eine ecke abgebrochen) - ich mein du hast ja sogar mehrere videos gemacht lol

AC ist an der Fehleranalyse interessiert umd besser zu werden und zu verstehen, wo der Fehler liegt!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist immer blöd, aus anekdotischer Evidenz auf die Gesamtheit schließen zu wollen. Irgendwo rutscht halt immer mal was durch, gerade in der aktuellen Zeit.
 
AC ist an der Fehleranalyse interessiert umd besser zu werden und zu verstehen, wo der Fehler liegt!
aber kann man dann nicht trotzdem erst ein teil vorab versenden um den kunden nicht ganz ohne dastehen zu lassen und dann bitten nachträglich das defekte teil zurück zu senden oder denke ich einfach nur falsch ?

@NeronMk ich hab bisher fast nur gutes über aquacomputer gelesen und selbst schon massig schlechtes erlebt ^^
 
aber kann man dann nicht trotzdem erst ein teil vorab versenden um den kunden nicht ganz ohne dastehen zu lassen und dann bitten nachträglich das defekte teil zurück zu senden oder denke ich einfach nur falsch ?

@NeronMk ich hab bisher fast nur gutes über aquacomputer gelesen und selbst schon massig schlechtes erlebt ^^
Du hast die Pumpe aber bei Caseking gekauft, und bist somit Kunde von Caseking, nicht von aquacomputer

Edit: Nvm, das war catshome
 
aber kann man dann nicht trotzdem erst ein teil vorab versenden um den kunden nicht ganz ohne dastehen zu lassen und dann bitten nachträglich das defekte teil zurück zu senden oder denke ich einfach nur falsch ?

Kann man machen - wäre dann sehr kundenorientiert. Schlussendlich kenn ich die Beweggründe nicht.
Eventuell sendet dann keiner das Teil ein oder der Fehler lag klar beim Kunden und dann wird das Ding nachträglich in Rechnung gestellt. Keine Ahnung. :)
 
aber kann man dann nicht trotzdem erst ein teil vorab versenden um den kunden nicht ganz ohne dastehen zu lassen und dann bitten nachträglich das defekte teil zurück zu senden oder denke ich einfach nur falsch ?

Ein vorheriges einschicken zur Prüfung ist wesentlich häufiger vorzufinden als Austausch mit Vorabversand seitens des Herstellers. Ich finde die Erwartungshaltung da ziemlich hoch um ehrlich zu sein, die wenigsten Händler und/oder Hersteller machen das. Bei EVGA zB darfst dann auch noch eine Sicherheitsleistung auf der KK blocken lassen für.

Ich gehe davon aus, dass AC gerne prüfen möchte was wirklich mit der Pumpe nicht stimmt. Ggf. reicht der Tausch einer Steckverbindung, Platine oder nur des Displays. Das ist recht modular aufgebaut und alles gesteckt und tauschbar. Warum sollte man hier dann also eine komplett neue Einheit rausschicken?
 
Vorabtausch hab ich im Privatbereich bisher äußerst selten erlebt.
Das ist eher im Businessumfeld im Rahmen entsprechender Garantiebedingungen zu finden.
 
Ich kann mich auch nur an einen Vorabaustausch erinnern bei meinem Dell U2410 Monitor (Hot Pixel) den ich direkt bei Dell gekauft habe und dann glaube ich 1-2x bei Amazon-Bestellungen.

Bei der Dell Hotline war die Dame am Telefon aber auch überrascht, dass ich mich als Privatkunde gemeldet habe, wahrscheinlich gingen diese Monitore damals größtenteils doch an Geschäftskunden, bzw. Privatkunden haben eher selten direkt bei Dell bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AC ist an der Fehleranalyse interessiert umd besser zu werden und zu verstehen, wo der Fehler liegt!
Ändert aber nichts daran, das in meinem Fall der Mangel offensichtlich ist, und per Video dokumentiert ist. Analysieren ist unerlässlich, aber bitte nicht zu Lasten des Kunden.
 
Mein Quadro hatte einen Lüfterausgang, der DOA war (Kurzschluss). Der wurde vorabgetauscht.

Gekauft hatte ich ihn im Oktober 2020.
 
lol2.png



es steht ja sogar im rma formular das kleinteile einfach zugesendet werden können :)


lol.png


der text ist auch neu - oder ich habs einfach nur überlesen ...
 
Oder Wartungsverträge ;)
In der IT nicht selten mit Express sofort vor Ort austausch.
Habe ich doch auch, aquacomputer vertreibt ihre Produkte "Made in Germany" mit Garantie. ->Korrektur "nur mit der gesetzlichen Gewährleistung", nach dem Screenshot hier, also könnte eine Reklamation nach sechs Monaten unter Umständen schwierig werden "Beweislastumkehr".....

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anhang anzeigen 578663


es steht ja sogar im rma forumlar das kleinteile einfach zugesendet werden können :)


Anhang anzeigen 578664

der text ist auch neu - oder ich habs einfach nur überlesen ...
Mir wurde gesagt, ich muss die Elektronik zum Austausch erst einsenden.
"Hohes Aufkommen" von was? Zahlender Kunden, wo die Kohle per Vorkasse "sofort" auf dem Konto des Verkäufers ist? Oder wegen Reklamationen, dann sollten vielleicht die Strukturen der Reklamationsabwicklung geprüft werden? Oder ist es wieder Corona....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich gehe davon aus, dass AC gerne prüfen möchte was wirklich mit der Pumpe nicht stimmt. Ggf. reicht der Tausch einer Steckverbindung, Platine oder nur des Displays. Das ist recht modular aufgebaut und alles gesteckt und tauschbar. Warum sollte man hier dann also eine komplett neue Einheit rausschicken?
Die D5 NEXT hat zwei Platinen, der Display ist mit einer Platine fest verdrahtet. Beide Platinen sind durch Steckkontakte miteinander verbunden.
Man hätte also die Platine mit dem Display vorab tauschen können, wobei ich nicht ausschließen kann das beide Platinen einen Defekt haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann man machen - wäre dann sehr kundenorientiert. Schlussendlich kenn ich die Beweggründe nicht.
Eventuell sendet dann keiner das Teil ein oder der Fehler lag klar beim Kunden und dann wird das Ding nachträglich in Rechnung gestellt. Keine Ahnung. :)
Oder eine Option für den Vorabaustausch anbieten, KK-Belastung wäre eine, und wird ja auch wo anders praktiziert....
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich doch auch, aquacomputer vertreibt ihre Produkte "Made in Germany" mit Garantie. ->Korrektur "nur mit der gesetzlichen Gewährleistung", nach dem Screenshot hier, also könnte eine Reklamation nach sechs Monaten unter Umständen schwierig werden "Beweislastumkehr".....

Ist in deinem Fall ja egal, da du die Pumpe bei Caseking gekauft hast ;)
 
Ist in deinem Fall ja egal, da du die Pumpe bei Caseking gekauft hast ;)
Stimmt, kann sein das die Abwicklung sich deshalb umständlicher darstellt, aber lt. meinem Telefonat mit aquacomputer spielt das keine Rolle,
und mein Kauf war erst Ende September, bzw. Lieferung Anfang Oktober.
 
Du hast aber weder Gewährleistungs- noch Garantieansprüche Richtung aquacomputer ;)
Das stimmt auch, darauf will ich mich auch garnicht beziehen. Die Frage ist doch, wie geht der Hersteller mit Reklamationen seine Produkte um,
welche von einem Wiederverkaufer geliefert wurden. Blockt der Hersteller diese Reklamationen, wird sich der Wiederverkäufer überlegen,
die betroffenen Produkte dieses Herstellers, generell noch zu anzubieten.
 
Mir wurde gesagt, ich muss die Elektronik zum Austausch erst einsenden.
Sofern die Pumpe ohne diese Elektronik nicht funktioniert ist das ein ziemlicher Epic fail seitens AC. Läuft die Pumpe ohne die Elektronik?
Falls nein würde ich die Next komplett tauschen lassen, ist ja totaler Käse, die Pumpe wird tendenziell viel länger laufen als die Elektronik.
Darum empfehle ich immer eine D5 PWM und einen Quadro zu kaufen, dann ist das schön getrennt voneinander.
 
Sofern die Pumpe ohne diese Elektronik nicht funktioniert ist das ein ziemlicher Epic fail seitens AC. Läuft die Pumpe ohne die Elektronik?
Nein natürlich nicht, deshalb habe ich mir eine neue zusätzlich Reserverpumpe gekauft, um mein System am laufen zu halten....
 
Zusendung von Kleinteilen = vergessene Schraube oder Kabel.

Defekt != Kleinteilzusendung.

Ihr dürft auch nicht vergessen, dass solche Kleinteile von irgendwem aus der Produktion abgezwackt werden, einzeln verpackt und zugesendet. ;)


Und was hat Made in Germany mit Kundenkullanz zu tun?

Vorabaustausch mit KK Belastung: Schön und gut, aber das bringt wieder viel Bürokratie mit sich, die den Aufwand einer RMA wieder vergrößert.


Eventuell sehe ich das anders. Ich bin froh und glücklich, wenn mir jemand schon vorab das Teil zuschickt. Ich meckere aber auch nicht, wenn ich das defekte Teil erst einschicken muss, um Ersatz zu bekommen.

Wenn deine GPU kaputt ist, bekommst du ja auch nicht vorab eine neue zugeschickt, sondern deine alte wird zur Reparatur geschickt und dann ausgetauscht. ;)
 
Das stimmt auch, darauf will ich mich auch garnicht beziehen. Die Frage ist doch, wie geht der Hersteller mit Reklamationen seine Produkte um,
welche von einem Wiederverkaufer geliefert wurden. Blockt der Hersteller diese Reklamationen, wird sich der Wiederverkäufer überlegen,
die betroffenen Produkte dieses Herstellers, generell noch zu anzubieten.

Klang jetzt in deinem Therad im ac-Forum nicht so, als hättest du das mit Caseking geklärt bzw. über die abgewickelt.
 
Zusendung von Kleinteilen = vergessene Schraube oder Kabel.

Defekt != Kleinteilzusendung.


Und was hat Made in Germany mit Kundenkullanz zu tun?
Was hat die Aussage "Wasserkühlung Made in Germany" überhaupt zu bedeuten?
Das kann vieles implizieren..... z.B. kurze Wege wenn man so möchte.....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Klang jetzt in deinem Therad im ac-Forum nicht so, als hättest du das mit Caseking geklärt bzw. über die abgewickelt.
In meiner Vorgehensweise wollte ich erreichen, das ich meine Pumpe nicht demontieren muss, da diese bisher funktioniert,
und ich deshalb nicht meinen Loop öffnen muss, mit Kühlmittel ablassen u.s.w..

Caseking hat auf meine Reklamation mit einem Rücksendelabel "sofort" reagiert, allerdings muss ich dann eben alles zerlegen,
was ich gerne vermeiden möchte. Hätte aquacomputer mir mitgeteilt das Ganze über Caseking abwickeln zu müssen, wäre
ich darauf natürlich und gezwungenermaßen eingegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat die Aussage "Wasserkühlung Made in Germany" überhaupt zu bedeuten?
Das kann vieles implizieren..... z.B. kurze Wege wenn man so möchte.....
Beitrag automatisch zusammengeführt:


In meiner Vorgehensweise wollte ich erreichen, das ich meine Pumpe nicht demontieren muss, da diese bisher funktioniert,
und ich deshalb nicht meinen Loop öffnen muss, mit Kühlmittel ablassen u.s.w..

Caseking hat auf meine Reklamation mit einem Rücksendelabel "sofort" reagiert, allerdings muss ich dann eben alles zerlegen,
was ich gerne vermeiden möchte. Hätte aquacomputer mir mitgeteilt das Ganze über Caseking abwickeln zu müssen, wäre
ich darauf natürlich und gezwungenermaßen eingegangen.

1. Made in China = lange Wege? Das Zeug wird doch nicht aus einem chinesischem Lager nach DE zum Kunden geschickt. Sollte also egal sein ob Made in China oder DE

2. Wenn ich das Teil nicht direkt beim Hersteller gekauft habe, ist meine Anlaufstelle doch das, wo ich das Teil gekauft habe, oder seh ich das falsch?
Caseking verkauft mir was, was defekt ist, also muss ich mich doch auch dort beschweren. Der Händler bessert in dem Fall nach und setzt sich mit dem Hersteller in Verbindung.
 
Nein natürlich nicht, deshalb habe ich mir eine neue zusätzlich Reserverpumpe gekauft, um mein System am laufen zu halten....
Ok dann hat sich die Empfehlung der Next für mich komplett erledigt, da hat sich jemand bei der Entwicklung wohl sehr wenig Gedanken um einen potentiellen Ausfall gemacht.
Noch ein riesiger Nachteil gegenüber D5 PWM + Quadro.
 
1. Made in China = lange Wege? Das Zeug wird doch nicht aus einem chinesischem Lager nach DE zum Kunden geschickt. Sollte also egal sein ob Made in China oder DE

2. Wenn ich das Teil nicht direkt beim Hersteller gekauft habe, ist meine Anlaufstelle doch das, wo ich das Teil gekauft habe, oder seh ich das falsch?
Caseking verkauft mir was, was defekt ist, also muss ich mich doch auch dort beschweren. Der Händler bessert in dem Fall nach und setzt sich mit dem Hersteller in Verbindung.
Ich bin aber nicht der Chinesischen Sprache mächtig. Mainboards eines taiwanischen Herstellers werden lt. Aussage eines Händlers zur Prüfung dort hin gesendet, und ohne Freigabe aus Taiwan wird nicht abgewickelt, wenn es ein Garantiefall ist.

Ja juristisch ist der Verkäufer in der Haftung.
Wenn mir aquacomputer mitteilt/mitgeteilt hätte, "haben wir nichts mit zu tun", wäre/würde ich den Weg der Gewährleistung über Caseking gehen.
 
Ja juristisch ist der Verkäufer in der Haftung.
Wenn mir aquacomputer mitteilt/mitgeteilt hätte, "haben wir nichts mit zu tun", wäre/würde ich den Weg der Gewährleistung über Caseking gehen.

Jetzt mal im Ernst: Der normale Weg wäre über den Händler. Da müsstest du die Pumpe ausbauen und den Kreislauf zerlegen.

ac bietet dir jetzt an, obwohl zwischen euch KEINERLEI Vertragsverhältnis besteht, nur die Elektronik zu tauschen. Dh. du musst deinen Kreislauf nicht zerlegen.

Und du bist der Meinung dir stehe ein Vorabaustausch zu, weil ist ja "Made in Germany"?
 
Was hat das denn mit chinesischer Sprache zu tun? Nur weil es Made in China ist. Bosch zB ist eine Deutsche Firma, produziert ihre Waschmaschinen hier in DE, aber die Bohrer zB in China. Wo muss ich da chinesisch können?

EKWB sitzt in Slowenien. Sprichst du slowenisch mit denen, wenn du direkt dort bestellst? Nein, entweder Deutsch oder Englisch.

Schlussendlich wenn ich auch EKWB Ware bei Caseking kaufe, wende ich mich zuerst an Caseking.
 
1. Made in China = lange Wege? Das Zeug wird doch nicht aus einem chinesischem Lager nach DE zum Kunden geschickt. Sollte also egal sein ob Made in China oder DE
Sehr interessant und ärgerlich auch diese Reklamation:
Ich habe aus diesem Kauf bisher noch keine Erstattung erhalten, der Hersteller hat aber eine Gutschrift zugesagt.
Das zum Thema China....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was hat das denn mit chinesischer Sprache zu tun?
Kommunikation ist mir wichtig z.B.....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schlussendlich wenn ich auch EKWB Ware bei Caseking kaufe, wende ich mich zuerst an Caseking.
Habe ich doch erklärt, wie und warum ich so vorgegangen bin!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh