[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Am Besten zu entkoppeln fand ich die Aquastream XT. Bei dieser kannst du über die Frequenz auch die Drehzahl steuern und so den angenehmsten Bereich für dich raussuchen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das mit den Weichmachern stimmt.
Ich hatte anfangs auch diese Normalen klaren weichen Schläche und dann ging das Theater mit dem Schodder los.
Aber auch nur, umso so wärmer das wasser war im Kreislauf.
Wo mein stystem dann das Wasser schon auf 32° hielt wars lang nicht so viel wie bei höheren,is ja auch logisch.
Aber ich hatte auf die dauernde reinigung und zugeschmodderten Kühlern und Radis kein Bock mehr.

Hab jetzt Glastubes 16er drin und nicht,einfach nichts...PC läuft seit 1 1/2 Jahren vorsich hin und alles Top.
Acryl oder weis grad die abkürzung nicht,aus weichem PEG langt aber auch schon um keine auswaschung von Weichmachern zu haben.

Es steht aber mal ne gross reinigung an nach dieser Zeit.
 
Wie sind Eure Erfahrungen so??
Der größte Faktor bei der Pumpen- und Lüfterwahrnehmung ist immer noch das eigene Hörvermögen. Leider wird man um's Probieren wenig herumkommen.

Für mich ist eine D5 von der Geräuschcharakteristik her angenehmer als eine DDC. Die DDC-Betriebsheräusche sind eher hochfrequent (Sirren, Summen, Fiepen), während die einer D5 schon tiefer sind (eher ein Brummen).

Ich empfehle, sofern es die Situation ermöglicht, AGB und Pumpe getrennt voneinander zu betreiben, da der AGB als Resonanzkörper fungiert. Bewährt haben sich schwere Messingtops - sowohl bei der DDC als auch D5. Sehr gute Messingtops gibt's von Aquacomputer (momentan nur für D5) und Icemancooler (D5 und DDC, allerdings nur aus China). Alphacool hat zwar auch Messingtops im Portfolio, allerdings sind sie von Innen lackiert und mit der Zeit löst er sich. Du müsstest ihn vor'm Einbau entlacken, und das sehe ich bei einem recht hochpreisigen Produkt eher nicht ein, nochmal Hand anzulegen.

Eine D5 bei 100% habe ich nicht rausgehört. Allerdings verwendete ich ein Messingtop und das Ganze ruhte auf einem Shoggy-Sandwich. Dazu befand sich die Pumpe in einem gedämmten Gehäuse und der Rechner stand unter dem Schreibtisch.

Du siehst, das ist eine richtige Wissenschaft.
 
Kleine Frage:
Seit gestern bin ich glücklicher Besitzer eines AC Quadro. Gibt es eine Möglichkeit das "Hardware sicher entfernen..." in Windows 10 in der Taskleiste nicht anzuzeigen? Möchte das Quadro dauerhaft verbunden haben.
Mach dir nix draus, bei mir steht schon seit Anfang an die D5 Next und zwei farbwerk nano in dieser Liste, das aquaero und das vision komischerweise nicht, obwohl alle mit USB verbunden sind. Habe damals auch schon bei AC angefragt gehabt und auch die Antwort wie hier bekommen.
 
Ich habe gestern einen MoRa kaufen können und überlege gerade, wie ich den in den Loop bekomme. Am einfachsten wäre wohl eine PCI-Slot Durchführung. Ist es egal ob man zu der von AC oder WC greift, oder ist eine von beiden eher zu empfehlen?

LG
 
Selber bauen :)

Der Schlauch reicht bei mir so weit raus, dass ich die Kupplungen ineinander stecken kann.
Für 16er Schlauch ist eine M25 Verschraubung die perfekte Größe.

Edit: Diese Art/Größe habe ich verbaut https://www.stex24.de/102949-verschraubung-m25x15-53112030
Evtl einen anderen Hersteller, das was gerade in der Werkstatt da war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Schnelltrenner mit Schottverschraubung ;) Da muss nur ein entsprechendes Loch ins Gehäuse gebohrt werden pro Schnelltrenner.

Alternativ würde auch eine Durchführung gehen, da kannst du von beiden Seiten einen Anschluss reinschrauben.
 
Bei mir war es wichtig, dass ich den PC auch ohne MoRa nutzen kann, wenn ich ihn mal mitnehmen muss. Da hatte ich die Wahl aus: Schlauch so weit raus, dass ich ihn zusammenstecken kann oder Schnellverbinder direkt an das Blech, dafür ein kurzes Stück Schlauch mit einem extra Paar Schnellverbindern. Dafür hätte ich aber 3 Sets kaufen müssen und es waren nur noch 2 verfügbar.

Die Verschraubung dienen hauptsächlich der Zugentlastung, da die Schläuche im Gehäuse direkt an den Komponenten hängen.
 
Der größte Faktor bei der Pumpen- und Lüfterwahrnehmung ist immer noch das eigene Hörvermögen. Leider wird man um's Probieren wenig herumkommen.
Kann ich so nicht ganz bestätigen, siehte unten.

Du siehst, das ist eine richtige Wissenschaft.

Das allerdings schon!
Hintergrund: Meine D5 war auf 100% nicht zu hören. Der direkt daneben liegende Highflow war lauter als die Pumpe auf 100%
Nach einem Umbau des Systems war die gleiche Pumpe plötzlich deutlich lauter.
Folgende Dinge haben sich geändert:
- Die Flußrichtung wurde umgedreht - hoffentlich nicht der Grund.
- Ich habe direkt an der Pumpe etwas anders verschlaucht - ich vermute hier den Hauptgrund: die Schläuche waren wohl etwas zu lang und üben etwas zuviel Druck auf die Pumpe aus. Des weiteren liegt ein Schlauch zu eng an der Pumpe an.
- Die Platte auf der die Pumpe steht wurde ausgetauscht - auch hier vermute ich ein Problem, da diese genau ins Gehäuse passte und wohl etwas kleiner sein müsste um das Gehäuse nicht zu berühren.
 
Bei mir war es wichtig, dass ich den PC auch ohne MoRa nutzen kann, wenn ich ihn mal mitnehmen muss. Da hatte ich die Wahl aus: Schlauch so weit raus, dass ich ihn zusammenstecken kann oder Schnellverbinder direkt an das Blech, dafür ein kurzes Stück Schlauch mit einem extra Paar Schnellverbindern. Dafür hätte ich aber 3 Sets kaufen müssen und es waren nur noch 2 verfügbar.

Die Verschraubung dienen hauptsächlich der Zugentlastung, da die Schläuche im Gehäuse direkt an den Komponenten hängen.

Kannst auch intern einen Bypass mit Absperhahn zwischen den Schläuchen, die zur Slotblende gehen, bzw auf der Innenseite der Slotblende, machen. Aber mit 2 T-Stüchen, dem Hahn und zwei Fittinge wird das auch nicht viel billiger.
 
Mag sein, ich hab auch viel zu tun, beantwortet jedoch nicht meine Frage. Ich kann auch warten, das mache ich seit dem 3.12. Irgendwann braucht es dann aber wenigstens mal ein Lebenszeichen. Das letzte Mal hatte ich im Forum gelesen, dass mein Kühler vor Weihnachten ausgeliefert werden soll.

Ich will ja auch gar keine explizite Auskunft für mich. Reicht ja, wenn man im Forum mal was liest. Seit einiger Zeit ist es ruhig geworden.

Watercool kann liefern. Deswegen überlege ich den zu nehmen.
 
Ich habe direkt an der Pumpe etwas anders verschlaucht - ich vermute hier den Hauptgrund: die Schläuche waren wohl etwas zu lang und üben etwas zuviel Druck auf die Pumpe aus. Des weiteren liegt ein Schlauch zu eng an der Pumpe an.
Das kann ich auch bestätigen. Hatte meine Pumpe recht stramm unter dem AGB in meiner Kühlbox und dann von dort zum Schott nach draußen verschlaucht.

Zuerst hatte ich den AGB entkoppelt, was die Übertragung der Schwingung schon etwas besser gemacht hatte. Trotzdem war die Pumpe sehr deutlich zu hören.
Jetzt habe ich die Verschlauchung nochmals geändert.
Den ZMT vom AGB zur Pumpe und von der Pumpe zum Schott habe ich durch Tygon R3603 ersetzt und den Schlauch verlängert.
Zum Schott hin habe ich nen "Miniloop" vom Schlauch gelegt und seitdem ist Ruhe.

Man merkt auch deutlich die geringeren Vibrationen am Schlauch, je weiter ich den von der Pumpe entfernt anfasse.
 
Es gibt einige Leute, die sich Dämmboxen für ihre Pumpen zusammengebaut haben. Was habt ihr da für Dämmmaterial verwendet? Akustikschaumstoff, Alubutyl oder was anderes? Ich möchte sowas Ähnliches auch bauen.

Es gibt für DDC-Pumpen Austauschplatinen: https://www.diyinhk.com/shop/ddc-pump/41-laing-ddc-pump-18w-repair-pcb-wled-smd-soldered-mcp355.html Kriegt man damit die DCCs immerhin etwas leiser?

Ich stehe vor der Entscheidung, welcher Pumpentyp es wird. Entweder die D5, DDC oder die DCP mit dem Gehäuse von wwwnutzer. :)
 
Hallo liebe Community,

ich hätte noch eine kleine Frage.
Ich habe eine Watercool D5 PWM Pumpe, welche sowohl Molex als auch PWM Anschlüsse hat.

Gibt der AIO_Pump Header vom B550-E (Asus) auch ausreichend Strom bzw. kann ich Molex für Strom und den AIO_Pump für das PWM Signal verwenden oder sollte ich stattdessen lieber den CPU_FAN Port für das PWM Signal verwenden?

Danke und viele Grüße
Heiko
 
Die Last geht bei der Pumpe über den Molex, am PWM-Stecker sind nur die Anschlüsse fürs Tacho- und PWM-Signal. Das ist so gut wie keine Last für den MB-Anschluss.
 
MISTMISTMIST. Der Bitspower FTW3-Block braucht wohl doch noch 3-4 Wochen. Liefern erstmal nur den 3090FE.... buhuh!
 
Hier hatten doch ein paar mit dem Bykski Flow/Temp Sensor rumgespielt.
Ist es normal das er am Anfang nur Alarm anzeigt ?
 
Leider hatte ich mit den PCB`s leider keine gute Erfahrung gemacht. 2 Stück sind bei mir innert 2 Jahren verreckt. Die fingen an furchtbar zu ruckeln, hatten manchmal Aussetzter und sind am Ende dann komplett abgeraucht.
Das hört sich gar nicht gut an. Da will ich doch was Langlebigeres. Hintergrund ist der, dass meine DDC 3.25 nur über die Spannung regelbar ist. Ich erhoffe mir, den Drehzahlbereich zu vergrößern.
 
Bringt nix. Hochfrequente Elektronik-Geräusche hat die D5 auch. Da hilft nur Dämmen oder weit wegstellen.
 
Alu ist die äußere Hülle (Silber Matt, Schwarz oder Rot), die drehbare Röhre innen ist Silber. Diese geht von einem Ende zum anderen, in der Mitte hat die Röhre eine Öffnung. In der richtigen Stellung fließt das Wasser zusätzlich orthogonal.:)
 
wieso sehen eigentlich die neu gekauften d5 pumpen immer wie gebraucht aus ? - wenn man sie frisch bekommen hat. (war auch alles ordentlich verschweist,und zugeklebt-nur die pumpe hatte "flecken")



ich hab mir nun eine neue d5 next bestellt (mir bleibt ja nix anderes übrig wenn aq nicht auf ihre emails antwortet) - diesmal direkt über amazon , wenn es wieder so eine shit pumpe ist regel ich das diesmal über amazon ...




(ist jetzt schon d5 next nummer 3) :

pumpe 1: eingebranntes display,rotor "eingelaufen" war vermutlich gebraucht, hatte spuren von weißem wasser -> aq schiebt schuld auf mich -> garantie greift nicht
pumpe 2: eingebranntes display, schafft nurnoch 70l/h -> reserve pumpe bei gleichem system 170l/h -> aq antwortet nicht auf emails
pumpe 3: bestellt über amazon - gestern bekommen -> pumpe sieht "benutzt" aus - verpackung allerdings io ...


mal schauen ob die funktioniert und wie lange ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh