[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@estros Natürlich darf das jeder selbst entscheiden und hier muss auch bestimmt nicht missioniert werden. Persönlich finde ich dieses rosa selbst gemischte G49 einfach nicht zeitgemäß. Meine Meinung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gabs denn hier schon nen Thread wo die Auswirkungen des durchfluss diskutiert wurden? Ich bin irgendwie noch nicht durchgestiegen warum einige da so viel Wert drauf legen und sogar zweite Pumpen anschaffen. Bei mir ändert sich zwischen 60L oder 150L gefühlt gar nichts.
 
In der Regel dürfte "haben wollen" dem tatsächlichem Nutzen überwiegen.
Und mal ehrlich: Beispeislweise das Dualtop am Mora mit zwei Next sieht doch schon fett aus.
 
Schon unzählige Male. Auswirkungen des Durchflusses ist immer vom jeweiligen System abhängig, kann jeder für sein eigenes System sogar toll testen. Warum das viele machen, weil der Durchfluss mit einfachen Mitteln ermittelt werden kann und darum ein toller Ansatzpunkt im Einsteiger-"Tuning" ist. Wie auch die Radifläche von einem Mora zu noch einem erweitern.

Ferner lassen sich mehr als eine Pumpe mit einem redudantem System erklären. Wobei das wohl eher ein Thema für Server und wichtiger Workstations ist.^^
 
@Shutterfly Mir passt dein belehrender Ton in Diskussion nicht. Kann ja gut sein das man das "damals" so gemacht hat, weil es nichts anders als das rosa KFZ Zeug gab. Damals war ja eh vieles besser. :rolleyes2:

Wenn du berücksichtigst was der Ursprung des Gesprächs wäre, wäre das hilfreich: Jmd. hat gefragt, welche Lüfter sich gebraucht (!) für einen Radiator lohnen. Als Flüssigkeit wollte er dann AC Double Protect in Blau nehmen, was bei mir Verwirrung ausgelöst hat.

Zur einen Seite will man gebrauchte Lüfter für max. 10 Euro das Stück kaufen. Auf der anderen Seite überteuertes Fertiggemisch nehmen.

Weswegen ich ihm zu den gebrauchten Lüftern eher ein G48-Gemisch empfohlen habe, welches ebenso funktioniert, jedoch nur ein Drittel kostet.

PS: Ist es inzwischen eigentlich üblich, bewusst das teurere Produkt zu kaufen, wenn ein gleichwertigeres zu einem geringeren Preis verfügbar ist? Ich find das Argument "Wenn man eine teure WaKü kauft, dann kann man auch das gleiche Produkt in teuer kaufen" lächerlich. Wer kauft bitte die Grafikkarte X bei Händler 1 für 30% mehr als bei Händler 2, wenn Service etc. identisch sind? Macht doch auch kein normaler Mensch. Bei Kühlflüssigkeit solls aber plötzlich okay sein.

PPS: G48 ist blau. G36 ist rosa. Ich klau mal eiskalt das Bild, so sieht G48 aus: https://www.computerbase.de/forum/attachments/p1010597-jpg.543952/
 
Ich habe auch zwei Pumpen. War zwar mehr aus der Eitelkeit denn aus Notwendigkeit geboren, weil ich die Distro behalten wollte, aber der Durchfluss ging von 70l/h auf 100l/h und wurde zugleich leiser (weil jetzt gedrosselt) und die GPU-Temp ging mit dem mehr an Durchfluss um sage und schreibe 10k unter Vollast runter. Ich habe auch zwei AGB in dem Kreislauf, was jetzt wirklich technisch sinnlos ist, aber zum Glück funktionierts.

Natürlich würde ich aus all dem keine allgemeine Empfehlung ableiten.

Einziger echter Vorteil ist lediglich, dass ich den Rechner auch ohne den Mo-Ra betreiben könnte, was aber wohl nur sehr selten vorkommen sollte.

Hauptsache, man hat Spaß dran 8-)
 
Wer sicher aber 2021 eine neue Wasserkühlung mit aktueller Hardware baut, wird doch wohl nicht ernsthaft an den ca. 8€ für eine ordentliche Kühlflüssigkeit nach Farbe der Wahl sparen?

Wir reden übrigens nicht von 8 Euro sondern im Vergleich mit dem 5 Liter Kanister von AC von 7,60 Euro vs. 32 Euro. So könnte der besagte User schon ordentlich sparen, genau genommen zwei gebrauchte Lüfter ;)

Bei zwei Litern würde der Preis 3 Euro gegenüber 18 Euro stehen. Wäre immerhin noch ein Lüfter. Versand nicht einmal berücksichtigt.
 
Moin,moin,
ich gebe hier auch noch mal meinen Senf zu den Kühlmitteln aus dem KFZ-bereich ab. Wie hier schon von anderen passend angemerkt haben diese Kühlmittel zusätze mehrere funktion, die da wären: Hohe Prio im KFZ Frostschutz, Schmierung der Wasserpumpe, erhöhung des Siedepunktes, Höchste Prio im KFZ Korrosionsschutz und unterbrechung der elektrischen Spannungsreihe durch isolation. All diese eigenschaften sind seid vielen Jahrzehnten kontinuierlich weiter entwickelt worden. Und das könnt ihr glauben in eine Motor sind die belastungen deutlich höher wie in einen PC. Dazu kommt das nicht die Hersteller der Kühlmittelzusätze die anforderungen an die Fähigkeiten der zusätze stellen, sondern die Automobilhersteller. Und die sind was solche sachen angeht extrem anspruchsvoll. Ich habe schon Motoren zerlegt die weit über fünf Jahre und 100.000+ auf dem Buckel hatten und der Motorblock in den Wasserkanälen noch kein bißchen rost war. Ich rede hier von Graugussblöcken. Allerdings sollte darauf geachtet werden das unterschiedliche Kühlmittelzusätze nicht gemischt werden,weil das könnte schon Probleme machen. Also wenn ein anderes eingefüllt wird vernünftige spülen und gut. Welchen KFZ-kühlmittelzusatz ihr letztlich nimmt, rot,gelber,grün,blau,lila G11/12/12+/13 etc. ist euch völlig frei gestellt. Den die anforderungen einer Wasserkühlung in einem Rechner erfüllen alle KFZ-kühlmittelzusatz im Schlaf. Ich hoffe ich konnte euch ein bißchen helfen 😊.

Schön das ganze nochmal aus der Motoren-Praxis zu hören. ;)
 
Ich habe letztens 26,90 Euro bei AC bezahlt. Da haben sie den Preis nen gutes Stück angepasst.

ich benutze aber immer noch ein 1 l Gebinde Nigrin Kühlerfrostschutz. War 2007 die beste Alternative für blau. Funktioniert immer noch bestens und wird demnächst nur ersetzt, um mal rot auszuprobieren.
 
Machen denn 2 Pumpen Sinn, wenn diese dafür stark heruntergeregelt werden? Quasi zwei mal 40% anstatt einmal 60 oder 70%?
 
Ja, das kann absolut Sinn ergeben. Es ist jedoch die Frage, ob du bereits mit einer Pumpe und einer vernünftigen Entkopplung bereits ausreichend versorgt bist.
 
Mich würde bei Frostschutz eigentlich nur die deutlich höhere Viskosität stören aber das dürfte bei aktuellen Pumpen eher auch kein Problem sein
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Kollegen bei Overclockers haben das schon vor Jahren durchgerechnet und getestet.

Der Durchfluss sollte zwischen 120 l/h (0,5 gallons/m) und 225 l/h (1 gallons/m) liegen wenn man das Optimum erreichen will, wobei zwischen 120l und 225 l/h der Unterschied nur noch im Bereich 1 Grad DeltaT liegt. Unteres Ende wären so 60 l/h (1/4 gallons/m) wenn man mit den im Schnitt höheren Temperaturen leben kann.

Geht man nach der Modellrechnung ist alles oberhalb von 120l/h eigentlich Overkill und alles oberhalb von 60 l/h ist akzeptabel wobei zwischen 60 und 120 eine merkbare Verbesserung sichtbar ist.

Zwei Pumpen sind dazu in der Regel nicht erforderlich es sei denn du brauchst es entweder sehr leise oder hast einen sehr restriktiven (oder große) Kühlkreislauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen, ich habe auch darüber nachgedacht, eine 2. DDC 3.25 zu verbauen.
Als Backup, falls eine ausfällt, damit der Loop weiterhin funktioniert.

Allerdings habe ich vorhin am PC getüftelt.
Wenn die Pumpe unter 2500 rpm haben sollte, dann schaltet HWinfo mit Shutdown.exe -s -f - t 00 sofort meinen PC aus.
Für den Fall, dass die Pumpe nicht funktioniert, aber kommuniziert zu funktionieren, habe ich noch Temp Alerts für CPU, GPU und GPU RAM mit Shutdown hinterlegt.

Nichtsdestotrotz möchte ich eine 2. 3.25 hier zuhause haben. Ich will nicht ohne Pumpe darstehen und anschließend auf ein Paket mit neuer Pumpe warten.
Das wäre auch für mich der einzige sinnvolle Grund ;). Mir ist die Pumpe mal stehen geblieben - ist mir nicht mal aufgefallen, bis sich der PC abgeschaltet hat, weil ich im BIOS die Shutdown Temps für CPU usw. auf den jeweilig niedrigsten wählbaren Wert gesetzt habe (iirc. 70°C - mir persönlich viel zu hoch). Ich hab mir dann später in der Aquasuite einen Trigger für den Durchfluss eingerichtet, der losheult, sobald ein bestimmter Schwellwert (<50l/h) für mehr als 10 sek. unterschritten wird. Erst Sirene, dann Shutdown. Welcher Mechanismus am Ende zu erst triggert (AS oder BIOS) ist mir wumpe, so lange es läuft - was bisher klappt.
 
Danke für die Ausführungen also wie vermutet geht's um das letzte Stückchen Backup-Sicherheit und Optimierung ;). Pumpenausfall ist mir bis jetzt zum Glück noch nicht passiert, aber werde mir auch mal die Alerts in Aquasuite anschauen zumindest nen Shutdown einzurichten wäre ja nicht gerade doof.
 
Bei zwei Litern würde der Preis 3 Euro gegenüber 18 Euro stehen. Wäre immerhin noch ein Lüfter. Versand nicht einmal berücksichtigt.

Was kostet ein neuer Wasserkühlungs-PC mit aktueller Hardware wo der ganze Aufwand auch Sinn macht? Das sind doch Peanuts. Warum gebrauchte Lüfter kaufen wenn ein 5er-Pack P12/P14 neu mit 10 Jahren Garantie irgendwas um 30€ kostet? Im Endeffekt muss das natürlich jeder selbst entscheiden, ob und wo er vielleicht etwas geizen möchte.
 
Gerade festgestellt, dass das Display meiner Aquacomputer D5 Next nicht mehr leuchtet... Kann das Ding wirklich schon nach 2 Tagen Einsatz kaputt sein? LEDs unter der Steuereinheit leuchten noch bunt...
Hattest Du nicht am Wochenende ein Wasserproblem via Pumpeneingang beim Aufbau angesprochen? Evtl. dabei nen Wasserschaden?
 
Bei sehr großen Kreisläufen braucht man schon mal was mehr Leistung, um noch ordentlichen Durchfluss zu haben. Bei größerer Leistungsaufnahme wird es auch deutlicher, dass mehr Durchfluss schon einen Mehrwert bringt. Sofern bei der Wassertemperatur vorne aber noch ne 3 steht, kann man über den Sinn einer Eskalation beim Durchfluss streiten. Bei ner Wassertemperatur in den 20ern ist der Mehrwert durch mehr Durchfluss durchaus vergleichbar mit dem durch mehr Radiatorfläche.
Btw., mein zeitweiser Aufbau hat mit 4 DDCs nur 127l/h hergegeben. War eben ein sehr großer Kreislauf mit sehr vielen Restriktionen.
 
Hattest Du nicht am Wochenende ein Wasserproblem via Pumpeneingang beim Aufbau angesprochen? Evtl. dabei nen Wasserschaden?
Doch, und in diesem Post https://www.hardwareluxx.de/community/threads/custom-wakü-quatschthread.802786/post-28262818 hatte ich dir explizit gesagt, dass du das Ding sofort abbauen und trocknen sollst. Hier kannst du das Ersatzteil kaufen: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=4044 :fresse:
Ich hatte das Ding sofort abgebaut, vom Strom getrennt und mindestens zwei Tage trocknen lassen weil ich in der Zwischenzeit mit SSD und Grafikkarte beschäftigt war... Das Display lief ja gestern noch ohne Probleme. Seit heute morgen ist Game Over.
 
Auch wenn ich von den Aquacomputer Fans wieder Haue bekomme, ich bleibe dabei das die Steuereinheit für die D5 Next eine Fehlkonstruktion ist.

Eine die übrigens auch die RMA und Support-Abteilung unnötig belastet
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte das Ding sofort abgebaut, vom Strom getrennt und mindestens zwei Tage trocknen lassen weil ich in der Zwischenzeit mit SSD und Grafikkarte beschäftigt war... Das Display lief ja gestern noch ohne Probleme. Seit heute morgen ist Game Over.
Achte mal darauf ob die Pumpe überhaupt noch läuft. Bei mir war es so das zuerst der USB ausgefallen ist und die Pumpe dann nur noch sporadisch lief (mal 100%, mal aus) und das Display war das letzte was ausgefallen ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab mir zusätzlich jetzt auch noch eine normale D5 mit PWM gekauft um eine Rückfall-Lösung zu haben haben falls mal wieder was sein sollte.
 
Achte mal darauf ob die Pumpe überhaupt noch läuft. Bei mir war es so das zuerst der USB ausgefallen ist und die Pumpe dann nur noch sporadisch lief (mal 100%, mal aus) und das Display war das letzte was ausgefallen ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab mir zusätzlich jetzt auch noch eine normale D5 mit PWM gekauft um eine Rückfall-Lösung zu haben haben falls mal wieder was sein sollte.
Woran kann man das ablesen? Wenn man die D5 anfasst, vibriert sie noch...
 
Ich hab das an meinem Durchflussmesser gesehen der dauernd zwischen 0 und maximal hin und her ist.
Chance steht leider gut das das Display nur der Anfang ist und nach und nach noch der Rest ausfällt
 
Ich hatte das Ding sofort abgebaut, vom Strom getrennt und mindestens zwei Tage trocknen lassen weil ich in der Zwischenzeit mit SSD und Grafikkarte beschäftigt war... Das Display lief ja gestern noch ohne Probleme. Seit heute morgen ist Game Over.
Dann hast du wohl wirklich wie ich pech gehabt :(. Ich hab schon in den sauren Apfel gebissen und das Ersatzteil vorsorglich gekauft.
Das Display + USB Verbindung ist bei mir übrigens auch ausgefallen aber nach nem Tag ging wieder alles. Das einzige was nicht funktioniert sind die Bedienknöpfe am Gerät. Das ist jetzt seit ner Woche so.
 
Woran kann man das ablesen? Wenn man die D5 anfasst, vibriert sie noch...
Siehst Du denn in Aquasuite die Pumpe noch? Falls ja, wird dort noch Durchfluss angezeigt? Kannst ja spaßeshalber dort auch mal nen Werksreset der Pumpe machen. Firmware hattest Du über Aquasuie geupdatet, oder?
 
Siehst Du denn in Aquasuite die Pumpe noch? Falls ja, wird dort noch Durchfluss angezeigt? Kannst ja spaßeshalber dort auch mal nen Werksreset der Pumpe machen. Firmware hattest Du über Aquasuie geupdatet, oder?
Firmwareupdate hatte ich gemacht. Probiere ich nachher mal. Das Display war auch in den vergangenen Tagen immer mal wieder auf NEXT gefrozen und hatte nicht mehr reagiert ohne das ich es vom Strom genommen habe.

Durchfluss war bei mir irgendwie immer schon 0 seitdem ich mal auf Kalibrieren gegangen bin... Geht das normalerweise mit dem Kalibrieren wenn man einfach kalibrieren wählt und alles angeschlossen ist?

Was passiert eigentlich im worst case wenn die Pumpe ausfällt? Komponenten überhitzen und es gibt einen Neustart wegen Überhitzungsreset?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kostet ein neuer Wasserkühlungs-PC mit aktueller Hardware wo der ganze Aufwand auch Sinn macht? Das sind doch Peanuts. Warum gebrauchte Lüfter kaufen wenn ein 5er-Pack P12/P14 neu mit 10 Jahren Garantie irgendwas um 30€ kostet? Im Endeffekt muss das natürlich jeder selbst entscheiden, ob und wo er vielleicht etwas geizen möchte.
Die P12 kosten nur um 22 Euro, günstiger nur noch mit Prime.
 
Ist es doch mittlerweile tatsächlich nötig, direkt beim Kauf ner D5 Next auch ne Ersatzsteuerung dazukaufen?^^

Da bin ich ja froh, dass ich zu Release der D5 Next zu spät mit dem bestellen war.

Ich hab zum Glück natürlich auch in Sachen Pumpen vorgesorgt. Es warten noch 4 DDC mit BP Top im Schrank. Der Trend geht ja in Richtung 8 Pumpen😂😂😂
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh