[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich nutze ebenfalls die günstigen aus Plastik mit dem Verschraubring. Und auch nach mehrfachen öffen/schließen ist alles Safe....
Soviel zum Thema "alles von Alphacool ist Müll". Aber gut, ist wie bei EK... ;)

Zum Dreck auf dem MoRa, guckst du das Teil nie an? Meiner sah trotz Katze nach 1 Jahr nicht entfernt so aus. Aber ich halt da auch einfach immer Mal den Sauger Ran. :)
Schnellverschlüsse scheinen ja ein heikles Thema zu sein 🤔
Meine von ALC (Enterprise, Industry BlaBla) sind nach erst etwa 5mal auf/zu sowas von dicht, wie man es sich nur wünschen kann.
Sind die hier https://www.alphacool.com/shop/ansc...et-g1/4-ig/ig-pushin-industry-version?c=20686 ... kann ich bisher wärmstens empfehlen, da auch im Handling beim öffnen/schließen sehr angenehm 🧐

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Frage: Wie schlecht ist es für die Lebenszeit einer D5, wenn sie auf 100% läuft? Aus irgendeinem Grund nimmt meine kein PWM Signal mehr an (gibt nur RPM aus), egal welchen Anschluss am OCTO ich nutze. Bei den Kabeln finde ich auch nichts offensichtliches (Steckverbindungen natürlich überprüft), und da ich kaum einen Unterschied zwischen 50% und 100% höre würde ich sie jetzt einfach laufen lassen...

Die Pumpe sollte ordentlich gekühlt sein (extern, 150+l/h, < 35° Wasser)

Vor genau 2 Jahren habe ich diese für 11,89€ bei AT geschossen und bin immer noch sehr zufrieden.

Mir ist die Tage aufgefallen, dass ein Lüfter nicht sauber läuft. Aber warum? :fresse:

Macht echt spaß 2x 45 Lüfterblätter mit einem Pinsel zu reinigen und über die 5 Kg Staub im Staubsauger, wird sich die Frau sicherlich auch noch freuen. :d Dabei liegt die letzte Reinigung erst 287 Tage zurück. :oops: Ich habe noch eine Rolle Insekten/Pollen/Staub/Feinstaub Gitter da. Ob das hilft, wenn ich das hinter das Gitter anbringe?
Puh, das sieht ja krass aus. Hast mich mit den Bildern direkt motiviert die Teile zu kaufen: DEMCiflex Dust Filter for Watercool MO-RA3 420 ... waren da wohl die letzten, jetzt ausverkauft 😎

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch diese Alphacool Schnellverbinder, wo eine Überwurfmutter festgezogen werden musste. Die haben immer dicht gehalten und als so restriktiv habe ich die nicht in Erinnerung.
Getrennt wurden die öfters.

Echt verrückt, wie viele Probleme mit Schnellverschlüssen haben. Vielleicht liegt es an der Kühlflüssigkeit, dass diese den Mechanismus verstopft? :oops:

Ich nutze seit zwei Jahren die damals günstigsten Alphacool für je 3€ (Koolance vl3n) und bin nach unzähligen Auf- und Abdrehen total zufrieden.

Moin und frohe Ostern allerseits,
hat jemand waagerechte Erfahrungen mit dem Heatkiller-Tube (D5) mit Standarddeckel? Ich trau der Gummidichtung + Bajonettverschluss nicht so richtig.
Mir gehts eigentlich nur um ein kurzes Hinlegen (ca 30 min) des Rechners, weil ich vier Teflon-Gleitfüße unten am Case verkleben und die Bodenlüfter austauschen will.

@BF2-Gamer
Raucherhaushalt oder Schafe in der Bude? ;)
sheep.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt es an der Kühlflüssigkeit, dass diese den Mechanismus verstopft?
Bei mir ist da nix besonderes.
Nur dest. Wasser + Innovatek Konzentrat im Mischverhältnis wie angegeben.

Moin und frohe Ostern allerseits,
hat jemand waagerechte Erfahrungen mit dem Heatkiller-Tube (D5) mit Standarddeckel? Ich trau der Gummidichtung + Bajonettverschluss nicht so richtig.
Mir gehts eigentlich nur um ein kurzes Hinlegen (ca 30 min) des Rechners, weil ich vier Teflon-Gleitfüße unten am Case verkleben und die Bodenlüfter austauschen will.
Kein Thema. Mein Pc liegt regelmäßig zum entlüften.

Zuverlässige Schnelltrenner mit vernünftigem Durchfluss gibt's von CPC - die NS6 (oder kleiner NS4) sehen dabei halt wirklich nicht toll aus, dafür hat man hier berichtete Probleme nicht. Alternativ die absolut ideale Lösung die die lq6 von cpc. Die sind dafür aber auch schweineteuer.

Die IQ6 haben halt 12-13mm an der Tülle, nehme an da muss man den Schlauch erhitzen um den überhaupt drauf zu bekommen?

ZMT in 16/10 ist kein Problem - dann müsste eigentlich jeder andere Schlauch noch leichter gehen.

Zuverlässige Schnelltrenner mit vernünftigem Durchfluss gibt's von CPC - die NS6 (oder kleiner NS4) sehen dabei halt wirklich nicht toll aus, dafür hat man hier berichtete Probleme nicht. Alternativ die absolut ideale Lösung die die lq6 von cpc. Die sind dafür aber auch schweineteuer.
Die lq6 sind ja schee ... leider passen da meine ALC TPV Schläuche mit 12,7/9,7 wohl nicht. Und Reduziernippel auf AG sehen dann schon wieder blöd aus 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Oder wenn es bei den NS4 oder NS6 nur an der Farbe scheitert:

https://www.schellen-shop.de/schlau...schluss-mit-absperrventil-epdm-dichtung?c=289

Oder die LCD aus verchromtem Messing. Die habe ich auch schon verwendet, nur geht beim Öffnen der Kupplung "mehr" Flüssigkeit verloren:

5-jpg.1006675
6-jpg.1006674

Die Probleme mit den Eiszapfen kann ich auch bestätigen (mit G48+des. Wasser & AC Double Protect). Sowohl bei den G1/4 als auch bei den größeren mit G3/8 mit Reduzierer G1/4.

7-jpg.1006689

Zuletzt bearbeitet:
Echt verrückt, wie viele Probleme mit Schnellverschlüssen haben. Vielleicht liegt es an der Kühlflüssigkeit, dass diese den Mechanismus verstopft? :oops:

Ich nutze seit zwei Jahren die damals günstigsten Alphacool für je 3€ (Koolance vl3n) und bin nach unzähligen Auf- und Abdrehen total zufrieden.
Das ist bei mir alles neu. Kühlflüssigkeit aktuell sogar nur destiliertes Wasser mit etwas g48.

Kann mir nur vorstellen, dass es durch den hohen Durchfluss / Druck ist, da es von der d5 in den CPU Kühler und dann in die alpha cool schnellkupplungen geht.

Das ist bei mir alles neu. Kühlflüssigkeit aktuell sogar nur destiliertes Wasser mit etwas g48.

Kann mir nur vorstellen, dass es durch den hohen Durchfluss / Druck ist, da es von der d5 in den CPU Kühler und dann in die alpha cool schnellkupplungen geht.
Bei mir gehen zwei D5 Next hintereinander direkt in die ALC Schnellkupplung, dann Mo-Ra dann wieder Schnellkupplung und erst dann in die erste GPU etc.. Auch wenn beide auf 100% laufen (bin dann knapp bei 160l Durchfluss) ist alles dicht. Achso, mit DP Ultra ...

Zuverlässige Schnelltrenner mit vernünftigem Durchfluss gibt's von CPC - die NS6 (oder kleiner NS4) sehen dabei halt wirklich nicht toll aus, dafür hat man hier berichtete Probleme nicht.
Sind halt kein Spielzeug. :d

Ich brauche mal einen Rat:

Ich habe festgestellt, dass meine Heatkiller Tube unten nicht ganz dicht ist:
heatkiller_undicht.png

Die weißen Flecken da sind Rückstände vom verdunsteten Kühlmittel (DP Ultra klar) und man sieht vielleicht auch, wie da in den Ecken ganz minimal Flüssigkeit steht. Es ist nur ganz minimal, so dass es nicht mal tropft oder droht, herabzulaufen, sondern das Wasser verdunstet, bevor sich zuviel da ansammelt.
Trotzdem soll das natürlich nicht so bleiben.

Anschlussmäßig sieht das folgendermaßen aus:
heatkiller_anschluss.jpg

Jetzt möchte ich ungern alles Wasser aus dem MoRa ablassen, sondern nach Möglichkeit nur den AGB kurzfristig abmontieren, um ihn neu zusammen zu setzen, da ich vermute, da ich in meinem Enthusiasmus beim ersten Zusammenbau etwas unsorgfältig war und der O-Ring schlicht nicht richtig sitzt.

Ich dachte, ich klemme den Zulauf oben einfach mit einer Schlauchklemme ab, so dass ich den Tube-seitig abdrehen kann und somit oben kein Wasser aus dem Mo-Ra läuft.

Aber wie gehe ich am besten unten (Ablauf zum Rechner) vor, ohne dass mir der Inhalt der Tube direkt schwallartig ausläuft und womöglich in die Pumpenelektronik gelangt, wenn ich den Schlauch da trenne? Schlauchseitig sollte da nicht viel rauskommen, da Schnelltrenner am anderen Ende.

Ach was, man braucht zwar etwas mehr Kraft als sonst, aber man bekommt 16/10er Schlauch durchaus auf 13er Tüllen. Ist extern ja alles kein Problem mit dem Kraftaufwand.
Echt, Du meinst wirklich ich bekomme die 9,7 Innendurchmesser auf den 12,7 Anschluss drauf?

Hallo

Leg den Mora auf die Seite, mit Öffnungen nach oben.
Ich habe die Schnelltrenner am Mora da bleibt der immer voll.
Absperrventile am Rechner.

MfG

Anhänge

• IMG_20210405_121550.jpg
    IMG_20210405_121550.jpg
    990,9 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_20210405_121536.jpg
    IMG_20210405_121536.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 100
Ich brauche mal einen Rat:

Ich dachte, ich klemme den Zulauf oben einfach mit einer Schlauchklemme ab, so dass ich den Tube-seitig abdrehen kann und somit oben kein Wasser aus dem Mo-Ra läuft.

Aber wie gehe ich am besten unten (Ablauf zum Rechner) vor, ohne dass mir der Inhalt der Tube direkt schwallartig ausläuft und womöglich in die Pumpenelektronik gelangt, wenn ich den Schlauch da trenne? Schlauchseitig sollte da nicht viel rauskommen, da Schnelltrenner am anderen Ende.
Hatte vorgestern ein ähnliches Thema, wenn ich das richtig verstehe. Habe dann einfach den Schnelltrenner abgemacht (wobei die bei mir an nem Fitting abschraubbar sind), AGB leerlaufen lassen (auch AGB-Zulauf abgeklemmt) und dann erst den Schlauch abgemacht ...

@Kurbalaganta Ich hatte genau das gleiche Problem. Schreib an support@watercool.de und dir wird schnell geholfen. ;)
- Mora auf die Seite stellen. Edit: Deine Entlüftung muss dabei natürlich dicht sein.
- Einlass am Sockel des Tubes öffnen und Ablassschlauch anschrauben
- Mora wieder normal hinstellen und den Tube oben öffnen (zB an deiner Entlüftung).
- Das ganze Paket etwas kippen, damit auch aus dem Mora bisschen was raus läuft.
- Mora wieder auf die Seite stellen, Tube abschrauben und Mora am Auslass verschließen.
-->Obacht wenn du die Schläuche am Sockel des Tubes abschraubst, da im Sockel etwas Flüssigkeit zurück bleiben kann.

Habe das schon oft über die metall und schwarzen gehört, wie auch Alphacool und Co. Denke da gibt es keine die 100% perfekt sind. Alle paar Wochen mal öffnen und schauen obs hakt.
Ganz schlechter Rat... Permanentes öffnen macht den innenliegenden Gummiring auf Dauer kaputt. Zumal es keinen Sinn macht die immer Mal aus Langeweile zu öffnen, wenn sie dicht sind ;)

Btw, ich hatte noch nie Probleme mit Trennern. Vor den Alphacool HF teilen hatte ich die CpC und die waren auch dicht. Das beim öffnen ein bissl was raus kommt liegt in der Natur der Sache und sollte kaum ein Problem sein.

Echt, Du meinst wirklich ich bekomme die 9,7 Innendurchmesser auf den 12,7 Anschluss drauf?
Ja.

Ich habe festgestellt, dass meine Heatkiller Tube unten nicht ganz dicht ist
Das gab's doch in letzter Zeit einige Probleme und ich meine auch ein offizielles Statement von WC dass bei einigen anderen Dichtungen verwendet werden müssen? Ist aber nur dunkel im Hinterkopf, betrifft mich nicht. Frag Mal im WC thread nach, da weiß das mit Sicherheit noch jemand genauer. Oder eben bei WC selbst.

Jetzt möchte ich ungern alles Wasser aus dem MoRa ablassen, sondern nach Möglichkeit nur den AGB kurzfristig abmontieren, um ihn neu zusammen zu setzen, da ich vermute, da ich in meinem Enthusiasmus beim ersten Zusammenbau etwas unsorgfältig war und der O-Ring schlicht nicht richtig sitzt.

Das Wasser kannst du doch locker auffangen. Da ist es doch egal, ob der Mora leer läuft oder nicht, letztlich wirst du trotzdem entlüften müssen.

Fast am Ziel :hail:
MoRa dran hängen, enlüften und Kabel sauber verlegen.
Ultimate hat ziemliche Probleme gemacht am Anfang aber jetzt läuft alles, ein Traum so viel Leistung und absolut leise nix zu hören von der Pumpe:hail::hail:

Anhänge

• 20210405_130818.jpg
    20210405_130818.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 121
@Kurbalaganta
klemm doch einfach beide Schläuch am AGB ab.
Wenn Du nur eine klemme hast heb den Mora gegenüber des AGB kurz an, sodas ein bißchen Wasser aus dem Mora in den AGB läuft. Dann brauchst Du oben keine Klemme. Dann machst den Schlauch oben ab. Schraubst den AGB ab und kippst über den oberen Anschluss das Kühlmittel in einen behälter. Jetzt kannst die leitung unten abbauen und den behälter zerlegen etc.

Hatte vorgestern ein ähnliches Thema, wenn ich das richtig verstehe. Habe dann einfach den Schnelltrenner abgemacht (wobei die bei mir an nem Fitting abschraubbar sind), AGB leerlaufen lassen (auch AGB-Zulauf abgeklemmt) und dann erst den Schlauch abgemacht ...
Jaaaaa, genau. So wirds gehen. So einfach kann es sein :hail:

Das mit dem falschen(?) Dichtungsring kann ich natürlich nicht ausschließen. Mit Ickewars Methode scheint es jedenfalls am einfachsten zu sein, so dass ich erst mal gucke, ob der Fehler bei mir liegt. Wenn nicht, dann wende ich mich an WC.

Danke an alle für die Vorschläge (y)

Das Problem bei den Alphacool Eiszapfen Schnellverschlusskupplungssets (die zwei, die ich neu bekommen habe) ist, dass die Dinger nicht richtig öffnen, wenn sie zusammengesteckt sind.
Vom Prinzip her wären diese Schnellverschlusskupplungen genau das, was ich will.

Wenn ich von Hand beide Stecker fest zusammen drücke, dann sind sie offen und das Wasser oder die Luft geht problemlos durch.
Wenn ich das weibliche Teil von einem alten Stecker nehme, dann geht es auch problemlos.

PXL_20210405_114452291.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh