[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kann man beim Multiport-Deckel für ULTITUBE 200 Ausgleichsbehälter die Acrylglasröhre anschließen?
Muss man sie mit viel Gewalt reinstecken oder gibts da einen Trick?
Ich meine auf den Produktbildern einen Dichtring zu erkennen. Vielleicht diesen mit destilliertem Wasser benetzen?

Und noch was zu Durchflüssen: sofern es nicht allzu laut ist und die Komponententemps stimmen (keine oder sehr geringe Drosselung), passt der Fluss auch. Punkt.
 
Und weiter...

So verweilt das eine Wassermolekül aber doppelt so lange in dem einen Mora, als es im seriellen Aufbau in einem verweilen würde. Die Verweildauer in den Radiatoren ist gleich, egal ob seriell oder parallel. Denk mal an parallele Kühler. Egal ob seriell oder parallel, es wird die gleiche Wärmemenge aufgenommen, das Wasser ist danach gleich warm, sofern der Durchfluss gleich bleibt.

Wieso Effizienz? Die Brühe wird vermutlich am Ende wärmer sein, als wenn man alle Radiatoren seriell verbindet. Ich würde das ja mal aufbauen und durchtesten, aber mir fehlen freie Radiatoren und Steuergeräte.

Warum battelt ihr euch nicht untereinander? Schließlich widersprechen sich eure Aussagen doch quasi komplett. Der eine sagt, parallel taugt gar nichts, der andere sagt, parallel ist das beste. Oder bin ich hier gerade der Trottel, der auf dem Schlauch steht?

Ich sag nicht das was du bei deinem System gemessen hast falsch ist sondern im Gegenteil.

Es kommt mir nur so vor das du alle anderen aussagen Feststellungen die auch Praxis bezogen bestätigt werden Falsch sind aus deiner Sicht.

Ich habe von meinem System 2 Bilder gepostet und noch das Video von Der8Auer das sind alles Falsche Messungen für dich.


Ich sage nochmals du kannst Äpfel nicht mit Birnen Vergleichen.
Ein System das am Limit läuft und eins das zu viel power hat vergleichen und dann Verallgemeinern.

Vor allem ist eben ein System mit Serie und Parallel nicht einfach alle Dinge übertragbar.

Jeder soll für sich seine Wahrheit haben und auch behalten.

Ich fand finde solche Diskussionen spannend da man lernt andere Ansichten zu betrachten und sein Bewusstsein zu erweitern wenn man möchte und kann. 😘
 
Nach weiterer Selbstschlaumachung erkenne ich: Aqua Computer D5-Pumpenmechanik mit PWM-Eingang und Tachosignal plus ULTITOP D5 Pumpenadapter für D5-Pumpen, G1/4 sind das Mittel der Wahl. Keine Eheim-Adapter, kein Entkopplungsset und kein Hubby nötig, außerdem erscheint kein zusätzliches Gerät in der Aquasuite. Ist alles in allem ein paar Mark günstiger, es gibt weniger Feature-Overhead und das Design ist auch nicht so, sagen wir, "industriell".
Genau dafür hab ich mich auch entschieden. Hatte übrigens auch kein USB mehr frei 😂 hänge den PWM jetzt halt an den Lüfterausgang der D5 Next ran.
 
Danke all,

Mit dieser Halterung kann ich meine Pumpe nicht direkt an die Lüfter anschließen oder?
Dazu bräucht ich auf jeden Fall die Lüfterhalterung 140 mm für ULTITUBE D5 Ausgleichsbehälter oder?


1621097002499.png
 
Ja du brauchst die Lüfterhalterung eben entsprechend der Größe deiner Lüfter.
Danke, dann wird das echt blöd werden für mich da ich diese auf jeden Fall noch bestellen müsste :)
 
Ist bei AC irgendwie immer so, die Bohrungen machen null Sinn. Man muss halt sonst selber Löcher im Gehäuse bohren um die zu nutzen.
 
Ist bei AC irgendwie immer so, die Bohrungen machen null Sinn. Man muss halt sonst selber Löcher im Gehäuse bohren um die zu nutzen.
Ich habe jetzt das Case von meinem Bruder kanibalisiert und einen Pumpenhalter geklaut, das wird dann doch noch gehen :)
An was ich alles vorher nicht gedacht hatte
 
Na wenn das gut passt ist es ja ok :). Aber gerade wenn man halt zwingend an nem Lüfter Slot montieren mag, hat man halt oft keine andere Option.
 
Na wenn das gut passt ist es ja ok :). Aber gerade wenn man halt zwingend an nem Lüfter Slot montieren mag, hat man halt oft keine andere Option.
War ja auch der Plan aber da wollte ich net mehr bis Dienstag warten bis ein Paket ankommen könnte
 
Ok Jungs,

ich habe es mit Hilfe der Watercool Entkoppler hinbekommen und bin ein Bisschen stolz:
Vergleich Aquacomputer:
IMG_2873.JPG


Und Watercool:
 

Anhänge

  • IMG_2891.JPG
    IMG_2891.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 113
  • IMG_2890.JPG
    IMG_2890.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 129
  • IMG_2887.JPG
    IMG_2887.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 117
Wenn diese Aquacomputer-Entkoppler so wenig sinnvoll sind, warum sind die nicht längs vom Markt? Welcher Hersteller tut sich 100 % Rückläufer an?
 
Wenn man zwei 420er Radis mit jeweils 3 einziehenden Lüftern verwendet, macht ein rauspustender Lüfter (Hinten bei CPU) noch Sinn?
Ich denke das würde den einziehenden Lüftern die Arbeit erleichtern oder wie seht ihr das?

Edit:
Ich habe schon angefangen meine Sachen anzuschließen. Aus meiner Sicht würde es passen oder seht ihr hier Änderungsbedarf.
 

Anhänge

  • 2021-05-15 22.48.58.jpg
    2021-05-15 22.48.58.jpg
    1 MB · Aufrufe: 91
  • 2021-05-15 22.49.07.jpg
    2021-05-15 22.49.07.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 84
  • 2021-05-15 22.49.13.jpg
    2021-05-15 22.49.13.jpg
    971,3 KB · Aufrufe: 89
  • 2021-05-15 22.49.23.jpg
    2021-05-15 22.49.23.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 86
  • 2021-05-15 22.49.31.jpg
    2021-05-15 22.49.31.jpg
    2 MB · Aufrufe: 89
  • 2021-05-15 22.49.36.jpg
    2021-05-15 22.49.36.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 93
  • 2021-05-15 22.49.42.jpg
    2021-05-15 22.49.42.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 83
  • 2021-05-15 22.50.15.jpg
    2021-05-15 22.50.15.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man zwei 420er Radis mit jeweils 3 einziehenden Lüftern verwendet, macht ein rauspustender Lüfter (Hinten bei CPU) noch Sinn?
Selbstverständlich. Wie soll die durch die Radiatorenarbeit erwärmte Luft sonst aus dem Gehäuse gelangen?
 
Selbstverständlich. Wie soll die durch die Radiatorenarbeit erwärmte Luft sonst aus dem Gehäuse gelangen?
An sich würde die Luft selber einen Weg nach draußen suchen, ich denke aber der Lüfter würde da auf jeden Fall helfen
 
Wenn diese Aquacomputer-Entkoppler so wenig sinnvoll sind, warum sind die nicht längs vom Markt? Welcher Hersteller tut sich 100 % Rückläufer an?
Weil viele Kunden hier in den letzten Jahren mit den Enkopplern sehr zufrieden sind.
 
Wenn diese Aquacomputer-Entkoppler so wenig sinnvoll sind, warum sind die nicht längs vom Markt? Welcher Hersteller tut sich 100 % Rückläufer an?
Habe absolut kein Problem mit meinen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Selbstverständlich. Wie soll die durch die Radiatorenarbeit erwärmte Luft sonst aus dem Gehäuse gelangen?
Die Luft findet schon ihren Weg, aber man kann ja unterstützen.
Sinnvoll wäre wenn der Hecklüfter schneller dreht als alle anderen, dann hast du den besten Flow.
Spielt aber beim Meshify 2 XL keine grosse Rolle.
 
Sollten zwei Barrow G1/4" 45 Grad Winkeladapter schwarz drehbar eigentlich zusammen 90° ergeben können?
Ich wollte zwei Radiatoren mit 2 45° Winkel und einem Doppelnippel anschließen....jedoch sind die dann leider nicht 90° sondern ca 100-110° und würden sich somit nicht ins Gehäuse eindrehen lassen

Ja, gerade nochmal nachgestellt, 90° ergeben sie +/-. Kein signifikanter Krümmungs-Unterschied zu den 90° Snakes erkennbar. Verwendest Du auch die drehbaren Doppelnippel? Ansonsten kriegst Du das eh nie wirklich kraftschlüssig auf 90° gedreht... Glaube eher anhand Deiner Bilder und den ALC Radies, dass da das Gewinde mal wieder "so wie es kommt" reingeschnitten wurde und somit nicht wirklich rechtwinklig zur Kammer. Hab´ ich bei meinen durch je 90° Winkel und 2cm Schlauch verbundenen auch. Sieht dann immer aus wie gewollt und nicht gekonnt, kotzt mich an, aber lässt sich erstmal so nicht ändern...
 
Ja, gerade nochmal nachgestellt, 90° ergeben sie +/-. Kein signifikanter Krümmungs-Unterschied zu den 90° Snakes erkennbar. Verwendest Du auch die drehbaren Doppelnippel? Ansonsten kriegst Du das eh nie wirklich kraftschlüssig auf 90° gedreht... Glaube eher anhand Deiner Bilder und den ALC Radies, dass da das Gewinde mal wieder "so wie es kommt" reingeschnitten wurde und somit nicht wirklich rechtwinklig zur Kammer. Hab´ ich bei meinen durch je 90° Winkel und 2cm Schlauch verbundenen auch. Sieht dann immer aus wie gewollt und nicht gekonnt, kotzt mich an, aber lässt sich erstmal so nicht ändern...
Also bei dir war es am Radiator nicht bündig oder?
Wir hatten mehrere 45° Winkel verbunden und am ende hatten die z.B. keine 180° (4 Stück)
WhatsApp Image 2021-05-16 at 07.36.18.jpeg

An den Kanten sieht man das zwischen den 45er kein Rechter Winkel herscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch, ich brauch nochmal nen zweiten Espresso, um den Gedanken hinter dem Experiment zu verstehen :unsure: o_O
Sieht für mich auch nur krumm aus, weil nicht ganz zusammen gedreht?
 
Musst den unten auch reindrehen.
Wenn man das festzieht ändert sich der Winkel auch nicht.
Das ist nur gestern aufgefallen weil wir 2 Radis mit den Winkeln anschließen wollten und die keine 90° ergeben hatten.
Vlt sind die OEM Barrows nicht ganz so genau
 
Auch wenn`s evtl. nicht wirklich relevant ist, würde ich gerne verstehen was Du meinst :hmm:

Hab 2x 45° Grad Winkel (keine Barrows zur Hand, ist aber ja nur zum Verständnis) zusammen geschraubt.
Das gibt bei mir nen ziemlich exakten 90° Grad Winkel, wie man es erwarten würde.

Wenn Du Deine so zusammen schraubst wie ich, gäbe das bei Dir wirklich nen 110° Grad Winkel? An Deinem Foto oben kann ich das irgendwie nicht abschätzen?

2x-45-90.JPG
 
WhatsApp Image 2021-05-16 at 09.09.51.jpeg



Und kurz ein anderes Thema:
beim High Flow 2, ist das normal das ich auf die silberende Oberfläche drücken kann und diese Metalplate sich ca 1mm bewegen lässt?
Nicht das der DFS defekt wäre oder so
 
Noch mal zum Thema Zweitpumpe:

Ich hab keine freie Molex-Stromversorgung mehr für die D5. SATA-Strom aber schon. Ist dies der richtige Adapter?

 
Zuletzt bearbeitet:
Sata mag nicht so viel Power abkönnen wie Molex. Deshalb ist AC länger nicht auf Sata gegangen. Hier und da ist auch mal ein Sata-Anschluss an der Aquastream angekokelt. Ich würd es also nicht empfehlen. ;)

Lieber einen PCIe -Adapter oder Molex-Molex Splitter nehmen.
 
Die D5 Next läuft mit Sata Anschluss und verbraucht mehr. Sollte also problemlos gehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh