[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Kommt mir auch wenig vor - hatte mit dem großen Ultitube, 2x420 & 1x 280 mit 2x GPU etc. gut 1,5 l.

Schütteln würde ich nicht, nicht dass sich was löst. Lieber noch ein paar mal richtig schräg kippen und mehrfach Pumpentempo zwischen Low & High immer wieder wechseln.

Die GPU hängt noch ganz schön durch 🤓

Nachtrag: ich seh auf dem Foto gar nicht, wie Du vom oberen Radi in den vorderen gehst? Ist das rechts oben hinter dem Papier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt mir auch wenig vor - hatte mit dem großen Ultitube, 2x420 & 1x 280 mit 2x GPU etc. gut 1,5 l.

Schütteln würde ich nicht, nicht dass sich was löst. Lieber noch ein paar mal richtig schräg kippen und mehrfach Pumpentempo zwischen Low & High immer wieder wechseln.

Die GPU hängt noch ganz schön durch 🤓

Nachtrag: ich seh auf dem Foto gar nicht, wie Du vom oberen Radi in den vorderen gehst? Ist das rechts oben hinter dem Papier?

Danke, in den 1,5L war der volle AGB enthalten?

Aktuell haben wir 1L ja schon drin

Also nicht schütteln um zu sehen ob sich was löst (nicht das es in der Zukunft passiert)


Ja die beiden Radiatoren...das willst du nicht wissen
 

Anhänge

  • 16211925552382622127408371807852.jpg
    16211925552382622127408371807852.jpg
    993 KB · Aufrufe: 88
  • 16211925838119031784169350723747.jpg
    16211925838119031784169350723747.jpg
    893,3 KB · Aufrufe: 89
Ja, der AGB war fast voll - bis auf etwa Daumenbreite.

Wenn jetzt 1l drin ist, klingt es doch schon ganz realistisch, gegenüber den 0,7l von vorhin.
Du hast ja kurze Schlauchwege - das bei den Radis war sicher nen lustiges Gefummel 🤣

Der Rest Luft geht im Normalfall in den nächsten Tagen raus ... behalt einfach noch die nächste Zeit den Wasserstand im AGB im Auge und mach immer wieder mal Pumpendrehzahl auf 100%.
 
Danke, in den 1,5L war der volle AGB enthalten?

Aktuell haben wir 1L ja schon drin

Also nicht schütteln um zu sehen ob sich was löst (nicht das es in der Zukunft passiert)


Ja die beiden Radiatoren...das willst du nicht wissen
Gibs zu, das macht mehr Spass als anfangs erwartet, fernab von all der Planung und Theorie? Sobald das Ding läuft fühlst du diese Leere und du planst was neues^^
 
Ja, der AGB war fast voll - bis auf etwa Daumenbreite.

Wenn jetzt 1l drin ist, klingt es doch schon ganz realistisch, gegenüber den 0,7l von vorhin.
Du hast ja kurze Schlauchwege - das bei den Radis war sicher nen lustiges Gefummel 🤣

Der Rest Luft geht im Normalfall in den nächsten Tagen raus ... behalt einfach noch die nächste Zeit den Wasserstand im AGB im Auge und mach immer wieder mal Pumpendrehzahl auf 100%.

Meinte quasi 700ml Wasser im system und 300ml wäre im Radiator. Der Rest sollte dann von alleine entweichen oder?

Ich hatte zuerst gedacht mit dem case habe ich mega viel Platz aber danach ging iwie nix mehr
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibs zu, das macht mehr Spass als anfangs erwartet, fernab von all der Planung und Theorie? Sobald das Ding läuft fühlst du diese Leere und du planst was neues^^

Die Wahrheit ist mein bruder hat das meiste gemacht aber ich bin erstmal froh das wir alles hinbekommen haben.

Nachdem ich zu wenige fittinge hatte, keinem pumpen Radiator Anschluß und der gpu Kühler sehr große fräsmengel hat
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wie voll darf man den AGB eigentlich machen?
Randvoll oder muss man da aufpassen?
Ich denke zu 80% kann man den voll machen oder
 
Meinte quasi 700ml Wasser im system und 300ml wäre im Radiator. Der Rest sollte dann von alleine entweichen oder?

Ich hatte zuerst gedacht mit dem case habe ich mega viel Platz aber danach ging iwie nix mehr


Die Wahrheit ist mein bruder hat das meiste gemacht aber ich bin erstmal froh das wir alles hinbekommen haben.

Nachdem ich zu wenige fittinge hatte, keinem pumpen Radiator Anschluß und der gpu Kühler sehr große fräsmengel hat
Ja lass das mal bei 15-30% Pumpe laufen und schalte alle 15 bis 30 minuten mal auf 100%, aber auch nach jedem PC start wo das System vorher geruht hat kommt was mit raus.
Den AGB kannst du jeder Zeit nachbefüllen, 300 ml langt damitr die Pumpe nicht trocken läuft.
Besser als AGB voll und pumpe auf 100% beim befüllen und alles geht oben raus^^

Theoretisch bis oben an den Rand, würde ich jedoch nicht empfehlen, sonst schwappt es bei jedem öffnen über.
Da ich meine Pumpe nie höre, achte ich immer auf den einen Silikon/ fettkrümel der im AGB schwimmt, wenn der sich im Kreis bewegt ist die Pumpe an^^

p.s. hängt deine GPU noch durch oder täuscht das?
 

Anhänge

  • 16211938655506442230126194531547.jpg
    16211938655506442230126194531547.jpg
    1.004,9 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
1. Luft wirst du die nächsten Tage noch aus dem System bekommen.

2. Pumpe auf 100% stellen.

3. Gehäuse bei geschlossenem AGB zu allen Seiten kippen. Schon gut kippen 30-40°.
Zuerst nach vorne, dann nach hinten.
Anschließend seitlich. Wiederholen!

4. Das ganze 2 Tage lang machen. ;)

AGB - Den kannst du ruhig auch zu 95% füllen. ;) Etwas Luft im AGB ist förderlich aber zu viel sieht auch käse aus.
 
Punkt 4 ist ne schöne Idee, wenn man sonst keine Hobbys hat 🤣

Ich hab das nach meinem ersten Wakü-Zusammenbau ein paar mal gemacht, es mir bei den 4 Umbauaktionen seither erspart, da die Kiste echt schwer ist. Die Luft geht so oder so nach nen paar Tagen mit vereinzelten Pumpendrehzahlwechseln raus.
 
Punkt 4 ist ne schöne Idee, wenn man sonst keine Hobbys hat 🤣

Ich hab das nach meinem ersten Wakü-Zusammenbau ein paar mal gemacht, es mir bei den 4 Umbauaktionen seither erspart, da die Kiste echt schwer ist. Die Luft geht so oder so nach nen paar Tagen mit vereinzelten Pumpendrehzahlwechseln raus.
Kann ich bestätigen und Silram nicht empfehlen (habs mal versucht), das Meshify 2 XL ist dafür einfach zu schwer. Da ist die Gefahr dass das wegrutscht/ umkippt zu gross.
 
Haha hab jetzt endlich mald ie Aquasuite installiert und die Lüfter + Pumpe sind nicht mehr Dauerhaft bei 100%.

Ist das normal das ich folgende Werte erreiche bzgl Durchfluss:
Pumpe PWMPumpe RPMFlow
10%240066
30%3200100
50%3800130
100%4700180


Ich hatte mit viel weniger Durchfluss gerechnet oder ist mein High Flow 2 iwie defekt.

Dann würde ich dir von der Lautstärke aus nur auf 10% betreiben.
 
Das sind in etwa meine Werte mit dem Mora 420 und EK 420 45mm und nur CPU drin. Ist absolut im Rahmen. Einfach ausprobieren und immer mal 10 bis 15 Minuten laufen lassen.
Ist deine Pumpe durch das Glas bei allen Stufen hörbar?
 
Das sind in etwa meine Werte mit dem Mora 420 und EK 420 45mm und nur CPU drin. Ist absolut im Rahmen. Einfach ausprobieren und immer mal 10 bis 15 Minuten laufen lassen.
Ist deine Pumpe durch das Glas bei allen Stufen hörbar?
Habe noch kein Glas angeschlossen, aktuell ist alles voll Zewa um auf undichtigkeiten zu testen.
Mit wieviel PWM lässt du deine laufen?
 
15% spielt aber keine Rolle, da meine Pumpe von 1-100% unhörbar ist und ohne GPU im Kreislauf ist es eh mehr Durchfluss. Ziel bleibt aber auch später 60-80l/h
 
Hat jemand eine R7 5800X zufällig?
Habe mit Prime95 Wasser Temps von 28°C und die CPU Temp um die 70°...hatte sogar zeitweise 85° erreicht.

Habe den Watercool HEATKILLER IV pro (AMD, AM4 ready) Acryl HWLuxx Edition und dachte das der die Power schon besser runterkühlen würde.

Was wäre ein gutes Tool um die Grafikkarte dauerhaft stark auszulasten? Furmark oder gibt es hier bessere Indikatoren?
 
Um auf Undichtigkeiten zu TESTEN leuchtet da aber deutlich zuviel im Rechner. Zudem läuft die Aquasuite doch schon... 😜
Das ist nur der Wasserblock
Beim Einfüllen hatten wir geschaut das es schon dicht war, und jetzt wäre das ein Langzeittest ob kleine Tropfen rauskommen und das Zewa verfärben
 
Hat jemand eine R7 5800X zufällig?
Habe mit Prime95 Wasser Temps von 28°C und die CPU Temp um die 70°...hatte sogar zeitweise 85° erreicht.

Habe den Watercool HEATKILLER IV pro (AMD, AM4 ready) Acryl HWLuxx Edition und dachte das der die Power schon besser runterkühlen würde.
85° erscheint mit etwas doll.
Wie sind denn deine Settings?

Was wäre ein gutes Tool um die Grafikkarte dauerhaft stark auszulasten? Furmark oder gibt es hier bessere Indikatoren?
Witcher 3 und dann still stehen. :d
 
85° erscheint mit etwas doll.
Wie sind denn deine Settings?
CPU wäre Stock, habe den PC heute zusammengebaut, das mit 85° war am Ende aber lange Zeit lief es mit 70° und dann kam auf einmal ein plötzlicher Anstieg.

Hab noch ein paar Minuten Cinebench laufen gelassen und das waren die Temps davon:
1621204972025.png


Im Idle sind dann die temps immer noch bei 38-40° (Wasser 26°)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stock = stock oder pbo? ;)
 
Stock = stock oder pbo? ;)
Könnte PBO sein, wobei im IDLE Modus sollten das Delta nicht über 10° sein oder?

Edit: Wobei die Frage wäre ob CPU (Tctl/TDie) oder CPU Die (Average) der richtige Marker für mich wäre?
Ryzen Master zeigt für die CPU Die (Average) Werte an
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idle Temp finde ich ok und load @ Prime finde ich 70-75 jetzt auch nicht weiter wild. Ich komme auf 40° Delta bei SmallFFT, habe aber auch nur einen 3700x.
Capture.PNG

Tdie ist richtig.
 
Einfach alle CPU Werte auslesen und im Auge behalten, dann weiss man direkt wies läuft^^

Hast Prime mit AVX+AVX2 an gehabt?
 
Die Idle Temp finde ich ok und load @ Prime finde ich 70-75 jetzt auch nicht weiter wild. Ich komme auf 40° Delta bei SmallFFT, habe aber auch nur einen 3700x.
Anhang anzeigen 629776

Tdie ist richtig.
Danke,
TDie ist die richtige Temperatur und Tctl/TDie enthält scheinbar einen Offset von ca 10°.
Dann hatte ich mich umsonst verrückt gemacht (also überlegt ob ich alles ablasse und den Block nochmal anschaue.

Und die hohen Temperaturen sind wohl leider der Bauweise der CPU Kühler geschuldet, ich hätte gehofft das die besser die Temps ableiten aber das ist wohl normal.
Hätte gerne so +10-20° in Last erwartet aber dann ist es wohl leider so
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Einfach alle CPU Werte auslesen und im Auge behalten, dann weiss man direkt wies läuft^^

Hast Prime mit AVX+AVX2 an gehabt?

Hatte einfach Blend benutzt.

Man muss halt auch die richtige CPU Temp auslesen :)
 
Und die hohen Temperaturen sind wohl leider der Bauweise der CPU Kühler geschuldet, ich hätte gehofft das die besser die Temps ableiten aber das ist wohl normal.
Die hohen Temperaturen sind der hohen Wärmedichte der 7nm Chiplets geschuldet.
Schau mal wie klein so ein Chiplet ist und da kommen >100W raus. ;)
 
Die hohen Temperaturen sind der hohen Wärmedichte der 7nm Chiplets geschuldet.
Schau mal wie klein so ein Chiplet ist und da kommen >100W raus. ;)
Wir hatten da auch nicht zu wenig WLP (Artic MX5) verwendet...weniger wäre wahrscheinlich in dem Falle auch besser gewesen.
Aber wenn man die richtigen Temperaturen ausliest ist wohl doch alles iO (mehr oder weniger)
 
Die hohen Temperaturen sind der hohen Wärmedichte der 7nm Chiplets geschuldet.
Schau mal wie klein so ein Chiplet ist und da kommen >100W raus. ;)
Ich wunder mich wieso ich mit SmallFFT und AVX+2 nicht weiter als 48 Grad kam, lief im Bios alles Stock und somit max 3675 Mhz allcore boost.
Mag Prime aber auch nicht, sind einfach unrealistische Szenarien.
Die CPU selbst ist Stock und ab 35A Last geht er dann aus dem Singlecore auf Allcore boost 4,4 GHz und bleibt mit Prime bei 59-61 Grad.
1621208659550.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh