So, hab noch mit dem anderen Kreislauf getestet.
Last: Heaven Benchmark, erzeugt 250W auf der einen und 300W auf der anderen Karte. Raumtemp liegt bei 19,1-19,5°C. Ich habe den Loop vorher so lange aufgeheizt, bis sich in 5 Minuten nichts mehr an den Temps getan hat.
Szenario#1 (Vollgas)
Durchfluss: 269l/h
Temp kälteste Stelle: 22,3°C
Temp wärmste Stelle: 23,3°C
Temp GPU1: 35,0°C
Temp GPU2: 39,1°C (Da sitzt der Block wohl nicht perfekt, Hotspot und Memory sind auch deutlich höher. Die Montage müsste ich irgendwann noch prüfen. Macht aber nichts, die Karte säuft so viel Strom, wie sie soll)
Temp VRAM1: 56,5°C
VRAM der 2. Karte wird ignoriert, da zu hoch dank Block. So ein Dreck aber auch. Das wird die Hölle zu zerlegen.
Szenario#2 (nur 2 DDCs und gedrosselt)
Durchfluss: 54l/h
Temp kälteste Stelle: 20,7°C
Temp wärmste Stelle: 24,1°C
Temp GPU1: 35,7°C
Temp GPU2: 40,1°C
Temp VRAM1: 57,5°C
Ok, das ist interessant. Mit den Werten hätte ich jetzt nicht unbedingt gerechnet.
Szenario#3 (erneuter Durchflussanstieg auf Vollgas)
Durchfluss: 271l/h
Temp kalt: 22,5°C
Temp warm: 23,5°C
Temp GPU1: 35,2°C
Temp GPU2: 39,3°C
Temp VRAM1: 56,7°C
Die Werte haben sich nach gut einer Minute wieder genau auf die Werte des ersten Szenarios eingestellt.
So, Auswertung. Erneut zeigen sich (wenn auch aufgrund der Stärke des Loops sehr geringfügig) höhere Temperaturen, nachdem das Wasser gut 10 Minuten lang mit bedeutend niedrigerem Durchfluss gepumpt wurde. Daraus schließe ich, dass der niedrigere Durchfluss die Wärmeabgabe beeinträchtigt hat.
Was die Grafikkartentemps angeht, ich verwurste wegen der fehlerhaften Montage des einen Kühlers, welche ich wohl irgendwann mal beheben sollte, wenn ich der Karte mehr als 300W verpassen will, ohne dass sie wegen der HotSpot- und VRAM-Temp nö sagt und der Treiber crasht, nur die Temperatur der Karte mit korrektem Kühlersitz. Soll die andere eben nur als Heizung dabei sein. Absolut tut sich überraschend wenig bei den Temps. Das hat mich selbst überrascht. Werfe ich aber einen Blick auf die Deltas, habe ich bei hohem Durchfluss 12,7K GPU zu Wasser und 34,1K VRAM zu Wasser am Eingang, bei niedrigem Durchfluss 15K GPU zu Wasser und 36,8K VRAM zu Wasser, zumindest solange ich mich nicht verrechnet habe. Die Werte stehen ja oben.
Um da wirklich valide Ergebnisse zu bekommen, müsste man natürlich noch mit mehreren Aufbauten, vor allem mal mit unterschiedlichen Radiatoren und vor allem weniger Fläche (und korrekt sitzenden Kühlern
) testen, aber so zeichnet sich doch eine deutliche Tendenz ab, dass Durchfluss für die Wärmeabgabe des Wassers an die Radiatoren förderlich ist.