[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hast du mal nenn cmos gemacht ??
Also spricht die kleine Knopf Batterie vom Mainboard entfernt 5 min warten und dann nochmal versucht ?
Anderen m2 port versucht ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal nenn cmos gemacht ??
Also spricht die kleine Knopf Batterie vom Mainboard entfernt 5 min warten und dann nochmal versucht ?
Anderen m2 port versucht ?
Beides versucht, leider ohne Erfolg. Die SSD wurde beim Port Wechsel auch ab und zu erkennt aber dann kam der Bluescreen und dann war die SSD wieder weg.

Wie viele Festplatten hast du dran ? Und was für welche?

Habe z.b. 2x m2 ssd dadurch kann ich nur noch 2 von 6 sata ports belegen mit Festplatten was ich auch habe

Hast du die SSD festgeschraubt? (Auf dem Bild fehlt die Schraube.)

das Kabel was er da zeigt sieht mir wie das Buskabel aus. Wenn das so ist, gehört es nicht an einen Lüfteranschluss, sondern an den High speed Anschluss vom Kontroller. Wenn der belegt ist mit einer Weiche. Normal nimmt man aber den USB Anschluss von der Pumpe und schließt den an.

Hast du die SSD festgeschraubt? (Auf dem Bild fehlt die Schraube.)
Ja habe ich auch schon. War aber dann zu faul nach 10 mal Slot wechseln immer wieder festzuschrauben.
Gehe jetzt die HDD für 5€ holen und werde berichten.
Wie viele Festplatten hast du dran ? Und was für welche?

Habe z.b. 2x m2 ssd dadurch kann ich nur noch 2 von 6 sata ports belegen mit Festplatten was ich auch habe
Habe nur diese eine M2 SSD, mehr nicht.

Bekommt man den Mayhems Ultra Clear 16/10 auf CPC NS6 12,7mm?

Auf jeden Fall vorher gut anwärmen damit er flexibler ist.

Auf jeden Fall vorher gut anwärmen damit er flexibler ist.
Könnte auch ohne gehen, aber sehr warmes Wasser oder eben den Fön/Heissluffön dran müsste gehen.

Wie erwärmen ich die Grafikkarte optimal für des entfernen des Kühlers, lieber den Heissluftföhn für 20 Euro bestellen oder langt der normale Fön? Aus dem laufenden Betrieb nehmen und dann los wie bei der CPU samt Block wird schwierig.

Wie der EPDM drauf geht, weiß ich - habe den ja. :)
Für den Anwedungszwecks hätte ich aber gerne klaren Schlauch. Eventuelle Weichmacher spielen keine Rolle.

Was hast du mit deiner Karte denn vor?

Wie erwärmen ich die Grafikkarte optimal für des entfernen des Kühlers, lieber den Heissluftföhn für 20 Euro bestellen oder langt der normale Fön? Aus dem laufenden Betrieb nehmen und dann los wie bei der CPU samt Block wird schwierig.
Heißluft würde ich nicht nehmen, die fangen normal bei 80° rum an, Acryl XT (normalerweiser sind Rohre damit gefertigt) verträgt 70°, Acryl GS (für Platten-fertigung) verträgt 80° bevor beide in den Glastemperatur-zustand kommen, kurzzeitig vielleicht auch mehr, aber ich würde lieber im freigegebenen Dauertemperaturfenster arbeiten, da bist dann auf der sicheren Seite. Ich würd nen normalen Föhn nehmen, schätze der macht so 50-60°, da bist auf der sicheren Seite, meine Meinung...

Mit Heissluft wär ich sehr vorsichtig, wenn dann warm spielen oder normaler Fön. Wobei ich die drei Asus, die ich dieses Jahr umgebaut habe, alle im kalten Zustand zerlegt habe. Ging problemlos ...

Nochmal Hallo in die Runde.
Wie bekommt Ihr bei Hardtubes die Rohre in die Fittings, wenn die Kühler schon montiert sind? Ich habe meine argen Bedenken wegen Kraftaufwand?
Womöglich muss ich mir Montagehilfen drehen, bei denen Klauen im Fitting einhaken und die Tubes in die Fittings drücken ohne Kraft auf die Kühler auszuüben.
Habe mich jetzt doch bei den 3 doofen Stellen auf dem Dark Hero für Hardtubes entschieden, die 12er Variante von Barrow mit Edelstahl-Hydraulikrohr 12/10 V4A.
Statt enge Us zu biegen, komme ich mit geraden Fittings aus den Kühlern, gehe in 90°Fittings, die sich dann treffen. Da kann ich bis zu einem Minimalabstand von ca 32mm arbeiten.
Beim U-biegen wäre bei min 42mm dann ein Omega als Ballerina draus geworden....sehr hässlich!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Diese Verbindungen mit an der Schmerzgrenze gebogenen Schläuchen sind einfach nur doof... das will ich so nicht ins Gehäuse bauen, auch wenn die Verbindung der beiden VRM Kühler noch ginge... aber bei den M2s... einfach unschön

Anhänge

• DSLR_20210422_081827.jpg
    DSLR_20210422_081827.jpg
    318,4 KB · Aufrufe: 101
  • DSLR_20210422_081838.jpg
    DSLR_20210422_081838.jpg
    355 KB · Aufrufe: 101
  • DSLR_20210422_081919.jpg
    DSLR_20210422_081919.jpg
    400,9 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Wie erwärmen ich die Grafikkarte optimal für des entfernen des Kühlers, lieber den Heissluftföhn für 20 Euro bestellen oder langt der normale Fön?
Meine 3080 hab ich gar nicht erwärmt einfach vorsichtig gerüttelt. Würde aber wenn dann auch nur den Fön nehmen.

Fitting auf die Rohre, bissle drehen dass sie innen sauber anliegen (kleb sie am besten mit Malerkrepp ab hinter dem Bereich wo das Fitting anfängt, dann bekommst nicht so schnell Kratzer) und dann reinschrauben, zur Not nimmst ne Wasserpumpenzange( auch abkleben wegen Kratzergefahr) Hatte auch so ne Stelle,(Radi oben in AGB, waren 40x45mm, wenn ich´s noch recht weiß) hab beim ersten mal mir total des Rohr verkratzt, dann bin ich auf die Idee mit dem Tape gekommen, nochmal eins gebogen, vorsichtig mit der Wapu-Zange(auch getape´d) angezogen und gut wars.

Vergiß was da stand, hab dein Post nochmal gelesen; Die Bilder sind dann der alte Zustand?

entgrate mal die scharfen Kanten innen und aussen, so als wenn Du die abrunden willst, beim montieren vorne befeuchten, dann mit etwas Druck rein drücken.

Bevor du die graka auseinander baust kannste auch einfach 15 min furmark laufen lassen
Achtung eventuell hot backplate

So hast du sie auch gleich pri tested

Wie erwärme ich die Grafikkarte optimal für des entfernen des Kühlers, lieber den Heissluftföhn für 20 Euro bestellen oder langt der normale Fön? Aus dem laufenden Betrieb nehmen und dann los wie bei der CPU samt Block wird schwierig.
Ich heize der Graka unmittelbar vorher mit nem Stresstest ein und bei Zicken "schneide" ich den Kühler per Zahnseide oder alter EC Karte runter !

Zahnseide ist ne prima Idee für schwierigere Fälle ... gemerkt, Danke (y)

Vergiß was da stand, hab dein Post nochmal gelesen; Die Bilder sind dann der alte Zustand?
genau, das ist der alte Zustand.
@Entgraten: Solange ich mit geraden Edelstahlrohren arbeite, ist das kein Problem, weil ich die auf meiner Drehbank auf 1/100mm genau in Länge und mit Phase bearbeite.

Und Kratzer sind auch kein Problem, da die Rohre eh so kurz sind, dass man sie kaum sehen kann.

Und wenn man keine Drehbank hat, bei allen Tutorials sind mir diese scheiß Billig-Entgrater aufgefallen... macht es besser und nehmt so einen, wenn Ihr wirklich schöne Enden haben wollt:

Ist übrigens schon eines der günstigsten Angebote für einen dieser guten Hand-Entgrater!

Danke für die Tipps, wie gesagt aus dem laufenden Betrieb demontieren entfällt weil das dauert mit den Schläuchen und Kabeln derzeit.

Es geht mir primär um dieses blöde AMD Kohlenstoffpad was wohl erwärmt super abgehen und meist am Stockkühler kleben bleiben.

Ok, du nimmst V2a-Rohre, dachte wir reden von Acryl, da hab ich entgraten schon als selbstverständlich angenommen... Aber die solltest natürlich auch anfasen, sonst RIP Gummidichtung, des schaffen Acrylrohre schon ganz gut, und V2a noch viel besser :d... ( komme aus´m Metallbereich, schon oft genug Kratzer abbekommen von nichtentgratetem Metall..)

5 von 8 meiner 80mm Kupferplatten für meinen Peltier-Kühler sind fertig... ich brauche 2 Stunden für eine Platte. Seit dem habe ich mächtig Respekt vor den feinen Kühlkanälen. Aber ich fräse auch 4mm tief ins Kupfer. Bei den meisten Kühlern ist die Bodenplatte nur 2,5mm dick :oops:

Anhänge

• 20210625_171824.jpg
    20210625_171824.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 119
  • DSLR_20210703_203847.jpg
    DSLR_20210703_203847.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 110
Wow, saubere Arbeit(y)
So ne Fräse ist was tolles zuhause, Glückwunsch! Für sowas hab ich leider kein Platz😞

Ist eine Bertec DZFG 200, wiegt 2Tonnen und muss leider in meiner Garage stehen, weil sie nicht ins Haus passt.

Das ist natürlich besser, oder man nimmt dieses Teil:

Aber für 1x PC bauen alle 2-3 Jahre würde ich ne andere Methode wählen aka Sandpapier :)

Wenn ich mal Zeit habe, male ich sie auch mal so schön weiß an :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
1625338358471.png

So ne Fräse ist was tolles zuhause, Glückwunsch!
Meine Frau sieht das eventuell inzwischen etwas anders bei den Stunden, die ich in der Garage verbringe :devilish:

Zuletzt bearbeitet:
Pfft, viel wichtiger ist das sie sauber arbeitet, und nix kaputt geht, und ne Fräse mit der gearbeitet wird, vor allem über Jahre, sieht auch nur bei der Anlieferung so aus ;)

Pfft, viel wichtiger ist das sie sauber arbeitet, und nix kaputt geht, und ne Fräse mit der gearbeitet wird, vor allem über Jahre, sieht auch nur bei der Anlieferung so aus ;)
Ganz genau!!!

Habe gestern erst mal Ölwechsel gemacht... das sind dann auch mal gleich 3x5L Öl

Wenn das Projekt fertig ist, erstelle ich mal eine Präsentation mit allen Bildern aller Kleinteile, die ich mir inzwischen gebastelt habe.
Da kommen dann auch solche Teile mit rein, wie die Gehäusedurchführungen.
Ist halt nur kein Blink Blink LED Show-PC. Alles ist halt so, wie es sein muss, dass es lange und gut funktioniert.

Anhänge

• 20210513_194734.jpg
    20210513_194734.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 141
  • 20210513_211310.jpg
    20210513_211310.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 136
  • DSLR_20210607_123653.jpg
    DSLR_20210607_123653.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 133
  • DSLR_20210607_123704.jpg
    DSLR_20210607_123704.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 128
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh