[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Kann mir wer erklären warum mein HighFlow Next im trockenen Zustand bei 23° Raumtemperatur , 34° anzeigt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, HDD ist angeschafft und System läuft wieder. Das Tempo ist wirklich unerträglich wenn man an eine M2 SSD gewöhnt ist. Hochfahren alleine schon 1-2 Minuten.
Jetzt zeigt die D5 Next RGB kein Bild mehr, womit wir beim nächsten Problem sind. Ich glaub ich schmeiß alles hin und Stell mir eine PS 5 dahin. Dann hab ich Ruhe (wenn ich ein Headset trage) 😂

Jetzt zeigt die D5 Next RGB kein Bild mehr, womit wir beim nächsten Problem sind.
Also wenn dir schon angezeigt wurde Spannung out of range, dann die SSD gestorben ist und jetzt auch noch die Elektronik der Next würde ich sagen du hast auch naheliegenderweise ein Problem mit deiner Spannungsversorgung.
Hast du ein Messgerät und kannst schauen was dein Netzteil an Spannungen liefert? Da gibt's durchaus Chinaböller die dermaßen schlimme Spannungen liefern dass dir die Hardware flöten geht. Bevor du jetzt nach und nach weitere Teile ersetzt und dir die nächsten zerschießt :fresse2:

Also wenn dir schon angezeigt wurde Spannung out of range, dann die SSD gestorben ist und jetzt auch noch die Elektronik der Next würde ich sagen du hast auch naheliegenderweise ein Problem mit deiner Spannungsversorgung.
Hast du ein Messgerät und kannst schauen was dein Netzteil an Spannungen liefert? Da gibt's durchaus Chinaböller die dermaßen schlimme Spannungen liefern dass dir die Hardware flöten geht. Bevor du jetzt nach und nach weitere Teile ersetzt und dir die nächsten zerschießt :fresse2:
Das Display ist nicht ganz tot, beim Start des Computers erscheint noch das Aquacomputer Logo und das D5 Next aber dann war’s das auch.

NT ist ein Silverstone SFX L 750 Platinum

Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte um Spekulationen, warum diese 2 Rechner 5° Temperaturunterschied haben:

Bei beiden ist verbaut:
Threadripper 3990X @ 3,3 GHz @ 0,88V CPU package power jeweils max ~320W
64 GB RAM Micron 4x 16 GB 3200er CL22
Asrock TRX40 Taichi
Samsung NVMe SSD
Fractal Meshify 2 XL
Aquacomputer cuplex kryos NEXT sTRX4 FC
EK Water Blocks EK-CoolStream CE Triple 420 Radiator in der Front eingebaut
je 4x EK Vardar EVO 140ER Black - 3 für den Radi, einer hinten

Unterschiedlich sind:
Rechner 1:
Alphacool Eisstation DDC inkl. Alphacool Laing DDC310
Radi Lüfter blasend
Alphacool Schlauch AlphaTube HF 13/10

Rechner 2:
EK Water Blocks EK-Quantum Kinetic TBE 200 D5 PWM
Radi Lüfter saugend
Tygon R6012 Norprene Schlauch 12,7/9,6mm (3/8"ID) - Schwarz

Mit Lukü hatten beide gleiche Temperaturen, jetzt ist Rechner 2 5° besser.

Du redest von der CPU Temperatur und nicht der Wassertemperatur?
Bei CPU würde ich sagen unterschiedliche Montage die ein paar Grad ausmachen kann und dann dürfte die D5 ziemlich wesentlich mehr flow erreichen was dann auch noch ein paar Grad ausmacht. Als letztes hat dann der AGB von System 2 wesentlich mehr Volumen, sprich die Wassertemperatur steigt eine ganze Ecke träger, was zumindest bei kurz und mittellanger Last ebenfalls nochmal ein paar Grad ausmacht.

Ja, es geht um CPU Temperatur. Die Rechner sind für Schach - da gibt es idle oder Volllast mit 100% CPU Last - sonst nichts. Und das über Stunden. Also kann das Volumen des AGB keine Rolle spielen.
Unterschiedliche Montage des CPU Kühlers kann ich ausschließen - hab ich bei dem schlechteren Rechner wiederholt.

Ich würde auch auf unterschiedlichen Durchfluss tippen, wenn Du die Kühlermontage ausschliesst. Wobei man den durchaus zweimal "ungeschickt" montieren könnte, wenn's dumm gelaufen ist. Wie sind denn die Wassertemps in den beiden Systemen?

Die Temperatur kann ich nur in dem mit schwarzen Schlauch ordentlich messen - ich verwende dafür ne Wärmebildkamera - und bei durchsichtigem Schlauch und metallischen Oberflächen versagt die.

Mh, schade - dann bleibt's an dem Punkt wahrscheinlich bei den bisherigen Spekulationen 😬
Könnte evtl. auch Dreck/Ablagerungen im CPU-Kühler von System 1 sein?

Ohne Durchflusswerte und Wassertemps ansonsten schwierig etwas auszuschließen.

Falls Du es zukünftig genauer wissen möchtest: gönn Dir zwei Highflow Next DFM, dann kannst Du die relevanten Werte vergleichen und die Ursachensuche bekommt deutlich bessere Chancen 😅

Das Display ist nicht ganz tot, beim Start des Computers erscheint noch das Aquacomputer Logo und das D5 Next aber dann war’s das auch.
Wie verhält sich die Pumpe, wenn du alle anderen Kabel außer Strom abziehst?

Zum Thema mit den threadrippern würde einfach behaupten auch wenn sie gleich getaktet sind jede cpu ist anders die eine besser die andere schlechter daher die unterschiedlichen Temperaturen

Mh, schade - dann bleibt's an dem Punkt wahrscheinlich bei den bisherigen Spekulationen 😬
Könnte evtl. auch Dreck/Ablagerungen im CPU-Kühler von System 1 sein?

Ohne Durchflusswerte und Wassertemps ansonsten schwierig etwas auszuschließen.

Falls Du es zukünftig genauer wissen möchtest: gönn Dir zwei Highflow Next DFM, dann kannst Du die relevanten Werte vergleichen und die Ursachensuche bekommt deutlich bessere Chancen 😅
Die Wassertemperatur konnte ich nun zumindest am Einlass des Radi messen: ich hab auf den durchsichtigen Schlauch ein Stück schwarze Folie geklebt. Unter Last ist die Wassertemperatur im besseren Rechner 1° niedriger. Die 5° Differenz waren bei 100% Lüftergeschwindigkeit. Inzwischen hab ich die Lüfter abhängig von der Temperatur geregelt - da ist die Differenz nur noch 2-3°, allerdings laufen beim schlechteren Rechner die Lüfter unter Last schneller.

Highflow next hab ich bestellt, allerdings für den 3. Rechner. Der läuft mit ner AIO - und nach wenigen Wochen Dauerbetrieb fängt schon einer der Lüfter an zu schnarren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zum Thema mit den threadrippern würde einfach behaupten auch wenn sie gleich getaktet sind jede cpu ist anders die eine besser die andere schlechter daher die unterschiedlichen Temperaturen
Mit Lukü waren sie exakt gleich - mit Wakü nicht.

@Regok
Welche Pad Dicke bräuchte man um beim 6700XT Bykski Referenzkühler für die Backplate um dort kontakt herzustellen?

Inzwischen hab ich die Lüfter abhängig von der Temperatur geregelt - da ist die Differenz nur noch 2-3°,
Und die 2-3K dürften bei tatsächlich identischer Montage dann durch den unterschiedlichen Durchfluss kommen, also passt das doch 👍

@Seba580
Den unterschiedlichen Durchfluss werde ich noch versuchen auszugleichen indem ich die D5 mal drosseln werde. Ich vermute allerdings auch, dass die saugende Montage der Lüfter besser ist.

Die DDC läuft mit ~3500 rpm - die D5 bei mir geregelt bis ca. 4800 rpm. Auf wieviel rpm sollte ich die D5 einstellen, dass sie ähnlich viel fördert wie die D5?

Hat hier jemand das leakshield schon eingebaut und kann berichten?

Das wird dir so niemand sagen können selbst wenn du 2 gleiche Pumpen hättest mit zwei exakt gleichen Kreisläufen du würdest immer auf ein anderes Ergebnis kommen!

Du müsstest schon in beiden den Durchfluss messen um das ungefähr gleich ein zu pegeln
Und dann kommt auch schon das nächste Problem das egal welcher Durchfluss Messer Hersteller/Typ sei er auch noch so genau immer was anderes anzeigen wird

Zwischen 1und7 Liter Differenz is vollkommen normal.

Habe z.b. 2 Stück die ziemlich nah bei einander sind zwischen 1und3 Liter Differenz wenn ich einen großen Kreislauf zusammen stecke
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Tundor
Schau mal hier rein auf den letzten Seiten gibt es erste Beiträge zu deiner Frage

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand das leakshield schon eingebaut und kann berichten?
Hab meinen zwar seit Freitag hier liegen, war aber Fr/Sa mit dem anderen Rechner voll "ausgelastet".
Neutrik Buchse in Mo-Ra Edelstahlblende & so Gebastel waren erst mal spannender.

Heute ist offizieller Terrassen- & Kaltgetränketag. Prioritäten und so 🤪

Kam denn Dein Leakshield noch vor'm Urlaub an?

Hier gibt's schon erste Erfahrungen:

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Richtigstellung zum PCGH Test der GPU Kühler:

Ich hatte grade ein längeres Gespräch und wir haben das Problem geklärt.

Der Fehler lag nur bedingt an einer falschen Montage sondern vielmehr daran das Fehlerhafte Wärmeleitpads genutzt wurden.

Normalerweise werden die Bykski Blöcke mit den ultra-Soften blauen Pads ausgeliefert, diese lassen sich im Normalfall mit minimalem Kraftaufwand komplett zerdrücken und schmiegen sich so vollständig um die Komponenten.

Wir hatten um ein möglichst realistisches Ergebnis zu erhalten bewusst einen versiegelten Block aus dem Lager verschickt und kein speziell getestetes Sample.

Bei dem für den Test zur Verfügung gestellten Block waren die Pads leider ausgehärtet, somit konnten diese nicht zerdrückt werden und es konnte kein entsprechender Kontakt hergestellt werden. Gut zu erkennen an den nicht vorhandenen Abdrücken.

Hierbei lag der Fehler leider in der Kommunikation da keine Rücksprache mit uns aufgenommen wurde ob evt. ein Produktionsfehler beim Mitgelieferten Montagematerial (Wärmeleitpads) vorlag nachdem die Werte stark von allen anderen abwichen.

Der Tester (ich weis jetzt nicht ob ich ihn Namentlich nennen soll) hat sich dafür entschuldigt, dass er deswegen keine Rücksprache gehalten hat nachdem ihm dies aufgefallen war und wir wollen da auch in keinster Weise nachtreten, Fehler passieren und jetzt wissen wir zumindest voran es lag.

Zumindest lässt sich das Ergebnis jetzt aber einordnen und der Fehler für zukünftige Tests ausschließen.

Hast du wenigstens drauf bestanden das es einen nach test und ne Korrektur des gedruckten Artikels gibt ?

Das bedeutet im Endeffekt, dass die Test keine Aussagekraft haben und damit das Ergebnis bzw. die Botschaft im Heft nutzlos sind. Bärendienst am Leser.

Ich halte es so, das ich mittlerweile in erster Linie auf neutrale Userberichte zu dem für mich interessanten Produkt setze, denn A. ist es ja ein offenes Geheimnis, das bezahlte Tests gern mal weichgespült werden, um die Sponsoren nicht zu vergraulen und B. habe ich in ~ 10 Jahren Reviews die "Bekanntschaft" mit vielen PR Leuten gemacht , von denen ich nicht alle als seriös bezeichnen würde und meine Erfahrungsberichte ein kleines Büchlein füllen könnten :fresse:

Hat jemand von euch schon mal den AC EPDM Schlauch in der Hand gehabt? Ist der eher näher am matten EK ZMT oder eher glänzend in Richtung WC EPDM? Und wie sieht's bei dem bezüglich Stabilität aus?
Norprene und Watercool 13/10er sind diesbezüglich ja auch sehr unterschiedlich obwohl beide EPDM...

Norprene ist EPDM? wäre mir neu...

Das bedeutet im Endeffekt, dass die Test keine Aussagekraft haben und damit das Ergebnis bzw. die Botschaft im Heft nutzlos sind. Bärendienst am Leser.

Das bedeutet, dass das Testergebnis zum Bykski Block ignoriert werden kann, weil aufgrund getrockneter Wärmeleitpads der Kühler nicht den vorgesehen Kontakt hatte. Zusätzlich der Tester seinen Fehler eingestanden hat, dass er keine neuen Pads bei Regok nachgeordert hat. Ein Nachtest wäre aber definitiv angebracht um das Testergebnis richtig zu stellen und sollte auch kein Problem für den Tester sein.

Mehr lese ich da nicht:

Kleine Richtigstellung zum PCGH Test der GPU Kühler:

Ich hatte grade ein längeres Gespräch und wir haben das Problem geklärt.

Der Fehler lag nur bedingt an einer falschen Montage sondern vielmehr daran das Fehlerhafte Wärmeleitpads genutzt wurden.

Normalerweise werden die Bykski Blöcke mit den ultra-Soften blauen Pads ausgeliefert, diese lassen sich im Normalfall mit minimalem Kraftaufwand komplett zerdrücken und schmiegen sich so vollständig um die Komponenten.

Wir hatten um ein möglichst realistisches Ergebnis zu erhalten bewusst einen versiegelten Block aus dem Lager verschickt und kein speziell getestetes Sample.

Bei dem für den Test zur Verfügung gestellten Block waren die Pads leider ausgehärtet, somit konnten diese nicht zerdrückt werden und es konnte kein entsprechender Kontakt hergestellt werden. Gut zu erkennen an den nicht vorhandenen Abdrücken.

Hierbei lag der Fehler leider in der Kommunikation da keine Rücksprache mit uns aufgenommen wurde ob evt. ein Produktionsfehler beim Mitgelieferten Montagematerial (Wärmeleitpads) vorlag nachdem die Werte stark von allen anderen abwichen.

Der Tester (ich weis jetzt nicht ob ich ihn Namentlich nennen soll) hat sich dafür entschuldigt, dass er deswegen keine Rücksprache gehalten hat nachdem ihm dies aufgefallen war und wir wollen da auch in keinster Weise nachtreten, Fehler passieren und jetzt wissen wir zumindest voran es lag.

Zumindest lässt sich das Ergebnis jetzt aber einordnen und der Fehler für zukünftige Tests ausschließen.

Und dafür, dass die PCGH Redakteure und zusätzliche externe Tester/Moderatoren, mit denen PCGH zusammenarbeitet und Testmuster für Reviewartikel in der Heftausgabe überlässt, geschmiert werden, hätte ich gerne Belege.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nur um den Bykski Block, dabei kann man die Werte einfach ignorieren.

Der Testaufbau an sich war vollkommen plausibel, wenn auch nicht an allen stellen ideal (ohne Backplate, weswegen der ALC z.B. auch im vergleich etwas schlechter performt), an sich war sonst aber alles ok, war halt nur doof gelaufen mit der Kommunikation wegen der Wärmeleitpads.

Also da war nichts geschmiert oder absichtlich falsch gemessen. Es gab einfach nur einen technischer Fehler bei dem einen Block.

googlen kann ich auch ;)
Das ist aber definitiv nicht der normale Norprene Schlauch:

Sieht für mich nach einer Mischung aus PP und EPDM aus, im Datenblatt steht auch:
Material: EPDM/PP (thermoplastic elastomer) - NORPRENE®; Compound of EPDM and PP, as well as stabilizing additive

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh