[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@ChrisMcZehrl
Ich hab ein Meshify 2 XL und habe oben und vorne jeweils einen 30mm 420 XFlow auf 10mm Shroud. Unten ist ein 30mm 240 auf 10mm Shroud. Ob unten einer reinpasst hängt auch von der Länge des Netzteils und der Kabelwulst ab. Anstelle des 30mm 240'ers würde ich aber besser einen nexxxos 240 xt45 einbauen (ohne Shroud). Wäre in meinem Fall besser anzuschließen gewesen Abstatt dieses Winkelmonsters.

Und ja, man braucht dünne Finger und viel Geduld wenn es um den Radi unten geht. Fluchen wird man genug. Protip: Netzteil rausschieben solange am Radi unten gewerkelt wird.
 

Anhänge

  • IMG_20210609_101130476.jpg
    IMG_20210609_101130476.jpg
    929,4 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_20210518_075715509.jpg
    IMG_20210518_075715509.jpg
    478,4 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_20210518_074254744.jpg
    IMG_20210518_074254744.jpg
    572,7 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_20210518_074144838.jpg
    IMG_20210518_074144838.jpg
    540,7 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier noch ein Bild zur Veranschaulichung, was ich erreichen möchte:
Wie ich das mit EK Torque umsetzen würde:
Schlauch: GPU -> ST-Fitting -> Schlauch -> ST-Fitting -> 90 Grad Fitting -> Verlängerung-Fitting in der nötigen Längen -> Radi
Hardtube: GPU -> HT-Fitting -> Rohr leicht gebogen und dann 90 Grad Winkel -> HT-Fitting -> Radi
 
Schlauch: GPU -> ST-Fitting -> Schlauch -> ST-Fitting -> 90 Grad Fitting -> Verlängerung-Fitting in der nötigen Längen -> Radi
Ah, das ist natürlich auch ein guter Ansatz! Danke! Ich werde es ausprobieren :)
 
@ChrisMcZehrl
Ich hab ein Meshify 2 XL und habe oben und vorne jeweils einen 30mm 420 XFlow auf 10mm Shroud. Unten ist ein 30mm 240 auf 10mm Shroud. Ob unten einer reinpasst hängt auch von der Länge des Netzteils und der Kabelwulst ab. Anstelle des 30mm 240'ers würde ich aber besser einen nexxxos 240 xt45 einbauen (ohne Shroud). Wäre in meinem Fall besser anzuschließen gewesen Abstatt dieses Winkelmonsters.

Und ja, man braucht dünne Finger und viel Geduld wenn es um den Radi unten geht. Fluchen wird man genug. Protip: Netzteil rausschieben solange am Radi unten gewerkelt wird.
seh schon dass es unten eng ist, aber das sollte passen und Geduld hab ich ne Menge. Oben würde natürlich der 280er mit 40mm auch locker passen und dann sogar den 420er 40mm super platz lassen.
Alles in allem würde ich mir aber wohl etwas größeres bzw besser aufgeteiltes wünschen. der dritte Radi sollte mindestens ein 360er werden.

Habe gerade meine GPU ausgewechselt (RX 6700 XT Nitro+ zur RX 6800 XT MB) und da habe ich direkt mal die Dicke Radi + Lüfter gemessen! 420er liegt bei 67mm und der 280er liegt bei 65mm.
 
seh schon dass es unten eng ist, aber das sollte passen und Geduld hab ich ne Menge. Oben würde natürlich der 280er mit 40mm auch locker passen und dann sogar den 420er 40mm super platz lassen.
Alles in allem würde ich mir aber wohl etwas größeres bzw besser aufgeteiltes wünschen. der dritte Radi sollte mindestens ein 360er werden.

Habe gerade meine GPU ausgewechselt (RX 6700 XT Nitro+ zur RX 6800 XT MB) und da habe ich direkt mal die Dicke Radi + Lüfter gemessen! 420er liegt bei 67mm und der 280er liegt bei 65mm.
Hatte dir eigentlich zufällig schon einer einen Mora vorgeschlagen? Dann könntest dein Gehäuse behalten und müsstest zudem keinen weiteren 420er kaufen. Davon abgesehen wärst du fit für den nächsten Sommer 😁
Habe ich mit meinem Define R6 auch so gemacht. Kühle jetzt mit 420 und 280 intern, sowie Mora extern 😁
War meine bisher beste Wakü-Entscheidung 😍
 
Hatte dir eigentlich zufällig schon einer einen Mora vorgeschlagen? Dann könntest dein Gehäuse behalten und müsstest zudem keinen weiteren 420er kaufen. Davon abgesehen wärst du fit für den nächsten Sommer 😁
Habe ich mit meinem Define R6 auch so gemacht. Kühle jetzt mit 420 und 280 intern, sowie Mora extern 😁
War meine bisher beste Wakü-Entscheidung 😍
ich habe leider auch aktuell mit dem 420er Radi oben leichte Probleme, wie auch jemand anders hier beschrieben hatte. Also neues Gehäuse soll sowieso her, aber ja ich hab schon überlegt wegen nem Mora, nur wo soll ich den hier hinpacken? vor de Heizung stellen? :d weil einen anderen Platz hab ich hier nicht. Könnte ihn auch auf den Balkon stellen, nur müsste da ein ein kleiner Raum gebaut werden, der sicherstellt, dass keinerlei Feuchtigkeit reinkommt :d

Also ja Überlegung ist da schon da, trotz Gedanke alles in einem Gehäuse zu verbauen mit einem dritten Radi. Ich hatte gesehen, dass die nämlich recht groß sind und so soll es ja auch sein zwecks Kühlung.

Primär wird weiterhin nach einem perfekten Gehäuse gesucht! find ich da nix, hol ich mir eines was top aussieht und für Luftstrom gut ist und dann eben einen Mora. Noch gebe ich nicht auf :d
 
Wenn das Netzteil nicht zu lang ist, ich hab ein bequiet straight Power 11 drin btw, dann könntest du denn 280 unten 360 vorne und 420 oben anbringen. Sollte genug Platz sein wenn der 280 unten rein passt.

Andererseits stimme ich dem Vorredner und allen stillen Lesern zu, das ein MoRa die wahrscheinlich beste Lösung ist. Nahezu freie Gehäuseauswahl.
 
Hallo in die Runde,

die Woche steht ein kleiner Umbau meiner Wasserkühlung im NCASE M1 (ITX Gehäuse) an, wo ich gerne Eure Meinung zu der Verschlauchung kurzer Verbindungen brauche.

Aktuell verbaut ist noch der schmale 27mm Radi an der Seite, welcher mit einem dickeren 45,9mm Radi ausgetauscht wird. Das folgende Bild zeigt die Komponenten ohne die Verschlauchung:

Anhang anzeigen 649882

Als Verschlauchung kommen die ZMT von EK sowie deren Verbindungen zum Einsatz. So sieht es aktuell aus:

Anhang anzeigen 649883

Nun zu meinem Problem, wo ich beim 1. Anlauf gescheitert bin: Ich muss die GPU Ausgänge wieder zurück bauen, so das diese zur Seite vorne rausgehen (siehe 1. Bild). Vom vorderen Ausgang der GPU zum unteren Radiator Port möchte ich das kurze Stück verbinden, in dem ich von dem GPU Port mit einem Fitting > Schlauch > 90° female to female Adapter > Fitting > 90° Adapter > 14mm Verlängerung > zum Radi arbeite. Die Schläuche werden natürlich sehr sehr kurz. Ich weiß nicht, ob das vielleicht Probleme macht oder sogar nicht möglich sein wird. Die ursprüngliche Idee über einen 45° Adapter an der GPU > Fitting > Schlauch > Fitting > 90° Adapter > 14mm Verlängerung > Radi war beim 1. Anlauf irgendwie nicht möglich. Vielleicht habe ich auch einfach den Schlauch nicht genügen vorher erwärmt.

Hier noch ein Bild zur Veranschaulichung, was ich erreichen möchte:
Anhang anzeigen 649885
Hey, was für eine Grafikkarte und was für ein Kühler kommen denn bei Dir da genau zum Einsatz. Der Waküanschluss am hinteren Ende der Graka könnte bei mir auch eine 3090 FE zum Einsatz kommen lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Netzteil nicht zu lang ist, ich hab ein bequiet straight Power 11 drin btw, dann könntest du denn 280 unten 360 vorne und 420 oben anbringen. Sollte genug Platz sein wenn der 280 unten rein passt.

Andererseits stimme ich dem Vorredner und allen stillen Lesern zu, das ein MoRa die wahrscheinlich beste Lösung ist. Nahezu freie Gehäuseauswahl.
Mein Netzteil:
Abmessungen (BxHxT)150x86x140mm

ist ein Gigabyte P850GM 850W
 
30mm kürzer als meines. Könnte klappen.

Ich möchte diese Vorgehensweise zwar nicht predigen, aber wir haben ein gutes Rückgaberecht in DE. Kaufen, probieren, behalten oder zurücksenden. Nur nicht übertreiben.
 
30mm kürzer als meines. Könnte klappen.

Ich möchte diese Vorgehensweise zwar nicht predigen, aber wir haben ein gutes Rückgaberecht in DE. Kaufen, probieren, behalten oder zurücksenden. Nur nicht übertreiben.
ne top Idee, ich bestell mir einfach 50 Gehäuse und schick sie dann alle zurück :d

aber da hast du Recht, könnte mir mal in Ruhe eine Meshify S2 XL bestellen und gucken ob es reinpasst :)
 
Hey, was für eine Grafikkarte und was für ein Kühler kommen denn bei Dir da genau zum Einsatz. Der Waküanschluss am hinteren Ende der Graka könnte bei mir auch eine 3090 FE zum Einsatz kommen lassen!
@Axident : Habe hier die 3080 Founders Edition Karte mit dem EK Wasserblock (Special Edition) drin. Aber da fällt mir glatt ein, dass ich mein System unter meinem Profil aktualisieren könnte ^^
 
Letztens habe ich nen Define 7 als B-Ware gekauft mit 25% weniger. Man sah an der oberen Radiatorhalterung Schraubenabdrücke :-) und die Folien der Glaswand waren schon ab.
Ansonsten alles top, also es kann auch was gutes haben. :ROFLMAO:
 
ne top Idee, ich bestell mir einfach 50 Gehäuse und schick sie dann alle zurück :d

aber da hast du Recht, könnte mir mal in Ruhe eine Meshify S2 XL bestellen und gucken ob es reinpasst :)
Natürlich würde ich dann erstmal davon absehen einen weiteren Radiator zu holen. Hast ja bereits einen 420 mit dem man gucken könnte ob vorne auch einer hin kann oder gar oben noch ein größerer. Im Notfall die Radiator Blöcke aus Pappe bauen und damit gucken was geht.

@Burnout_Student mein Meshify 2 XL war auch B-Ware ohne jegliche gravierende Mängel. Wenn es also bei Chris nicht passt kann sich jemand über ein günstigeres Gehäuse freuen. 🤣
 
Natürlich würde ich dann erstmal davon absehen einen weiteren Radiator zu holen. Hast ja bereits einen 420 mit dem man gucken könnte ob vorne auch einer hin kann oder gar oben noch ein größerer. Im Notfall die Radiator Blöcke aus Pappe bauen und damit gucken was geht.

@Burnout_Student mein Meshify 2 XL war auch B-Ware ohne jegliche gravierende Mängel. Wenn es also bei Chris nicht passt kann sich jemand über ein günstigeres Gehäuse freuen. 🤣
:d
 
Hier nen paar Bilder dazu Rückseite lass ich aber weg da guck im Web, bin zu faul das Display abzunehmen.
Und ja ich weiß ich muß den Schreibtisch sauber machen.
Anhang anzeigen 648494Anhang anzeigen 648493
Anhang anzeigen 648495Anhang anzeigen 648499



absolut Top das barrowch fbehd-01, meins ist mitlerweile auch im Einstz.
Ich betreibe es direkt unter dem Monitor, so habe ich alle Sensorwerte auf dem externen Display immer im Blick.



Danke an der Stelle auch für die Tips @Phoenix2000 (y)
ECF99AA8-5463-4FB3-A71D-A850A1FCF8F0.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Axident : Habe hier die 3080 Founders Edition Karte mit dem EK Wasserblock (Special Edition) drin. Aber da fällt mir glatt ein, dass ich mein System unter meinem Profil aktualisieren könnte ^^
Eine Frage aus Interesse noch: Hast Du bei dem EK-Block der Grafikkarte neue Anschlüsse in das Acryl gebohrt, dass Du die Schlauchwinkel von oben verschrauben konntest? Auf der Webseite von EK scheinen die Anschlüsse alle von hinten zu sein.
 
Ich glaube, du solltest dir die Herstellerseite ansehen :)

 
@H_M_Murdock

Hab gerade mit Shoggy telefoniert. Das Blech ist normal beim Ultitube dabei und das habe ich übersehen. So eine SCHEISSE! :heul: :shake: Hab heute gerade erst ein Paket von AC mit dem DFM und Kleinkram bekommen. Jetzt muss ich für ein 6,90€ Teil nochmal 5€ Versand zahlen.

P.S. Mach mal bitte das Bild kleiner! Das zieht den Thread auseinander. Danke!

ohhh dieses geld hättest du dir eigentlich sparen können, die Halterung hätte ich über gehabt weil ich die nicht brauche.
war aber leider lange nicht mehr angemeldet und hab das nicht mehr ganz verfolgt

hab mir aber noch ein kleines Spielzeug gegönnt als Ergänzung zu meinem System :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dachte ich mir auch. Intel kann seinen "Schund" behalten. :d
weil der 10900k an und für sich keine schlechte cpu ist, wenn du eine gute cpu erwischt dann kannst schon 5,2ghz auf allen kernen hochtakten, dann gibts noch den neuen intel cryo kühler der zwar sehr teuer ist aber die cpu super gut runterkühlt (auf raumtemperatur wohl gemerkt, wenns noch extremer werden soll auch auf minus C°)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, du solltest dir die Herstellerseite ansehen :)
da war ich, hatte aber übersehen, dass es da 2 unterschiedliche Anschluss-Terminals gibt. Ist eine sehr schöne Konstruktion, dass man die Richtung vom Ein-/Auslass ändern kann!
 
@Ickewars welchen Radi hast du in der Front verbaut?
Ich brauche schnellstmöglich 30mm Ersatz für meinen, dann kann die Grosse Umbauaktion bald kommen.

Perfekt wäre wohl immernoch ein 420er X Flow.
 
Ich hatte in diesem post um Spekulationen gebeten, warum der Rechner mit der D5 5° besser ist als der mit der DDC310. Spekulation war, dass der Flow den Unterschied macht.
Ich hab nun einen highflow next in den Rechner mit der DDC310 verbaut. Flow ist um 190 l/h - eigentlich doch eher ziemlich gut.
Kann es wirklich daran liegen, dass beim Rechner mit der D5 die Radi Lüfter saugend sind?
Den Radi des Rechners mit der DDC310 hab ich nun auf Sandwich aufgerüstet. Mal sehen, ob es hilft.
Und Glück hab ich auch gehabt. Bei der Aktion hab ich gemerkt, dass der AGB der Pumpe undicht war (Riss in nem Verschlussstopfen).
 
Davon waren vor dem Mo-Ra mal 2 verplant.
Gerade aufgrund der Anschlusskabel, hab hier 2 Pappdummies. Aber war mir dann zu teuer 2 Stück im Vergleich zum 2. Mo-Ra und nur 50 Euro Aufpreis.

Wäre jedoch in der Front echt die besser Wahl.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Neu ist jedoch das hier, eine riesen Blase im CPU Kühler, da war kürzlich nich nichts.

Bin an allen Verraubungen und an am Radiator mit Teststreifen entlang und es kommt defenitiv kein Wasser raus.

In der Tube wurde gerade sogar sehr stark angezogen , ca. 3 cm über Füllstand. Unteres Klebeband normal und das andere kam wohl nach dem letzten Neustart.
 

Anhänge

  • 16264638957741305310352431873151.jpg
    16264638957741305310352431873151.jpg
    971,5 KB · Aufrufe: 115
  • 20210716_214909.jpg
    20210716_214909.jpg
    657,8 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Wofür brauchst du denn jetzt noch einen Radiator, wenn du den Mora stehen hast?
Aktuell als Befestigung für die Pumpe und wenn der Mo-Ra ab ist. Wander ab und an mit dem PC auf Rädern durch die Bude. Sofern ich den Tisch dafür habe 🙃
 
Die absolute technische Freiheit am Kabel ... wer kennt ihn nicht, den klassischen Wander-PC, den treuen Begleiter in allen Lebenslagen:lol: :bigok:
 
Haha. Aber ja, der muss dann Zeitweise wandern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh