[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

In ein Fractal Define 7 XL kriegste das locker rein, Preisrahmen passt auch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In ein Fractal Define 7 XL kriegste das locker rein, Preisrahmen passt auch.
Sicher, dass da zwei 420er und ein 280er reingehen? Zumal die 40mm Höhe haben?
Einzeln kriegst die Radis überall rein, aber im Kombi glaub ich das eher nicht. Habe das Define R6 und da stimmen die Datenblattangaben nur bei einzelnen Radis, nicht in Kombination und schon garnicht bei 40mm Höhe 😅
Habe mich da leider vorm Kauf blenden lassen 😅
 
Genau die Konstellation hatte ich vor dem ersten Mo-Ra bei mir drin, bevor ich den 280er wieder unten raus geworfen hatte. War mir zu eng mit dem Netzteil, ging aber auch.
Waren zwar alles nur ALC 30er, aber der 420er in der Front mit Push/Pull und oben/unten jeweils noch reichlich Platz.
 
Auch ich fand die Wolverine nicht wirklich einfach zu handhaben. Wenn das Rohr nicht 100 Prozent gerade eingesteckt wird, dann hakelt es. Man weiß nur, ob es richtig drin sitzt, wenn der Ring locker bleibt. Und das ist oft nicht der Fall, weil man halt nicht auf 0,5 mm genau arbeiten kann, wenn man zum Beispiel Doppelbiegungen machen will. Dann weiß man erst mit dem Druckprüfer, ob es dicht ist. Ohne einen Druckprüfer oder Leakshield würde ich die Wolverines nicht verwenden. Die Wolverines haben halt nur eine Dichtung drin. Es kann gut sein, dass andere Fittings besser sind. Vor allem gibt es welche mit durchgehender langer Dichtung. Die würde ich gern mal dagegen testen. Vielleicht kann @bundymania was dazu sagen.
Ich finde, dass man das relativ gut sehen kann, ob sie richtig drin sind. Zumindest wenn man weiß, wie es aussehen soll :d Zur Not mal mit einer Lampe reinleuchten in das Innere des Wolverines, wenn man sich nicht sicher ist. So habe ich das bei den schlecht sichtbaren gemacht. Man kann dann sehen, ob die Röhre ganz drin ist.
Kommt aber sicher auch darauf an, wie viel Platz man im Gehäuse hat - für mich war das relativ gut machbar.

Was ich aber auch oft gemerkt habe: Es kann leicht passieren, dass man die Röhre nicht genau gerade reinschiebt und dann geht es richtig schwer. Wenn es nicht leicht flutscht, dann ziehe ich sie immer nochmal raus und versuche es erneut :)
 
Hallo liebe Community,

da ich nicht extra einen neuen Thread starten wollte, habe ich mir mal gedacht hier zu fragen.

Mein Problem:
Ich habe ein Fractal Design Meshify S2 Gehäuse und einen 420er 40mm sowie einen 280er 40mm Radi eingebaut. Nun möchte ich demnächst auch meine GPU unter Wasser setzen und möchte dafür einen dritten Radi einbauen. Also einen 360er/420er/480er. Genau dafür such ich nun ein Gehäuse. Die beiden 40mm 280er/420er Radis sollen unbedingt wieder ins neue Gehäuse mit verbaut werden. Maximaler Kostenpunkt wären 250 Euronen. Ich würde mich riesig über Ideen freuen, damit das alles klappen kann.

als kurze Hilfe wegen Komponentenhöhe:
MSI MAG B550 Tomahawk
Crucial Ballistix https://geizhals.de/crucial-ballistix-weiss-dimm-kit-32gb-bl2k16g30c15u4w-a2222521.html

Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt. :)

Beste Grüße
Chris
In einem anderen Forum sollte es das Enthoo Pro II sein. Dort wurdest ja auch beraten von jemanden. Trotzdem hier nochmal ohne festes Gehäuse ? Wieso ?
 
In einem anderen Forum sollte es das Enthoo Pro II sein. Dort wurdest ja auch beraten von jemanden. Trotzdem hier nochmal ohne festes Gehäuse ? Wieso ?
Weil dort eben alle bisher immer nur mit 30mm Tiefen radis Erfahrungen kund geben und das wusste ich schon. Ich weiss nicht warum nicht alle alles lesen, bevor geantwortet wird. Darum bin ich hier auch vorstellig geworden.
 
Kann mir jemand sagen ob die 15,9/9,5 Tygon Norprene Schläuche auf normale 16/10 Fittings passen?

hab hier 15.9 / 9.5 EKWB Tube ZMT auf 16/10er verbaut, das sitzt richtig fest, damit habe ich ein gutes Gefühl das nichts abrutscht.
zuvor hatte ich mit einem 16/10er Schlauch die Erfahung gemacht das dieser nicht ganz so festen sitz hatte, aber dennoch dicht war.
 
Weil dort eben alle bisher immer nur mit 30mm Tiefen radis Erfahrungen kund geben und das wusste ich schon. Ich weiss nicht warum nicht alle alles lesen, bevor geantwortet wird. Darum bin ich hier auch vorstellig geworden.
Wie geschrieben war in meiner 30er Konstellation mit o420/v420/u280 (vorne Push/Pull) im 7XL noch Platz, der auch für 40er "ausreichen sollte".
Wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest, schreib Fractal oder den Hersteller Deiner Wahl kurz an. Hab bisher nur gute Erfahrungen bei direkten Herstelleranfragen.

Im worst case bestellst Du Dir eben die Kiste, hältst die Radis kurz rein und wenn's überraschend doch nicht passen solte, geht sie eben wieder zurück. Funktioniert wie mit Schuhen, also sehr überschaubares Risiko 🤣
 
Wie geschrieben war in meiner 30er Konstellation mit o420/v420/u280 (vorne Push/Pull) im 7XL noch Platz, der auch für 40er "ausreichen sollte".
Wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest, schreib Fractal oder den Hersteller Deiner Wahl kurz an. Hab bisher nur gute Erfahrungen bei direkten Herstelleranfragen.

Im worst case bestellst Du Dir eben die Kiste, hältst die Radis kurz rein und wenn's überraschend doch nicht passen solte, geht sie eben wieder zurück. Funktioniert wie mit Schuhen, also sehr überschaubares Risiko 🤣
Danke, die Idee mit dem Hersteller Anschreiben war top. Mach ich direkt. Vielen Dank :)
 
hat jemand eine Ahnung, ob der 2080er Heatkiller auf die Asus GeForce 2070 Super Dual Evo OC 8GB (90YV0DK0-M0NA00) passt? In der Kompabilitätsliste steht dazu nur "unbekannt" obs passt...
 
@ChrisMcZehrl
Wäre supi, wenn Du das, was als Feedback kommt, mit uns teilst ... falls mal wieder jemand auf der Suche nach so einer Konstellation sein sollte :coffee2:
 
hab hier 15.9 / 9.5 EKWB Tube ZMT auf 16/10er verbaut, das sitzt richtig fest, damit habe ich ein gutes Gefühl das nichts abrutscht.
Der ZMT ist tatsächlich aber wesentlich dicker - trotz der angegebenen Maße. Ich habe das vor ein paar Tagen Mal ausgemessen, verglichen und im Quatschtread gepostet.
 
Danke, die Idee mit dem Hersteller Anschreiben war top. Mach ich direkt. Vielen Dank :)
Habe in der front einen 420 x45mm, wenn der ganz unten auf dem Boden steht würde oben noch was passen. Aber extra Lüfter sind eher das Problem, wenoger ob der Radi passt.
 
Ja, Lüfter hab ich 140er Artic. Ich rechne für mich ja schon immer Lüfter dazu. :) daher such ich so gezielt. :)
Das Problem bei den Gehäusen ist eher dass du durch das Mainboard und CPU Stromkabel limitiert wirst. Beim Meshify 2 XL (bisauf wenige abweichungen die selben Maße) passen 2x 30mm easy, aber die Breite ist wichtig da oben Halteklammern einen zu breiten nichtmehr zulassen. Hab mir da extra 2x Pappdummies gebaut.
 
Da hier vor 5 Seiten oder so ein kleiner Bericht zum neuen AC Schlauch war:
Wie findet man das denn raus? Angekündigt haben sie das ja nicht.
Schaut ihr ständig durch den Shop ob ihr was neues findet? :unsure:
 
Da hier vor 5 Seiten oder so ein kleiner Bericht zum neuen AC Schlauch war:
Wie findet man das denn raus? Angekündigt haben sie das ja nicht.
Schaut ihr ständig durch den Shop ob ihr was neues findet? :unsure:
Vieles einfach aus dem AC Forum odert beim hin und wieder stöbern.
 
Das Problem bei den Gehäusen ist eher dass du durch das Mainboard und CPU Stromkabel limitiert wirst. Beim Meshify 2 XL (bisauf wenige abweichungen die selben Maße) passen 2x 30mm easy, aber die Breite ist wichtig da oben Halteklammern einen zu breiten nichtmehr zulassen. Hab mir da extra 2x Pappdummies gebaut.
Ich hab in der Tat aktuell auch einen Pappdummie im Meshify S2 für meinen 420er oben :d
 
Die P14 sind höher, ich weiss nicht wie das mit den 20mm hohen Lüftern von Arctic im direkt Leistungsvergleich ist.
Sehe bei mir aktuell keinen Nutzen bei einem weiteren Radiator im Top, der wird eh ein Wärmestau verursachen.
Sollte ich günstig an einen anderen 420er für die Front kommen, dann würde ich den wohl tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist aktuell nur CPU unter Wasser. Die ist dabei sehr kühl und bin sehr sehr zufrieden damit. Möchte aber halt, wenn die GPU mit tauchen darf, eben einen weiteren installieren. Denn GPU wird in meinen Augen eher beansprucht und braucht mehr Kühlung. Wenn dann meine aktuellen Radis (420er + 280er) dann allein beide betreiben sollen, vermute ich sehr stark, dass die Temps mir nicht gefallen werden. Die GPU wird morgen bei der Post abgeholt und dann sowieso erstmal unter Luft getestet. Später soll dann Umbau geschehen und da am liebsten, auch mit dem dritten Radi, sowie ein neues Gehäuse. Ich kenne halt sehr gerne alle Fakten sowie Daten vorher bevor ich anfang und dann was nicht funktioniert bzw passt. Kommt vllt aus meinem Job, also die Denkweise (Qualitätsmanagement) :d
 
Soeben habe ich ein RMA Paket von AquaComputer zurück erhalten und bin gelinde gesagt ziemlich enttäuscht.

Ich hatte einen PowerAdjust3 eingeschickt, den ich Anfang des Jahres erst neu bei AC gekauft hatte (also keine sechs Monate alt). Der Fehler am PA3 äußerte sich zum einen dadurch, dass die ausgelesene Drehzahl mit 15.000 U/Min weit über der maximalen Nenndrehzahl des Lüfters (180 MM Lüfter, Bauart ähnlich Silverstone AP181) von 1.000 U/Min lag und damit auch hochgradig unplausibel für einen derart großen Lüfter erschien. Zum anderen lief besagter Lüfter einzeln, direkt am PA3 angeschlossen zwar an, vier dieser Lüfter, angeschlossen über ein Splitty4 liefen jedoch nicht an.

Daher nahm ich zunächst telefonisch Kontakt mit AC auf und sprach mit Herrn W. Dieser bat mich darum eine andere Konfiguration zu prüfen, was ich tat, jedoch mit selben Ausgang. Daher riet er mir im zweiten Telefonat dazu, dass ich den Fehler schriftlich festhalten und den PA3 einsenden möge. Ich beschrieb auf insgesamt zwei DIN-A4 Seiten möglichst detailliert den Fehler, wie er sich äußert und wie ich ihn reproduzieren konnte und schickte den PA3 Anfang Juni zu AC.

Nach gut einem Monat habe ich meinen PA3 nun wieder. Im beiliegenden Schreiben heißt es nun nur lapidar es sei "Kein Fehler feststellbar". Und das trotz eines angefügten Screenshots, auf dem die oben genannte Problematik mit der falsch ausgelesenen Drehzahl dokumentiert ist. Das die vier Lüfter über den PA3 nicht anlaufen, sei dabei mal komplett außen vor gelassen.

Ich werde mich dann jetzt wohl nach einer Alternative zum PA3 umsehen (müssen). Und falls jemand kostengünstig einen 1/2 Jahre alten PA3 mit Alu-Kühlkörper sucht...PN. Immerhin habe ich jetzt schwarz auf weiß vom Hersteller, dass der PA3 mängelfrei ist :shot:
 
Hat eigentlich jemand mal getestet, ob CPU und GPU im parallelen Kühlbetrieb einen Vor- oder Nachteil bringt?
Konnte aus der Diskussion von vor zwei Monaten (15.05.2021) keinen klaren Sieger rauslesen und letztlich ist diese Diskussion ohne Test auch wenig wert.
 
Hat eigentlich jemand mal getestet, ob CPU und GPU im parallelen Kühlbetrieb einen Vor- oder Nachteil bringt?
Konnte aus der Diskussion von vor zwei Monaten (15.05.2021) keinen klaren Sieger rauslesen und letztlich ist diese Diskussion ohne Test auch wenig wert.
Zwei seperate Loops laufen ineffizienter als 2 grosser.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh