[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn die Durchgänge inkl. CPU-/GPU-Kühler 100% gleich sind, funktioniert es.
Ansonsten nimmt das Wasser immer den Weg mit dem geringeren Widerstand.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Durchgänge 100% gleich sind, funktioniert es.
Ansonsten nimmt das Wasser immer den Weg mit dem geringeren Widerstand.
Njein. Das Wasser wird in Summe den Weg des geringsten Widerstands nehmen. Letztlich wird aber keiner der beiden Kühler einen Durchfluss von 0 haben. Das Verhältnis der verschiedenen Widerstände in den Kühlern bestimmt dann das Verhältnis der Durchflussgeschwindigkeiten in den jeweilgen Kühlern.
Grob:
Widerstand A doppelt so groß wie Widerstand B
Folge:
Durchfluss B doppelt so groß wie Durchfluss A

Also vereinfacht beschrieben :-)

Wenn du es weisst wieso dann noch fragen und nicht machen?
Dann müssten aber auch theoretisch zum testen die Anschlüsse der Komponenten identisch entfernt zu den Ausgängen des Y Splitter sein.

Wenn du es weisst wieso dann noch fragen und nicht machen?
Dann müssten aber auch theoretisch zum testen die Anschlüsse der Komponenten identisch entfernt zu den Ausgängen des Y Splitter sein.
Das ist es ja, ich weiß nur in der Theorie, dass es funktioniert.
Ich würde aber gerne auf Erfahrungen (im Idealfall mit Testergebnissen) bauen, da ich keine Lust habe mein ganzes System zig mal umzubauen 😅

Ausprobieren^^

Soeben habe ich ein RMA Paket von AquaComputer zurück erhalten und bin gelinde gesagt ziemlich enttäuscht.

Ich hatte einen PowerAdjust3 eingeschickt, den ich Anfang des Jahres erst neu bei AC gekauft hatte (also keine sechs Monate alt). Der Fehler am PA3 äußerte sich zum einen dadurch, dass die ausgelesene Drehzahl mit 15.000 U/Min weit über der maximalen Nenndrehzahl des Lüfters (180 MM Lüfter, Bauart ähnlich Silverstone AP181) von 1.000 U/Min lag und damit auch hochgradig unplausibel für einen derart großen Lüfter erschien. Zum anderen lief besagter Lüfter einzeln, direkt am PA3 angeschlossen zwar an, vier dieser Lüfter, angeschlossen über ein Splitty4 liefen jedoch nicht an.

Daher nahm ich zunächst telefonisch Kontakt mit AC auf und sprach mit Herrn W. Dieser bat mich darum eine andere Konfiguration zu prüfen, was ich tat, jedoch mit selben Ausgang. Daher riet er mir im zweiten Telefonat dazu, dass ich den Fehler schriftlich festhalten und den PA3 einsenden möge. Ich beschrieb auf insgesamt zwei DIN-A4 Seiten möglichst detailliert den Fehler, wie er sich äußert und wie ich ihn reproduzieren konnte und schickte den PA3 Anfang Juni zu AC.

Nach gut einem Monat habe ich meinen PA3 nun wieder. Im beiliegenden Schreiben heißt es nun nur lapidar es sei "Kein Fehler feststellbar". Und das trotz eines angefügten Screenshots, auf dem die oben genannte Problematik mit der falsch ausgelesenen Drehzahl dokumentiert ist. Das die vier Lüfter über den PA3 nicht anlaufen, sei dabei mal komplett außen vor gelassen.

Ich werde mich dann jetzt wohl nach einer Alternative zum PA3 umsehen (müssen). Und falls jemand kostengünstig einen 1/2 Jahre alten PA3 mit Alu-Kühlkörper sucht...PN. Immerhin habe ich jetzt schwarz auf weiß vom Hersteller, dass der PA3 mängelfrei ist :shot:
Das Problem scheint aber auch sehr strange zu sein, ich meine das poweradjust ist ja ncihts anderes als ein Spannungsregler.
Laufen denn andere nicht-PWM Lüfter daran? Laufen deine Lüfter woanders?

Ach die Diskussion wieder ^^

Die Y-Stücke liegen mittlerweile hier rum, aber ich hab keine Zeit das zu groß zu testen...

Ich hatte für nen kurzen Test die beiden MoRa´s per Y geschaltet. Das hat etwas bessere Temperaturen im Idle gebracht, aber unter Last keinen Unterscheid ergeben. So marginal, das ich davon abgekommen bin da überhaupt weiter zu testen. Wenns nur um die Optik geht kann man das sicher versuchen zu optimieren, aber beim Thema Leistung wär ich eher dafür ganz klassisch im Kreis zu verschlauchen ;)

Das Problem scheint aber auch sehr strange zu sein, ich meine das poweradjust ist ja ncihts anderes als ein Spannungsregler.
Laufen denn andere nicht-PWM Lüfter daran? Laufen deine Lüfter woanders?
Danke, ja - ich habe auch Phobya G-Silent (180 MM, 700 RPM slim) ausprobiert, die genau die selbe Charakteristik zeigen. Einzeln laufen sie, aber am PA3 via Splitty4 passiert nichts.

Da intern noch zwei Splitty9 und eine AE5LT verbaut sind, habe ich die beiden Lüftertypen auch daran mal probiert, sprich: PA3 mit Splitty9 und mehreren Lüftern (egal ob Silverstone oder Phobya). Ergebnis war genau wie mit dem Splitty4, tat sich nichts, Lüfter laufen nicht, dafür gibt es aberwitzig hohe Lüfterdrehzahlwerte in der Aquasuite (>50.000 U/Min). Am Leistungsausgang der AE5LT laufen sowohl die Silverstone als auch Phobya Lüfter via Splitty9 einwandfrei.

Nochmal die Grafikkarte 30min mit Furmark getestet, Raum 24’ Wasser 36‘ und Grafikkarte 56‘.

Jetzt noch einen dritten Radiator (diesmal super thin) unten reingehauen, Temperatur wird dann später getestet :bigok:

3C2099E7-81DE-4E70-95B9-5D3138C7DF30.jpeg

Das Schweissen hat sich als etwas fummelig herausgestell. Leicht hat man zu hohe Temperaturen und die Naht klebt dann nicht optimal. Habe aber nicht sehr viel experimentiert, da ich das im Moment nicht brauche.
Ich fahre mit Kunststoffschläuchen Fahrrad. Wenn es Löcher gibt, repariert man es mit diesem Kleber, das ist super einfach in der Anwendung und hält auch 8 Bar + aus. Hab leider kein TPE hier, da ich mittlerweile vollständig auf Hardtubing umgestellt habe, sonst würd ich das sofort testen.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann kein Thermoplastik vulkanisieren. Daher nutzt man den Klebstoff.:d

Hat jemand von euch den Leakshield von Aquacomputer im Einsatz? Wirkt der Einsatz von dem Leakshield sich auf den Druck aus, der von mehreren D5 Pumpen bei hoher Durchflussrate erzeugt wird? Wird der Druck dadurch konpensiert?

Hat jemand von euch den Leakshield von Aquacomputer im Einsatz? Wirkt der Einsatz von dem Leakshield sich auf den Druck aus, der von mehreren D5 Pumpen bei hoher Durchflussrate erzeugt wird? Wird der Druck dadurch konpensiert?
Steht alles im FAQ zum Lekshield.

2x D5 schaffen 700mnar Druck, daher müssen beide herunter geregelt werden.
Mehr Unterdruck würde lediglich das Wasser zum sieden bringen.

Steht alles im FAQ zum Lekshield.

2x D5 schaffen 700mnar Druck, daher müssen beide herunter geregelt werden.
Mehr Unterdruck würde lediglich das Wasser zum sieden bringen.
Danke 👍 Kannst du mir bitte noch sagen auf welcher Seite genau dort geschrieben steht, wie sich die unterschiedlichen Druckwerte zueinander verhalten und wie sich das insgesamt auf die Flowrate auswirkt?

Die D5 Pumpen schaffen auf jeden Fall ne Menge Druck, aber es kommt mir nicht plausibel vor, dass der Unterdruck im AGB den Druck, der sich auf die Fittinge etc. wirkt auswirkt, gewissermaßen anteilig ausgleicht

Hier das FAQ verlinkt, auf Seite 2 wird alles beantwortet:

Und hier das Datenblatt D5 u.a. mit dem Druck bei dem jeweiligen Fördervolumen:

Das Leakshield wirkt sich nicht auf den Wasserdruck und die Flowrate aus.
Dass die D5 viel Druck schaffen, naja, kommt drauf an, womit du die vergleichen tust. Ist ja doch eher eine kleine Pumpe.

Zuletzt bearbeitet:
Weil dort eben alle bisher immer nur mit 30mm Tiefen radis Erfahrungen kund geben und das wusste ich schon. Ich weiss nicht warum nicht alle alles lesen, bevor geantwortet wird. Darum bin ich hier auch vorstellig geworden.
Moin,

ich kann dir ggf. helfen wenn du das als antwort siehst. Ich habe gestern Abend bei meinem Arbeitskollegen in einem Enthoo Pro II einen Radiator oben verbaut. Allerdings nicht wie von dir gewünscht einen 280 mit 40mm Tiefe sondern ein 360er mit 40mm Tiefe. Ich musste schon beim 360 gut spielen damit es überhaupt passt und habe bevor ich das ganze montiert habe mal 2x140 Lüfter an die Position gesetzt und das ganze angeschaut.

Ergebnis ist das es nur passt wenn du Lüfter mit einer dünnen Rahmenbreite nimmst. Das wirst du aber wohl nicht machen, da du bei 40mm Tiefe vom Radiator auch einen ordentlichen Luftdruck benötigst.

Die Blöcke der aktuellen RTX Gen sind nicht ganz so einfach zu verbauen und im ungünstigen Fall kann der Kontakt zu Komponenten von garnicht bis zu wenig sein.
Falls du ein kleines Update willst. Gestern wurde der ALC Block geliefert. Ergebnis war das er direkt gepasst hat bei der ersten Montage inkl. Backplate. Keinerlei Probleme und Temperaturen sind bisher klasse. Es lag also wirklich am Block scheinbar.

@homelander Wichtig ist auch, dass der Unterdruck des Leakshield keinen negativen Einfluss auf dein System hat, egal welche Drücke deine Pumpen liefern. Ohne Leck macht es auch nichts, wenn deine Pumpen 10 mal so viel Druck aufbauen. Lediglich bei einem Leck (und dafür hat man den Leakshield ja eigentlich) kommt die Voraussetzung zum tragen, dass der Leakshield mehr Unterdruck als die Pumpen Druck aufbauen muss.

Moin,

ich kann dir ggf. helfen wenn du das als antwort siehst. Ich habe gestern Abend bei meinem Arbeitskollegen in einem Enthoo Pro II einen Radiator oben verbaut. Allerdings nicht wie von dir gewünscht einen 280 mit 40mm Tiefe sondern ein 360er mit 40mm Tiefe. Ich musste schon beim 360 gut spielen damit es überhaupt passt und habe bevor ich das ganze montiert habe mal 2x140 Lüfter an die Position gesetzt und das ganze angeschaut.

Ergebnis ist das es nur passt wenn du Lüfter mit einer dünnen Rahmenbreite nimmst. Das wirst du aber wohl nicht machen, da du bei 40mm Tiefe vom Radiator auch einen ordentlichen Luftdruck benötigst.

Falls du ein kleines Update willst. Gestern wurde der ALC Block geliefert. Ergebnis war das er direkt gepasst hat bei der ersten Montage inkl. Backplate. Keinerlei Probleme und Temperaturen sind bisher klasse. Es lag also wirklich am Block scheinbar.
Das ist eine super info. Ein riesen Dankeschön 😊

@ChrisMcZehrl

Habe ihm Enthoo 719 oben auch einen 360er mit 45mm Höhe und das ist schon wirklich sehr eng. Im Deckel passen laut Phanteks ja eh keine Radiatoren mit 140mm Lüfter.

An der Seite und unten auch nicht. Nur in der Front. Also ist das Gehäuse ja eh keine Option für dich, wenn du einen 280er und einen 420er nutzen willst.

@ChrisMcZehrl

Habe ihm Enthoo 719 oben auch einen 360er mit 45mm Höhe und das ist schon wirklich sehr eng. Im Deckel passen laut Phanteks ja eh keine Radiatoren mit 140mm Lüfter.

An der Seite und unten auch nicht. Nur in der Front. Also ist das Gehäuse ja eh keine Option für dich, wenn du einen 280er und einen 420er nutzen willst.
Danke. Ist nun die Frage, welches Gehäuse bis 500 Euro mindestens 3 vllt sogar 4 Radiatoren mit Lüfter unterstützen. Dabei halt mit meinen 280er und 420er mit den 40mm dicke sowie den Lüftern. :)

Danke. Ist nun die Frage, welches Gehäuse bis 500 Euro mindestens 3 vllt sogar 4 Radiatoren mit Lüfter unterstützen. Dabei halt mit meinen 280er und 420er mit den 40mm dicke sowie den Lüftern. :)
Thermaltake Level 20 XT Cube 😂

Sonst guck mal hier, ob du da was findest, zumindest als Anregung. Klar ist das nicht abschließend, da es auch andere Radikonstellationen gibt, aber zum anfangen reichts :-)

Warte dann mal auf eine Antwort von Fractal Design. Die Frage ist halt, ob dann mein 420er vorn und 280er unten hinpassen würden. Dann könnte ich oben einen 420er/480er noch einbauen bei dem Meshify S2 XL. Denn ich bin ja sehr zufrieden mit Fractal Design und dem Meshify Typ☺️

Warte dann mal auf eine Antwort von Fractal Design. Die Frage ist halt, ob dann mein 420er vorn und 280er unten hinpassen würden. Dann könnte ich oben einen 420er/480er noch einbauen bei dem Meshify S2 XL. Denn ich bin ja sehr zufrieden mit Fractal Design und dem Meshify Typ☺️
Ja, mein Define ist auch sehr geil. Ich persönlich finde aber die Angaben von FD zu den Radis die angeblich im Boden verbaut werden können immer etwas frech, da das kaum geht und meist ein mini Netzteil, rohe Gewalt oder beides notwendig ist 😅
Kardanische Finger sind eh eine Grundvoraussetzung 😂

Diesen Glaskasten mit schlechterer Belüftung als ein O11? Ich weiss echt nicht was sich TT bei dem Teil gedacht hat. Was sinnvoll gewesen wäre, den Cube schön in zwei Hälften zu teilen, Oben Glas, unten Mesh. Dann wäre es vielleicht in die Wahl gekommen. Bin ja trotzdem wieder bei TT "fündig" geworden. Hätte im übrigens ein Core X9 noch hier rumstehen. Wenns günstiger werden soll. :fresse:

Diesen Glaskasten mit schlechterer Belüftung als ein O11? Ich weiss echt nicht was sich TT bei dem Teil gedacht hat. Was sinnvoll gewesen wäre, den Cube schön in zwei Hälften zu teilen, Oben Glas, unten Mesh. Dann wäre es vielleicht in die Wahl gekommen. Bin ja trotzdem wieder bei TT "fündig" geworden. Hätte im übrigens ein Core X9 noch hier rumstehen. Wenns günstiger werden soll. :fresse:
Was ist dann von TT geworden?
Und was soll das x9 Kosten? :-)

In Anbetracht der Tatsache, dass meiner Frau die Kiste eigentlich zu gross ist, werde ich im Marktplatz nach einer guten Alternative für das zweite X9 suchen, wo ein 480er, ein 360er und ein 240er drin Platz finden.
Daher sind theoretisch auch irgendwann 2 verfügbar. Da die beiden aber Beschädigungen an den Fenstern haben, danke DHL, will ich auch nicht mehr als n fuffi pro Stück dafür. :fresse:

Wie du ja weisst, bin ich einer dieser Menschen, die einen Evo 1800 haben, ich wollte ihn eigentlich hochkant hinten an ein Tower 900 befestigen, die aktuellen Bilder dazu sieht man ja im Bastelbilderfred, irgendwie kam mir dann doch in den Sinn, dass 2 560er und 1800 vielleicht etwas übertrieben sind, und der Radi ist auch etwas zu gross für das Gehäuse, da wäre die Verschlauchung und Befestigung eher ein Abenteuer geworden. Daher werden es jetzt 2 560er für die RTX3090 und 2 420er für den 5950X.
Ob ich den 1800 abtrete, weiss ich noch nicht, vielleicht baue ich damit ein Casecon im Stile eines Core P5. Aber du willst dich ja auch noch entscheiden. :fresse:

Hallo in die Runde,

die Woche steht ein kleiner Umbau meiner Wasserkühlung im NCASE M1 (ITX Gehäuse) an, wo ich gerne Eure Meinung zu der Verschlauchung kurzer Verbindungen brauche.

Aktuell verbaut ist noch der schmale 27mm Radi an der Seite, welcher mit einem dickeren 45,9mm Radi ausgetauscht wird. Das folgende Bild zeigt die Komponenten ohne die Verschlauchung:

IMG_0701.JPG

Als Verschlauchung kommen die ZMT von EK sowie deren Verbindungen zum Einsatz. So sieht es aktuell aus:

IMG_0711.jpg

Nun zu meinem Problem, wo ich beim 1. Anlauf gescheitert bin: Ich muss die GPU Ausgänge wieder zurück bauen, so das diese zur Seite vorne rausgehen (siehe 1. Bild). Vom vorderen Ausgang der GPU zum unteren Radiator Port möchte ich das kurze Stück verbinden, in dem ich von dem GPU Port mit einem Fitting > Schlauch > 90° female to female Adapter > Fitting > 90° Adapter > 14mm Verlängerung > zum Radi arbeite. Die Schläuche werden natürlich sehr sehr kurz. Ich weiß nicht, ob das vielleicht Probleme macht oder sogar nicht möglich sein wird. Die ursprüngliche Idee über einen 45° Adapter an der GPU > Fitting > Schlauch > Fitting > 90° Adapter > 14mm Verlängerung > Radi war beim 1. Anlauf irgendwie nicht möglich. Vielleicht habe ich auch einfach den Schlauch nicht genügen vorher erwärmt.

Hier noch ein Bild zur Veranschaulichung, was ich erreichen möchte:
IMG_0699_LI.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh