[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

dass du ca. 5ml / h verlust hast, wie oft pumpt das Ding dann bei dir nach?
Normalerweise 2-3 x am Tag wie es vorgesehen ist.

In letzter Zeit aber öfters da ich zwecks GPU OC mehrmals neugestartet habe oder unfreiwilligen reboot. Dann geht er mit dem Start automatisch an.

Lasse gerade mal mit dem internen loop entlüften.

1626705623422.png

1626705658708.png


Paar blässchen sind selbst beim entlüfteten System kein Problem mit Pumpte auf 100% aber es ist bereits jetzt 99% weniger Blasenkrams.
Einziger Unterschied bis jetzt, der Mo-Ra ist ab,
 

Anhänge

  • 20210719_164402.jpg
    20210719_164402.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 80
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt mal umgesteckt, sodass das Wasser aus der Pumpe direkt wieder in den AGB fließt. Meiner Meinung mit recht wenig Druck. Auch dort geht die Pumpe immer wieder aus und an.
Wirklich kontinuierlich an und aus oder nur einmalig am Anfang? Einige der pumpen (besser gesagt die vpp755) haben eine Entlüftungsfunktion wo diese erst 100% und dann wieder nach pwm laufen. Wenn die es ständig macht, dann ist die Pumpe wohl hinüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tingeltangel-Bob: Ist es eine echte D5, irgendein Chinaklon oder gar die VPP755?
 
Schau später nach, bin gerade noch unterwegs
 
Womit reinigt ihr euer Acryl an den Blocks?
 
Zahnpasta

edit: das ist ernst gemeint, natürlich nicht mit der Zahnbürste aufgetragen, sondern mit nem Tuch. Damit kann man kleine Kratzer gut wegschleifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Lösung, wenn keine Kratzer drin sind ;)
Ventilschleifpaste geht auch bei Kratzern
 
Zahnpasta

edit: das ist ernst gemeint, natürlich nicht mit der Zahnbürste aufgetragen, sondern mit nem Tuch. Damit kann man kleine Kratzer gut wegschleifen
Das ist die Lösung, wenn keine Kratzer drin sind ;)
Ventilschleifpaste geht auch bei Kratzern
Ich fragt nach reinigen, nicht schleifen^^ Habe da im übrigen bei TechN angefragt, aber bevor ich am CPU Acryl den Kratzer aussen herausschleife, kaufe ich einfach für 14 Euro das Acryl einzeln nach.

Ich nehme alkoholfreien, antistatischen Displayreiniger und ein Mikrofasertuch.
Sowas bräuchte ich für meine neuen Monitore, werd wohl eerstmal Zahnbürste, Mikrofasertücher, Isoprop 99%, Reinigungsbenzin und Aceton+ dest. Wasser nehmen. dann hab ich für die Demontage, Reinigung und neues zusammenbauen da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aceton greift Acryl an - sollte man nicht verwenden.
Ansonsten ist der Übergang zwischen reinigen und schleifen fließend - Lackreiniger geht z.B. auch, schleift aber auch ein wenig.
 
Aceton greift Acryl an - sollte man nicht verwenden.
Ansonsten ist der Übergang zwischen reinigen und schleifen fließend - Lackreiniger geht z.B. auch, schleift aber auch ein wenig.
Das ist mir klar, war auch auf das Gesamtsortiment bezogen, Iso/ Aceton für die Chips und Kühler zum reinigen. dest. Wasser + Bürste für das Acryl, Spüli+ Bürste/ Schwann für die Tube.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Tundor jetzt nach einigen Stunden keine neue Luft im System. Werde nicht noch den neuen Schlauch zum Mi-Ra testen, aber das Problem muss irgendwo da liegen, oder weil er im grössen Loop 30 markiert mehr hat? Eher unwahrscheinlich. Zudem hab ich ja noch das Aquasuitupdate geladen (jedoch kein reboot durchgeführt).

Mit dem AS Update gibt's 3 Fixes für den Leakshield als Firmwarwupdate.
Pumpe wird nun angezeigt

1626716493215.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas bräuchte ich für meine neuen Monitore, werd wohl eerstmal Zahnbürste, Mikrofasertücher, Isoprop 99%, Reinigungsbenzin und Aceton+ dest. Wasser nehmen. dann hab ich für die Demontage, Reinigung und neues zusammenbauen da.
Bei Acryl dürfen keine organischen Lösemittel eingesetzt werden, es bekommt sonst Risse!

Ansonsten habe ich Acryl im zerlegten Zustand mit Pril gesäubert. Ich dachte vorher, du meinst Kühler mit Acryl, die gerade im System werkeln.
 
Aktuell liegt meiner max 398 bis 422 mbar, benötigter Unterdruck sind 365, Leckage Indikator bei -43 war noch nie so hoch, habe aber beimE ntlüften eben pumpe immer an und aus gemacht+ mal unterbrochen.
Mit was gibt Aquacomputer das Ding max. an?
 
Möchte/ Muss meinen Loop zerlegen. Dann wird der direkt gereinigt. Alte Paste runter, mit Iso reinigen. Kunststoffteile ohne Lösungsmittel und Alkohole, GPU umbauen und integrieren, schauen wo ggf. Luft eindringen kann (anderer Schlauch + Trennen ebenso dicht, teste gleich beide Schläuche in Reihe) und dann die Befülloption des Leakshield testen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit was gibt Aquacomputer das Ding max. an?
Das weiss ich gerade nicht, aber allein der Füllstand sowie der "Verlust" ist obligat Volumen und somit temperaturabhängig.

2x D5 schaffen 700 mbar, das ist zuviel fürs LS. Die müssen dann beide bei 3xxx laufen. Den Leakshield auf max -450? Ab -500 mbar anheben und das Wasser siedet.

Lasse jetzt das erste mal den Test laufen, k A. wielange der läuft.
 

Anhänge

  • 16267179994925239528627233502545.jpg
    16267179994925239528627233502545.jpg
    1 MB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise 2-3 x am Tag wie es vorgesehen ist.
Ich glaube eigentlich nicht dass 2-3x nachpumpen wie vorgesehen ist. Wenn es wirklich komplett dicht ist dürfte der Druckverlust wirklich nur minimal sein. Bei mir hat er tagelang nicht nachgepumpt - egal ob der PC den ganzen Tag lief oder ausgeschaltet war. Erfahrung über Wochen habe ich natürlich nicht, dafür ist das Teil zu neu 😅

Ich würde es ehrlich gesagt auch nicht eingebaut lassen wenn der mehrmals täglich Pumpen muss, dafür ist mir das Teil dann wirklich zu laut.
 
450mbar gibt Aquacomputer als max an
Ja da es ab -500 mbar bereits kurz vor dem Siedepunkt geht, ebenso sind 2x LS ungünstig bei mehreren Pumpen.

@Techlogi hast du das Liquit echt durch einen Kaffeefilter laufen lassen? Das dauert doch ewig bei 2+ Litern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich glaube eigentlich nicht dass 2-3x nachpumpen wie vorgesehen ist. Wenn es wirklich komplett dicht ist dürfte der Druckverlust wirklich nur minimal sein. Bei mir hat er tagelang nicht nachgepumpt - egal ob der PC den ganzen Tag lief oder ausgeschaltet war. Erfahrung über Wochen habe ich natürlich nicht, dafür ist das Teil zu neu 😅

Ich würde es ehrlich gesagt auch nicht eingebaut lassen wenn der mehrmals täglich Pumpen muss, dafür ist mir das Teil dann wirklich zu laut.
Bei jedem Systemstart kontrolliert er und dabei entlüftet es wohl etwas und Pumpt nach, sehe das eher als Kontrollen als egffektiv Nachpumpen, da der Wert von 4022 auf knapp unterr 400 bis 390 läuft. Wer weiss ob da nicht doch irgendwie was fehlerhaft ist, wird sich ja zeigen.
 
Ich habe so das Gefühl dass die Schwachstelle an den Anschlüssen des Mo-Ra zu finden sind oder im Mo-Ra zu finden sind.

Hab eben den Push pin Fitting am Kugelhahn angebracht und dort den dünnen Befüllschlauch hinein, Kugelhahn auf und los ging der Alarm und das Geblinke.
 

Anhänge

  • 20210719_203653.jpg
    20210719_203653.jpg
    911,5 KB · Aufrufe: 98
  • 20210719_203658.jpg
    20210719_203658.jpg
    1.016,9 KB · Aufrufe: 92
  • 20210719_203715.jpg
    20210719_203715.jpg
    754,4 KB · Aufrufe: 95
Ich glaube eigentlich nicht dass 2-3x nachpumpen wie vorgesehen ist. Wenn es wirklich komplett dicht ist dürfte der Druckverlust wirklich nur minimal sein. Bei mir hat er tagelang nicht nachgepumpt - egal ob der PC den ganzen Tag lief oder ausgeschaltet war.
Laut Anleitung kann man 2 Zeiten pro Tag definieren (wo es nicht stört), in denen nachgepumpt werden soll. Ich vermute daher schon, dass 2mal täglich Nachpumpen "normal" ist. Dafür spricht auch, dass in der Anleitung steht, dass bis 15 Sekunden Nachpumpen täglich auf ein dichtes System schließen lassen. Das entspricht (je nach aufzubauendem Unterdruck) z.B. bei mir in etwa 2x Nachpumpen.

Unter technische Daten (Nachtrag aus den LS FAQ), dann noch folgender Satz: "Luft-Leckrate der Ventile: typ. < 2 ml/min bei 300 mbar Vakuum".

Also wären demnach 60-120ml/h sogar noch im grünen Bereich?

Nachtrag: letztlich mal wieder sowohl als auch, sowohl Stunden als auch Tage sind "normal" :rolleyes2:

Zitat FAQ:
"In der Praxis kommt es je nach Größe des Systems zwischen Stunden bis hin zu Tagen zu einer
Anpassung des Unterdruckes durch LEAKSHIELD. Dies hängt vom LEAKSHIELD zur Verfügung
stehenden Luftvolumen, den Temperaturschwankungen und der Dichtigkeit des Systems ab."
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ickewars ich probier das gleich ohne Push pin Fillport und nur mit Kugelhahn aufdrehen.
Meinst du der LS hält dagegen? Dann haben wir zumindest die Antwort auf unsere Frage von vor paar Tagen. Mo-Ra ist jedoch abgesteckt.
 
Ich habe so das Gefühl dass die Schwachstelle an den Anschlüssen des Mo-Ra zu finden sind oder im Mo-Ra zu finden sind.

Hab eben den Push pin Fitting am Kugelhahn angebracht und dort den dünnen Befüllschlauch hinein, Kugelhahn auf und los ging der Alarm und das Geblinke.
Kugelhahn auf und Befüllschlauch drin entspricht doch einem Leck und muss Alarm auslösen. Was hat das mit dem Mo-Ra oder dessen Anschlüssen zu tun? Ich versteh leider nicht wie Du das meinst :unsure:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Ickewars ich probier das gleich ohne Push pin Fillport und nur mit Kugelhahn aufdrehen.
Meinst du der LS hält dagegen? Dann haben wir zumindest die Antwort auf unsere Frage von vor paar Tagen. Mo-Ra ist jedoch abgesteckt.
Na klar 😅
 
Also 1 Meter WC EPDM am Kugelhahn mit am Ende offen in einer 2 L Flasche , kam nichts durch, der Schlauch ist knochentrocken.
Ist schon ein Unterschied vom Fillport Schlauch und 2-3 mm Durchmesser zu 10mm Innendurchmesser, aber hält.

1626721288565.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was hat das mit dem Mo-Ra oder dessen Anschlüssen zu tun? Ich versteh leider nicht wie Du das meinst
Bin gerade am Testen, da jetzt eh der Loop zerlegt und gereinigt wird. Das erspart später nacharbeiten wo ich nicht herankomme.

Da der Auslass ganz unten im System ist, würde der Mo-Ra zusätzlich leerlaufen, daher ist der vom System ab, der Wird später einmal direkt an die Pumpe gesetzt um zu testen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

K ablassen ist echt sehr viel nerviger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh schon, ihr habt Spass mit dem fancy modernem Kram :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh