[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

So....jetzt sind die 4 Noctuas stehengeblieben....das Quadro blinkt, die Pumpe läuft.
Gleich fliegt was...:grrr:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gleich fliegt was...
Bleib mal bei der WaKü mit dem Quadcopter kannst du später noch spielen. :fire:

Hoffe ich habe beim zerlegen und erweitern des Loop keine Probleme.

Das klingt aber tatsächlich als würde die Pumpe nicht wirklich laufen.

So....jetzt sind die 4 Noctuas stehengeblieben....das Quadro blinkt, die Pumpe läuft.
Läuft die Pumpe auch über den Quadro?
Sehe grade, externes Netzteil...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hängt die Pumpe direkt am externen Netzteil oder hängt der Quadro am externen Netzteil und die Pumpe am Quadro? :unsure:

Ich mach mal leer und demontiere die Pumpe

Steht ein Fehler in der Aquasuite?
Du kannst den Quadro ja an einen anderen Rechner anschließen (wenn du einen hast).

Leider keine Möglichkeit

Hat hier jemand das Leakshield mit WC EPDM und den Barrow Fittings am Laufen und es ist 100% dicht? Hab ne kleine Versuchsreihe gestartet:

1. Ultitube komplett zu gemacht: 100% dicht
2. High Flow Next auf einer Seite am Ultitube angeschlossen und am anderen Ende zu: 100% dicht.
3. Stück Schlauch am HF Next ran und am Ende provisorisch mit nem 3 Wegeanschluss zugemacht (siehe Bild): Verliert ca. 0.2-0.3mb bzw. ca. 8ml/h.

Scheinbar scheint der EPDM einfach nicht 100% dicht zu sein. Es wäre so immerhin schon besser als vorhin, hatte so 50-80ml Verlust /h, d.h. die Pumpe hat ständig nachgepumpt. Kann es jetzt mit 8ml nicht einschätzen, falls wer Erfahrung hat immer her damit :). Wäre auch spannend zu wissen wie sich der neue Aquacomputer EPDM schlägt im Vergleich. Vlt. bestell ich da mal ein paar Meter.

IMG_6080.jpeg

Mach mal den komischen 45° drehanschluss ab, vielleicht liegt es auch an dem. Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass der Schlauch luftdurchlässig ist.

Hast du noch irgendwo mehr Schlauch? dann mach doch mal nen langes Stück dran und schau, ob es mehr wird :d

Ja probier ich. Ich hab auch noch Ultraclear irgendwo, das teste ich auch mal (und auch mal nen ganz neues Stück EPDM).

at hier jemand das Leakshield mit WC EPDM und den Barrow Fittings am Laufen und es ist 100% dicht? Hab ne kleine Versuchsreihe gestartet:
Jupp, versuche das wenn ich alles zerlege mal testweise mit Mayhems und den loop ohne Schnewllkupplungen. HAbe aber nicht wie ihr so hohen Verlust, lediglich wenn der PC länger Stand Luft im CPU Block und System, kann da aber auch am 2K Kleber an dem Radi liegen, denn nach Aussen ist bei mir alles 100% dicht.

Läuft die Pumpe auch über den Quadro?
Sehe grade, externes Netzteil...

Hängt die Pumpe direkt am externen Netzteil oder hängt der Quadro am externen Netzteil und die Pumpe am Quadro? :unsure:
Pumpe, Lüfter und das Quadro hängen an der Steckverbinundug(Ljungberg). Diese an einem externen NT.

Anhänge

• 910424C4-D023-4E06-A2F1-940E49FC8BCA.jpeg
    910424C4-D023-4E06-A2F1-940E49FC8BCA.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 74
Ich behaupte mal ganz frech, dass das nen Neutrik Stecker ist ;)

Lass doch mal einfach ALLES was nicht notwendig ist weg und betreibe mal nur die Pumpe an einem passenden Netzteil. Keine Quadro, keine Verlängerungskabel NÜSCHT.

Dann stimmt da aber irgendwas nicht.
Das ist mir klar, war vor dem Leakshield alles nicht der Fall.
Aktuell ist der MoRa ab und nur der interne Loop läuft.
Viele Schnellkupplungen z.B. sind auf Überdrück geprüft, jedoch seltener auf Unterdruck, das wäre eine Schwachstelle, zudem der 2K Kleber auf den Lamellen vom Radiator, bis 1,5 bar Druck absolut dicht, kann aber bei Unterdruck luft hinein lassen.

Alle Teststreifen für potentielle Wasserlecks zeigen nichts an, da entweicht also defenitiv nichts.

Lass doch mal einfach ALLES was nicht notwendig ist weg und betreibe mal nur die Pumpe an einem passenden Netzteil. Keine Quadro, keine Verlängerungskabel NÜSCHT.
Evtl. schlecht verlötet mit Kontakt zu einer anderen Ader?

Ist aber keiner von deinen wenn ich das so sehe? ;P

Pumpe, Lüfter und das Quadro hängen an der Steckverbinundug(Ljungberg). Diese an einem externen NT.
Okay. Also Hängen die parallel an der Steckverbindung oder ist steckt doch irgendwas (egal ob Strom oder PWM, irgendwas) von der Pumpe am Quadro?

Kannst auch gerne zusätzlich ein Bild vom Quadro hier reinhauen :-)

Jop, denke ich auch. Könnte tatsächlich der Quadro oder Verkabelung sein, die hier für Probleme sorgen. Zumal die 200er Noctuas teils heftige Lastspitzen verursachen.

Bilder kommen bisschen später.

Ich muss bei meinem System immer beim obersten Radiator einen Verschluss leicht öffnen damit die Pumpe das System Initial befüllen kann. Die Zufuhr zur Pumpe/AGB kommt vom Radiator unter der Pumpe/AGB und dieser nimmt schon Wasser über den Ablauf während ich den AGB fülle. Die Pumpe kommt dann nicht mehr damit zurecht und pumpt volle Kanne gegen die Wand. Guck Mal ob du testweise an der obersten Stelle etwas Luft rein lässt.

Hier mal der Aufbau.

Anhänge

• 10AF5C73-E2F5-47BB-ADBD-2CD897F241F5.jpeg
    10AF5C73-E2F5-47BB-ADBD-2CD897F241F5.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 88
  • E12713D9-089C-451D-B550-16CB9381F34B.jpeg
    E12713D9-089C-451D-B550-16CB9381F34B.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 86
Hier mal der Aufbau.
Sieht aus, als wären am Quadro ausschließlich die Lüfter angeschlossen. Je einer pro Anschluss am Quadro, korrekt?
Und wenn ja, wie bekommt die Pumpe Strom und wie wird sie gesteuert?
Hab vor einigen Posts gelesen, dass das Problem auch auftritt, wenn du die Pumpe an einen Aqaero anschließt.

Probier mal den Vorschlag von @deveth0 aus und häng die Pumpe ungesteuert (nur 12V+ und N-) direkts ans Netzteil :-)

Sieht aus, als wären am Quadro ausschließlich die Lüfter angeschlossen. Je einer pro Anschluss am Quadro, korrekt?
Und wenn ja, wie bekommt die Pumpe Strom und wie wird sie gesteuert?
Pumpe bekommt den Strom über den schwarzen Molex. Der weiße geht in das Quadro.
Hab die Pumpe jetzt direkt am NT hängen…läuft, im AGB kommt aber nichts an. Zudem geht sie immer wieder an und aus.

Anhänge

• 609841F6-183C-4E3A-B059-DFDF9547BD56.jpeg
    609841F6-183C-4E3A-B059-DFDF9547BD56.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 61
  • FAA9CFD1-A3D8-478C-83BF-A2BE91048413.jpeg
    FAA9CFD1-A3D8-478C-83BF-A2BE91048413.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 70
@Tingeltangel-Bob Fördert die Pumpe wenn sie läuft auch wirklich was?
Meine D5 ist beim Befüllen gerne etwas zickig und fängt nur dann an zu fördern wenn im Auslassschlauch schon etwas Flüssigkeit steht, sonst ist sie zwar deutlich zu hören (lauter als wenn sie wirklich fördert, bewegt aber eben keine Flüssigkeit. Möglicherweise wird sie dabei dann irgendwann zu heiß und schaltet ab.

Vom elektrischen her würde ich sie zum Test wirklich mal nur mit Strom über den Molex betreiben und den PWM Stecker getrennt lassen, dann rennt sie mit 100% durch und ein möglicher Einfluss über die Steuerung kann ausgeschlossen werden.

Pumpe läuft jetzt direkt über den Molex an NT.

Viele Schnellkupplungen z.B. sind auf Überdrück geprüft, jedoch seltener auf Unterdruck, das wäre eine Schwachstelle
Das interessiert mich jetzt auch und würde das daher mal bei CPC anfragen.
In was für einem Druckbereich bewegt man sich denn bei dem Leakshield?

Hab jetzt mal umgesteckt, sodass das Wasser aus der Pumpe direkt wieder in den AGB fließt. Meiner Meinung mit recht wenig Druck. Auch dort geht die Pumpe immer wieder aus und an.

Anhänge

• 96837CB5-7401-4EB8-9CEE-EE6AC66DAE50.jpeg
    96837CB5-7401-4EB8-9CEE-EE6AC66DAE50.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 100
Das interessiert mich jetzt auch und würde das daher mal bei CPC anfragen.
In was für einem Druckbereich bewegt man sich denn bei dem Leakshield?
Aktuell liegt meiner max 398 bis 422 mbar, benötigter Unterdruck sind 365, Leckage Indikator bei -43 war noch nie so hoch, habe aber beimE ntlüften eben pumpe immer an und aus gemacht+ mal unterbrochen.

Hab jetzt mal umgesteckt, sodass das Wasser aus der Pumpe direkt wieder in den AGB fließt. Meiner Meinung mit recht wenig Druck. Auch dort geht die Pumpe immer wieder aus und an.
Wann zerlegst du den AGB und die Pumpe?

Habe ich, auch im Quatschtread kurz darüber berichtet:
Danke!

kann aber bei Unterdruck luft hinein lassen.
Das ist natürlich gut möglich, aber ich komme aktuell schon ohne die Kupplungen auf den Verlust den du hast. Mein Verdacht ist aktuell eher der EPDM mit den Barrows ... Du hast doch im anderen Thread gemeint, dass du ca. 5ml / h verlust hast, wie oft pumpt das Ding dann bei dir nach?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh