[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@KaerMorhen:

Du hast doch hoffentlich erst den Kugelhahn aufgemacht, NACHDEM du den Befüllvorgang am LS gestartet hast!?
Wollte ja ablassen, da kam das zum testen ganz gut, werde die Verschlauchung morgen auch anders planen, der Quadro muss woanders hin, GPU noch umbauen, alles entstauben, dann mal sehen wo die Neutrikbuchse hin kann.

Ich hätte gerne in der Front einen anderen Radiator und

Anhänge

• 16267276908971785538651581087431.jpg
    16267276908971785538651581087431.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 113
  • 16267277128963754112697073662342.jpg
    16267277128963754112697073662342.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 130
  • 1626727850915465181713302196374.jpg
    1626727850915465181713302196374.jpg
    823,7 KB · Aufrufe: 117
  • 16267278658043675059999230682759.jpg
    16267278658043675059999230682759.jpg
    867,9 KB · Aufrufe: 110
  • 1626727878336970115875996790765.jpg
    1626727878336970115875996790765.jpg
    947,4 KB · Aufrufe: 122
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei jedem Systemstart kontrolliert er und dabei entlüftet es wohl etwas und Pumpt nach,
Das hatte ich auch, war bei mir aber eindeutig durch den eingestellten Startboost meiner Pumpen (Den habe ich weil ich sonst nicht höre ob der PC startet - und hatte mich schon ein paar Mal gewundert warum kein Bild kommt, bis ich bemerkt hatte dass die Steckdosenleiste noch ausgeschaltet war :fresse2:).

Konnte ich einfach umgehen, indem ich den maximal erlaubten Druck etwas angehoben habe. Da ist die maximale Einstellung in der Aquasuite glaube bei 490 mbar, das reicht bei mir dann aber auch ohne Druck ablassen + Nachpumpen beim Start.
Seitdem passiert beim Leakshield überhaupt nichts mehr beim Start und die Vakuumpumpe ist nun seit einigen Tagen nicht gestartet.

Ja, habe ich. Läuft auch relativ fix durch.

der Kaffeefilter ist nur eine kleine Bremse. Wenn da Kaffee drin ist, dann kommt da kaum was durch. 2 l filtern sich ganz fix weg.

Also 1 Meter WC EPDM am Kugelhahn mit am Ende offen in einer 2 L Flasche , kam nichts durch, der Schlauch ist knochentrocken.
Ist schon ein Unterschied vom Fillport Schlauch und 2-3 mm Durchmesser zu 10mm Innendurchmesser, aber hält.
Ich habe mich schon gefragt, was der kleine Schlauch soll. Also geht das Befüllen nur mit einem dünnen Schlauch. Schade, muss ich mir was überlegen. Das Befüllset mit Slotblende kaufe ich nicht. Das finde ich furchtbar.

Habe auch ein potentielles Leck gefunden gehabt, mein Anschluss CPU -in war sehr locker, kann nur nicht sagen ob ich den vorher beim Abbauen schon locker geschraube habe, kann mir das aber nicht vorstellen, würde aber erklären wieso Luft in der Menge kam ohne dass ich gesehen habe ob von aussen, da aussen ja Mayhems Ultraclear war.
Bin mir aber nicht sicher.

Also geht das Befüllen nur mit einem dünnen Schlauch.
Das weiss ich nicht, aber hoffe ich kann morgen weiter machen und genau das testen, bin aber echt am überlegen mir einen anderen Radi intern zu holen.
Durch den VK meiner 6800xt mb hab ich Geld für einen Radi ;P

So 420 X Flow 30mm bei Amazon bestellt, kommt mit Glück Heute.
CPU Kühler geht auch nur weils jetzt gerade kühl draussen ist und PC offen, CPU Stock ;P

Anhänge

• 20210720_002146.jpg
    20210720_002146.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Bin etwas überrascht oder auch nicht.
Das gekippte Kryonaut in 2 Tuben und einen Tigel war ja nicht so toll, aber nun sehe ich dass das auf der CPU eine harte Platte gebildet hat, wo es sonst nur am Rand und an der Luft trocknet zumindest nach langer Nutzungsdauer, jedoch nicht bei weniger als 4 Monaten.

Hab dann dank gebastel so einen 8 Euro Arcric Notfallkühler drauf montiert aber vorerst mit MX5 bestrichen, absolut top Ergebnis für Stockbetrieb und heusser GPU darunter.

Also geht das Befüllen nur mit einem dünnen Schlauch. Schade, muss ich mir was überlegen.
Ich hatte ohne den dünnen Schlauch befüllt, das hat auch wunderbar funktioniert.
Allerdings hing der nicht in einer Flasche, sondern ich habe mir im Kanister unten eine Durchführung eingebaut und den dort direkt angeschlossen.
PXL_20210720_062035233.jpg

Ich hatte ohne den dünnen Schlauch befüllt, das hat auch wunderbar funktioniert.
Allerdings hing der nicht in einer Flasche, sondern ich habe mir im Kanister unten eine Durchführung eingebaut und den dort direkt angeschlossen.
Wie hast du die Schottverschraubung da reinbekommen? :unsure:

Andersrum wird's schwieriger.

Hatte ich weiter oben auch schon gefragt, bisher keine Reaktion. .. tippe aber auf die VPP755, die ja gern ausgeht.

Bisher nur mit Satiniertem Acryl, aber evtl. kann ich ja trotzdem helfen?

War gestern und heute nicht mehr am PC/Mora.

Bisher nur mit Satiniertem Acryl, aber evtl. kann ich ja trotzdem helfen?
PMMA ist doch Acryl oder habe ich das falsch verstanden ?
Ich glaube du hast mir auch im anderen Forum geantwortet. 😉
Ja ne ich habe mir nur Sorgen gemacht das man beim Biegen, wegen der Satinierung evtl. Fehlstellen nicht mehr erkennt.
Und ka was qualitativ die bessere Wahl wäre bei Bykski und Corsair, spontan würde ich denken Corsair aber ka (deren Schläuche hatte ich auch da und die waren voller Weichmacher). 🤷‍♂️

War gestern und heute nicht mehr am PC/Mora.
Trotzdem könntest du die Fragen beantworten, zumindest die Pumpenfrage (echte D5, Chinaklon oder die VPP755). Nur so kann man dir wirklich weiterhelfen, ansonsten ist alles andere Spekulation. Macht zwar ein wenig Spaß, bringt uns aber nicht weiter. ;)

Ja, ist das selbe. Acryl ist neben Plexiglas ein Trivialname. :)

Ich glaube du hast mir auch im anderen Forum geantwortet. 😉
Ja ne ich habe mir nur Sorgen gemacht das man beim Biegen, wegen der Satinierung evtl. Fehlstellen nicht mehr erkennt.
Und ka was qualitativ die bessere Wahl wäre bei Bykski und Corsair, spontan würde ich denken Corsair aber ka (deren Schläuche hatte ich auch da und die waren voller Weichmacher). 🤷‍♂️
Ne, hast nix falsch verstanden, ich hab nur keinen Kaffee gehabt und PETG gelesen. Du erkennst Fehlstellen sehr gut in der Satinierung, da musst du sogar noch etwas langsamer / vorsichtiger machen, weil man Strukturänderungen meiner Meinung nach sogar besser erkennt. Denke die Qualität sollte bei den beiden keine Rolle spielen,

Ich hoffe, dass beim Ultitube D5 ne ordentliche D5 verbaut ist - hab gestern einen im Mindstar für 99€ bestellt

Ab Werk ist da entweder die AC D5 PWM oder die D5 Next verbaut, also kein Grund zur Sorge.

Mein Ultitube mit der D5 PWM ist jetzt seit Ende Dezember bei mir in Betrieb und ich kann nichts schlechtes sagen, vorher hatte ich die Aquastream XT im Einsatz und wollte mal was anderes probieren.
Außerdem finde ich den Ultitube einfach schön.

meiner Meinung nach die derzeit schönste AGB/D5 Kombi.

Hat jemand Erfahrung mit satinierten PMMA Rohre ?
Habe die Auswahl bei 14 mm zwischen Bykski und Corsair Hydro X ?
Ich habe die 16mm von Bykski, liesen sich genau so problemlos verabreiten, wie die klaren. Die Satinierung bleibt perfekt erhalten.

Mein Ultitube mit der D5 PWM ist jetzt seit Ende Dezember bei mir in Betrieb und ich kann nichts schlechtes sagen, vorher hatte ich die Aquastream XT im Einsatz und wollte mal was anderes probieren.
Außerdem finde ich den Ultitube einfach schön.
Wie findest du die Unterschiede hinsichtlich Lärm? - Hat sich der umstieg gelohnt?

Puh, seit ich vorgestern den 5800X mit in den Loop genommen habe, steigt meine Wassertemperatur bis auf 49°C und das mit 3x240mm Radiatoren.
Aber ist auch fast verständlich bei ner 2080TI@330W TDP und allen Radis intern. Dass der PC in nem (offenem) Kasten und in der Ecke steht hilft wahrscheinlich auch nicht :X

Wenn die Radiatoren immer wieder warme Luft ansaugen, wird das schwierig. Je nach Zimmertemperatur sind 49 Grad schon sehr sehr viel. Stell den Rechner mal frei, ich schätze dann kannst du 9 Grad abziehen.

Zuletzt bearbeitet:
@crg Ich würde sagen anders. Nicht unbedingt leiser aber von der Geräuschentwicklung her ist die Aquastream "dumpfer" während die D5 eher einen helleren, summenden Klang hat.
Die Aquastream XT stand auf einem Shoggy, die D5 am Ultitube steht auf den mitgelieferten Gummipuffern.

Der Durchfluss ist trotz einem Radiator mehr (ein 420er BlackIce GTS kam dazu) jetzt sogar höher, um die 80 l/h bei 60 %. Bei der AS XT waren es um die 50-60 l/h bei um die 55-60 Hz.

• Danke
Reaktionen: crg
Trotzdem könntest du die Fragen beantworten, zumindest die Pumpenfrage (echte D5, Chinaklon oder die VPP755). Nur so kann man dir wirklich weiterhelfen, ansonsten ist alles andere Spekulation. Macht zwar ein wenig Spaß, bringt uns aber nicht weiter. ;)

Ja, ist das selbe. Acryl ist neben Plexiglas ein Trivialname. :)

Ist eine Aquacomputer.

Anhänge

• 1F3657DC-7E35-44CF-9297-3AB139289769.jpeg
    1F3657DC-7E35-44CF-9297-3AB139289769.jpeg
    465,5 KB · Aufrufe: 89
Wie schon vermutet: Stufenbohrer, reingeworfen und von außen ins Loch geholt. Aber natürlich ohne Inhalt 🤣
👍
Und wie abgedichtet? Vorher eine Dichtung über die Schraube?

Wenn die Radiatoren immer wieder warme Luft ansaugen, wird das schwierig. Je nach Zimmertemperatur sind 49 Grad schon sehr sehr viel. Stell den Rechner mal frei, ich schätze dann kannst du 9 Grad anziehen.
Werd ich wohl echt mal testen. Vielleicht finde ich ja auch einen Tischständer in dem der PC offener steht. Aktuell ists das ein "Ikea Kasten" der die Ablage nicht mehr drin hat und auch keine Rückwand.
Jemand Vorschläge? xD

Anhänge

• Ikea-Kasten.png
    Ikea-Kasten.png
    43 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Werd ich wohl echt mal testen. Vielleicht finde ich ja auch einen Tischständer in dem der PC offener steht. Aktuell ists das hier: Ikea Kasten
Jemand Vorschläge? xD
Ikea Kasten? :unsure:
Du willst jetzt aber nicht sagen, dass der PC in einem geschlossenen Kasten steht oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh