[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Bei etwa 5-6€ für die P12/P14 kann man ja sonst auch einfach Push/Pull machen. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, für die Erklärung. Das würde soweit Sinn ergeben, dass der Noctua mit mehr Druck einen kleineren Volumenstrom schafft und der Arctic mit weniger Druck einen größeren Volumenstrom.

Aber wozu brauch ich dann überhaupt einen hohen statischen Druck, wenn ich mit einem höheren Volumenstrom viel mehr Luft durch den Radi gepumpt bekomme?
Ich dachte genau darum ging es doch bei dieser ganzen Diskussion, dass Lüfter mit einem hohen Volumenstrom es nicht mehr schaffen, diesen auch durch den Radiator zu drücken, weil Ihnen der Druck dazu fehlt?
Der Arctic schafft das ja scheinbar ohne Probleme?
Bei Radiatoren ist es ja so, dass du durch die Lamellen(Kühlrippen) einen Widerstand hast. Heißt in Folge auch, dass du keinen freien Luftstrom hast und du einen gewissen "Druck" brauchst um die Luft durch den Radi hindurch zu befördern.
 
Bei Radiatoren ist es ja so, dass du durch die Lamellen(Kühlrippen) einen Widerstand hast. Heißt in Folge auch, dass du keinen freien Luftstrom hast und du einen gewissen "Druck" brauchst um die Luft durch den Radi hindurch zu befördern.
Das ist jetzt ja eigentlich nur eine umformulierte Wiederholung von dem was ich geschrieben habe :unsure:
 
lediglich eine Antwort zu deiner Frage :)
 
Sorry, aber wenn ich schreibe
Aber wozu brauch ich dann überhaupt einen hohen statischen Druck, wenn ich [anhand der Daten aus Igors Test] mit einem [niedrigeren Druck und stattdessen einem ] höheren Volumenstrom viel mehr Luft durch den Radi gepumpt bekomme?
Und du darauf antwortest
und du einen gewissen "Druck" brauchst um die Luft durch den Radi hindurch zu befördern
Dann ist das alles mögliche, aber keine Antwort auf meine Frage...
 
@citsejam wenn die Inhalte des Test repräsentativ sind, bedeutet das, dass die Arctics bei 500rpm auf dem getesteten 45mm Radi besser performen als die Noctuas.
Da der Test ja mit Radi gemacht wurde, ist der Luftdruck hier irrelevant, da der ja schon zum Überwinden des Widerstand (Radi) zum Tragen kam. Somit kannst du da getrost nach den Airflowwerten entscheiden und kannst den Druck ausser Acht lassen. Aber wie gesagt, nur bei den Tests bei denen ein Radi aufgeschnallt war. Davon ab, ist das Ergebnis u.a. auch von der Lamelledicht des Radis abhängig. Bei Radis mit anderen Lamellendichten als im Test, kann das Ergebnis anders aussehen.
 
Danke @Helojumper, das ist auch das was ich mir denke.

Ich hätte halt erwartet: wenn der Radiator dem Luftstrom einen gewissen Widerstand entgegensetzt (was er definitiv tut), UND bei gleichem Radiator HINTER dem Radiator beimn einen Lüfter ein größerer Luftstrom rauskommt als beim anderen, dann sollte auch ZWISCHEN Lüfter und Radiator bei dem Lüfter mit dem größeren Luftstrom ein größerer Druck herrschen.
 
Ne, es muss lediglich so viel Druck vorhanden sein, wie der Radiator restriktiv ist, da dies das ist, was von der Luft überwunden werden muss.


Schöner Test, anhand dessen man sieht, wie sich Lüfter verhalten. Ob es auf einen persönlich zutrifft, ist die andere Frage, da in einem Case Unter-/Überdruck herrscht und Gitter oftmals zusätzlich verbaut sind.
 
Sehe das beim MoRa 3 und 2 gut, der zweier ist um das vielfacher engmaschiger. Da benötigen die Lüfter deutlich mehr Druck um durch die Finnen zu kommen.
 

Anhänge

  • 16318929888427681421753119785045.jpg
    16318929888427681421753119785045.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 77
  • 16318930639726881872523924825316.jpg
    16318930639726881872523924825316.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 76
  • 16318930766901687716668333720630.jpg
    16318930766901687716668333720630.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
das was ich wollte, gibt es nur teuer und mehr als 150€ für nen GPU-Kühler ausgeben, der nicht mal Bier aus dem Keller holen kann ist etwas übertrieben. Also habe ich mal den Test von Igor vertraut und mir den Alphacool gekauft. Vorhin eingebaut und ausprobiert. Meine Werte unter Luft im Idle 33-35°C Hotspot, GPU 30°C. Mit Wakü im Idle 28°C Hotspot und GPU 25°C. Dann habe ich auch ein Stündchen gezockt. Unter Luft wurde mir der Hotspot bis 60°C und die GPU bis 45°C angezeigt. Mit Wakü zeigt der Hotspot 45°C und die GPU 35°C.
Wasser lag zwischen 30 und 33°C beim Zocken.
Durchfluss ohne Kühler mit zwei D5, eine mit10%= 2300 RPM und die andere mit 40%=3300RPM lag bei 109l/h und mit Wakü und selben Werten lag er bei 85l/h.
Also nix falsch gemacht.
 

Anhänge

  • 20210917_183403.jpg
    20210917_183403.jpg
    334,7 KB · Aufrufe: 95
Maexi auf wieviel Durchfluss kommst du mit den 2x D5 inkl. aller Komponenten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann aber was nicht stimmen wenn ich das sagen darf du hast 30 bis 33°wasser und dann 35° GPU temp das ist Delta 2° wie soll das denn gehen🤔 unter Last?
 
Wenn man gut ist hat man bei 30 - 33°C Wasser, 40 - 42°C GPU Temp 2°C Delta wär das beste was ich je gesehen habe :)
 
Das meinte ich damit also Delta 9bis 12 is schon ultra Delta 13 bis 18 is standard mit liquid Metal mit wlp 19 bin ..... So kenne ich das aber Delta 2°🤔
 
Habe ne D5 mit Poti und möchte bei dieser auslesen mit wieviel rpm die je Stufe 1-5 Schafft, wie mache ich das? Mit dem 3 Pin kann ich nicht wirklich etwasauslesen, dabei sollte es auf dem Mainboard am aktivierten Header angezeigt werden.
 
Da kann aber was nicht stimmen wenn ich das sagen darf du hast 30 bis 33°wasser und dann 35° GPU temp das ist Delta 2° wie soll das denn gehen🤔 unter Last?

ich glaube das kommt vielleicht auch nen bisschen auf das Spiel an oder?
Weil unter Luft gpu 45 und Hotspot 60 is ja auch schon sehr niedrig…
 
Aber was Spielt er Tetris und kühlt ne gt930 mit nem Mora oder was?
 
keine Ahnung, ich habe nur abgelesen. Was da möglich ist kann ich nicht sagen, kenne die 6900er nicht. Ich stutze auch, zumal oft geschrieben wird das es mit den Karten heiß hergeht, das kann ich so nicht bestätigen. Wie gesagt ich lese nur ab und dazu habe ich verschiedene Möglichkeiten im Rechner. Ob die Daten alle falsch sind, möglich, aber dann müssten die Sensoren spinnen, auch möglich. Die Karte läuft heute den ersten Tag unter Wasser, aber schon unter Luft war sie sehr gut, so gut das ich erst gar keine Wakü wollte. Naja mal sehen wie es in ein paar Tagen aussieht.
Gerade gemacht, wie gesagt zum auslesen nehme ich Aida64, die Karte ist ne Red Devil und wenn die ne Macke hat, weil alle Sensoren spinnen, schreib ich deswegen mal Power Color an. Weil die ist auch um Längen besser als die EVGA 1080ti und die war schon gut.
@Albundyi06
Ballerspiele wie Breakpoint, Contracts usw. ach ja, ich habe aber nur einen Mora, stell Dir mal die Werte mit 3 von den Teilen vor. Das kann ich keinem zumuten, die versinken vor Neid im Boden und das Gebetsbuch LMP nutze ich auch nicht. Aber ich habe noch 2 420er Radis im Gehäuse, vielleicht reißen die das Ganze raus?
Beide D5 mit 1080Ti auf Volllast ca. 200l/h. Ich kann garantieren da friert nix ein, selbst mit doppelt soviel kommt man nicht unter 10°C
Ich habe mal beide Pumpen auf 100% gesetzt, diesmal mit Red Devil und Kühler. Zu sehen sind auf HFN 171l/h
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    214,7 KB · Aufrufe: 110
  • 20210917_214653.jpg
    20210917_214653.jpg
    306 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich am besten die Nickel Cold Plate meiner CPU reinigen? Irgendwie hat sich das blaue DP Ultra auf der Cold Plate abgelagert. Kann ich da mit Isopropanol 99,9% ran? Oder lieber Feuerzeugbenzin?
 
ich hatte das in rot. Bei mir reichte Seifenlauge, wenn Deine Nickelschicht nicht schon offen und angegriffen ist sollte das reichen. Aber Du solltest alles richtig reinigen, das DP hält sich gut und man kann es oft verdünnen das wird man so schnell nicht wieder los wenn es einmal im Kreislauf war. Deshalb nutze ich nur das farblose.
 
Danke. Hast Du einfach die Cold Plate in Seifenlauge gelegt und wie lange?
 
in nen Eimer, ca ne Stunde, dann mit einer Bürste und harten Borsten gebürstet, bis der Arzt kommen musste.
 
Danke. Hast Du einfach die Cold Plate in Seifenlauge gelegt und wie lange?
Einfach ganz normal waschen und spülen, dann später einmal mit Iso entfetten/ final reinigen, das tut dem nickel nichts.
 
@Maexi
Lass doch Mal ne Std furmark mit prime95 oder 3dmark mit prime95 in endlos Schleife laufen bitte und nutze entweder GPU z oder hw Info zum Auslesen bitte.
Auf deinem Aida Bild ist die GPU/cpu zu 1% ausgelastet also idle und nicht Last.

Da wären dann die temps normal nur alle hier sprechen von Belastungstemps und nicht vom idle.

Wichtig ist halt auch mindestens ne Std laufen zu lässt damit auch alles gut durch gewärmt wird und die wassertemp nicht weiter steigt
 
das ist richtig, ich habe Aida nur mal gezeigt wie es derzeit aussieht und nix davon geschrieben, das es unter Last ist. So läuft der Rechner 70% seiner Zeit, die andere Zeit, also die restliche Zeit von 30% nutze ich zum spielen, also unter Spielelast und die Werte habe ich auch nur wieder gegeben, wie sie angezeigt wurden. Ich muss mir und anderen nix beweisen, deswegen interessiert mich Benchmark und Co nur am Rand. 3DMARK habe ich einmal unter Luft laufen lassen. Wollte mal sehen ob mich da etwas vom Hocker haut. Dem war nicht so, eher schlechte Werte also so im mittleren Bereich, ich glaube es waren etwas über 19000 Punkte. Hier gibt es Leute die hätten gleich alles neu gekauft oder sich das Leben genommen. Bei mir ist es wie mit der Eiche und dem Wildschwein, völlig egal. Wenn ich mal Lust dazu habe mache ich mal diesen verlangten Test und zeig ihn hier. Bis dahin wünsche ich allen einen schönen sonnigen Tag.
 
Ich glaube, hier gehts weniger um Vergleiche wie „wer hat den längsten“. Ich habe das Luxx immer so verstanden, dass man sich gegenseitig dabei hilft zu optimieren und das beste aus seiner Hardware rauszuziehen oder einfach zu lernen oder herauszufinden, was am besten funktioniert (und warum).
 
Ja eben um Neid oder Angeberei hat sich das hier noch nie gedreht. Habe ich auch bei 99,5% hier auch nie empfunden.
 
genau so sehe ich das auch. Was hat man von 5 Minuten Beweihräucherung. Ich versuche meine Rechner so zu bauen, das sie gut laufen und ich sie vorbehaltlos nutzen kann. Wenn das so läuft, gebe ich meine Werk gerne weiter, so das andere daraus auch ihren Nutzen ziehen können. Den Drang zum Besten habe ich nicht, zumal der Weg dahin vielfach einfach zu teuer für ein Hobby ist. Ich freue mich darüber, wenn mein Werk jemand anderen helfen kann.
Ich habe gerade mal 3 x Hafen 4.0 laufen lassen, da kam ich mit 99% GPU Last auf 43°C und meine CPU zeigte bei 7% Last 55°C. Muss man 3DMark kaufen oder sich registrieren, um nen Belastungstest machen zu können?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh