[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Bykski B-NWD5-V2-X black D5 pump head 3.8 meters flow rate 1100L/H warranty 1 year

Publish time 2020-08-12 08:28

So alt ist das gratis Teil garnicht. Allerdings ist es aus Aluminium beschichtet und innen an den Gewinden ist dezent die Beschichtung ab, zudem weiss ich nicht wie es in den Strömungskanälen ausschaut. Passend zu hätte ich Alufittinge , jedoch verwende ich regulär alles aus voll Kupfer oder vernickeltem Kupfer.


Meint ihr das geht mit DP Ultra ohne weiteres über einen Zeitraum von wenigen Monaten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auch ein Alphacool, aber den gab es nur ganz kurze Zeit. Leider habe ich nur noch ein paar Teile von dem. Der wird meines Wissen nach auch nicht mehr gebaut.
 

Anhänge

  • P1020452.jpg
    P1020452.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 150
Morje muss mal einfach fragen.

Mein System ein Delta von 12k zwischen Raum und Wasser bei längerer Zockerseasson normal ?

Idle 2k über Raumtemp.

Ich weiß nicht mir kommt es langsam vor als ob ich mit dem Mora 420 an seine Grenzen stoße mit dem System.

Hatte sonst bei den anderen Systemen immer so 8-9k über Raumtemp 2080ti , 1080TI bei 21°C Raumtemp.

Beim zocken habe ich Peak im schnitt bei der CPU 164 Watt Package Power und 364 Watt Board Power Draw bei der GPU und wären dann 528 Watt

Graka kommt dann halt bei 34-35 °C Wasser schon bei 49-50°C

Habe mal den Mora komplett entstaubt und es dauert dann halt länger bis die Wassertemp erreicht wird.

Interessant ist allerdings, wenn der Raum sehr warm ist das Delta kleiner wird.

zb. 27°C Raumtemp und geht max. auf 36°C Wasser

Wie sind eure Erfahrungen ?
 
Die 3090 ist halt keine 2080/1080ti.

Wie ist denn dein Loop aufgebaut, welche Lüfter und wie laufen die, welches Kühlmittel etc. ?
 
Mora 420 mit 4x Noctua A20 und DP Ultra Clear schon immer

D5 halt auf 120 l/h im Idle eingestellt und je nach dem wie hoch die Wassertemp ist geht der Durchfluss auf 150 l/h.

Auf jedenfall konstanter Durchfluss seit beginn und ein sauberen Loop.

EPDM Schlauch wird verwendet.

Eigentlich Luxusproblem , aber kann mich halt erinnern an die Zeit wo meine 1080TI so max. 36°C ´GPU Temp bei 29-30°C Wasser unter last hatten.

Bei der 2080 TI waren es dann so 42°C , aber 50°C bei der 3090 bekomme ich dann langsam Zähneknirschen :d , obwohl das Delta so bei 15,5k liegt was ja ok
ist anscheinend bei einer 3090.

Bei der 2080Ti hatte ich eine mit einem PL von 375 Watt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt solide, die Nvidia Karten sind wohl sehr empfindlich was die Kühler und verwendeten Pads anbelangt, dazu dann Raumtemperatur und Co, ein 420er MoRa sollte schon 1000W abführen können, bei passender Lüftersteuerung und l/h sowie Raumtemperatur sogar mehr W.

Der Trend geht zum zweiten MoRa ;P

Hab keine gute 6900xt erwischt, aber bekomme meine selbst bei 32 Grad Raumtemperatur nicht höher als Wasser 38-39 Grad und GPU zu Hotspot 16-20k, GPU Wasser sind aber auch immer unterschiedlich, hab das nicht weiter gemessen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
auch ein Alphacool, aber den gab es nur ganz kurze Zeit. Leider habe ich nur noch ein paar Teile von dem. Der wird meines Wissen nach auch nicht mehr gebaut.
Das war ein sehr schönes Top/Gehäuse!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ich überhaupt nicht verstehe: warum legst Du so nen doofen Bogen, wenn man nicht einfach die Pumpeum 90 Grad nach links drehen könnte und nen quasi fast direkten Abgang hätte?? Manche machen Sachen...... ^^
 
Vermutlich eine überflüssige Überlegung, aber sollte man sich bei einer original Länge DDC 1T-Plus (PWM) beim Einsatz unter einem HeatKiller Tube Gedanken um eine zusätzliche Kühlung der DDC machen, oder einfach einbauen und glücklich sein?
 
Bei mir wird auch ein 2. Mora 420 an die Wand kommen. Intern dazu nur noch ein 420er, gefördert durch 3x D5 Next.

Ist der Plan bis zum Frühling. Octo zum Aquaero und Hubby wurde schon angeschafft liegt im Schrank. Denn habe ich vllt auch mal wieder Bock auf HT.
 
Wie wichtig ist es, das neu zu versiegeln?
Hochglanzverdichten fände ich cool, ist aber brutal teuer 😒
Also ich habe noch die Hoffnung irgendwann ein weiteres messingtop für meine dritte DDC ohne die Arbeit zu finden. Wenn dann würde ich das teil nach dem entlacken zum vernickler geben.
ohne Nachbehandlung wird das Messing halt anlaufen und jeder Fingerabdruck wird gut sichtbar. :fresse:

nicht alle Tops sind innen schlecht verarbeitet: Ich habe auch das Dualtop der gleichen Firma. Beide waren und sind bis jetzt sauber, also keine Farbrückstände. Ausserdem habe ich aussen ein Siebfilter, aber auch das weist keine Farbrückstände auf. Ich habe das Dualtop raus genommen weil beide Pumpen gegeneinander arbeiteten und der Durchfluss arg in den Keller ging, sonst ist alles bestens mit den beiden.
freut mich zu hören, dass es anscheinend nicht ein kompletter Serienfehler von ALC ist. Wie lange laufen diese schon bei dir? Ich nehme an mit DP Ultra? Ohne Filter oder entsprechende Bearbeitung würde ich die wirklich nicht betreiben :fresse:

Vermutlich eine überflüssige Überlegung, aber sollte man sich bei einer original Länge DDC 1T-Plus (PWM) beim Einsatz unter einem HeatKiller Tube Gedanken um eine zusätzliche Kühlung der DDC machen, oder einfach einbauen und glücklich sein?
Ich habe mir noch nie Gedanken um die Kühlung der DDCs gemacht, habe aber schon Temperaturunterschiede an den Pumpen je nach Einbauposition (horizontal oder vertikal auf Shoggy) beim Anfassen feststellen können. Die Überlegung aufgrund der verfügbaren Produkte, ob es doch sinnvoll ist, hatte ich, die teilweise dafür aufgerufenen Preise waren es mir dann aber net wert.
 
Die Überlegung aufgrund der verfügbaren Produkte, ob es doch sinnvoll ist, hatte ich, die teilweise dafür aufgerufenen Preise waren es mir dann aber net wert.

Für Standalone sind mir ebenfalls zahlreiche Produkte bekannt, aber für die unmittelbare Montage am HK Tube gibt es bislang noch nichts, oder irre ich mich?
 
Für Standalone sind mir ebenfalls zahlreiche Produkte bekannt, aber für die unmittelbare Montage am HK Tube gibt es bislang noch nichts, oder irre ich mich?
Ich denke schon, dass du gerade die ALC Unterteile, die ja eigentlich nur eins-zu-eins die Plastikschale der DDC ersetzen, an der Tube montieren könntest. Bestätigen kann ich dir das aber nicht. Aber sonst würden ja auch die anderen Customdeckel nicht mehr passen.
 
@Brighton
ein paar Monate also nicht über Jahre. Wie geschrieben habe ich aussen ein Siebfilter, welches ich immer reinige wenn ich im System rum fummel, aufgefallen ist mir da nix. Kann ja sein, das es irgendwann losgeht, im Moment ist es jedenfalls sauber.
Ich baue meinen GPU-Kühler der heute kommen soll, ein, dazu wird dann auch der Filter gereinigt ich mach dazu mal ein Filter der lief jetzt ca 3 Wochen.
 

Anhänge

  • 20210916_105002.jpg
    20210916_105002.jpg
    164 KB · Aufrufe: 142
Ich denke schon, dass du gerade die ALC Unterteile, die ja eigentlich nur eins-zu-eins die Plastikschale der DDC ersetzen, an der Tube montieren könntest.
Wenn das klappt wäre es super, dann würde ich so ein Teil bestellen.

Allerdings habe ich so meine Bedenken, da bei der Montage das Plastikgehäuse der DDC entfernt und mit einem Bauteil des HK Tube ersetzt wird, siehe Bild aus der Anleitung:

Screenshot_20210916-114538_Drive.jpg



Wenn man dieses Bauteil gegen eines von ALC tauscht, läuft man dann nicht Gefahr, dass der Anpressdruck an anderer ist und einem alles aus dem AGB läuft?

Vielleicht hat es ja schon mal jemand erfolgreich probiert und könnte berichten :-)
 
hm, ok, da hab ich mir die HT-Tube nicht gesamthaft angeguckt. :fresse: Hatte diese nur mal als Standalone in Betracht gezogen.
Ich glaube da macht nur der Versuch klug. :fresse2:
 
Ich hol schon mal den Wischmop :P
 
hm. Also ALC schreibt, dass sie M4-Schrauben mitliefern zu dem entsprechenden Pumpenuntersatz. Vom Gewinde her sollte das dann ja zumindest schonmal passen. :fresse:
 
kann mir wer sagen welches kabel ich brauche wenn ich den aquabus X4 nicht direkt auf den Aquaero 6 connecten will? quasi nur per kabel verbinden und dann irgendwo anders im gehauese anbringen.
 
das kannst Du mit einer Aquabus verlängerung anschliessen

aquabus Verlängerung 4-polig - 50cm​

1631801918032.png
 
kann mir wer sagen welches kabel ich brauche wenn ich den aquabus X4 nicht direkt auf den Aquaero 6 connecten will? quasi nur per kabel verbinden und dann irgendwo anders im gehauese anbringen.
es könnte dir passieren, dass der X4 dann nicht richtig erkannt wird, wenn du den verlängerst. Ich meine mich zu erinnern, dass in der Anleitung davon steht, dass es direkt auf dem Aquaero montiert werden soll/muss. Wenn du keine Calitemps hast, kannst du ja auch einfach einen Splitty nehmen.

Tante edith: hm ok, grade nicht wiedergefunden in der Anleitung. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mutmaßen würde ich einfach eine pwm Verlängerung vom lüfter. Der X4 wird ja direkt draufgedteckt auf den PWM oder schiele ich?
 
beidseitig Stecker, nicht wie auf dem Bild Stecker und Dose. Es gibt aber einen Hub, ich habe den Splitty 9, den man als Bus umstellen kann. Entweder Bus oder PWM.
 
beidseitig Stecker, nicht wie auf dem Bild Stecker und Dose. Es gibt aber einen Hub, ich habe den Splitty 9, den man als Bus umstellen kann. Entweder Bus oder PWM.
Wenn funktioniert aus meiner Sicht nur sozusagen ein "klassisches" Aquabus oder PWM Verlängerungskabel mit Stecker und Buchse. Nach Anleitung wird der X4 ja direkt mit der Buchsenleiste auf die Pins vom Aquabus drauf gesetzt. Im Gegensatz zum Splitty9. Beim Splitty liefert dir ja AC das entsprechende Stecker-Stecker-Anschlusskabel mit.
 
danke an alle. ich habe tatsächlich noch nen zusätzlichen splitty rumliegen, habe noch paar calitemps geholt, daher der Aufwand.

habt ihr irgendwelche Empfehlungen für genaue Ambient temp Erfassung? momentan habe ich da einfach ne Aquacomputer Sensor der in der Luft baumelt.
 
ja einen digitalen Ambient hätte ich auch gern, bei mir ist das auch einfach ein "Folienklassiker".
 
meine Erfahrungen mit dem Aquabus, keine Verlängerungen. Hatte immer Erkennungsprobleme. Mag bei anderen anders sein. Ich bin für direkte Verbindungen.
 
meine Erfahrungen mit dem Aquabus, keine Verlängerungen. Hatte immer Erkennungsprobleme. Mag bei anderen anders sein. Ich bin für direkte Verbindungen.
ja, ich bin aktuell auch noch auf Fehlersuche in meinem. Die vier Calis funktionieren prima, der Octo wird auch erkannt, aber lässt sich nicht steuern, und die Füllstandsmessung des einen Aqualis ist auch eher mehr so sporadisch vorhanden. und ich habe jegliche Verlängerungen vermieden, nur den X4 und 2 Splitter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh