[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ist die XT eine Kreiselpumpe und die Laing eine Kugelmotorpumpe..
Gut, danke euch beiden..

Je später der Abend, desto sinnbefreiter die Antworten. leright2446.gif

möchte nicht extra nen thread aufmachen, daher dachte ich, ich poste mal "kleine" Frage mal eben in den Quatsch Thread:

Wie ist die "sinnvollste" Variante die Lüfter des Radiators zu steuern? Ich würde sie eigentlich gerne Wassertemperaturabhänig laufen lassen.. Was schlagt ihr da am besten vor? Wenn es geht nicht unbedingt die teuerste Variante a la aquaero

zum thema durchfluss muss ich sagen das ich jetzt da ich heute nach 4h entlich auf 16/10 umgestellt hatte zwar mehr winkel habe aber der duchfluss ist trotzdem 10-20 l/h gestiegen

@Th4R4t am besten nach der Wassertemperatur regeln. Das geht auch mit Steuerung die einen Anschluss für Temperaturfühler haben.

oh man, heute kam das Paket von Aquatuning und ich konnte endlich den MoRa anschließen. Hatte mich beim Kauf aber verklickt und 16/11 Schlauch gekauft, der jetzt an allen Enden und Ecken leckt, trotz Schlauchschellen :(

Ja, leider...

hatte mir auch nichts dabei gedacht. Da der 16/10er DD Schlauch sehr fest auf den Tüllen sitzt

wakü läuft fein :bigok: mal sehen ob sie morgen früh auch noch dicht ist :)

Zuletzt bearbeitet:
so 13/10 schlauch ist verbaut...aber der durchfluss ist bei 66 xD vorher bei 11/8 bei 80 :-D da ist wohl noch iwo luft drin -.-

sagt mal wer ist so doof und bezahlt für einen anschluss über 15euro? bin grade schockiert wie teuer die bitspower sind

möchte nicht extra nen thread aufmachen, daher dachte ich, ich poste mal "kleine" Frage mal eben in den Quatsch Thread:

Wie ist die "sinnvollste" Variante die Lüfter des Radiators zu steuern? Ich würde sie eigentlich gerne Wassertemperaturabhänig laufen lassen.. Was schlagt ihr da am besten vor? Wenn es geht nicht unbedingt die teuerste Variante a la aquaero

Alphacool Heatmaster - etwas umständliche Software aber wenn die Kiste mal rennt dann rennt sie ;)
Dafür aber ab ~40€ zubekommen. Dazu noch nen Wassertemp Sensor und die Sache passt :)

jup die bitspower teile sind schon was schönes
und viel billiger fährt man bei enzotech oder koolance ja auch nicht ;)

Also ich finde die bitspower sehen schon Hammer aus, aber ca 100€ für Anschlüsse auszugeben, da würde ich mir glaub ich selber eine in die Fresse schlagen....wenn überhaupt hier mit sehr viel Rabatt im MP holen

Gruß
Pai

Naja nicht gleich reinhauen.....ob man nu für 100€ qualmt oder sich für sein Hobby Anschlüsse holt macht schon nen Unterschied.

Um das hier noch mal aufzugreifen:

Also ist die XT eine Kreiselpumpe und die Laing eine Kugelmotorpumpe..
Gut, danke euch beiden..

Die Laing ist ebenfalls eine Kreiselpumpe - wie im Übrigen alle Wakü-Pumpen auf dem Markt ;).

Sie hat einen halbkugelförmigen Rotor, weshalb sie vom Hersteller auch Kugelmotorpumpe genannt wird. Mit ihrem Funktionsprinzip als Kreiselpumpe hat das aber nichts zu tun, und unter einem Kugelmotor versteht man üblicherweise auch was anderes ;).

Edit:
Bei allen anderen Wakü-Pumpen (auch bei allen Eheim 1046 Derivaten, zu denen u. a. die AS-XT gehört) ist der Rotor zylinderförmig. Wie der Rotor geformt ist, hat aber keinen Einfluss auf die grundlegende Funktionsweise der Pumpe. Sowohl Pumpen von Laing als auch von Eheim, Jingway oder Hydor etc. besitzen ein Flügelrad, welches das mittig eintretende Wasser durch die Zentripetalkraft (Fliehkraft) nach außen fördert, wo es im Pumpengehäuse gesammelt und zum Austritt befördert wird. Bei der Laing ist das Flügelrad beidseitig gedeckelt und das Gehäuse als klassisches Spiralgehäuse ausgeführt, während z.B. bei allen Eheim 1046 Derivaten das Flügelrad offen, und das Pumpengehäuse symmetrisch aufgebaut ist.

Membranpumpen sind für Wakü-Anwendungen nicht geeignet, weil sie in praktikablen Dimensionen zu wenig Volumen umsetzen. Membranpumpen sind Verdrängerpumpen (hohe Drücke, wenig Volumenstrom, selsbtansaugend) - ganz im Gegensatz zu Kreiselpumpen, welche eine Untergruppe der Strömungspumpen (niedrige Drücke, hohe Volumenströme, nicht selsbtansaugend) darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
In meine wassergekühlten Rechner werden nur diese verbaut. :p

Also ich finde die bitspower sehen schon Hammer aus, aber ca 100€ für Anschlüsse auszugeben, da würde ich mir glaub ich selber eine in die Fresse schlagen....wenn überhaupt hier mit sehr viel Rabatt im MP holen

Gruß
Pai

Mit 100€ kommste da meist auch gar nicht hin,außer du verwendest Tüllen. Je nach Umfang der Wasserkühlung, braucht man ja sonst ewig viele Schraubanschlüsse, ich hab hier allein schon 14 BP-Schraubis verbaut, die neu normalerweise das Stück 7,90kosten. Da hilft nur gebraucht nach und nach zusammenkaufen wenn man nich gleich mal 200€ nur für Anschlüsse,Winkel und Verlängerungen zahlen möchte.

Zur Pumpendiskussion:
Ich wär ja nen Fan von ner Kolbenpumpe mit 2 Zylindern :) Aber ich hab sowas in Dimensionen, die für nen PC geeignet wären noch nicht gefunden. Die Kolbenpumpen die ich kenne, sind meist viel zu groß und zu laut :)

Kolbenpumpen sind auch Verdrängerpumpen. Ein Problem neben der Lautstärke und dem relativ geringen Durchsatz wäre der zu hohe Druck. Sobald ein Kühler verstopft erhöht sich der Druck sehr stark und würde zum Abplatzen der Schläuche führen. Bei einer Kreiselpumpen kann das nicht passieren, denn selbst wenn der Wasserweg komplett blockiert ist, kann sie keine sonderlich hohen Drücke aufbauen. Sie läuft auch noch bei einem Durchfluss von 0l/h ohne gefährliche Drücke aufzubauen. Bei einer Verdrängerpumpe sucht sich das Wasser hingegen zwangsweise einen Ausweg und die Pumpe erhöht den Druck immer weiter, denn das Wasser kann nicht zurück. Das geht so lange bis sich entweder unfreiwillig ein Ausweg öffnet (sprich ein Schlauch abplatzt), oder der der Gegendruck den Pumpenmotor überfordert und dieser durchbrennt.
In einer Wakü mit Kolbenpumpe müsste man also hochdruckfeste Schläuche und Anschlüsse wie in einem Hydrauliksystem verwenden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh