[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@deathmetal: du hattest doch damal einfach flachdichtungen genommen (beim obsidian)?! Welchen außendurchmesser Und welchen innen durchmesser hatten die denn, weißte das noch?

die antwort zu deiner frage ist eine seite zurück im link

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@deathmetal: du hattest doch damal einfach flachdichtungen genommen (beim obsidian)?! Welchen außendurchmesser Und welchen innen durchmesser hatten die denn, weißte das noch?

Tut mir Leid. Ich habe alle Erinnerungen an das Obsidian verdrängt. Die Erinnerung ist zu schmerzhaft ;) ... Antwort bei DJNoob

UNd wo liegen die unterschiede zwischen den teuren und den billigen?

in der Oberflächenbeschichtung (keine Kratzer, gleichmässiger, haltbarer (Logo lässt sich nicht per Fingernagel abreiben) ohne Kerben, auch innen beschichtet) und die Gewinde sind schwergängiger. Bei den billigen Adaptern wurde hier von div. Usern über Undichtigkeiten berichtet.

Da ich ja schon meine 280tripple sli karten ausgebaut habe und eine der GTX580 mit EK wakue im X58 system verbaut habe, ist mir ein riesen drop im Durchfluss aufgefallen. Vorher 150L -> nun 120 L. Wenn ich bedenke das ich vorher 3 paralle angestroemte graka-Kuehler hatte und nun noch einen, ist das m.E nach ein hoher verlust? Kuehler sieht ok und nicht verstopft aus, Schlaeuche sind nicht gequetscht und auch nicht anders verlegt wie vorher? Sind die 580er EK solche Durchflussbremsen verglichen mit den GPU-X2?
scamps: CPU-Kühler nach Umbau verstopft!

glaube eher nicht. nun ist die 2te GTX580SLI drin mit EK Kuehler -> und nun bin ich bei mageren 85L/h gelandet :( Doppelt verstopfen kann ich den CPU kuehler wohl kaum oder?!?!

PS: aber ergebnisse sind sehr fein :)

erster run Vantage: P52393 3DMarks...

Du wunderst dich, dass der Durchfluss sinkt? Zuerst hast du 3 parallel geschaltete Kühler durch 1 ersetzt. Dass da der Durchfluss fällt ist logisch ;)

Immerhin ist jetzt der Widerstand "GPU-Kühler" 3mal so hoch (Physik 8. Klasse).

Ist der 2. GPU Kühler parallel oder seriell verschlaucht?

CPU Kühler ist sauber?

Wieso der Durchfluss sinken soll, wenn man von drei auf einen Kühler reduziert, leuchtet mir mit Physik LK jetzt aber auch nicht ein?!

würde mich auch interesieren weil geschätzte 400 öcken nur zum austausch meiner anschlüsse gegen bitspower echt hapig ist:stupid:
Das Oberfläschenfinisg ist bei BP viel besser, aber mir wäre es keine 400€ Wert. Das Geld kann man VIEL sinnvoller anlegen.

Wieso der Durchfluss sinken soll, wenn man von drei auf einen Kühler reduziert, leuchtet mir mit Physik LK jetzt aber auch nicht ein?!

Mir als betroffenem eigentlich auch nicht. Aber selbst wenn das so sein sollte, sollte ich von 1*580 auf 2*580 mit paralleler Anstroemung doch wieder eine Verbesserung sehen...? Ist aber nicht so leider, sondern nur noch 85L (bzw 95 bei 25+Grad Wassertemp)

Zuletzt bearbeitet:
Dreht mal an z.b. 45grad winkel! Da merkt man sofort den unterschied! Die billigen haben ziemlich viel spiel!

Die neuen ek kühler haben doch jetzt so eine art düsenplatte bzw. Die kühlrippen sind viel feiner als die groben der älteren serie!

ich habe es mal per diagram aufgezeichnet - klarer isses mir trotzdem nicht geworden :)

Blau -> noch nicht erwaermtes wasser, also die flussrichtung
Rot -> wasser das waerme aufgenommen hat...

ist nicht massstabsgerecht, sondern nur skizziert. den "bogen zwischen Pumpe und Wakue habe ich so genommen, da das vorher (beim tripple 100% identisch war so - und damit hatte ich nie probleme. Ansonsten koennte ich noch

- Kuehler seriell anstroemen
- Eingang der Graka nach unten verlegen, also wasser kommt von unten und stroemt nach oben

Waku.jpg

Moin, im Kabelmodding thread kann leider keiner was dazu sagen, daher poste ich es einfach mal hier, da hier mehr los ist. :)

"Moin,
kann von euch einer was zu den Steckern von Aquatuning sagen? Dort gibt es ja die Mod Smart und die Phobya Teile, die von Phobya sind doch deutlich günstiger. Wie äußert sich das in der Qualität?
Beispiel: Mod Smart und Phobya

Ich wäre Euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet :)"

phobya ist momentan meine "nicht mehr mag" marke. Egal was ich kaufe von denen durch den guenstigen preis, die qualitaet laesst immer zu wuenschen uebrig.

bestes beispiel -> SLI connectoren - > dichten nicht 100%ig ab bzw fallen schon so "auseinander". Geht bei den Kabeln genauso, crimps rutschen aus dem halter, sleeves loesen sich aus dem schrumpfschlauch etc

@Thyrus: Hast du vielleicht Anschlüsse mit zu langem Gewinde in die GraKa geschraubt die dadurch den Durchfluss deutlich behindern? Prüf das mal ...

flix ich hab hier die 8pin peg buchsen und die 6+2pin peg stecker und naja
qualitativ sind sowohl die originalstecker von meinem corsair ax750 als auch die von meinen cubitek verlängerungen besser
aber wenn ich das wieder in relation zum preis setze passt das schon

wenn du aber die mitgelieferten crimps nutzen willst pass auf, ich hab die crimps für die stecker bei den buchsen und die für die buchsen bei den steckern mit gehabt
und da ich jeweils 2 packen gekauft habe war wohl auch kein zufall o.0

@Thyrus: Hast du vielleicht Anschlüsse mit zu langem Gewinde in die GraKa geschraubt die dadurch den Durchfluss deutlich behindern? Prüf das mal ...

guter input - gute idee.. aber
habe ich eigentlich schon gemacht.... bei den EK steht ja "nehmt den distanzring dazu wenn ihr mehr als 5mm laenge habt und das ding in die "kuperseite" reinschraubt (hier das manual) .... als Anschlusse habe ich diese genommen (und auch keinen distanzring verwendet)

Eingang links im Kupferseitigen Kuehler der 1ten EK - Aquatuning sterreich - Alphacool HF 13/10 (10x1,5mm) Anschraubtlle 90 drehbar G1/4 - Chrome Alphacool HF 13/10 (10x1,5mm) Anschraubtlle 90 drehbar G1/4 - Chrome 62367
Ausgang rechts im Kupferseitigen Kuehler der 1ten EK - Aquatuning sterreich - Alphacool HF 13/10 (10x1,5mm) Anschraubtlle G1/4 - Chrome Alphacool HF 13/10 (10x1,5mm) Anschraubtlle G1/4 - Chrome 62364

Die unterseite (das Plexiglas) ist lt EK ja unproblematisch - daher sind diese hier drauf: Aquatuning sterreich - SLI Verbinder - Slot 1 SLI Verbinder - Slot 1 94055

Auf der 2ten graka (der unteren) sind dann in der Kupferseite die gegenstücke der obigen SLI verbinder drauf
Auf der unterseite der Graka dann die Verschlussstopfen...

Abgemessen habe ich die nicht (kein massband hier), aber von den Bildern etc zu urteilen bzw im vergleich mit meinen anderen anschluessen erscheinen die mir aber nicht sehr lang, daher denke ich das kann das problem auch nicht sein...

aber wie gesagt - guter input - ich schaue mir mal an ob ich einfach versuche die Distanzringe zu nehmen... obwohl, wie gesagt, ich "denke" nicht das die von mit verwendeten anschluesse zu lang sind ... aber probieren kann ichs ja mal...

grrrrrrrrrr... immer das wassser ablassen und basteln :) und immer geht was daneben - denn in den Blocks bleibt ja immer ein wenig restwasser was pumpe und "in den schlauch reinblasen" nicht rausbekommen :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist noch luft im radi oder irgendwo eine verstopfung. Meine empfehlung reinigung. Danach kannst du das eine ausschließen

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

danke djnoob - das wuerde wohl heissen CPU kuehler ab, aufmachen, reinigen und das gesammte sys durchfluten...

Wieso "durchfluten"? Das Reinigen der Komponenten reicht doch. Die Schläuche (oder was bleibt vom Sys dann übrig?) musst du nichg spülen. CPU Kühler und GraKa Kühler sind die Hauptverdächtigen. Auf jeden Fall auch die Anschlüsse auf zu langes Gewinde checken (wie bereits empfohlen).
Luft im Mora sollte nicht so krasse Folgen haben und würde sich aucb durch Blubbern bemerkbar machen.

Nicht ärgern. Musste mein Sys aucb 3 Tage nach dem ersten Befüllen wieder auseinandernehmen, weil ich den CPU Kühler falsch herum montiert hatte :d

Hi,

habe die Tage ein Fullcoverkühler ersteigert, welcher mit Farbe betrieben wurde und innen dreckig ist. Hatte es bereits geöffnet und versucht zu reinigen, was teilweise erfolglos blieb.

Da ich nicht weiß, wie ich Nickel zu behandeln habe, wollte ich hier nachfragen, bevor etwas kaputt geht. Ich denke mal, das ich hier nicht mit Clilit Bang ran darf, oder doch?

Hier 2 Fotos dazu:

Anhang anzeigen 180230Anhang anzeigen 180229

Würde mich über Antwort freuen :)

Dreht mal an z.b. 45grad winkel! Da merkt man sofort den unterschied! Die billigen haben ziemlich viel spiel!

Die neuen ek kühler haben doch jetzt so eine art düsenplatte bzw. Die kühlrippen sind viel feiner als die groben der älteren serie!

jep, ist bei meinem EK 580er Kühler auch so gewesen, das bringt nen Tempvorteil. Aber an die Top 3 Kühler kam er trotzdem nicht ganz heran :)

@Smatter

was ist den los? hast du dein LGA 2011 System schon vertickt? hats dir nicht den gewissen "Kick" gebracht? also wenn du auf Ivy Bitch wartest, glaube ich ist es ein Schritt zurück, wenn du den 2011-er System verkauft hast...

Moin Moin!

Ich brauche von euch ein bissel hilfe! Habe ein Projekt vor, bin mir aber beim Gehäuse nicht ganz sicher! Eigentlich wollte ich das LianLi A05NB kaufen, allerdings sind das wieder 70€ und zudem ist das Gehäuse zwar recht klein, allerdings auch nicht gerade das optimalste für eine WaKü.

Nun habe ich aus dem Keller ein sehr altes Gehäuse gefunden, das wie ich finde recht gute features bietet und zudem noch genügend Platz für ne WaKü bietet! Keine Ahnung was das für ein Gehäuse ist... Allerdings ist die Front kaputt, da würde ich mir dann was einfallen lassen und ggf. etwas aus Plexiglas anfertigen. Das Gehäuse ist aus Alu und lässt sich komplett zerlegen! Auch Deckel usw ist abnehmbar!

Hier ein paar Bilder:

Ich hätte gedacht das ich unten den 360er Slim und oben nen 240er Slim/nonSlim? baue, den AGB wie zu sehen und die Pumpe? gute Frage^^
Es wird ein altes 775 System gekühlt sprich: E6600 ggf. nen C²Q, 2xHD4850, Spawas, NB, Sb und das bei max. OC!
Es Wäre auch möglich nen 360er in die Front zu bauen oder nen 180er in die Front! Allerdings fallen die Radis oben und unten weg....

Das Window wird dann ohne den Rahmen und ohne Mesh mit Plexiglas hinterlegt und in die Löcher kommen schwarze Schrauben.

Das Problem: Das Gehäuse müsste lakiert werden: sehr sehr viele Kratzer, kp wo die Pumpe hin soll und die Front ist nicht vorhanden ...
Positiv: Leicht, kostet nichts, fast gleich groß wie das A05, viele Möglichkeiten für interne WaKü, HDD Käfige können leicht entfernt werden, Gehäuse fast komplett demontierbar!

Was meint ihr dazu? Welches Gehäuse sollte ich nehmen?

@Smatter

was ist den los? hast du dein LGA 2011 System schon vertickt? hats dir nicht den gewissen "Kick" gebracht? also wenn du auf Ivy Bitch wartest, glaube ich ist es ein Schritt zurück, wenn du den 2011-er System verkauft hast...

Hey,

naja, *den gewissen Kick* kriege ich im Bezug auf HW nicht, das passiert eher mit einem schönen weiblichen Wesen..:fresse2:

Und die HW ist vertickt, YESS....und die Ivy, werde ich testen, wer weiss, man muss ja auch mal was anderes machen. Wird sonst zu langweilig auf dauer...2011 ar schon ohkai,...da kommt ende des jahres erst die Ivy, von daher, wer weiss, was bis dahin ist...;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh