Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ja, er hatte die Mayhem nur außerhalb des Gehäuses zum Mo-Ra und immer wieder am offenen Fenster. Also voll UV Strahlung drauf... nennt er fröhlich seinen Mo-Ra Fenstermod, der auch supi funktionierte... bis auf die "Malerschläuche" 😅
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche Schrauben könnt ihr für den "HEATKILLER® TUBE - 120MM FAN ADAPTER" empfehlen? Watercool legt ja leider keine passenden bei und wie ich gelesen hatte machen zu dicke Schraubenköpfe Probleme, da sie nicht in die Bohrung passen.
Link für die Montage an Radiator mit Lüfter wäre top
Du nimmst einfach die Schrauben, die beim Radiator für die Lüfter oder fürs Gehäuse dabei sind, je nachdem, ob ein Lüfter zwischen Tube und Radiator kommt oder nicht. Hat bei mir bisher immer gepasst, egal ob Alphacool, Watercool oder EKWB Radiator.
Du nimmst einfach die Schrauben, die beim Radiator für die Lüfter oder fürs Gehäuse dabei sind, je nachdem, ob ein Lüfter zwischen Tube und Radiator kommt oder nicht. Hat bei mir bisher immer gepasst, egal ob Alphacool, Watercool oder EKWB Radiator.
So, nach stundenlangem ausprobieren, kann ich nun mit 100% Sicherheit sagen, es liegt an der Luft im System.
Ich bekomme das System einfach nicht vernünftig entlüftet.. ich habe jetzt ca. 2 Stunden dran gesessen und das Case gedreht, gewendet, geschüttelt und sonst was.
Da ich Corsair Radiatoren verbaut habe die, außer die beiden Hauptanschlüsse, keine weiteren haben, wird es schwierig dort die Luft raus zu lassen.
Woher weißt du dass du Luft im System hast bzw. woran erkennt man das? Frage aus eigenem Interesse. Natürlich, Temperatur, aber hört man dass Luft im System ist? Also ich habe meine Pumpe nach dem Befüllen erstmal komplett aufgedreht. Und wenn du die Radiatoren ausbauen kannst, also wenn Softtubes verbaut sind, Anschlüsse höher halten als das System und nur die Radiatoren etwas schütteln. Also zumindest würde ich es so versuchen
Woher weißt du dass du Luft im System hast bzw. woran erkennt man das? Frage aus eigenem Interesse. Natürlich, Temperatur, aber hört man dass Luft im System ist? Also ich habe meine Pumpe nach dem Befüllen erstmal komplett aufgedreht. Und wenn du die Radiatoren ausbauen kannst, also wenn Softtubes verbaut sind, Anschlüsse höher halten als das System und nur die Radiatoren etwas schütteln. Also zumindest würde ich es so versuchen
Ich kann es sehen, dass Luft drin ist, da Hardtube. Wenn ich im vorderen bereicht sogut wie alles am Luft raus habe (durch Drehen & wenden), dann ist an der Rückseite die eine Tube fast komplett leer, da Luft drin ist..
Ausbauen ist nicht möglich.
Pumpe hat kein Wasser gefördert. Habe gestern Abend alles umgebaut und heute weiter Rum probiert. Hab's dann zum Laufen bekommen, aber halt extrem viel Luft im sys.
Ich mache gleich einmal ein Video oder Bilder.
Hab's schon mit Saugen und Pusten versucht, klappte zum Teil auch. Nur reicht's nicht für alles 😅
Ach und noch ein weiteres Thema:
Ich habe aufgrund des kurzen Kabels die DDC erstmal auf Sys Fan 3 gelegt.
Habe im BIOS auf PWM eingestellt. Aber egal auf was ich den Regler drehe, läuft immer auf max. Drehzahl. Sollte sich hoffentlich erledigen, wenn ich die DDC auf den CPU Anschluss setzte, oder?
Also auf meinem Board kann ich jeden Anschluss gleich steuern. Ich DENKE nicht, dass dieser einen Unterschied macht. Ich kenne diese Pumpe jetzt nicht, aber sie hat wohl keinen manuellen Regler nehme ich an?
Hast du ein externes Gerät um sie zu testen, also nen Aquaero z.b.? Hast du die Möglichkeit eine andere Pumpe zu testen? Vll hat die nen Schlag weg. Denn selbst wenn Luft gezogen wird, wird diese eigtl trotzdem "gepumpt". Zumindest war das meine Erfahrung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Das Wasser scheint auch nicht zu fließen, oder?
AGB mal öffnen fällt mir noch ein. Quasi den Druck bzw Luft richtig entweichen zu lassen
Ich kann es sehen, dass Luft drin ist, da Hardtube. Wenn ich im vorderen bereicht sogut wie alles am Luft raus habe (durch Drehen & wenden), dann ist an der Rückseite die eine Tube fast komplett leer, da Luft drin ist..
Ausbauen ist nicht möglich.
Pumpe hat kein Wasser gefördert. Habe gestern Abend alles umgebaut und heute weiter Rum probiert. Hab's dann zum Laufen bekommen, aber halt extrem viel Luft im sys.
Ich mache gleich einmal ein Video oder Bilder.
Hab's schon mit Saugen und Pusten versucht, klappte zum Teil auch. Nur reicht's nicht für alles 😅
Habe im BIOS auf PWM eingestellt. Aber egal auf was ich den Regler drehe, läuft immer auf max. Drehzahl. Sollte sich hoffentlich erledigen, wenn ich die DDC auf den CPU Anschluss setzte, oder?
Wo pustest du rein wenn du keine Öffnungen außer dem AGB hast? Wie voll ist dein AGB?
Pustest du wenn der Loop läuft? Ggf Puste mal wenn der Rechner aus ist und ich meine Pusten(!):
durch die Nase Luft holen, Zunge auf Schlauch, Zunge weg, weiter pusten bis die Luft wieder im aGB angkommt (geht selbstverständlich auch etwas geschmeidiger auch mit Kugelhahn ;-)
Hast nen 4pin oder 2pin für die Pumpe? Ggf falsch angeschlossen … Die Steuerung der Pumpe würde ich erstmal hinten anstellen und mich auf die Luft konzentrieren. Sollte ja mit 100% laufen wenn das Kabel ziehst
Ja mir gerade eingefallen und aufgefallen. Das unten noch 4 Löcher links und rechts sind für die Standfüße. Werde mir da was besorgen/drehen lassen in der Höhe wo der mo-ra hängt. Das sollte es reichen
Schwer zu sagen, tendenziell eher ja als nein.
Kannst Du ihn nicht so weit runter hängen, dass Du von unten zum Boden mit irgendwas zusätzlich abstützen kannst?
Mit den Acryl oder POM Füssen gibt es ne Möglichkeit, je fuss links und rechts 1 bis 2 Löcher Vorboten und dort mit nem Brett oder k.A. was drunter verschrauben, das macht das ganze sehr stabil.
Also ich habe schon einige gesehen, gerade Kratzer und eben Farben zwecks Markierung sind meist unbedenklich, aber deiner sieht schon arg mitgenommen aus. Falls du hast und kannst einmal selbe Pumpe und 2 verschiedene Impeller testen.
Das Case hat ja vier Standfüße. Tausch die mal gegen ein paar Möbleroller aus. Und dann lass Dir eine 2mm Stahlplatte zuschneiden, die nach hinten raus x cm länger als das Case ist. Die befestigst Du dann mit den Möbelrollen unten am Case. Sollte das Case unten Luft ziehen, kannst Du ja die Ausschnitte an den betreffenden Stellen noch machen. Sollte bei 2mm der Stabilität keinen Abbruch tun.
Hab das mit einer "Siebdruckplatte Multiplex Birke Holz Bodenplatte wasserfest" von Ebay gelöst, klappt super, wobei 30mm dicke schon sehr massiv sind.
Link am Handy leider nicht einfügbar.
Da habe ich dann in der Breite genug Platz um den MoRa3 mit Wandhalterung an den PC zu stellen (3cm) und mit 2 Schrauben und den Füssen unter dem PC perfekt anliegend und mobil.
Hatte die dickere Platte genommen weil noch ein Ausschnitt unter dem PC geplant war und ich ein durchbiegen verhindern wollte, das lief aber derart gut dass ich da nichts ausgeschnitten habe, ebenfalls weniger Staub im PC unten.
Seitlich lag dann Schlauch auf 2 verschrauben Schellen und 2 Haken für eine LED Leiste als indirektes Licht.
Mit beiterer Platte kommt später irgendwann mal ein kleiner HUB aus einer POM Distro um direkt mehrere Geräte ansteuern zu können, passt zum eh vollmodulare Konzept.
Dazu dann diese Rollen, welche echt klasse für den PC sind.
Gedotec Design Möbelrollen mit Bremse | 4er-Set | Transportrollen Gummi-Rollen klein | Rollen-Ø 50 mm | Möbel-Transport-Geräterollen zum Schrauben | Tragkraft 150 kg | Lenkrollen mit Anschraubplatte
So, nach stundenlangem ausprobieren, kann ich nun mit 100% Sicherheit sagen, es liegt an der Luft im System.
Ich bekomme das System einfach nicht vernünftig entlüftet.. ich habe jetzt ca. 2 Stunden dran gesessen und das Case gedreht, gewendet, geschüttelt und sonst was.
Da ich Corsair Radiatoren verbaut habe die, außer die beiden Hauptanschlüsse, keine weiteren haben, wird es schwierig dort die Luft raus zu lassen.
Ich hatte auch mal drei Fälle wo es nicht ging, im ersten war die Pumpe defekt (Kabel nicht richtig Vin mir angelötet), einmal den Impeller vergessen mit einzusetzen und geschlossener Kreislauf, nachdem ich dann geschafft habe den oben zu öffnen an zwei Punkten lief es bei einem über aber die Pumpe fing an zu arbeiten.
Also ich habe schon einige gesehen, gerade Kratzer und eben Farben zwecks Markierung sind meist unbedenklich, aber deiner sieht schon arg mitgenommen aus. Falls du hast und kannst einmal selbe Pumpe und 2 verschiedene Impeller testen.
Ich habe nur eine weitere Pumpe (die ich mir vor dem Einbau gar nicht genauer angesehen habe), und die kann ich nicht so ohne weiteres ausbauen.
Die Kratzer auf der Oberseite und die Markierungen stören mich auch nicht, aber die Kerbe an der Seite ist sehr tief, ich möchte halt vermeiden,
dass da irgendwann was bricht oder ähnliches
AC Eisblock —>Xpx ist bis Montag mein CPU Kühler, der ist ordentlich restriktiv.
Steige ab Montag auf nen EK quantum velocity Kupfer/Plexi um der deutlich weniger restriktiv ist.
Der EK 240 PE liegt glaube ich bei 0,3 psi…
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Hat jemand ne Empfehlung für ein Riser Kabel? Finde es schade, dass ich den schönen HK IV nicht sehe 😁 bräuchte auch nur ein 3.0 für meine Karte.
Gibt es Nachteile durch die Verwendung?
Dann vermiese ich dir gleich mal den Morgen und sage, dass das mit der Pwm-Regelung nichts wird. Die 310 kann nicht über Pwm gesteuert werden, hat nicht mal den 4. Pin am Anschluss. Mit einem Adapter kannst du sie über DC steuern, aber das war´s. Pwm ist nicht mit der Pumpe.
Es ist bei DDCs und auch anderen Pumpen so einfach, Pwm steht immer im Namen drin und wenn es nicht drin steht, dann kann es die Pumpe auch nicht. Da kann man eigentlich nichts falsch machen bei der Auswahl. Und deshalb ist die einzig sinnvolle Version die 3.2 oder 4.2, jeweils in der Pwm Version. Die normale 1T, die 1T+ und die 310 sind antiquiert. Klar, man spart sich den 10er, aber na und? Dafür hat man dann keine zeitgemäße Pumpe. Es gibt schlicht 2 Drehzahlbereiche, wo eine DDC (oder generell eine Pumpe) Sinn macht. Einmal der unhörbare Bereich, der bei 2000-2700 Umdrehungen aufhört, und dann der starke Bereich, der bei 4000 Umdrehungen anfängt. Den unhörbaren Bereich deckt keine DDC am Markt ohne Pwm ab und der ist zum Befüllen sowieso etwas schwach, und den starken Bereich deckt jede 3.2 ab.
Die Pwm-Version erlaubt es dann schließlich, beide Drehzahlbereiche abzudecken. Und eben deswegen gibt es keinen Grund, beim Kauf einer DDC nicht eine 3.2 oder 4.2 Pwm zu nehmen.
Welche aktuelle Nvidia/AMD mit welchem Wasserkühler nehme ich denn, wenn ich maximal 240 mm Länge haben darf und bei etwa 250 W TDP bleiben möchte.? Derzeit ist ne 1080ti mini von Zotac verbaut.
Also alle kleineren Optionen unter ner 3080ti sehe ich ehrlich gesagt nicht ein.dafür warte ich mit der 1080ti bis die Preise normal werden. Trotzdem danke.
Okay das habe ich mir gedacht.
Ich habe mich einfach nicht genug mit dem Pumpen auseinander gesetzt muss ich sagen.
Hatte eine D5 Next hier, passte aber nicht an die Position, die ich mir für meinen Aufbau gedacht hatte.
An den 10€ soll nicht scheitern wer so ein Projekt vor hat 😅
Also noch mal die Pumpe tauschen, sollte kein Problem sein. Ich hatte bei der Auswahl nur darauf geachtet, dass ich beide Anschlüsse seitlich habe, da ich vom Platz her noch auf der Oberseite des Deckels anschließen konnte.
Kannst du mir sagen ob die 3.2 oder 4.2 an den "Eisdecke" Deckel passt?
Jede DDC passt an jeden DDC Deckel. Solange der Deckel die DDC nicht komplett umschließt, ist das völlig wurscht, welche man kauft. Mechanisch sind die sowieso gleich.
Hab mir heute auch gerade Rum gekauft, damit macht das herumgebastel mehr Spass mit nem Monitor in der Hand.
@KaerMorhen
Immer wieder schön, wie pragmatisch Du vor gehst Ich befürchte, man muss schon ziemlich viel Rum getrunken haben, um beim rumbasteln mit nem Monitor in der Hand (stell ich mir ab ner gewissen Größe ganz schön anspruchsvoll vor) Rum zu probieren?
Hast Du den Monitor gestern Nacht dann wieder abgestellt, oder biste auch wieder damit in der Hand aufgewacht?
BTT: nachdem das Wetter bisher eher suboptimal ist, werde ich jetzt todesmutig versuchen, nach nem guten Jahr Laufzeit, mal die große Faltkiste zu entstauben 😱
BTT: nachdem das Wetter bisher eher suboptimal ist, werde ich jetzt todesmutig versuchen, nach nem guten Jahr Laufzeit, mal die große Faltkiste zu entstauben 😱
Moin. Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen:
Ich benötige die Maße für den Abstand am Inlet der M4 Schrauben bei vorzugsweise folgendem Artikel:
EK-Quantum Vector FE RTX 3070
Denke das alle anderen 30x0 Produkte von EK die selbe Bemaßung haben.
Leider stellt der Hersteller hierfür keine Zeichnung bereit.
Weswegen ich frage: Ich habe leider sehr wenig Platz in meinem "Projekt" und somit wollte ich versuchen von BARROWCH das FBQTS90-01 zu montieren um noch 5mm zu gewinnen.
Upps. .. das hatte ich dann schon nicht mehr mitbekommen. War aber relativ unspektakulär.
Da ich überall Filter davor habe, mußte ich nur die feucht abwischen und innen ein bißchen pusten & wischen. Hatte ich viel schlimmer befürchtet, da die Kiste echt viel läuft.
Wasser & Kühler sehen soweit auch noch supi aus, soweit mit Taschenlampe zu erkennen - da hängt nix in den Finnen. Ich schätz den großen Wasserwechsel schiebe ich min. noch um ein zweites Jahr. Ist schon wieder alles zu, unter'n Schreibtisch bugsiert und fleißig am Falten.
Inzwischen putze ich das Wintergartendach... aber auch da ist's für Bilder schon zu spät, da nach nem kurzen "Gardena Cleansystem Shopping-Intermezzo" jetzt nur noch der WiGa Regenrinnen-Endspurt ansteht😅
Sieht sehr Damenhaft aus, als wäre der eine Ballerina.
Hast den vorher mit ins Gehäuse hineinpustend getestet?
Kann unter Umständen viel mehr bringen. Beindem Aufbau.
Wäre sehr interessant einen direkten Vergleich zu haben.
Die flache Blende würde hier gut aussehen, für die Anschlüsse den frei schneiden/ bohren.
Viel Geld für etwas Optik, allerdings einmal barfuß an den MoRa und der Fuss ist ab, auf der anderen Seite liegt der dann als Mortadellascheiben... 🦶🏻🔪🥩..
@Ickewars hey bin stolz dass ich soviel lot dem Handy geschafft habe, da kickt halt so oft die Autokorrektur rein.. okay in dem Fallnauchbder Mojito und nicht der Monitor. 🍻
GPU 3DMark nach 10 / 20 Runs bei 1000 RPM +-40.5 Grad Wasser Temp bei einem 480er Radi
CPU 3DMark nach 10 / 20 Runs bei 1000 RPM +-35.0 Grad Wasser Temp bei einem 480er Radi
Cinebench R20 waren die Cores bei Ratio OC 5.2 bei 3.13.V Instant auf 98-100 Grad bei 2100RPM bei einem 480er Radi // jetzt R23 10 min runs kein Kern über 89Grad
Vorgestern war es sehr Warm auch in der Bude Aktuell zock ich quantum Break in 4k alles High, mit altem Setup 39.5 Grad GPU und 35.5 Grad CPU Wasser Temp bei +-1800RPM
Gerade eben getestet, mit umbau auf 2x480er Radi für CPU und Mo-RA 360 GPU CPU Temp 32Grad bei 1000RPM und 27Grad GPU bei 1000RPM
Ein Delta wert hab ich keinen da ich nicht weiß wie warm es bei mir in der bude ist.
Aquasuit in Idle
CPU/GPU bei 750RPM CPU 33/ GPU 31 Grad Wasser Temp , aktuell bei 500RPM Radi und MO-RA = CPU 28,19/ GPU 27,35
Sieht sehr Damenhaft aus, als wäre der eine Ballerina.
Hast den vorher mit ins Gehäuse hineinpustend getestet?
Kann unter Umständen viel mehr bringen. Beindem Aufbau.
Wäre sehr interessant einen direkten Vergleich zu haben.
Die flache Blende würde hier gut aussehen, für die Anschlüsse den frei schneiden/ bohren.
Viel Geld für etwas Optik, allerdings einmal barfuß an den MoRa und der Fuss ist ab, auf der anderen Seite liegt der dann als Mortadellascheiben... 🦶🏻🔪🥩..
@Ickewars hey bin stolz dass ich soviel lot dem Handy geschafft habe, da kickt halt so oft die Autokorrektur rein.. okay in dem Fallnauchbder Mojito und nicht der Monitor. 🍻
Habe es aktuell noch nicht getestet wenn er ins Gehäuse Pustet ( werd ich wohlmöglich auch nicht machen, weil es so mir vollkommen reicht, und bei 4 Katzen will ich nicht den ganzen staub und Haare mir ins Case Blasen, war echt nen heiden aufwand da der MO-RA ja auch ans Gehäuse geschraubt ist, die Fuße sind nur Stützen. Also nix mit einmal Fuß dran und MO-RA ist ab der ist Bomben Fest geschraut. Und auch komm ich garnicht an den MO-RA weil der Gut versteckt in der Ecke Steht.
Eine Blende für Oben kommt die Tage noch , muss ich ausmessen und dann wir die installiert.