[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Das sind Magnat die sind gut abgeschirmt :) Hab ich Übrigens 11 von ^^ :) ( sch...nz auspack )
Oki, ihr seid ja nette leute, hier mal ein bild meiner front :)

Screenshot_20220512-100657_Gallery.jpg
Geiles Setup!
Übrig bleibt noch die Frage nach dem Fußboden. Echtes Parkett? Ohne den richtigen Boden ist alles nichts :fresse2:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleine Frage noch.

9x Artic P12 PWM PST Lüfter, sollte ich doch problemlos an EINEM Anschluss am Octo betreiben können oder?
Kannst du auch 40 dran hängen, ist absolut kein Problem.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Den techN fand ich auch sehr spannend, hab ihn leider nirgendwo in D gefunden. Und aus dem Ausland dauert die Lieferung dann doch länger.
TechN, Heatkiller, Kryos Next, machte nichts verkehrt mit.

@Brainscan1979
Welche Panels sind das?

Bestellung ist raus :-)
Dei Versuchung war gaaaaanz kurz da, das Teil mit Display zu nehmen. Kost nur nen 10er mehr aktuell. Aber NEIN! Bleib hart, hab ich mir gesagt. RGB reicht 8-)
Den techN fand ich auch sehr spannend, hab ihn leider nirgendwo in D gefunden. Und aus dem Ausland dauert die Lieferung dann doch länger. Und das Sys läuft jetzt mit CPU unter Luft. Ned schön....
Vor allem ist der Cuplex inder nächsten Generation mit einer anderen Halterung auf AM5 o.ä. umrüstbar. War bis jetzt immer so möglich, wird auch Ende des Jahres so sein.

Das sind Magnat die sind gut abgeschirmt :) Hab ich Übrigens 11 von ^^ :) ( sch...nz auspack )
Oki, ihr seid ja nette leute, hier mal ein bild meiner front :)

Anhang anzeigen 758014
Aber warum ein Mini- ITX??? :d
Nein, im Ernst, schaut sehr cool aus. :bigok:
Und voll OT: Ich hab mir vor kurzem die Teufel Ultima 40 geholt. Mit schwarzer Front und weißem Corpus. Sehen sehr edel aus. Beim Center habe ich immer wieder rumprobiert. Über TV, unter TV. Bei mir ist der unter den TV gewandert.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,
ich habe mittlerweile alle Hardtubes verbaut, Lüfter und Water Blocks angeschlossen (wenn auch nur Provisorisch) usw.
Nun habe ich gestern Abend den AGB befüllt und voller Vorfreude die Bude angeschmissen.
Leider fördert die Pumpe (DDC310) nicht 1ml Wasser.... 😭
Die Pumpe funktioniert und Läuft auch, im BIOS ist auf PWM umgestellt usw. Drehzahl laut BIOS irgendwas bei 3260rpm Rum, also Max Drehzahl

Jetzt stellt sich mir die Frage, warum fördert die Pumpe nicht..
Habe nun gerade noch einmal alles umgebaut und den Leitungsverlauf geändert, sodass der Ausgang vom AGB, direkt an den Eingang der DDC geht.
Hat irgendwer eine Idee?

Aber warum ein Mini- ITX??? :d
Nein, im Ernst, schaut sehr cool aus. :bigok:
Und voll OT: Ich hab mir vor kurzem die Teufel Ultima 40 geholt. Mit schwarzer Front und weißem Corpus. Sehen sehr edel aus. Beim Center habe ich immer wieder rumprobiert. Über TV, unter TV. Bei mir ist der unter den TV gewandert.
Ebenfalls OT: Schön das hier auch Lautsprecher
angesprochen werden ;-) HiFi ist mein „primäres“ Hobby

Also ich finde das sogar stattlich für eine D5 + Mora!
Komme derzeit mit 3! D5 + Mora 2 + Mora 3 360 + EK240 + 7m Schlauch 11/8 + Xpx und Eiswolf (Pumpe aus) auf 195 bei 22 grad Wasser.
Hab meinen HWlabs 360 gestern ausgebaut und hatte 20-30 l/h mehr Durchfluss.
Mal sehen ob der Umbau der GPU am Wochenende auf den HK IV endlich Frieden bringt und ich ggf 1-2 Pumpen entfernen kann ;-)

Hatte den Eiswolf letztens mal, wegen dem bescheidenen Durchfluss offen (siehe Anhang) und hab mal vor Schreck nen richtigen GPU Kühler gekauft…

Eben gerade den HK IV verbaut. Durchfluss unverändert -.-
Ich schätze jetzt der Mora2 ist das Problem?!?
Die Schläuche hab ich etwas länger gelassen, da ich erst Samstag die Backplate verbauen kann da leider 7! Abstandshalter fehlen… danach kürze ich sie auf Maß.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    780,9 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Kommt denn Luft oben in den AGB rein?

Nein. Die Pumpe sitzt am tiefsten Punkt des Systems. Beide Leitungen sind mit Wasser voll (gleich voll die AGB) wenn die Pumpe anläuft, schwappt es auch kurz minimal hin und her.

Die Pumpe muss ja aber nicht vorbereitet werden o.ä.? Die kam Out of the Box mit Eisdecke. Somit gehe ich davon aus, dass die betriebsbereit ist. Habe sie vorher auch kurz getestet. Lief auch da schon.

Welche aktuelle Nvidia/AMD mit welchem Wasserkühler nehme ich denn, wenn ich maximal 240 mm Länge haben darf und bei etwa 250 W TDP bleiben möchte.? Derzeit ist ne 1080ti mini von Zotac verbaut.

Nein. Die Pumpe sitzt am tiefsten Punkt des Systems. Beide Leitungen sind mit Wasser voll (gleich voll die AGB) wenn die Pumpe anläuft, schwappt es auch kurz minimal hin und her.

Die Pumpe muss ja aber nicht vorbereitet werden o.ä.? Die kam Out of the Box mit Eisdecke. Somit gehe ich davon aus, dass die betriebsbereit ist. Habe sie vorher auch kurz getestet. Lief auch da schon.
Ich hab da etwas blöd gefragt. Ich hatte das mal, dass ich Wasser einfüllen wollte. Dazu habe ich an den oberen Zulauf vom AGB einen Schlauch und einen Trichter drangemacht. Ein bisserl Wasser gin rein, und dann war Schluss. Erst nachdem ich den Deckel vom AGB etwas gelöst hatte, ging es, weil dann darüber Luft aus dem System raus konnte. Bei Dir unwahrscheinlich, aber ein Versuch wäre es ja wert, wenn du das Sys etwas "öffnen" könntest. Ansonsten würde ich die Pumpe komplett vom Sys trennen. Falls du etwas Schlauch hast. an Pumpe IN und OU jeweils nen Schlauch dran und ne Schüssel mit Wasser nehmen. Schlauch von IN ins Wasser rein und Schlauch von OUT über die Schüssel halten. Dann siehst Du schon mal, ob die Pumpe läuft. Wenn ja, den AGB mit einbeziehen. Und so nach un nach eine Komponente nach der anderen mit einbeziehen.

Nabend,
ich habe mittlerweile alle Hardtubes verbaut, Lüfter und Water Blocks angeschlossen (wenn auch nur Provisorisch) usw.
Nun habe ich gestern Abend den AGB befüllt und voller Vorfreude die Bude angeschmissen.
Leider fördert die Pumpe (DDC310) nicht 1ml Wasser.... 😭
Die Pumpe funktioniert und Läuft auch, im BIOS ist auf PWM umgestellt usw. Drehzahl laut BIOS irgendwas bei 3260rpm Rum, also Max Drehzahl

Jetzt stellt sich mir die Frage, warum fördert die Pumpe nicht..
Habe nun gerade noch einmal alles umgebaut und den Leitungsverlauf geändert, sodass der Ausgang vom AGB, direkt an den Eingang der DDC geht.
Hat irgendwer eine Idee?
Hat mein altes system auch. Was bei mir immer nötig war war es am oberen Radiator einen Verschluss (oben!) leicht zu öffnen. Sobald Wasser ausgetreten ist sofort schließen. Oder direkt von dem obersten Punkt befüllen bis alle Schläuche und Komponenten nahezu voll sind. Würde ich nur den AGB befüllen würde die Pumpe nichts fördern.

Hört sich danach an, dass sich noch Luft in der Pumpe befindet. Die dreht sich zwar, bewegt aber Luft statt Wasser.
Hast Du irgendwie die Möglichkeit, Wasser (hinter der Pumpe) abzulassen?
Wenn möglich den AGB öffnen, dass Luft nachgezogen werden kann, dann dafür sorgen, dass Waser hinter der Pumpe abfließen kann und dann ein wenig Wasser ablassen, so dass dies durch die Schwerkraft in und durch die Pumpe fliesst.
Falls der Aufbau sowas nicht zulässt, müsste Wasser mit etwas Druck in die Pumpe gebracht werden.

wenn ich maximal 240 mm Länge haben darf und bei etwa 250 W TDP
Zur Länge kann ich nix sagen - aber die 250 Watt TDP erreichst Du selbst noch mit ner 3080TI (bei mir ne FE mit 0,825 V bei 1815 MHz) bei entsprechendem Unndervolting mit nur sehr geringen Verlusten.
Brauchst also theoretisch nur nach GPU-Länge & dann Kühler-Eignung zu suchen :d

Edit: inwieweit die Längen-Filter korrekt sind, keine Ahnung - aber ein Ansatz zum durchsuchen ist es schon mal:

Edit 2: die scheint zu passen, ohne Gewähr: https://www.tiefenbach-it.com/inno3d-gef-rtx-3080-ichill-frostbite-lhr-c3080-106xx-1810fbh
Edit 3: die 3070 FE würde evtl. auch noch knapp passen ... "Die GeForce RTX 3070 ist mit 242 x 112 mm bei zwei Slots geradezu winzig."

Zuletzt bearbeitet:
DPU ist sehr gut wasserlöslich. Da reicht einfach warmes Wasser ohne Spüli & Co.
Gut ist relativ, hatte mal einen größeren Fleck auf dem Boden und da musste ich ewig drüber wischen trotz einweichen.
Wie eingetrocknete Milchflecken.

Habs jetzt mit heissem Wasser im Eimer übergossen und mal sehen ibs reicht.

Mir ging es hier eher um Fettreste und das was im AGB hing, da ich nicht weiss ob das wirklich Fett ist und dieses wäre ja mit Tenside schonend lösbar.

War etwas schlecht von mir kommuniziert.

Notizen an mich selbst, den 420 x Flow niemals mit 80 Grad heissem Leitungswasser spülen, der wird heiss... schön die Pfoten verbrannt.

Zuletzt bearbeitet:
@KaerMorhen : Ihr habt 80!C heißes Wasser in der Leitung? Mal ganz abgesehen davon, dass auch 60°C schon schei... wehtun.
Von wegen Fett lösen, etc. Ich hatte meine erste WaKü komplett als Test- Setup für einen Usertest bekommen. Alles Komponenten von Alphacool. Und ich habe die dann logischerweise auch genauso verwendet . Und nix voher spülen, oder so. Nach etwas über einem Jahr massig Schlonze drin. Dann hab ich mich belesen, als ich die WaKü umgebaut hab. Zweiter Radi kam rein, die GraKa-Kühlung und die D5Next. Schläuche wurden gegen die Meyhalms getasucht und Kühlsuppe wurde die DP Ultra. UND ich hab die Radis mit CilitBang gespült. Einmal gegen Fett und einmal gegen Schmutz. Beides immer 4-5 min einwirken lassen. Selbst beim neuen Radi kam da ordentlich Zeug raus. Soll bei Alphacool keine Seltenheit sein. Seitdem lief mein Sys bis jetzt (etwa drei jahre ungeöffnet). Jetzt komplett zerlegt für Umbau und null Schlonz drinne. Heisst für mich, dass ich ganz klar nicht nur mit Wasser oder Spüli reinigen werde, sondern auch immer mit CilitBang (immer schön verdünnt 1:4).

Ich weiß, ich bin mit dem Thema hier falsch, aber hier sind so viele kreative Köpfe und Ideenreichtum, dass ich diese Chance nicht ungenutzt lassen möchte...

Unter dem Link
findet man einen Post zu einer grausamen Kühllösung bei einem Macbook Air. Vielleicht hat hier ja jemand eine gute Idee.

Überlege sogar den Kühler als Kupfer nachzufräsen, nur eben mit geringerem Abstand zwischen Kühler und DIE...
Aber das wäre sehr aufwändig 😕

@Helojumper : Wenn Du die Möglichkeit hast und das Teil keine Garantie mehr hat, wäre die optimalste Lösung leider wirklich die optimalste Lösung. 1-2mm Abstand sind auch mit nem Wäremeleitpad nur suboptimal zu korrigieren. Aber vllt. gibt es auch einen Mittelweg. Du misst die "Lücke" so genau es geht aus und fräst die aus reinem Kupfer eine Art "Distanzplatte". Die- Paste- Distnazplatte-Paste-Kühler.

Ihr habt 80!C heißes Wasser in der Leitung? Mal ganz abgesehen davon, dass auch 60°C schon schei... wehtun.
Ja sitzen nahe an der "Quelle".
Haben inzwischen bisauf einen Hahn alle umbauen lassen dass die nicht heisser als 65 Grad gehen, nur Küche hat 80, was manchmal praktisch ist.

Schläuche wurden gegen die Meyhalms getasucht und Kühlsuppe wurde die DP Ultra.
Hatte intern EPDM von WC und PC zu MoRa Mayhems Ultra Clear, da die aber trüb geworden sind und wohl doch etwas ausgespült wird und sich abgesetzt hat hab ich nun alles auf AV EPDM umgestellt.

O.K. Dann muss da noch irgendwas mit reingespielt haben.
Hier im Bild ist der obere Schlauch ein alter nach über drei Jahren Gebrauch und der untere Schlauch ist nagelneu, grad mal aus dem Karton geholt. Da ist kein Unterschied zu sehen.
PXL_20220513_100444114.jpg

O.K. Dann muss da noch irgendwas mit reingespielt haben.
Hier im Bild ist der obere Schlauch ein alter nach über drei Jahren Gebrauch und der untere Schlauch ist nagelneu, grad mal aus dem Karton geholt. Da ist kein Unterschied zu sehen.
Anhang anzeigen 758373
Das nennt sich Sonnenlicht/ UV Strahlung.
Das mag der Mayhems absolut nicht.

Der EPDM hat diese pulverartigen Ablagerungen nicht, ebenso kein weiteres Bauteil, ebenso die wachs/ fettähnlichen Ablagerungen im AGB.

Lässt sich manuell entfernen aber ist im Schlauch drin ebenso verfärbt.
K.A. was das ist.

Anhänge

• 20220513_121813.jpg
    20220513_121813.jpg
    448,5 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
So Mo-ra wird gleich zugestellt :)

Was haltet ihr für besser/sinnvoller.

Den zweiten 480er den ich ja “frei“ hätte an den ersten 480er zu klemmen für die CPU. Oder eher als vor radi für den mo-ra = GPU.

Den zweiten 480er den ich ja “frei“ hätte an den ersten 480er zu klemmen für die CPU. Oder eher als vor radi für den mo-ra = GPU.
Reihenfolge im Loop ist irrElefant 🐘, direkt alles in einen Loop, nicht zwei getrennte.

Zuletzt bearbeitet:
Reihenfolge im Loop ist irrElefant, direkt alles in einen Loop, nicht zwei getrennte.
Ich habe aber aktuell 2loops, auch 2 Pumpen mit agb und und

Also um das nochmal zu verdeutlichen.

Aktuell
1 AGB mit 480er Radi an CPU
1 AGB mit 480er Radi an GPU.

Mein Projekt ist folgendes. Siehe 20 Threads vorher.

Mo-Ra an mein Case Heften und den 2 Kreislauf von der GPU auflösen und an den Mo-RA hängen.

Deswegen die frage den "freien" 480er Radi nun an die CPU Hängen oder als vorbote an den Mo-Ra für die GPU.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es getrennt sein soll eine Seite 1x Mora und eine Seite 2x 480.

Ebenfalls OT: Schön das hier auch Lautsprecher
angesprochen werden ;-) HiFi ist mein „primäres“ Hobby

Eben gerade den HK IV verbaut. Durchfluss unverändert -.-
Ich schätze jetzt der Mora2 ist das Problem?!?
Die Schläuche hab ich etwas länger gelassen, da ich erst Samstag die Backplate verbauen kann da leider 7! Abstandshalter fehlen… danach kürze ich sie auf Maß.
Ich mach heute Abend mal den Test was der mora 2+4m Schlauch so an Durchfluss kostet und an Mehrwert bringt. Viele Bauteile bleiben bald nicht mehr übrig die bei mir Probleme machen können…

Wenn es getrennt sein soll eine Seite 1x Mora und eine Seite 2x 480.

Ich mach heute Abend mal den Test was der mora 2+4m Schlauch so an Durchfluss kostet und an Mehrwert bringt. Viele Bauteile bleiben bald nicht mehr übrig die bei mir Probleme machen können…
Aslo 2x 480er für die CPU und den Mo-Ra alleine für die GPU.

OK so "hatte" ich mir das auch eigentlich vorgestellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh