[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ohne eine Möglichkeit die Luft / den Überdruck entweichen zu lassen kann die Luft doch garnicht aus dem System und wird dementsprechend nur hin und her geschoben/ gezogen?
Ne, dafür hat man doch den Agb. Soweit ich das verstanden habe, hat @centralin das Problem, dass sich über Tage wieder im oberen Radi Luft ansammelt.
Temperaturbedingte Volumenveränderungen sind ja auch normal, das kann im AGB schon +-5 mm ausmachen.
Na ja, wenn entlüftet ist, eigentlich weniger. Außerdem ist es ja ohne Zweifel ein Luftproblem, weil der Stand ja über Tage und soweit ich verstanden habe auch über längere Aus-Phasen ansteigt, weil eben irgendwie Luft gezogen wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne eine Möglichkeit die Luft / den Überdruck entweichen zu lassen kann die Luft doch garnicht aus dem System und wird dementsprechend nur hin und her geschoben/ gezogen?

Temperaturbedingte Volumenveränderungen sind ja auch normal, das kann im AGB schon +-5 mm ausmachen.
Wasser hat bei 20° einen Ausdehnungskoeffizienten von 1,0018, bis man das im AGB sieht müssten das schon fast kochen. Und die Luft sollte sich ja eigentlich im AGB sammeln und dadurch nicht mehr hin und hergeschoben werden.
Vermutlich hat @klasse08-15 recht und das System war nie komplett entlüftet, sodass immer noch irgendwo Luft saß, die sich nach und nach löst. Ich gebe dem noch etwas Zeit, um mir das Zerlegen zu sparen. Die Temperaturen sind ja in Ordnung und es tritt kein Wasser aus, nur das gelegentliche Gluckern nervt 😅

Danke Euch allen noch mal für die Hinweise!

PS: ein Foto reiche ich noch mal nach, vielleicht bin ich ja auch einfach zu blind und euch fällt noch etwas auf

Meine Theorien:
Entweder: Die Luft löst sich im Wasser und wird im Radi wieder freigesetzt.
Oder: Das Wasser im AGB ist so stark bewegt, dass dort Luftblasen entstehen und sich im Radi ansammeln -> weniger Flow könnte helfen

Hat einer einen Tipp wie ich am besten diese Luftblase weg bekomme ..?

Lg

Anhänge

• CE79962C-0DB5-4DE8-A4EF-CF6AD85EF459.jpeg
    CE79962C-0DB5-4DE8-A4EF-CF6AD85EF459.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 98
unten links im CPU Kühler hatte ich eine Luftblase entdeckt. Sie sitzt dort schon ein paar Tage und lässt sich nicht entfernen. Jetzt versuche ich das mal mit etwas mehr Druck. Will sagen, die kann überall sitzen .
@Orgh
warten und Tee trinken, haste das System neu aufgesetzt?

Anhänge

• 20220515_133833[1].jpg
    20220515_133833[1].jpg
    229 KB · Aufrufe: 102
unten links im CPU Kühler hatte ich eine Luftblase entdeckt. Sie sitzt dort schon ein paar Tage und lässt sich nicht entfernen. Jetzt versuche ich das mal mit etwas mehr Druck. Will sagen, die kann überall sitzen .
@Orgh
warten und Tee trinken, haste das System neu aufgesetzt?
Ja habe neu befüllt Waren vorher alles kleine Luftblasen habe auch geschüttelt Das ist jetzt nach einer Woche rausgekommen eiswolf 2 Aio

Salü, Freunde.
Hätte eine Frage zur Warercool D5 Vario.
Diese verfügt ja nicht über PWM. Lässt diese sich nicht regeln, bzw. wofür steht das Vario?
Danke schon mal für die Infos !

Du kannst versuchen die AIO auf Volllast laufen zu lassen wenn sie das nicht schon macht sonst hilft nur warten

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst versuchen die AIO auf Volllast laufen zu lassen wenn sie das nicht schon macht sonst hilft nur warten
Ich finde schon sie ist sehr groß oben links ich weiß nicht ob das von alleine weggeht sie läuft ja auch auf voll Last

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die Tipps!
Den Durchfluss kann ich zwar nicht messen, aber mit beiden D5 bei 100% sollte schon etwas zusammenkommen. Ich sehe die Luftblasen auch im AGB ankommen, und frage mich einfach, wie die Luft dann wieder in den Kreislauf kommen soll (sollte durch das Steigröhrchen unter Pegelstand ja nicht möglich sein). Und dass Fittings zwar wasserdicht, aber nicht luftdicht sind, habe ich auch schon vermutet, aber es könnte ja trotzdem nicht endlos Luft nachziehen, irgendwann wäre das System ja trotzdem voll und entweder Wasser oder Luft müssten wieder entweichen.
Leakshield habe ich auch nicht verbaut.

Und Wasser verliere ich ziemlich sicher nicht, zumindest kann ich keine feuchten Stellen entdecken und der Wasserstand bei den Entlüftungssessions sinkt auch immer nur bis zu einem markierten Stand...
Ich wollte eigentlich vermeiden alles zu zerlegen und wieder zusammenzusetzen 😫
Wie hoch ist das Steigrohr? Bei mir beobachte ich manchmal, dass Luftblasen aus dem IN direkt wieder ins Steigrohr wandern. Ergo, die Luftblase dreht eine weitere Runde im Loop und sitzt wieder irgendwo fest …

Moin!

Wer hat denn bisher mit dem Upright Mount und dem Lian Li O11D Evo gebaut?

Mein Upright kommt die Tage aber ich frage mich jetzt schon wieviel Platz quasi hinter der Grafikkarte bleibt für Fittinge etc ;)

Ich finde schon sie ist sehr groß oben links ich weiß nicht ob das von alleine weggeht sie läuft ja auch auf voll Lust
Wenn du Schläuche hast kannst direkt überm IN der Graka den Schlauch zusammen drücken 2-3 Sekunden warten und dann gehen lassen. Diesen Schritt rhythmisch wiederholen :-) mit Hardtubes würde ein Kugelhahn helfen (zu/auf) damit hab ich in meinem HK IV alle Blasen weg bekommen.

Schön zu hören das deine Pumpe volle Lust hat 😂

bei unseren Kugelventilen wäre ich mit häufigem auf und zu, vorsichtig. Die Teflondichtung nudelt schnell aus und dichtet dann nicht mehr sauber ab. So habe ich mir schon mal nen Springbrunnen gebastelt.

bei unseren Kugelventilen wäre ich mit häufigem auf und zu, vorsichtig. Die Teflondichtung nudelt schnell aus und dichtet dann nicht mehr sauber ab. So habe ich mir schon mal nen Springbrunnen gebastelt.
Danke das wusste ich nicht …
Hat jemand ne Empfehlung für ein Riser Kabel? 3.0 reicht mir.

Ich habe ein TT Riser Kabel 3.0 Dieses zeigt aber auch den 4.0 Bus Interface an. Kostete damals um die 30€

Anhänge

• Screenshot 2022-05-15 145159.jpg
    Screenshot 2022-05-15 145159.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 51
Da heute schön die Sonne auf meine PV Anlage scheint und ich Strom verbrauchen muss, xD hab ich mal eine bisschen FAH angemacht.
Bei sehr konstanten 390-400W Wärmeleistung, habe ich mit meinem MoRa gute Werte. Raum ist jetzt aktuell schon bei 23 Grad..

GPU: kontante 40 Grad (220 Watt)
CPU: Schnitt ca. 64 Grad (170 Watt)
Wasser: t Max: 30 Grad Schnitt 29,5
Delta Wasser GPU: meist um die 11 Grad
Delta CPU Wasser: meist um die 33-35 Grad.
Delta Mora In zu Out: 3,5-4 Grad.

Drehzahl Lüfter konstant 700 rpm.

Ich glaube der Übeltäter meines Problems ist gefunden....

Werde mich mal an Watercool wenden.
Es gab eine Charge der Tubes die undicht waren. Das liegt an einem zu kleinen O-Ring. Den schickt Watercool dir einfach zu. Das haben die vor einiger Zeit im entsprechenden Thread hier im Forum mitgeteilt. Meiner ist mittlerweile 2 Jahre alt und macht keinerlei Probleme.

Ich glaube der Übeltäter meines Problems ist gefunden....

Werde mich mal an Watercool wenden.
Das Problem hatte ich auch.. watercool angeschrieben, neue Dichtung bekommen die etwas dicker ist. Getauscht, dicht.

Es gab eine Charge der Tubes die undicht waren... . Meiner ist mittlerweile 2 Jahre alt und macht keinerlei Probleme.
Meiner ist ziemlich genau 12 Monate in Betrieb und zum Glück auch dicht.

Da heute schön die Sonne auf meine PV Anlage scheint und ich Strom verbrauchen muss, xD hab ich mal eine bisschen FAH angemacht.
Na dann hoffe ich mal sehr auf einen sonnigen Sommer. Falten ist auch gut für's Karma :bigok:

Was brauche ich alles um molex Kabel neu zu crimpen? Des Weiteren sind zwei Pins bei dem PWM Kabel locker. Die müsst ich auch mal flicken. Jemand da Erfahrung?

Vielen Dank! Ich vermute meine Lowara pwm d5 hat nen Wackler bei der molex Steckverbindung. Seltsamerweise ging sie nie an, wenn der PWM nicht eingesteckt war (müsste doch auf 100% laufen). Jetzt läuft sie nur wenn ich ihr gut zurede, Kuschelrock anmache und die beiden Kabel zusammendrücke…

Danke für deine Hilfe 🙃

Grundsätzlich sind die in der Art top, da man dann auch mit den Dupont mal eben Sensoren verlängern kann oder mal eben mehr Auswahl hat.

Habe mir die aus dem Anhang bestellt ist sehr gut für den Preis.

Das von Phoyba kann man gut nehmen.

Mit Sorgfalt und Verstand hast du dann auch kaum Verlust durch den ersten Versuch 😉

Anhänge

• Screenshot_20220516-034950_eBay.jpg
    Screenshot_20220516-034950_eBay.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Hab ne frage.

Seidem ich die CPU an den 2x480er Radi habe, ist mir was aufgefallen.
Der Wasserstand im AGB ändert sich nach dem Ausschalten oder Einschalten im AGB um Gut 1cm. Diese Phänomen hatte ich damals bei einem Radi nicht.
Jetzt die Frage dazu
Ist das Normal ? Wenn ja wie muss ich Aktuell vorgehen. Habe Aktuell nämlich noch den FillPort OFFEN gelassen wie meist immer knapp 1 Woche zum entlüften. Wenn Ich dann den FillPort schließen will. sollte ich das im "AUS" zustand machen, wo das Wasser 1cm höher ist als im EIN zustand? Oder den Fillport im EIN Zustand schließen?

Ich sag mal so rein Logisch wär es für mich den FillPort bei AUS zu schließenb, sonst könnte der Druck beim AUSzustand eveentuell zu hoch sein und irgendwo mir was rausdrücken oder wie ist das so ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh