[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, ist halt ein Durchfluss und Temperatursensor. Der passt an jeden passenden Anschluss.
 
Ich hab noch den alten high flow daheim der an einen aquabus muss.
Früher hätte ich ja gefragt, ob wir tauschen können (hab 3 normale High Flows), aber ich bin inzwischen versorgt.
Hat hier schonmal jemand diese hier verbaut und kann etwas zur Kompatibilität mit aquaero und haltbarkeit sagen?
Läuft an einem Lüftersteckplatz wunderbar. Am Durchflusssensor-Steckplatz müsste man glaube ich selbst eine Tabelle anlegen, was ich noch nie gemacht habe.
Allgemein würde ich aus Gründen aber davon abraten.
ich glaube auch nicht das der kompatibel zur AC Software sein wird, da ist AC sehr eigen. Wenn Du den mit dem großen weißen Stecker meinst, der hat einen eigenen Steckplatz und hat meiner Meinung nach nix mit dem Aquabus zu tun.
Ähm, der Anschluss für einen DFM am Aquaero ist einfach nur ein Lüfterport, der auch genau so belegt ist. Nur kann das AE das Tachosignal direkt nach einem vorgefertigten Profil interpretieren und als Durchflusswert ausspucken.
Der einzige Aquabus DFM ist der HighFlow USB, der hat auch einen Aquabus Steckplatz und ist ein mps Gerät siehe Bild oben.
Der High Flow Next läuft auch über Aquabus.
Ach verdammt, ihr habt recht. Der highflow hat auf dem Aquaero einen eigenen steckplatz. Wie bekomme ich aber zwei von den Dingern am Aquaero5LT zum laufen? Gar nicht?
Am AE5 nicht, aber das AE6 bietet zwei Plätze für Durchflusssensoren. Aber wozu willst du zwei von den Dingern ans Laufen bekommen? Mir fallen auf die Schnelle 3 Gründe ein und keiner davon ist rational sinnvoll.
 
den HFN habe ich bewusst nicht angesprochen, da er wie der HFU nicht zwingend notwendig ist. Aber gerade wieder gesehen, gibt es noch die mps flow Serie die hat auch den Aquabus, fraglich ob die überhaupt noch genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am AE5 nicht, aber das AE6 bietet zwei Plätze für Durchflusssensoren. Aber wozu willst du zwei von den Dingern ans Laufen bekommen? Mir fallen auf die Schnelle 3 Gründe ein und keiner davon ist rational sinnvoll.
AE5 ist schon hier (seit Jahren).
Naja... 2x Mo-Ra (1x GPU und 1x CPU, eigener AGB, eigene Pumpe)...
 
Mal eine DAU Frage, wie wahrscheinlich ist es, das die Sockelposition auf Mainboards soweit identisch ist, das die gebogenen Tubes weiterhin passen?
Überlege aufzurüsten, habe aber absolut keine Lust neue Tubes anzufertigen. Gibts da irgendwelche Listen zb?
 
Die Chancen sind beim gleichen Hersteller noch einigermaßen da, weil für manche Boards die gleichen PCBs genutzt werden aber eben anders bestückt werden.
 
Ja, 2 Kreisläufe ist einer der 3 Gründe, aber nicht sinnvoll gegenüber einem Kreislauf.
Das darf ja nun jeder selbst entscheiden ;)

Ich hab mal ein wenig die Betriebsanleitungen gelesen und würde das gerne wie folgt verkabeln.

Ausgangsgerät Aquaero 5 LT (Anleitung)
An Flow1 und Flow2/Aquabus low hängt jeweils ein Flowmeter Bsp. Aquacomputer 53068 (Anleitung)
Auf dem Aquaero 5 LT sitzt ein Aquabus x4 (Anleitung)
Am Aquabus x4 hängt ein Octo (Anleitung)
ein Poweradjust3 (Anleitung)
und 2x CaliTemp (Anleitung)
somit sind alle Aquabus Schnittstellen auf dem Aquabusx4 besetzt
Am Octo hängen an PWM1 DDC für GPU und an PWM2 DDC für CPU (Strom via extra Molex)
sowie PWM3-> 3x PWM Lüfter Front DaisyChain, PWM4 -> 3x PWM Lüfter Deckel DaisyChain, PWM5 -> 9x PWM Lüfter Mo-Ra GPU DaisyChain, PWM6 -> evtl. 1x PWM Lüfter Heck
Am Poweradjust3 hängen 4x 180er Spannungsgesteuerte Lüfter für Mo-Ra CPU, evtl. 1x Lüfter Heck (falls kein PWM Lüfter im Heck am Octo hängt)
Nur Aquaero5LT hängt am USB des Mainboards. Alle anderen Geräte kommunizieren über die Aquabus Schnittstelle.
Zur Not ist aber noch ein Hubby7_interner USB Hub (Anleitung) und ein Splitty9_active (Anleitung) verfügbar.


Müsste alles so passen?
 
Beim AE5 ist der Aquabus low auch als DFM-Anschluss zu gebrauchen? Na dann.

Na ja, aber nur einen Kreislauf statt mehrere zu haben ist rein technisch schon die beste Lösung.
 
Mal eine DAU Frage, wie wahrscheinlich ist es, das die Sockelposition auf Mainboards soweit identisch ist, das die gebogenen Tubes weiterhin passen?
Überlege aufzurüsten, habe aber absolut keine Lust neue Tubes anzufertigen. Gibts da irgendwelche Listen zb?
Wenn man entsprechend zwei Bilder der jeweiligen Mainboards findet könnte man das grob mit einem CAD Programm rausmessen...
Sind deine Tubes so aufwändig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim AE5 ist der Aquabus low auch als DFM-Anschluss zu gebrauchen? Na dann.

Na ja, aber nur einen Kreislauf statt mehrere zu haben ist rein technisch schon die beste Lösung.
Wegen den Ausfällen?
 
Mal eine DAU Frage, wie wahrscheinlich ist es, das die Sockelposition auf Mainboards soweit identisch ist, das die gebogenen Tubes weiterhin passen?
Überlege aufzurüsten, habe aber absolut keine Lust neue Tubes anzufertigen. Gibts da irgendwelche Listen zb?
hast du vllt. irgendein bildbearbeitungsprogramm a la gimp o.ä.? mit halber transparenz und ebenen etc kann man da zwei bilder angenehm schnell übereinander legen und vergleichen, vllt. hilft das. (y)
 
Ich überlege tatsächlich bei Caseking die 20 % auf Alphacool-Produkte mitzunehmen und mir den Nova1080 zu bestellen. Den würde ich erst einmal Passiv betreiben und vor dem MoRa 360 hängen. :confused:
 
Da gerade zwei Kreisläufe in einem System thematisiert wurden, ist es eigentlich möglich, zwei Quadros/Octos gleichzeitig in einem System mit jeweils einem angeschlossenen DFM zu betreiben oder spielt da die Aquasuite nicht mit?

Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt (aus optischen Gründen), auf zwei Kreisläufe zu teilen.
 
Sagt mal, hat einer von euch die AC Kryo M.2 Adapterplatine mit einer PCIe 4.0-SSD im Einsatz und kann berichten, ob da alles problemlos läuft oder ob das Ding Zicken wegen der Datenrate macht?
Irgendwie passt es mir nicht, eine wassergekühlte SSD einfach nur von der normalen M.2-Halterung halten zu lassen. So stabil ist die nun auch nicht. Und das AC-Dingen würde sich im Kreislauf besser machen.
 
ich habe zwei hier... einmal vernickelt und einmal Cu. Sind aber derzeit beide nicht verbaut.
Wenn du Porto übernimmst, kann ich dir eine schicken und du testest das und kannst sie mir ggf abkaufen (sonst zurückschicken); man wird sich sicher einig ;)
 
Sagt mal, hat einer von euch die AC Kryo M.2 Adapterplatine mit einer PCIe 4.0-SSD im Einsatz und kann berichten, ob da alles problemlos läuft oder ob das Ding Zicken wegen der Datenrate macht?
Irgendwie passt es mir nicht, eine wassergekühlte SSD einfach nur von der normalen M.2-Halterung halten zu lassen. So stabil ist die nun auch nicht. Und das AC-Dingen würde sich im Kreislauf besser machen.
Bei der Halterung bin ich ganz bei dir - so ein sanftes Platinchen mit fetten 1/4" Anschlüssen doppelt zu penetrieren wiederstrebt mir auch gewaltig.
Daher liebäugele ich mit der Lösung von ALC (ja ernsthaft). Ich finde das haben sie tatsächlich mal gut gelöst:

Das Ding hängt parallel im Wasserstrom und sollte absolut ausreichende Kühlung gewährleisten
 
Wird sicher lustig zu entlüften sein. Sofern im Verteiler nicht ein ausreichender Widerstand drin ist (was auch nicht gut ist, wenn man auf hohen Durchfluss setzt), könnte möglicherweise schon die Oberflächenspannung reichen, dass da kein Wasser rein fließt, was die ganze Sache sinnlos macht. Natürlich, wenn da was durchtröpfelt, reichts. Gerade weil man die M.2 sowieso nur vor Überhitzung schützen muss und höhere Temps für die Speicherbausteine nicht mal schlecht sind.
Aber die SSD komplett einzubinden, das ist wieder so ne fixe und völlig unnötige Idee. :d
 
Wäre natürlich schön, wenn die Mobo-Hersteller mal zumindest zwei der m.2-Slots statt als m.2 einfach als normale PCIex4-Slots auslegen würden, so könnte man die auch ohne Adapterorgien für was anderes als SSDs verwenden. Würde man die beide Slots dann noch über den (ersten) x16 platzieren, würde man nicht mal ausladenden GPU-Luftkühlern in die Quere kommen. So könnte man auch dann den m.2-Adapter von AC verwenden.
Aber das wäre wohl zu einfach... .
 
Ich stimme zu, aber was außer einer Graka steckt man abseits von M.2-SSDs heute noch in PCIe rein? Ok, 100GBit Netzwerk würde mir noch einfallen. Nur haben viele Boards noch einen zusätzlichen Slot am Chipsatz, der ausreichend angebunden ist für sowas.
Mein Brett ist ja auch so ein Paradebeispiel dafür. 5 M.2-Plätze, die überall Lanes klauen, 1 x16 und noch ein elektrischer x8 am Chipsatz. Gut, entscheidend waren bei mir 2 Kriterien. Die Graka sitzt 2 Slots tiefer und so gibt es darüber genug Platz für Verschlauchung und ich wollte M.2-SSD und 2 RAMs direkt nebeneinander.
 
Ok, 100GBit Netzwerk würde mir noch einfallen. Nur haben viele Boards noch einen zusätzlichen Slot am Chipsatz, der ausreichend angebunden ist für sowas.
*aufwach* huh? Kein Consumer-Board hat dafür "genug" Slots, die ausreichend angebunden wären für sowas. Diese NICs wollen x16 (entweder Gen3 oder sogar Gen4). Es gib m.W. kein Board, das Chipsatz-Lanes als x16-Slot ausführt. Würde mich auch fragen, ob das im Hinblick auf die sonstigen Features, die man da im Hinblick auf Latenz & Co. wünscht (Stichwort: RDMA), überhaupt mit dem Chipsatz ginge/Sinn machte. Ich kenne es jedenfalls (nur) so, dass man diese NICs in Slots mit PCIe-Anbindung an die CPU setzt - weshalb für solche Spielereien dann (leider) nur die größeren Server- bzw. HEDT-Plattformen übrigen bleiben. :(

Anderer Einsatzzweck für mehr Lanes wäre noch ein hübscher HBA, mit dem dann wohl alle Storage-Wünsche erfüllbar wären. Ich träum' ja noch von sowas: https://geizhals.de/broadcom-hba-9500-16i-05-50077-02-a2282213.html?hloc=at&hloc=de

Aber der Preis... und will auch 8 Lanes.
 
Gut, über den Chipsatz ist es echt sinnlos. Der hat sowieso zu wenige Lanes zum Prozzi. Nur, wie du schon sagtest, da gehts auf der Consumerplattform nicht sinnvoll. Das ist halt Zeug für HEDT. Aber am Ende bekräftigt es nur das Argument, dass man bei der Consumer-Plattform nicht viele Slots braucht. Es klappt eh nicht.
 
Wäre bei ATX Boards auch optisch ne Bereicherung, wenn weniger X16 drauf wären.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh