@schnipp959: joah, der Fehlkauf ist mir auch vorhin (zu spät) aufgefallen... macht aber nix, ich weiß jetzt immerhin, dass ich neben den beleuchteten Blättern auch unbedingt so'n Halo-Rahmen-Gedöns will.
Damit wären auch die "richtigen" Arctic raus.
@Maexi Ich meine die von meinen aktuellen 140er Noctuas als normale Gehäuselüfter in meinem Tisch (siehe dazu gleich auch unten). Die echte Kühlarbeiten müssen bei mir 2 externe Moras mit je 8 200er Noctuas leisten. Die internen 140er laufen bei mir bei irgendwas zwischen 300-500RPM, die externen 200er deutlich langsamer. So höre ich eigentlich keinen Lüfter (und nur meine 4 Pumpen etwas).
Hier, so sieht's quasi grds. im Gehäuse aus (
Bild aus dem Bastel-Thread, die 6 140er vorne kann man wegen der Distris nicht so gut sehen - darum werden die Noctua dort auch nicht gegen irgendwelche RGB-Quirle getauscht):
@minimii Grundsätzlich eine gute Idee, ich will aber gerade mal (fast) maximale Kirmes ausprobieren, dazu gehören auch beleuchtete Lüfterblätter.
@Neo52: Mich interessiert Leistung aktuell nicht wirklich, mir reicht absolut minimaler Airflow im Gehäuse, insb. müssen die Lüfter bei mir keine Luft durch Radis drücken/ziehen.
Testlauf, im Bild von links nach rechts:
Corsair LL140, Coolermaster MasterFan, Noiseblocker, Coolermaster Sickle Flow
Die Corsair leuchten hier etwas anders, weil sie - wegen ihrer proprietären Anschlüsse - nicht am gleichen Anschluss (AC Quadro) hängen, sondern an ihrer tollen iCUE-Steuerung.
Meine Erkenntnisse:
1. Optik
Habe gelernt: ich will wegen der Optik nen leuchtenden Rand. Wenn Kirmes, dann richtig.
Damit sind die Arctic, Thermaltake, Noisblocker und Coolermaster Sickleflow raus.
Bleiben nur noch die Coolermaster MasterFan Halo und Corsair LL 140.
2. Lautstärke
Die Corsair und Coolermaster wollen nicht wirklich unter 600-700RPM drehen. Die Noiseblocker hab ich auf unter 200RPM bekommen. Ist aber nicht so schlimm, bei der Mindest-Drehzahl hör ich Corsair und Coolermaster beide nicht, muss mit dem Ohr auf ca. 3 cm rangehen, damit ich sie höre - sitze weiter weg, plus Glasplatte dazwischen, sollte passen.
3. Leistung
Ist mir völlig egal. Ich hab insgesamt 10 Lüfter im Tisch und die wirklich warmen Komponenten werden extern über 2 Moras gekühlt. Es geht also nur um quasi Minimal-Airflow für Chipsatz, RAM & Co., wofür quasi ein leises Lüftchen reicht.
4. Preis
Unten Arctic (13 Euro, allerdings ansonsten falsche Specs wegen 12V RGB, die richtigen wären ca. auf Preisniveau der Coolermaster/Thermaltake), knapp drüber Coolermaster (17 bzw. 18 Euro) und Thermaltake (17,30 Euro durchgerechnet aus dem 3er Pack - gibts komischerweise nicht einzeln?), dann kommt ein saftiger Sprung ans obere Ende mit Corsair (33 Euro) und selbst darüber noch Noiseblocker (35 Euro).
5. Meine Entscheidung
Werden die Coolermaster. Die Corsair sind m.E. viel zu teuer und haben außerdem noch proprietäre Stecker. Das ist für mich nicht ganz so schlimm, weil mein Splitty12 von Aquacomputer zufällig dafür Anschlüsse hätte. Trotzdem doof. Die Coolermaster bringen außerdem auch noch Daisy Chain mit, weniger Kabelgedöns - davon hab ich eh schon zu viel und bekomm Hasspickel, wenn ich irgendwo noch was verlegen muss.