[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Du weißt aber, dass die Arctic nur die 12V RGB Version sind, welche nur eine Farbe anzeigen kann?

Die haben keine Effekte wie es bei 5V ARGB ist. Dazu müsstest du die P14 PWM PST A-RGB nehmen:
 
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@besterino
was meinst Du mit "Laufruhe" der Noktua-Lüfter. Ich habe die 200er auf nem Mora. Machen knapp 800 RpM ab 450 fängt es das man sie deutlich hört. Unter Vollast sind nur noch störend laut.
 
Ich denke das a12x25 gemeint sind.
Also 120mm
Und sry. Hab auch lange und vor allem Viele Arctic benutzt...Mittlerweile sind fast alle durch a12x25 ersetzt.

Die drehen mal eben gut 200rpm schneller und sind genauso leise wie Arctic bei 400rpm.

@besterino Für RGB am Noctua: Phanteks Halos Rahmen.
 
@besterino Für RGB am Noctua: Phanteks Halos Rahmen.
ich hab die alten eloops, aber bevor ich alles neu kaufe hatte ich das auch überlegt

Eventuell steige ich aber auch von 480er Radis auf 420er um :confused:
Dann steht aber auch die Lüfterfrage im Raum 🤔
 
@schnipp959: joah, der Fehlkauf ist mir auch vorhin (zu spät) aufgefallen... macht aber nix, ich weiß jetzt immerhin, dass ich neben den beleuchteten Blättern auch unbedingt so'n Halo-Rahmen-Gedöns will. :d Damit wären auch die "richtigen" Arctic raus.

@Maexi Ich meine die von meinen aktuellen 140er Noctuas als normale Gehäuselüfter in meinem Tisch (siehe dazu gleich auch unten). Die echte Kühlarbeiten müssen bei mir 2 externe Moras mit je 8 200er Noctuas leisten. Die internen 140er laufen bei mir bei irgendwas zwischen 300-500RPM, die externen 200er deutlich langsamer. So höre ich eigentlich keinen Lüfter (und nur meine 4 Pumpen etwas).

Hier, so sieht's quasi grds. im Gehäuse aus (Bild aus dem Bastel-Thread, die 6 140er vorne kann man wegen der Distris nicht so gut sehen - darum werden die Noctua dort auch nicht gegen irgendwelche RGB-Quirle getauscht):

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@minimii Grundsätzlich eine gute Idee, ich will aber gerade mal (fast) maximale Kirmes ausprobieren, dazu gehören auch beleuchtete Lüfterblätter. ;)

@Neo52: Mich interessiert Leistung aktuell nicht wirklich, mir reicht absolut minimaler Airflow im Gehäuse, insb. müssen die Lüfter bei mir keine Luft durch Radis drücken/ziehen.

Testlauf, im Bild von links nach rechts:
Corsair LL140, Coolermaster MasterFan, Noiseblocker, Coolermaster Sickle Flow

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Die Corsair leuchten hier etwas anders, weil sie - wegen ihrer proprietären Anschlüsse - nicht am gleichen Anschluss (AC Quadro) hängen, sondern an ihrer tollen iCUE-Steuerung.

Meine Erkenntnisse:

1. Optik
Habe gelernt: ich will wegen der Optik nen leuchtenden Rand. Wenn Kirmes, dann richtig.

Damit sind die Arctic, Thermaltake, Noisblocker und Coolermaster Sickleflow raus.

Bleiben nur noch die Coolermaster MasterFan Halo und Corsair LL 140.

2. Lautstärke
Die Corsair und Coolermaster wollen nicht wirklich unter 600-700RPM drehen. Die Noiseblocker hab ich auf unter 200RPM bekommen. Ist aber nicht so schlimm, bei der Mindest-Drehzahl hör ich Corsair und Coolermaster beide nicht, muss mit dem Ohr auf ca. 3 cm rangehen, damit ich sie höre - sitze weiter weg, plus Glasplatte dazwischen, sollte passen.

3. Leistung
Ist mir völlig egal. Ich hab insgesamt 10 Lüfter im Tisch und die wirklich warmen Komponenten werden extern über 2 Moras gekühlt. Es geht also nur um quasi Minimal-Airflow für Chipsatz, RAM & Co., wofür quasi ein leises Lüftchen reicht.

4. Preis
Unten Arctic (13 Euro, allerdings ansonsten falsche Specs wegen 12V RGB, die richtigen wären ca. auf Preisniveau der Coolermaster/Thermaltake), knapp drüber Coolermaster (17 bzw. 18 Euro) und Thermaltake (17,30 Euro durchgerechnet aus dem 3er Pack - gibts komischerweise nicht einzeln?), dann kommt ein saftiger Sprung ans obere Ende mit Corsair (33 Euro) und selbst darüber noch Noiseblocker (35 Euro).

5. Meine Entscheidung
Werden die Coolermaster. Die Corsair sind m.E. viel zu teuer und haben außerdem noch proprietäre Stecker. Das ist für mich nicht ganz so schlimm, weil mein Splitty12 von Aquacomputer zufällig dafür Anschlüsse hätte. Trotzdem doof. Die Coolermaster bringen außerdem auch noch Daisy Chain mit, weniger Kabelgedöns - davon hab ich eh schon zu viel und bekomm Hasspickel, wenn ich irgendwo noch was verlegen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Tipp die corsair Lüfter bekommst weiter runter in der Drehzahl wenn du nach Spannung statt pwm regelst!
Hab die hd120 von corsair die haben bei pwm ne min Drehzahl von 800rpm.
Mit dem aquaero laufen die bei 3,5v auf 430rpm
 
@Albundyi06 danke für den Hinweis, ich hab aber (glaub u.a. bei Noctua?) gelesen, dass das bei PWM-Lüftern z.T. eben nicht so toll sein soll und die Elektronik des Lüfters u.U. vorschnell altern lassen kann. Da sie nicht auch bei den 600-700RPM nicht stören, komm ich zum Glück auch ohne so einen Eingriff hin.
 
Okay
Da muss man sagen: die Arctic bekommt man recht weit runter.
Sieht mit RGB nur doof aus :d
 
@schnipp959: joah, der Fehlkauf ist mir auch vorhin (zu spät) aufgefallen... macht aber nix, ich weiß jetzt immerhin, dass ich neben den beleuchteten Blättern auch unbedingt so'n Halo-Rahmen-Gedöns will. :d Damit wären auch die "richtigen" Arctic raus.

5. Meine Entscheidung
Werden die Coolermaster. Die Corsair sind m.E. viel zu teuer und haben außerdem noch proprietäre Stecker. Das ist für mich nicht ganz so schlimm, weil mein Splitty12 von Aquacomputer zufällig dafür Anschlüsse hätte. Trotzdem doof. Die Coolermaster bringen außerdem auch noch Daisy Chain mit, weniger Kabelgedöns - davon hab ich eh schon zu viel und bekomm Hasspickel, wenn ich irgendwo noch was verlegen muss.
Erstmal... konkreter Aufbau, gefällt mir. Hast du da zwei "alte" Gehäuse zerlegt und aneinander gespaxt? Sieht ja ein wenig wie gespiegelt aus. Gibt es davon noch weitere Bilder / andere Perspektive? Und warum dann nur ein Case mit HW befüllt, da ist doch noch Platz :d? Ich erinnere mich noch an deine Posts im Thema GPU Passthrough in VSphere - isses das System? Denn neben CPU und GPU sieht mir das noch nach einem HBA oder sowas aus, der aktiv mit Wasser gekühlt wird.
Die Corsair Dinger hatte ich damals auch mal auf dem Zettel, allerdings als 120er meine ich - weil ich auch mal wegen Kirmes überlegt habe und damit meinen internen 480 & 360 bestücken wollte. "Damals" waren die noch nicht so unsäglich teuer, meine ich - aber eben auch 120er statt 140er. Trotzdem, 35€ für nen Lüfter ist leider absolutes Nogo bei mir. Wenn die fancy Beleuchtung / Kühlung teurer ist als die Hardware darf man sich meiner Meinung nach doch schon mal die Sinnfrage stellen ;)
 
@sky^xs: den Tisch gibt es so fertig bei Lian-Li zu kaufen: DK-05F

Ich hab das 05 statt 04 genommen vor allem wegen der etwas größeren Tischplatte (40cm breiter), dass man dort bei Bedarf ein zweites System unterbringen kann, war ein willkommener - allerdings bisher noch nicht genutzter - Bonus. Sehe auch ehrlicherweise noch nicht, dass ich je wirklich ein 2. System dort einbauen werde. Mein Ziel ist ja eher, alles was geht, in den Keller zu verbannen.

Das ist auch der Grund, warum Du da die wassergekühlte Steckkarte siehst - ist allerdings kein HBA, sondern eine 100Gbit-NIC. :d In dem System hab ich nur eine 250GB NVME drin, der Rest Storage liegt im Keller und ist per 100Gbit angebunden. Reicht. ;)

Zu guter Letzt: jupp, mit der Plattform hab ich auch mal ein GPU-Passthrough System gebastelt und ein paar Monate betrieben. Hat erstaunlich gut funktioniert. Am Ende hab ich mich davon aber doch wieder verabschiedet - zu aufwändig im Betrieb und macht nur als 24/7-Dauerläufer Sinn. Außerdem gibt es die perfekte Hardware dafür nicht: Gaming will vor allem hohen Takt bei RAM & CPU, für'n Server willst Du aber vor allem viel RAM, ECC, PCIE-Lanes und vor allem Zuverlässig. Man bekommt bessere Lösungen zu deutlich niedrigeren Preisen, wenn man für den jeweiligen Einsatzzweck getrennte Systeme baut. Außerdem bastele ich an meinem Desktop zu viel/oft herum - keine Lust quasi jedes Mal die gesamte zentrale Infrastruktur geordnet herunter fahren zu müssen, nur um irgendnen Killefitz für Optik/Gaming/Spass anner Freude zu ändern. ;)
 
@Albundyi06 Das ist jedenfalls auch schon einmal gut zu wissen! Praxiserfahrung zählt eh mehr als Herstellerangaben. :)
 
Nabend. Hat jemand 2 Pumpen an einem Anschluss (Y Kabel von Noctua z.B.) Ist das empfehlenswert bzw. passt sich die Drehzahl für beide Pumpen entsprechend an? Müsste klappen, oder?
 
Yep. Hab drei DDC an einem 3er Y-Kabel. Das PWM-Signal geht an alle 3, umgekehrt bekommst du aber nur Drehzahl-Sensordaten von einer (stellvertretend für alle).
 
Yep. Hab drei DDC an einem 3er Y-Kabel. Das PWM-Signal geht an alle 3, umgekehrt bekommst du aber nur Drehzahl-Sensordaten von einer (stellvertretend für alle).

Super danke, genau das habe ich mir erhofft. Habe am WE wieder bissle was geplant, sofern mein Riser Kabel rechtzeitig ankommt. Dann werden die Pumpen anders verlegt und die GPU kommt vertikal. Bin gespannt, First time ;)
 
Yep. Hab drei DDC an einem 3er Y-Kabel. Das PWM-Signal geht an alle 3, umgekehrt bekommst du aber nur Drehzahl-Sensordaten von einer (stellvertretend für alle).
am aquaero 6 pro? hat der 30W max. pro ausgang...? das reicht den drei pumpen?? :eek: eine zieht doch schon bei max power irgwas um die 18W glaub ich, du lässt sie dann einfach nie ausfahren oder? wird der ae6p dann ned ziemlich warm...? so viele fragen :d sry ;)
 
am aquaero 6 pro? hat der 30W max. pro ausgang...? das reicht den drei pumpen?? :eek: eine zieht doch schon bei max power irgwas um die 18W glaub ich, du lässt sie dann einfach nie ausfahren oder? wird der ae6p dann ned ziemlich warm...? so viele fragen :d sry ;)
Die allermeisten DDC Pumpen haben doch 1x 4 Pin Molox oder SATA für die Stromversorgung und dann extra Tacho und PWM an einer PWM Buchse? Welche Version hast du denn genau?
 
Es kommt halt drauf an, was über den 3/4-pin-Splitter läuft. Wenn der Strom auch drüber läuft, sollte man das tunlichst bleiben lassen, da 3 Pumpen (je nach Modell) zusammen gerne mal Anlaufströme von 8A und mehr haben können.
Die Splitter-Methode eignet sich daher eigentlich nur, wen die Stromversorgung getrennt über Molex/Sata läuft.
 
Hallo zusammen. 😀
Ich habe seit dem letzten kleinen Umbau meiner Wakü viele kleine Partikel in meinem Wasser schweben, diese sieht man eigentlich nur im dunklen bei eingeschalteter RGB Beleuchtung, sie setzen sich auch teilweise an der Wasseroberfläche ab.
Aktuell ist Corsair xl5 in clear im Kreislauf.

Spricht etwas dagegen das System mit 5l destilliertem Wasser, oder auch mehr, durchzuspülen. Also wirklich durchspülen, an einem Punkt im Kreislauf rein und am Ende wieder direkt raus.

Und danach das destillierte Wasser auf gleiche Art und Weise wieder mit 5l DP Ultra clear durchspülen und die letzten 2l Dp Ultra im Kreislauf lassen.

Meine Frage wäre, ob gegen diese Herangehensweise etwas dagegen sprechen würde und vielleicht ob jemand dies schon mal so gemacht hat.

Vielen Dank schon mal für euer Feedback! 😀

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Und danach das destillierte Wasser auf gleiche Art und Weise wieder mit 5l DP Ultra clear durchspülen und die letzten 2l Dp Ultra im Kreislauf lassen.
Das wäre Verschwendung aus meiner Sicht.
DP Ultra ist nicht ganz günstig.

Wirklich "sauber spülen" mit Druck, wenn du nicht alles zerlegen möchtest, ginge mit dem Duschschlauch und nem Adapter wie dem hier:

So mache ich es jedenfalls :)
Je nachdem wie kalkhaltig dein Wasser ist, aber auch ggfs. nicht optimal, und man muss auf jeden Fall mit desti nochmal spülen.
 
Die allermeisten DDC Pumpen haben doch 1x 4 Pin Molox oder SATA für die Stromversorgung und dann extra Tacho und PWM an einer PWM Buchse? Welche Version hast du denn genau?
falls ich gemeint war: genau die, wie du sie beschreibst, getrennte spannungsversorgung. aber gibt ja auch ddc's, die alles über den kleinen pwm stecker laufen haben, entw. selbst so modifiziert oder bereits so konfiguriert kaufbar.
aber stimmt schon, hatte zum zeitpunkt des schreibens gar nicht im kopf, dass das in der regel eigtl. getrennt läuft (y) thx :)
 
Hallo zusammen. 😀
Ich habe seit dem letzten kleinen Umbau meiner Wakü viele kleine Partikel in meinem Wasser schweben, diese sieht man eigentlich nur im dunklen bei eingeschalteter RGB Beleuchtung, sie setzen sich auch teilweise an der Wasseroberfläche ab.
Aktuell ist Corsair xl5 in clear im Kreislauf.

Spricht etwas dagegen das System mit 5l destilliertem Wasser, oder auch mehr, durchzuspülen. Also wirklich durchspülen, an einem Punkt im Kreislauf rein und am Ende wieder direkt raus.

Und danach das destillierte Wasser auf gleiche Art und Weise wieder mit 5l DP Ultra clear durchspülen und die letzten 2l Dp Ultra im Kreislauf lassen.

Meine Frage wäre, ob gegen diese Herangehensweise etwas dagegen sprechen würde und vielleicht ob jemand dies schon mal so gemacht hat.

Vielen Dank schon mal für euer Feedback! 😀
Du kannst deine jetzige Flüssigkeit auch einfach durch einen Kaffeefilter laufen lassen und dann wiederverwenden, hab ich auch schon ein paar mal gemacht.

Letztendlich ist es wohl egal, wenn im System noch ein wenig destilliertes Wasser verbleibt. Es muss zumindest nicht 100 % DP Ultra im System sein, ein wenig destilliertes Wasser schadet da nicht. Das einfach durchlaufen zu lassen sehe ich auch als unnötig an.
 
am aquaero 6 pro? hat der 30W max. pro ausgang...? das reicht den drei pumpen?? :eek: eine zieht doch schon bei max power irgwas um die 18W glaub ich, du lässt sie dann einfach nie ausfahren oder? wird der ae6p dann ned ziemlich warm...? so viele fragen :d sry ;)

falls ich gemeint war: genau die, wie du sie beschreibst, getrennte spannungsversorgung. aber gibt ja auch ddc's, die alles über den kleinen pwm stecker laufen haben, entw. selbst so modifiziert oder bereits so konfiguriert kaufbar.
aber stimmt schon, hatte zum zeitpunkt des schreibens gar nicht im kopf, dass das in der regel eigtl. getrennt läuft (y) thx :)

Genau, an meinem Aquaero hängen nur die PWM-Stecker (ohne Strom), Strom kommt separat direkt vom Netzteil.
 
Warum sind die "Quantum Magnitude" CPU-Blöcke von EK so teuer im Gegensatz zu den Velocity²-Blöcken
Liegt es evtl daran, dass man Magnitude einfacher modden (für anderen Sockel) oder günstiger upgraden kann?

Das Innenleben (Anzahl der Finnen, Finnen-Abstand, Dicke des Kühlerbodens) sollte ja gleich sein, oder?
 
ja, einfach durchlaufen lassen würde ich das auch nicht. Mit Duschschlauch spülen, dann einmal dest. Wasser hinterher und dann DP Ultra. Das dest. Wasser spare ich mir auch, da bei uns das Wasser nicht sehr kalkhaltig ist.
Vom Kaffeefilter würde ich allerdings abraten; die gelösten Ionen filtert der nämlich nicht mit raus und es hat durchaus den einen oder anderen Vorteil, wenn das Coolant prinzipiell nicht leitfähig ist ;)
 
Das mag sein, da hat der 8bauer letztens noch ein Test dazu gemacht.
Glaube das spielt keine Rolle, sobald das Wasser ein paar Stunden im Kreislauf ist, ist es auch irgendwann leitfähig. Zumindest so stark, dass es deine Hardware vernichten kann.
Bei dem Video war das irgendwie sogar schon innerhalb ein paar Minuten. Müsste ich mir aber nochmal ansehen.
Wenn das DP Ultra aber nur ein paar Wochen/Monate als ist, dann ist der Kaffeefilter eine gute Sache, um die groben Sachen aus dem Kühlmittel zu bekommen.
 
Da es ja hier Leute gibt, die die Antwort aus dem Handgelenk schütteln 8-)

Gibt es die eierlegende Wollmilchsau für beides?

Einen Wasserkühler für eine GIGABYTE GeForce RTX 4090 Gaming OC
+
CPU Kühler für ein ASUS Prime X670E-Pro WIFI

Gibt es das Empfehlungen von euch?
Einzige Anforderungen, keine Gewinde aus Plexiglas, Design egal
optional, vom gleichen Hersteller.

Dankeschön
 
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