[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hast du Recht... Aber alles über einem Jahr würde ich tauschen.
Hm, mein DP Ultra ist von ~2015 und der HFnext zeigt nach wie vor eine konstante, hervorragende Qualität an (glaub es waren 30uS).
Und das obwohl das Wasser bereits einen leicht bräunlichen Farbton angenommen hat (davon haben ja bereits mehrere berichtet und es kommt meiner Vermutung nach von den EPDM Schläuchen).

Da es bei jedem Umbau etwas Verlust gibt, wird das Zeug nach und nach mit neuerem DPU aufgefüllt
Ausgewechselt habe ich es noch nie.
Beim Ablassen läuft die Soße in einen Eimer (den ich vorher auswasche) und man sieht direkt wieviel Makro-Partikel darin rumschwimmen - vielleicht ist es auch einfach nur Staub, der in den Eimer fällt.
Das Ganze läuft dann durch einen Edelstahl- und Paperkaffefilter wieder in einen Kanister und wird von dort wiederverwendet.
Funktioniert seit 8 Jahren problemlos.

@Black Poison spülen ist bei deinem Setup so ne Sache, du da nie das Wasser ganz ablassen kannst - ein großteil wird immer in dem aufrechten Radiator stehen bleiben.
Ich würde dir zu folgendem Vorgehen raten:
Besorg dir einen Filter (AC; ALC) oder bau dir selbst einen.
Bei mir sah das z.b. so aus (simpgel, gepfuscht, effektiv):

Den Filter musst du eigentlich nur so lange drin lassen, bis das Wasser wieder partikelfrei ist, dann kann die Bremse wieder raus.
Oder du lässt das Wasser einfach ab, filterst es, schüttest es wieder rein, 3x wiederholen sollte auch reichen,

Da es bei jedem Umbau etwas Verlust gibt, wird das Zeug nach und nach mit neuerem DPU aufgefüllt
Ausgewechselt habe ich es noch nie.
So mache ich es auch.
Ich puste auch fleißig rein beim ablassen etc.
Gestreckt mit Desti habe ich es auch schon.

Bisher 0 Probleme. Das Zeug funktioniert einfach.

Habe aktuell ne zweite D5 in Reihe eingebaut, denkt ihr, dass das mit meinem Equipment soweit passt? Auf jeden Fall habe ich deutlich mehr Druck auf den Schläuchen! :)

MO-RA3 420 --> Alphacool Eiszapfen(Schnellkupplung) --> AC Gehäusedurchführung --> EK Inertia D5 --> Phanteks G40 (4090) --> EK Quantum Magnitude AM5 --> ALphacool NexXxos ST45 X-Flow(420er)--> Phobya 280er x 60mm --> EK Xres Revo D5 200ml --> AC High Flow 2 --> AC Gehäusedurchführung --> Alphacool Eiszapfen(Schnellkupplung) --> MO-RA3 420

Die Revo D5 läuft definitiv auf 100%, denke die Inertia D5 auch? >Hab jetzt auf 100% aktuell um die 170l/h. Hab halt erst vor ca. 30 Minuten befüllt, also Luft ist auch noch drin. Alles in 13/10 und eigentlich zu 90%
Winkel und/oder so drehbare 45°-Teile von Bitspower.

Ist das soweit plausibel?

Moin.
Beim Octo und Quadro dient der Aquabus nur zur Kommunikation mit dem Aquaero, oder?
Ich kann also keinen Durchflusssensor (High Flow) via Aquabus an den Octo hängen?
Wenn ich zwei Durchflusssensoren betreiben will dann benötige ich das zusätzliche Aquabus Aufsteckmodul für Aquaero?

Warum sind die "Quantum Magnitude" CPU-Blöcke von EK so teuer im Gegensatz zu den Velocity²-Blöcken
Liegt es evtl daran, dass man Magnitude einfacher modden (für anderen Sockel) oder günstiger upgraden kann?

Das Innenleben (Anzahl der Finnen, Finnen-Abstand, Dicke des Kühlerbodens) sollte ja gleich sein, oder?
:hust:

Die Frage stand oben ;)
Ist zwar Geschmackssache, aber der Velo sieht in meinen Augen stylischer aus
Ich finde aber keine Gründe, warum der Magnitude so teuer ist. Ist der innen anders aufgebaut?

Hmm, sind doch Sachen die man mit ein wenig Anstrengung selbst raus finden kann.

Wie auch immer sich die Produktion zwischen den Modellen unterscheidet, ich kann dir nur sagen, dass es etwa 2-5°K Unterschied sind sind zwischen den beiden, zumindest bei AM4.
Letztendlich wurde hier eine spezielle Reihe von EKWB aufgelegt, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Die CNC-Fräse musste vermutlich 5 Minuten länger arbeiten um gewisse Sachen
auszuprägen, ansonsten seh ich bzgl. Materialkosten keinen Unterschied..

Der Magnitude deckt einfach mehr Kühlfläche ab, das kann gerade bei CPUs mit vielen Cores schon relevant sein.

Habe aktuell ne zweite D5 in Reihe eingebaut, denkt ihr, dass das mit meinem Equipment soweit passt? Auf jeden Fall habe ich deutlich mehr Druck auf den Schläuchen! :)

MO-RA3 420 --> Alphacool Eiszapfen(Schnellkupplung) --> AC Gehäusedurchführung --> EK Inertia D5 --> Phanteks G40 (4090) --> EK Quantum Magnitude AM5 --> ALphacool NexXxos ST45 X-Flow(420er)--> Phobya 280er x 60mm --> EK Xres Revo D5 200ml --> AC High Flow 2 --> AC Gehäusedurchführung --> Alphacool Eiszapfen(Schnellkupplung) --> MO-RA3 420

Die Revo D5 läuft definitiv auf 100%, denke die Inertia D5 auch? >Hab jetzt auf 100% aktuell um die 170l/h. Hab halt erst vor ca. 30 Minuten befüllt, also Luft ist auch noch drin. Alles in 13/10 und eigentlich zu 90%
Winkel und/oder so drehbare 45°-Teile von Bitspower.

Ist das soweit plausibel?
Klingt für mich plausibel :)

Moin!
Da mein Suchthread bisher ohne Erfolg ist....

Hat jemand zufällig einen EKWB Block für die TUF RX6800/6900 rum liegen? ^^

Ich frag einfach mal hier. Ich guck aktuell sehr gerne diese Bro Wakü Videos auf Youtube. Die benutzen da immer so Fitting, die kann man nn Rausziehen oder so, um so mehrere Sachen OHNE Hardtubes zu verwenden. Kann mir jemand sagen was das ist.

Zb. 7.40 min

Moin Kinners. Ich hab mal ne Interessensfrage. Ich hab mir grad einfach aus Jux ne Wasserkühlung zusammengestellt. Damals, als ich noch eine hatte, habe ich die gesamte Steuerung von einem aquaero 6 PRO erledigen lassen. Die scheint es ja aber inzwischen nicht mehr zu geben bzw. sie hat deutlich an Beliebtheit eingebüßt. Wenn ich heutzutage nochmal die ganz simple Aufgabe: "Pumpe auf feste Frequenz, Lüfter nach Wassertemperatur" haben wollen würde, wie realisiere ich das denn OHNE dafür einen PC/ein Mainboard/ein Windows zu benötigen? Alle Lösungen, die ich finden konnte, lösen das entweder über eine Windows-only-Software oder das Mainboard muss das unterstützen.

Moin Kinners. Ich hab mal ne Interessensfrage. Ich hab mir grad einfach aus Jux ne Wasserkühlung zusammengestellt. Damals, als ich noch eine hatte, habe ich die gesamte Steuerung von einem aquaero 6 PRO erledigen lassen. Die scheint es ja aber inzwischen nicht mehr zu geben bzw. sie hat deutlich an Beliebtheit eingebüßt. Wenn ich heutzutage nochmal die ganz simple Aufgabe: "Pumpe auf feste Frequenz, Lüfter nach Wassertemperatur" haben wollen würde, wie realisiere ich das denn OHNE dafür einen PC/ein Mainboard/ein Windows zu benötigen? Alle Lösungen, die ich finden konnte, lösen das entweder über eine Windows-only-Software oder das Mainboard muss das unterstützen.
Eine Pumpe mit Tachosignal ist da die einfachste Lösung, was die Frequenz anginge, nur das Steuern wird dann schwierig :d
Eine D5 Next kann Profile speichern und nach Temp steuern. Ich weiß aber nicht ob das am Display möglich ist oder eine USB-Verbindung zum Hinterlegen des Profils notwendig ist.

Warum sind die "Quantum Magnitude" CPU-Blöcke von EK so teuer im Gegensatz zu den Velocity²-Blöcken
Liegt es evtl daran, dass man Magnitude einfacher modden (für anderen Sockel) oder günstiger upgraden kann?

Das Innenleben (Anzahl der Finnen, Finnen-Abstand, Dicke des Kühlerbodens) sollte ja gleich sein, oder?
EK würfelt ihre Preise je nach Laune aus kommt mir vor. Preise stehen angesichts der Verarbeitungsqualität (und Produktionskosten...) in keiner Relation zu dem was beispielsweise Watercool anbietet, aber die Leute kaufen es halt weil EK draufsteht, und es funktioniert ja auch gut. Kühlleistung ist durch die Bank gut bei EK, nur die Preise halt schon lange nicht mehr. Ich hatte jetzt erst eine GPU mit Aquacomputer, dann mit EK, dann mit Watercool Block, und ich weiß, was davon ich nicht nochmal kaufen würde - zumal es auch noch der teuerste der drei war :)

Gefühlt 90% Acryl mit kleinem Kupfer Teil, entsprechend hat sich die Karte gebogen wie eine Banane obwohl der Block kaum mehr als halb so schwer wie der Aquacomputer Block war - und damit hat sich das Ding in 3 Jahren keinen Millimeter gebogen gehabt.

Grad n Video gesehen und yes, scheinbar kann sie das. Das wäre cool! Maybe maybe maybe komm ich ja irgendwann nochmal ins Watercooling-Game zurück. :d
Naja der nächste Sommer wird bestimmt wieder warm :p

Statt Aquaero einfach Quadro oder Octo nehmen. Reichen m.E. locker.

Und dafür natürlich PWM-Pumpe und PWM-Lüfter. Denn Quadro und Octo können keine Leistungssteuerung.

...brauchen aber auch wieder ne Aquasuite, oder?
Ja brauchen sie, die Teile speichern aber alles ab und müssen dafür nur einmal angeschlossen und eingestellt werden. Danach musst du nie wieder die Software mitlaufen lassen oder das USB verbinden wenn das nicht gewünscht ist.

Die D5 Next hat ein Display mit Bedieneinheit aber die Möglichkeiten bzw. die Vielfalt der Einstellungen ist in der Software schon deutlich höher. Auch hier gilt wieder, einmal verbinden und einstellen und danach muss nie wieder etwas mitlaufen an Software etc.

Magst Du die nicht? Die muss nur beim Konfigurieren laufen, wenn sie Dich stört. Oder verwendest Du Linux? Dann ist das Aquaero definitiv die bessere Lösung.
Unter Anderem Linux, ja, zum Arbeiten. Windows ist zwar auch für die Abendstunden installiert, aber der Gedanke sowas Essentielles des PCs nur aus einem bestimmten Betriebssystem heraus konfigureren zu können... den Gedanken mag ich persönlich nicht so ganz. Deswegen der Gedanke an einer Lösung, die nur Strom benötigt, so wie die Aquaero. Die D5 Next scheint das zu können, aber war trotzdem überrascht, dass der Markt an solchen Lösungen so klein ist.

Unter Anderem Linux, ja, zum Arbeiten. Windows ist zwar auch für die Abendstunden installiert, aber der Gedanke sowas Essentielles des PCs nur aus einem bestimmten Betriebssystem heraus konfigureren zu können... den Gedanken mag ich persönlich nicht so ganz. Deswegen der Gedanke an einer Lösung, die nur Strom benötigt, so wie die Aquaero. Die D5 Next scheint das zu können, aber war trotzdem überrascht, dass der Markt an solchen Lösungen so klein ist.
Ist er, ja.

Die D5 Next kann in Grenzen autark arbeiten, aber nur mit den Daten, die der D5 Next "nativ", also ohne USB bereitgestellt werden können. Also dem internen Temperaturfühler und prinzipiell auch noch einem direkt angeschlossenen HighFlow. Du kannst aber nur entweder Lüfter anschließen und steuern ODER einen HighFlow anschließen. Das reicht aber auch für die allermeisten Zwecke.

@c4L!m3r0
Um eigenständig mit dem Aquabus zu arbeiten brauchst Du einen Master AE5/6 (Bild links). Aber, ich weiß es nicht genau, weil nicht ausprobiert hat der High Flow 2 ein Kabel dabei, welches verschiedene Anschlüsse zulässt unter anderem auch ein mini 3 Pin Kabel welches auf den Octo passt ob das auch auf den Quadro zutrifft, auch keine Ahnung den habe ich schon lange nicht mehr.

Anhänge

• Screenshot 2023-01-22 120943.jpg
    Screenshot 2023-01-22 120943.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 53
  • 20230122_1217101.jpg
    20230122_1217101.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 53
Ich hab noch den alten high flow daheim der an einen aquabus muss.

Hat hier schonmal jemand diese hier verbaut und kann etwas zur Kompatibilität mit aquaero und haltbarkeit sagen?

Ich hab noch den alten high flow daheim der an einen aquabus muss.

Hat hier schonmal jemand diese hier verbaut und kann etwas zur Kompatibilität mit aquaero und haltbarkeit sagen?
Ich vermute, das kannst du nur an einem Lüftersteckplatz anschließen.
Für die Haltbarkeit sind ALC Komponenten ja nicht wirklich berühmt

Ist halt nicht billiger als ein Highflow 2.

ich glaube auch nicht das der kompatibel zur AC Software sein wird, da ist AC sehr eigen. Wenn Du den mit dem großen weißen Stecker meinst, der hat einen eigenen Steckplatz und hat meiner Meinung nach nix mit dem Aquabus zu tun. Der einzige Aquabus DFM ist der HighFlow USB, der hat auch einen Aquabus Steckplatz und ist ein mps Gerät siehe Bild oben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh