[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Doch, hab ich, aber die Pads auf der Karte sind praktisch Einwegpads. Einmal demontiert und die Pads zerbröseln. Dafür sind sie vebaut super 😅
Karte öffnen wäre eine Option, wenns nicht die Kabel oder der RAM sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was haltet Ihr denn von der fertig montierten Inno3D4080. Isch wanke nosch zwischen Sumprim X und dann unter Luft oder halt unter Wasser ne 4080. Ich hab prinzipiell wenig Lust auf umbauen, habe das zwar mit meiner 770, 970 und der Seahawk(Wärmepaste musste neu) gemacht aber man wird ja älter und fauler^^
 
Ich persönlich bin bei inno raus, u.a. aufgrund des hier im Forum geschilderten Gewährleistungsfalles, aber auch, weil die Karte nicht mit einem starken Design / Bestückung hervorsticht, dafür aber eher teurer ist.
Meine Wahl wäre entweder FE und Watercool oder KFA2 mit Waterblock (vermutlich kaum zu bekommen), nachdem EVGA ja ausgestiegen ist.
 
Moin Jungs, was ist denn für ne Pumpe/AGB aktuell empfehlenswert? Habe seit Jahren eine Magicool DCP450 verbaut und war immer sehr zufrieden. Gibts da was neues auf dem Markt was vllt sogar noch leiser ist und in ähnlicher Bauform?

Habe im Kreislauf:
360er 30mm
280er 60mm
Bykski AM4 Block
RTX 2080Ti Block
 
@Neo52
Ja, aus Endkundensicht totaler Mist.
Aus Firmensicht mit dem jetzigen Wissen wohl eher ein smarter Move, wenn man sieht, dass a) die Chippreise seitens NV unverschämt sind und b) aufgrund mangelndem Wissen die Kühler alle eher überdimensioniert designt sind und man kaum Absatz haben wird, da der Miningboom vorbei ist und die Preise, die man nehmen muss, zu hoch sind...

Wer weiß, vllt steigen sie ja mit der 5000er Serie wieder ein...
 
Haha, ich habe mich von der Idee auch anfixen lassen. Bald gibts wieder frisches Gebastel. Die NS6 sind zwar geil, aber man muss ja Dinge durchtesten.
Und da das bei mir quasi kaum getrennt wird, muss es auch nicht so belastbar sein, was Trennvorgänge angeht.

heute sind die Bitspower Touchaqua Link Adapter angekommen. An dem weiblichen Stück ist eine Überwurfmutter, die man vor dem einstecken des Gegenstücks lösen muss. Wenn ich die Überwurfmutter festschraube, bekomme ich das Gegenstück nicht mehr rausgezogen. Das wirkt sehr stabil. Ich glaube nicht, dass sich diese Verbindung von alleine lösen kann. Ich hatte die Sorge, dass das Gewicht des Schlauches die Kupplung auseinanderziehen könnte.

Morgen kommen hoffentlich die Kugelhähne an, dann werde ich am Wochenende zumindest einen Versuchsaufbau machen mit 2 Schläuchen, 2 Hähnen und so einem SLI Verbinder. Zum einen werde ich mal mit Gewalt dran ziehen, zum anderen will ich die Kupplung lösen und schauen, wieviel Wasser dann rauskommt. Ich hoffe, dass ist mit ein paar Küchentüchern drunter machbar. Aber ich denke, ich werde mich dann wieder recht schnell von den Koolance Schnellkupplungen trennen :ROFLMAO: und mit der DIY Variante weitermachen.
 
Top... Dann gibts ja sogar noch einen Test frei Haus :d
Werde ich wohl auch machen, wenn ich an die Dinger in TrueBrass drankomme. Ich sehe schon, ich muss wieder viel Bitspower Zeug kaufen, um die Bestellung zu rechtfertigen xD
 
Wer weiß, vllt steigen sie ja mit der 5000er Serie wieder ein...
Das wird ausgeschlossen sein, die Fronten scheinen derart verhärtet, nachdem der EVGA Chef so gegen Lederjacke gegangen ist.

Deren Garantie und Stepup System war eh dem Tod geweiht und ist es bedingt noch immer.
 
Was tun, wenn die Anschlüsse beim heatkiller 3.0 zu nah dran sind, zwei 16/10 fittinge passen nicht nebeneinander. Winkel möchte ich nicht benutzen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Fittings abschleifen, bis es passt (habe ich ernsthaft für einen Cuplex als Chipsetkühler schon gemacht, siehe Bild)? ;)
Oder am Kühler Tüllen statt Schraubis verwenden?
 

Anhänge

  • MVIMG_20210523_223855.jpg
    MVIMG_20210523_223855.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Mmmh... Gibt es nicht so quasi 1/4" Verlängerungen?
 
gehen würde auch sowas
 

Anhänge

  • 20230222_005352.jpg
    20230222_005352.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 82
So eine Art Versatz... Ja, dir sieht wahrscheinlich auch gar nicht schlecht aus. Danke erstmal :)

Brauche ich denn für Schlauchtüllen,dann nicht noch Schellen, damit das dicht wird ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, abdrehen/schleifen oder diese überteuerten Offsets verwenden... Beides nich hübsch, aber muss ich auch ertragen...
gehen würde auch sowas
Wobei @der Horst Recht hat, Offsets gingen auch (sehen aber auch echt gruselig aus).
ich bin mal davon ausgegangen dass die Offsets als diesen "Versatz" gemeint waren, ich kenne die off. Bezeichnung nicht.


Ich habe diesen Sachverhalt bei dem AC Filter und da hatte ich früher eine Verlängerung und einen 90° Bogen/Winkel benutzt, wenn es nach Optik geht eher 2x 90° Winkel/Bogen.
Ist natürlich auch nicht der Schönheit letzter Schluss
 
So eine Art Versatz... Ja, dir sieht wahrscheinlich auch gar nicht schlecht aus. Danke erstmal :)

Brauche ich denn für Schlauchtüllen,dann nicht noch Schellen, damit das dicht wird ?

Kommt auf die Kombi aus Tülle und Schlauch an. Bei mir ist es intern eine 10mm Tülle von EK und ZMT von EK (15,9/9,5). Hält bombenfest ohne Schelle.

So sieht es bei mir jetzt aus. Hoffentlich wieder 4 Jahre Ruhe.

Anhang anzeigen 855543
 
Hast du einen Link zu der Schlauchtülle von EK ? Finde im EK Shop irgendwie nichts...
 
@Neo52
ich habe das mit dem Filter so gelöst. Dabei habe ich auch über die Reinigung nachgedacht. Deshalb habe ich bewegliche Winkel verbaut. Filter schließen nach oben drehen Deckel und Filter abschrauben reinigen feddich. Hier liegen schon die neuen Winkel, vielleicht verbaue ich die heute noch, mal sehen. Links daneben ist so ein Versatz-Adapter verbaut, passt aber nicht so wirklich, die Höhe stimmt nicht .
 

Anhänge

  • 20230222_120621.jpg
    20230222_120621.jpg
    261,6 KB · Aufrufe: 106
Wie ist dieser Filter eigentlich genau aufgebaut?
So wie ich das verstanden habe, gibt es für jeden der zwei Anschlüsse nochmal einen Absperr-Hahn und das sind die Standard-Hähne aus dem AC Shop?
Sind die dann einfach ein das Gehäuse eingepasst und man schraubt seine Anschlüsse direkt in den Absperr-Hahn oder sind in dem Delrin nochmals separate Gewinde und das Gehäuse ist irgendwie gegen die Hähne abgedichtet?
 
habe die Dinger schon 1000 mal in der Hand gehabt, bestimmt auch gesehen wie sie verbaut sind. Aber noch nie habe ich mir darüber Gedanken gemacht. Was ich weiß ist, das der Durchfluss bei mir ohne Filter 20l/h mehr ist. Je nach Last der Pumpen liegt der Durchfluss bei mir zwischen 40 und 120l/h bei 35% Leistung max. Da sind die Pumpen am angenehmsten. Gemessen mit CaliTemp. Ein und Ausgang, liegt meine Wassertemperatur bei ca. 22°C dabei spielt der Durchfluss keine Rolle. Nun ich schrieb ja das ich eventuell heute noch die neuen Winkel setze, dabei kann ich mal versuchen, ein paar Bilder vom Filter-Aufbau zu machen. Stell sie dann später ein.
 
ich hab das Ding gerade komplett auseinandergeschraubt... :d
Da sind die normalen AC Kugelhähne drin (die eh schon einen recht kleinen Querschnitt haben) und gegen das Delrin abgedichtet, die bekommt man auch nicht zerstörungsfrei raus, behaupte ich mal... aber im Delrin ist dann noch eine Kanalführung in den "großen" Bereich mit dem Filternetz, die nochmal einen geringeren Querschnitt als die Hähne hat, deswegen ist das Teil auch so eine Durchflussbremse; der Querschnitt der Kanäle ist einfach wirklich klein und der Aufbau ist auch nicht strömungsoptimiert. Zu Zeiten von Plug'n'Cool war das wohl egal, mittlerweile ist das schon ziemlich doof.
Das könnte man so viel besser machen, wenn man wollte...
Prinzip finde ich richtig gut mit den Hähnen und auch die Edelstahlblende, wenn man das im Gehäusetop verbauen möchte (oder wenn man die Blende einfach so baumeln lässt wie zB @Maexi *g*, aber die Konzeption ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
 
Wie ist dieser Filter eigentlich genau aufgebaut?
So wie ich das verstanden habe, gibt es für jeden der zwei Anschlüsse nochmal einen Absperr-Hahn und das sind die Standard-Hähne aus dem AC Shop?
Sind die dann einfach ein das Gehäuse eingepasst und man schraubt seine Anschlüsse direkt in den Absperr-Hahn oder sind in dem Delrin nochmals separate Gewinde und das Gehäuse ist irgendwie gegen die Hähne abgedichtet?
Die Hähne sind praktisch eingegossen. Hab gerade einen aufgemacht, weil ich selbst nachschauen wollte.
 
Hast du einen Link zu der Schlauchtülle von EK ? Finde im EK Shop irgendwie nichts...

Ne. Werden leider nicht mehr hergestellt. Evtl. findet man noch was bei highflow, caseking, amazon oder so. War auch eher als Beispiel gedacht das es funktionierende Kombinationen gibt. Hab hier noch andere Tüllen liegen von ALC bei denen selbst der ZMT so runterrutscht.
 
Weiß nicht ob AC die Möglichkeit hat Delrin zu gießen. Würde fast vermuten, das Delrin ist gefräst und die Kugelhähne sind eingepresst.
Mich würden trotzdem mal ein paar Fotos über die interna interessieren - kanns mir noch nciht so recht vorstellen wie das aussieht :)
 
Moin Leute.

Kann man mit einer Pumpe die mehr L/H schafft die Temperaturen senken ? Meine macht 300L/H. Habe nämlich auf den 5800x3D gewechselt und habe jetzt auch den Waterblock gewechselt aber die Temperaturen sind identisch. Dachte es bringt was weil der alte doch schon recht alt ist und auch der *billigste* damals war.

Aufbau ist wie folgt: Pumpe/AGB-GPU-CPU-280er RADI-280er RADI-240 RADI-Pumpe/AGB usw.
Radis sind jeweils unten,vorne und oben einer verbaut. Es ziehen alle die Luft von außen nach innen. Hinten ist ein 140er Lüfter der die Warme Luft raus pustet. Zur Wassertemp kann ich nichts sagen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh