[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Du möchtest, dass beim Start die Pumpen kurz auf 100% drehen?
Ich mache das mit meinem Pumpen und Lüftern auch, da gibts in der Software soweit ich weiß einfach nen Häkchen für... "Anlaufboost" o.ä. müsste das glaub heißen -also falls ich dich richtig verstanden hab.
Gibt es bei mir leider nicht, habe noch eine ältere Pumpe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber ich werd ja nicht müde zu betonen, dass ab ca 60€ Bitspower Bestellwert der Blick in den Taiwan-Shop lohnt, da man zwar ~ 25€ Shipping zahlt, aber die Sachen eben auch entsprechend günstiger sind und man Zugriff aufs ganze Sortiment hat...
krass. Das hab ich bisher noch nie gelesen, hatte ich wohl überblättert.
Bei BP ist ja nicht die Kunst da drüber zu kommen sondern eher da drunter zu bleiben :hust:

Ich weiß nicht ob ich jemals eine Bestellung <60 EUR hatte 🤔 (selbst im MP komme ich da oft drüber)

Ggfs noch ganz der richtige Thread.
Mein 011 EVO ist zu klein für ne 4090…fürchte ich

Ob das noch klar geht ?
Ist ein Cablemod Kabel ;)

Anhänge

• 6F7C7D62-AC6B-447D-A2E5-67C4D601C0E0.jpeg
    6F7C7D62-AC6B-447D-A2E5-67C4D601C0E0.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 115
  • 3B80F30E-8352-4B27-B7C6-FB609E8AA369.jpeg
    3B80F30E-8352-4B27-B7C6-FB609E8AA369.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 126
Das TrueBrass Zeug hat nur Highflow, und die sind halt echt teuer...
Aber ich werd ja nicht müde zu betonen, dass ab ca 60€ Bitspower Bestellwert der Blick in den Taiwan-Shop lohnt, da man zwar ~ 25€ Shipping zahlt, aber die Sachen eben auch entsprechend günstiger sind und man Zugriff aufs ganze Sortiment hat...
welcher Taiwan-Shop?

das geht klar ja!!!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@minimii

Ist bei mir unter Temps zu finden, hab da 2x Wasser, 1x von der D5 Next und 1x vom Highflow Next
Wenn du grade an deinem Rechner sitzt, kannst du da mal was nachschauen? Habe da eben vieleicht was gefunden im AIDA64-Forum.
Hier heisst es zu einem vermissten Sensor: "Sensoren auf der Seite AIDA64 / Hauptmenü / Datei / Einstellungen / Hardwareüberwachung / Externe Anwendungen angekreuzt (aktiviert)"
ich kann leider mangels Zugriff von der Arbeit aus nicht schauen. Ich habe da noch nie was eingestellt. Vieleicht hast du da was eingestellt?

welcher Taiwan-Shop?
Ich nehme mal schwer an, der einzige offizielle Bitspower Shop?

Genau, und da auf der offiziellen Seite kannst du auswählen zwischen Taiwan und Japan. Japan lohnt sich aber aufgrund der "1st world country" shipping Kosten nicht, auch sind die Artikel teurer als im Taiwan Shop.

Das Problem war / ist ja, dass bei sehr engem Biegeradius potentiell die Pinreihe im Stecker mit dem weiteren Radius "nach hinten" gezogen wird und dann weniger Kontakt in der Buchse hat. Das kannst du ja aber gucken, ob dem so ist, wenn du abknickst und in den Stecker reinschaust... Naja und potentieller Kabelbruch ggf auch, aber da muss es wohl noch enger sein.

Kurze Frage schafft was vermutet Ihr , schafft ein externer Phobya Nova 1080 , eine 4080 plus einen der kommenden amd 7000x?

Gruss voaddi

Kurze Frage schafft was vermutet Ihr , schafft ein externer Phobya Nova 1080 , eine 4080 plus einen der kommenden amd 7000x?

Gruss voaddi

kommt ja auch drauf an welche Temp. und Lautstärke Du fahren willst, aber ich würde sagen dass das passt.

ja, wird auf jeden Fall geschafft. Meine Faustregel dafür ist immer, wie groß ist die Luft-"Radi"-Fläche (in dem Fall ja ~360 vom LuKü der 4080 und 120 von der CPU); die WaKü Radifläche muss dann natürlich größer sein (ist sie beim 1080 ja auch). Lautstärke und Regelung ist dann ein anderes Thema, um wie viel die Fläche größer sein muss, dass sich Wakü "lohnt" und als leise empfunden wird...

Brauche mal Input und Ideen von euch.

Ich hatte folgendes Problem:

Hatte meinen PC mit einer 6900xt 1,5 Jahren im Einsatz, alles ohne Probleme.
Habe dann für gute zwei Wochen eine 4090 getestet und diese aber dann hier im Forum verkauft.
Dann habe ich die Treiber der 4090 wieder entfernt und die 6900xt wieder eingebaut und AMD-Treiber (den 22.11.irgendwas, nicht den Problemtreiber 23.irgendwas) wieder drauf. Anschließend lief der Pc 2-3 Stunden, teils auch mit Furmark ganz normal. Ich sperre den Bildschirm und bin ne Stunde weg. Als ich wieder komme habe ich kein Bild mehr. Neustart bringt nix, alle Bildschirme bleiben dunkel. Einen Bildschirm an iGPU über das MB angeschlossen und gesehen, dass die GPU nicht mehr erkannt wird. GPU-Z, HWinfo, Gerätemanager, etc. Alle sagen, dass keine 6900xt eingebaut ist, sondern nur meine iGPU Intel 630.
Alles an Treibern und Resten dieser mit DDU entfernt. Problem bleibt bestehen.

Zufällig erfahren, dass ich bei meinem Straight Power 850 Platinum statt den PCIE-Anschlüssen 1 und 2 besser 1 und 3 zur besser Rail-Verteilung nehmen sollte (bei einer Systemlast von in Summe unter 400w und GPU-Last von unter 250w aber eigentlich irrelevant) und entsprechend umgesteckt und penibelst auf den richtigen Sitz der Kabel geachtet.
GPU wird wieder erkannt. Nach guten 2h zocken sind plötzlich 3 alle Bildschirme Schwarz.
Wieder nen Neustart mit einem Bilschirm an der iGPU -> GPU wird nicht erkannt.

Also:

Config 1 (6900xt, pcie 1 und 2 am NT) tut 1,5 Jahre.
Config 2 (4090, pcie 1 und 2 am NT) tut 2 Wochen.
Config 1 (6900xt, pcie 1 und 2 am NT) tut 2-3 Stunden inkl Benchmark.
Config 1 (6900xt, pcie 1 und 2 am NT) tut nicht mehr im laufenden Betrieb.
Config 3 (6900xt, pcie 1 und 3 am NT) tut wieder kurzzeitig, dann wieder der Fehler.

Hat jemand eine Idee oder Erklärung, warum das so ist?

Super , ich danke Euch :)

Ich habe keine Erklärung für dein Problem aber ich hatte mal etwas ähnliches mit einem Gigabyte Mainboard. Lief ein Jahr problemlos und von heute auf morgen keinerlei Reaktion mehr. Garantie-Abwicklung sagte „keine Fehler gefunden“. Board lief dann wieder für ein halbes Jahr und dann wieder exakt gleicher Fehler

Hat jemand eine Idee oder Erklärung, warum das so ist?
Passenderen Thread suchen ;)

HDMI/ DP?
Viele PCs machen Probleme wenn man GPUs umbaut und Kabelanordnungen ändert.
Ich habe z.B. schwarzes Bild, wenn ich Monitor 1 und 2 tausche und anders am DP in den PC stecke.

Ansonsten Treiber mit DDU runter und nochmal neu, sicherheitshalber falls WIn11 2H22 drauf ist einmal die Windows Treiberautomatisierung deaktivieren um dortige Fehlerquellen auszuschliessen.

Falls du Ram OC betreibst, diesen ebenfalls mal zurücksetzen.
Kann an vielem Liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ggfs noch ganz der richtige Thread.
Mein 011 EVO ist zu klein für ne 4090…fürchte ich

Ob das noch klar geht ?
Ist ein Cablemod Kabel ;)
Hab das jetzt dennoch anders gelöst.
Das schöne am Upright Mount, ist die flexible Montage.

Ich hab es weiter vorne und links montiert (an dem Fan Tray, die a12x25 oben waren eh nur Deko)
Die Original Löcher sind von oben gesehen rechts:

6E87D50E-8A52-463B-96D4-8FF43F247642.jpeg

Jetzt ist definitiv genug Platz.
BAF1CA9B-6C00-49CE-8891-F50B8CE9E2C9 (1).jpeg6E3D4942-324B-43BF-B4F4-F8797BCED58F.jpeg

Passenderen Thread suchen ;)
I know, aber hier fühle ich mich wohl und weiß um euren Sachverstand 😅

HDMI/ DP?
Viele PCs machen Probleme wenn man GPUs umbaut und Kabelanordnungen ändert.
Ich habe z.B. schwarzes BIld und der PC startet nicht, wenn ich Monitor 1 und 2 tausche und anders am DP in den PC stecke.
Identischer Aufbau.

Ansonsten Treiber mit DDU runter und nochmal neu, sicherheitshalber falls WIn11 2H22 drauf ist einmal die Windows Treiberautomatisierung deaktivieren um dortige Fehlerquellen auszuschliessen.
DDU lief schon 2 mal drüber. Win 11 ist drauf und in der Reg sind die Treiberautomatisierungen schon deaktiviert gewesen.

Falls du Ram OC betreibst, diesen ebenfalls mal zurücksetzen.
Dann deaktiviere ich mal das XMP. Hielt das für unmöglich als Ursache, aber Versuch macht kluch 😅

Kann an vielem Liegen.
And thats the jumping point 😓

Zuletzt bearbeitet:
naja, das einzige, was sich potentiell geändert hat, sind sonst noch die verwendeten Stromkabel vom NT zur GraKa?
Kabelbruch oder Ähnliches mal in Betracht gezogen?
Wäre ja auch eine Erklärung, warum es nach dem Umstecken in andere Slots am NT dann noch einmal lief (Kabel wurden bewegt).

naja, das einzige, was sich potentiell geändert hat, sind sonst noch die verwendeten Stromkabel vom NT zur GraKa?
Kabelbruch oder Ähnliches mal in Betracht gezogen?
Wäre ja auch eine Erklärung, warum es nach dem Umstecken in andere Slots am NT dann noch einmal lief (Kabel wurden bewegt).
Tatsächlich habe ich da auch schon dran gedacht und weil Kabel die günstigste/stressfreiste Lösung wären hab ich direkt neue von BQ gekauft. Sollten morgen oder Donnerstag da sein.
Hoffe nur es ist nicht die 6900xt... 🙈

Hast du kein Multimeter zur Hand? Könntest ja sonst ggf mal Buchse --> Lötauge auf der Karte messen, ohne das jetzt gesehen zu haben... vermutlich muss der Kühler runter dafür? :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh