[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Sind die tropffrei?

Nutze aktuell Q3D aber meine klemmen immer was mich nervt. Überlege auf Colder 1/2" zu wechseln.
Nein. Es gibt m.M.n. keine tropffreien. Es kommt halt bei den verlinkten eine kleine Menge raus, dafür aber eben Preis/Leistung mehr als top. Im Normalfall öffnet man ja eh mit Küchentuch drunter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich nehm auch einen Lappen, der eine Anschluss ist genau über der RTX 4090 :hust:

Nutze diese seit Jahren und habe 0 Probleme.

Die habe ich jetzt auch drin. Sind natürlich nicht leckfrei... aber die paar Tropfen bringen einen nicht um, wenn man es weiß und etwas unterlegt

Ich habe die hier: https://www.aquatuning.de/wasserkue...pplungsset-g1/4-ig/ig-pushin-industry-version. Gibt es mit IG, AG und mit IG und Schottverschraubung. Etwas Wasser kommt da aber auch raus.

20230126_233101.jpg

Vorher hatte ich diese: https://www.aquatuning.de/wasserkue...nellverschlusskupplungsset-g1/4-ig-deep-black. Auch nicht schlecht, aber halt sehr schwer, dick und die Verschraubung ist zwar sicher aber auch fummelig. Da ist die Lösung mit den Sicherungsringen schon schöner.

Kurze Frage: wie lang kann man das Kabel eines Temperatursensors verlängern? Jemand da Erfahrungen? Hintergrund: MoRa ist ca 2 Meter vom Aquaero entfernt und würde dahin gern das Kabel verlängern

Ich habe die hier: https://www.aquatuning.de/wasserkue...pplungsset-g1/4-ig/ig-pushin-industry-version. Gibt es mit IG, AG und mit IG und Schottverschraubung. Etwas Wasser kommt da aber auch raus.

Anhang anzeigen 858501

Vorher hatte ich diese: https://www.aquatuning.de/wasserkue...nellverschlusskupplungsset-g1/4-ig-deep-black. Auch nicht schlecht, aber halt sehr schwer, dick und die Verschraubung ist zwar sicher aber auch fummelig. Da ist die Lösung mit den Sicherungsringen schon schöner.
So ähnlich habe ich das auch aber meine QD3 klemmen halt immer und dann läuft fast alles aus dem Graka/ Cpu Loop im Case raus als mit Küchtentuch ist da nicht geholfen bei mir , oder ich haue halt mit was metalischen auf die Kupplung dann schnappt sie zu. Habe die schwarzen da gabs schon immer Probleme leider, angeblich mit späteren Serien behohen, aber auch Jahre später gekaufte VErsionen hatte ich das leider.

@Dave223 : Klar ! Der minimal höhere Leiterwiderstand macht absolut keinen Unterschied.

Kurze Frage: wie lang kann man das Kabel eines Temperatursensors verlängern? Jemand da Erfahrungen? Hintergrund: MoRa ist ca 2 Meter vom Aquaero entfernt und würde dahin gern das Kabel verlängern
hier sind es vier meter mit lichtkabel doppeladrig aus'm radl-laden :d (y) funktioniert einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch allen! :) Ein paar Tropfen beim Trennen sind für mich kein Problem, da ich die Kupplungen nur außerhalb des Gehäuses einsetzen werde. Dann schaue ich jetzt mal, ob ich das Geld für die QD3 aufbringen kann oder doch die Alphacool nehme. Optisch fände ich die verchromte Version der HF am besten, aber die scheint nicht lieferbar zu sein.

Ich sehe es auch so, dass ein paar Tropfen iO sind, wenn man sich nach dem Trennen auf die Dichtheit verlassen kann. Bei Trennern im Gehäuse ist es wahrscheinlich nicht so toll, aber außerhalb kein Thema. Tuch drunter und gut ist.

Mein Tempsensor kam gerade. Im Leerlauf habe ich 29 Grad. Werde jetzt mal in Games Testen.

Beachte aber die Sättigungezeigt. Also die Games auch durchgehend laufen lassen, bis sich die Temperatur richtig eingependelt hat.

Genau. Sry, das iPhone und die Korrektur.

Lass die Spiele einfach 30-60 min laufen und schau, dass die Wassertemperatur nicht mehr steigt. Das wäre der gesättigte Wert.

Du kannst auch die Lüfter auf dem Radiator anhalten und die Temperatur erst mal so deutlich erhöhen. Dann kommst du schneller zum gewollten Sättigungswert.

Jau danke, hab ich doch richtig gedacht.

@alacorn75
ich habe hier einige von den sogenannten Eiszapfen-Trennis hier rumliegen. Wenn die zusammen gesteckt sind und man dann durchbläst, merkt man deutlich einen Widerstand. Ich habe erst gedacht, die sind verschmutzt, das war nicht der Fall. Also kann es nur ein Montagefehler sein, was ich mal bei dem Preis, bei einem kompletten Paar annehme. Da merkt man dann die Chinaqualität. Bei diesen Trennis findet man auch vermehrt, klemmende Paare die beim trennen nicht richtig schließen. Billiger Ramsch die von deutschen Händlern für teures Geld an den Mann gebracht werden. Ich habe seit mehreren Jahren die Trennis von Koolance, die werden wahrscheinlich auch in China hergestellt, werden wohl aber besser geprüft. Denn ein klemmen der Verschlüsse ist mir bei denen noch nicht vorgekommen. Auch beim trennen entstehende Tropfen kann man an einer Hand abzählen. Der Nachteil, sie sind ein gutes Stück teurer.
Aber ich sach immer, wer billig kauft, kauft manchmal doppelt.

Habe jetzt eine Runde Star Citizen gezockt was sehr Anspruchsvoll ist.

Zimmer: ca. 23,5-24 Grad
Wasser: 37 Grad
GPU: 47-50 / HotSpot: 67-70 Grad
CPU: 68-72 Grad

GPU und CPU jeweils wie die Auslastung gerade ist.

@Morpheus600
in Anbetracht Deiner Radis würde ich sagen in Ordnung. Mit dem 6900er lag ich bei 100% Auslastung der Gpu, im Hot Spot bei 60°C. Jetzt tuckert eine RX 7900 XTX im Rechner und die zaubert mir ne Gesichtsfratze ins Gesicht, die ich nur von der Geisterbahn kenne. Hot Spot für die Red Devil unter Luft 108°C. Das ist ein Ausreißer aber trotzdem locker um 95°C. Wohlgemerkt unter Luft ohne das ich die Karte angefasst habe.
Ein Mora würde Deiner Temperatur gut tun. Ich glaube mit dem Hot Spot würdest Du unter 60°C liegen, wenn man es denn will.

Beim Watercool Headkiller Tube die Anschlüsse im Bottom-Teil auf der Seite: Ist da einer Auslass und einer Einlass? Ich habe in der Anleitung nichts dazu gefunden oder ich habe es überlesen.

Ja, da die reinen Tubes ohne Pumpe symmetrisch aufgebaut sind, ist es egal.

@DavChrFen
Welche Tube hast Du denn (Standalone/D5/DDC) ... bei einer für D5 ist es zumindest beschriftet, guckstu:

Wie stehen die Chancen einen Kreislauf mit i7-2600K, GTX280, 1260er Radiator und DDC-1T passiv betreiben zu können ? :/

@DavChrFen
Welche Tube hast Du denn (Standalone/D5/DDC) ... bei einer für D5 ist es zumindest beschriftet, guckstu:
Den Standalone wollte ich mir kaufen. Ist nun aber ein AGB Aquacomputer geworden. Hat sich also erledigt. Trotzdem Danke.

Jau danke, hab ich doch richtig gedacht.

@alacorn75
ich habe hier einige von den sogenannten Eiszapfen-Trennis hier rumliegen. Wenn die zusammen gesteckt sind und man dann durchbläst, merkt man deutlich einen Widerstand. Ich habe erst gedacht, die sind verschmutzt, das war nicht der Fall. Also kann es nur ein Montagefehler sein, was ich mal bei dem Preis, bei einem kompletten Paar annehme. Da merkt man dann die Chinaqualität. Bei diesen Trennis findet man auch vermehrt, klemmende Paare die beim trennen nicht richtig schließen. Billiger Ramsch die von deutschen Händlern für teures Geld an den Mann gebracht werden. Ich habe seit mehreren Jahren die Trennis von Koolance, die werden wahrscheinlich auch in China hergestellt, werden wohl aber besser geprüft. Denn ein klemmen der Verschlüsse ist mir bei denen noch nicht vorgekommen. Auch beim trennen entstehende Tropfen kann man an einer Hand abzählen. Der Nachteil, sie sind ein gutes Stück teurer.
Aber ich sach immer, wer billig kauft, kauft manchmal doppelt.
Welche genau meinst du? Diese hier? Die habe ich aktuell auch, und sie sind auch der Grund warum ich was neues suche, die bremsen den Durchfluss wirklich extrem. Meine Hoffnung ist, dass die HF-Version etwas weniger restriktiv ist. Welche hattest du denn ausprobiert?

Anhänge

• 20230224_020529[1].jpg
    20230224_020529[1].jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 87
  • 20230224_022235[1].jpg
    20230224_022235[1].jpg
    63 KB · Aufrufe: 83
Den Standalone wollte ich mir kaufen. Ist nun aber ein AGB Aquacomputer geworden. Hat sich also erledigt. Trotzdem Danke.

Hier der Grund für einen neuen AGB. Ist aber nur bei Vollgas aller drei Pumpen der Fall. Ja, der AGB wackelt in der temporären Position bei Vollgas etwas.

Frage: Was sind eure Erfahrungen mit diesen Schiebe Verlängerungs-Adaptern?
Funktionieren die gut und sind dicht oder gibt es damit Probleme?
Haben die üblicherweise einen Endanschlag oder kann man ein Ende einfach abziehen wie eine Hardtube aus nem Anschluss?

Ich nutze verschiedene Größen die auch verbaut sind, derzeit keinerlei Probleme. Für eine gute Dichtung sorgt der Dichtring im Schraubverschluss. Damit setzt man auch ein verschieben des Rohres fest. Kein Endanschlag, wenn die fest geschraubt ist braucht man viel Gewalt um die raus zu ziehen. Also ich finde die gut.

Ich würde mir einen gebrauchten Aqua Computer VISION Touch Tischgerät mit IR und Temperatursensor kaufen. Ist da bei Kauf über den aquacomputer-Shop eine Lizenz mit dabei?
Der Verkäufer des gebrauchten Teils kann mir keine Auskunft dazu geben...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh