[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Schon mit dem Füllstand des AGB experimentiert? Bei mir macht es immer einen relevanten Unterschied wie voll der ist. Glaubt mann kaum wenn man es nicht selber mal erlebt hat…
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Anhänge

  • Custom Watercooling1.jpg
    Custom Watercooling1.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Tipp für Stecker und Pins?
Bin mir nicht ganz sicher was du meinst.
Weche Stecker und Pins? Sowas wie die 4pin Fan-Header usw?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

MDPC-X ist aber teurer und nicht günstiger. :d
Das stimmt leider, dafür an Geschwindigkeit, Qualität und Support kaum zu überbieten.
Leider kommen noch unverhältnismäßig hohe Versandkosten dazu.
 
Ich finde MDPC-X bisher super. Flott & nett - und bei Fragen gibt's auch schnell Antworten. Versandkosten relativieren sich zu Glück abhängig vom Gesamtbestellwert. ;)
 
Heyho, gibts irgendwo ne nette Wandhalterung für ne Laing-DDC-Pumpe mit AGB oben drauf ?
 
Tatsächlich Zimmerwand !
 
Wenn man den Heatkiller-Tube waagerecht verbaut, so wie auf dem Screenshot --wie wird er befüllt ?


Heatkiller_Tube_waagerecht.jpg
 
Guten morgen :)

Ich möchte mir als absoluter Custom Anfänger einen Loop für meine GPU bauen und frage mich wie ich die Pumpe am besten entkoppelt auf meinen Holzschreibtisch bekomme.
Und wie laut ist eine Ultitube D50 50 mit der damit gekauften D5 Pumpe?
Klar werde ich diese einregeln, aber ungern möchte ich die Tischplatte zu einem Resonanzkörper umfunktionieren.

Darf ich euer Schwarmwissen hier um Anhaltspunkte bitten von denen ich dann weiter machen könnte? Ein Baumarkt ist in der Nähe und einiges an Werkzeug ist griffbereit.
Ich nehme nicht an das das mitgelieferte Befestigungsblech welches ich auf den Produktfotos sehen kann entkoppelt ist, oder?

Mir fehlen da komplett Erfahrungswerte zur Lautstärke, wenn aber erstmal alles befüllt ist und die Zuleitungen alle liegen, ist es ja wesentlich schwerer etwas gescheites zu konstruieren.
Ich möchte da also vorher schon ran.

(geplant ist ein Nexxxos Radi (560mm) den ein Kollege noch originalverpackt im Keller hat, ein Techn Kühlblock der mir freundlicherweise von einem Forenmitglied überlassen wird (DANKE) mit passendem Schlauch extern aufzubauen. Tower rechts am Tisch, das Radiatörchen links am Tisch. Die Verschlauchung wird durch PE Rohrisolierung unter der Schreibtischplatte durchgeführt, die Verkabelung für Pumpenmolex, PWM und Lüfterpwm werde ich von außen an dieser Durchführung anbringen. Dann "irgendwie" den Radi links befestigen und die Pumpe sauber am Tisch befestigen.)
 
Ob es tatsächlich Echtholz ist und welche Dicke oder ob ggf. sogar Hohl spielt sicherlich stark mit rein wie laut es maximal werden kann.

Mir fehlen da komplett Erfahrungswerte zur Lautstärke, wenn aber erstmal alles befüllt ist und die Zuleitungen alle liegen, ist es ja wesentlich schwerer etwas gescheites zu konstruieren.
Ich möchte da also vorher schon ran.
Also die Pumpe ist extern auf oder unter dem Schreibtisch verschraubt? Klingt so, als ob man da auch nachträglich noch einfach nachbessern kann ohne den Loop öffnen zu müssen, z.B. mit einer Massereichen Metallplatte. Je schwerer die Schreibtischplatte ist, desto weniger Probleme wirst du mit Endkopplungsaufwand bzw. könnte es dann vielleicht sogar vorteilhaft sein die Pumpe gezielt an die Platte zu koppeln.
 
Da es für die 7900XTX keinen Block gibt, der mir gefällt: Was denkt ihr was man zum Release der 5090 für so ne gebrauchte 4090 FE/Strix mit Heatkiller wird hinlegen müssen?
 
Und wie laut ist eine Ultitube D50 50 mit der damit gekauften D5 Pumpe?

Wurde ja gerade 2 Seiten zuvor noch mal besprochen.
wenn du kannst also Pumpe nicht an den AGB schrauben und Verbindung Pumpe AGB mit Schlauch realisieren.

Dann die Leistung regeln wie du schon sagst und dann kommt es natürlich noch auf deine Ohren an, ich bin zum Beispiel schon Alt :d

Grüße Kazuja
 
Joa, der Tower würde das wohl hergeben, jedoch soll die Abwärme der GPU lieber großzügig aus der Ecke raus.
Mit der jetzigen gammligen Eiswolf2 wird die Tischplatte warm und es ist laut.
 
Da es für die 7900XTX keinen Block gibt, der mir gefällt: Was denkt ihr was man zum Release der 5090 für so ne gebrauchte 4090 FE/Strix mit Heatkiller wird hinlegen müssen?
Das beschäftigt mich auch. Wobei mir Karte und Kühler egal wären. Beobachte seit einiger Zeit Kleinanzeigen usw., wird eher teurer momentan. Sommerloch vorbei. :fresse:
 
Sowas hier funzt grds. gut zur Entkopplung:


Hab mir allerdings noch nicht genau angeschaut, was Du da eigentlich machen willst. Aber so'n Shoggy zwischen Pumpe und "Rest" ist schon einmal ein guter Anfang.
 
Guten morgen :)

Ich möchte mir als absoluter Custom Anfänger einen Loop für meine GPU bauen und frage mich wie ich die Pumpe am besten entkoppelt auf meinen Holzschreibtisch bekomme.
Und wie laut ist eine Ultitube D50 50 mit der damit gekauften D5 Pumpe?
Klar werde ich diese einregeln, aber ungern möchte ich die Tischplatte zu einem Resonanzkörper umfunktionieren.

Darf ich euer Schwarmwissen hier um Anhaltspunkte bitten von denen ich dann weiter machen könnte? Ein Baumarkt ist in der Nähe und einiges an Werkzeug ist griffbereit.
Ich nehme nicht an das das mitgelieferte Befestigungsblech welches ich auf den Produktfotos sehen kann entkoppelt ist, oder?

Mir fehlen da komplett Erfahrungswerte zur Lautstärke, wenn aber erstmal alles befüllt ist und die Zuleitungen alle liegen, ist es ja wesentlich schwerer etwas gescheites zu konstruieren.
Ich möchte da also vorher schon ran.

(geplant ist ein Nexxxos Radi (560mm) den ein Kollege noch originalverpackt im Keller hat, ein Techn Kühlblock der mir freundlicherweise von einem Forenmitglied überlassen wird (DANKE) mit passendem Schlauch extern aufzubauen. Tower rechts am Tisch, das Radiatörchen links am Tisch. Die Verschlauchung wird durch PE Rohrisolierung unter der Schreibtischplatte durchgeführt, die Verkabelung für Pumpenmolex, PWM und Lüfterpwm werde ich von außen an dieser Durchführung anbringen. Dann "irgendwie" den Radi links befestigen und die Pumpe sauber am Tisch befestigen.)
Entkopplung läuft immer nach dem gleichen Prinzip:
Hohe Frequenzen werden mit etwas möglichst schwerem entkoppelt, niedrige Frequenzen mit mit etwas weichem (in der regel Gummi, was dann nur so hart sein sollte, dass es das Gesamtgewicht tragen kann).
In deinem Fall kannst du z.b. die Pumpe auf nen Backstein schrauben und diesen mit Moosgummi zum Tisch entkoppeln.

Irgendwas sehr schweres wirst du scheinbar sowieso brauchen, wenn du die Pumpe einfach so aufn Tisch wllst und vermeiden willst, dass sie von den Schläuchen heruntergezogen oder umgeworfen wird
 
Die Platte alleine war so schwer das ich mich noch mit Grausen an den Aufbau erinnere.
Ach das geht doch noch. Ich hab mal eben die Daten von meiner 240x90x4cm Platte in so nen Onlinerechner eingegeben und der gibt ~69kg aus.
Die haben wir im Hochsommer zu zweit in den vierten Stock Altbau gewuppt. :fresse:
 
Ich habe mir dein Quaddro mal vorgenommen. Einen vollständigen Funktionscheck habe ich mir mal gespart, gerade keine Lust mich an die internen USB-Header auf dem Mainboard anzustöpseln.

Was habe ich gemacht? Erstmal optisch geprüft, dein Quaddro ist eine REV.1, dahingegen habe ich hier eine REV.5 liegen.
Bis auf ein paar Kupferflächen und die bei dir betroffene Schutzbeschaltung am 5V-Eingang scheinte die Restbestückung aber identisch zu sein.

Beim Durchmessen konnte ein erster Kurzschluss durch die TVS Diode festgestellt werden. Diese habe ich entfernt. Da die Status-LED auch nicht mehr so prall aussah, habe ich diese auch gleich mit entfernt.
Damit kam ich dann auch schöner an den Stützkondensator (Elko).

Vergleichsmessungen mit meinem intakten Quaddro haben mir die zu erwartenden Spannungspegel gezeigt und die sahen allesamt auf dem defekten Quaddro bescheiden aus.
Am Elko sollen 5 V anliegen und einige Keramikkondensatoren sollen 3,3 V haben. Auch die Core-Spannung von 1,2 V waren beim Deffekten nicht anliegend.

Ohne Schaltplan ist natürlich immer bissl schwammig. Also habe ich einfach mal die 5 V vom Molex an den Elko gezogen (Kupferlackdraht auf Bild 2).
Und siehe da, auf einmal passen die ganzen Spannungen auf dem PCBA. Ich würde sagen, es besteht berechtigte Hoffnung, dass dein alter Quaddro noch ein wenig durchhält.
Musst einfach mal anschließen und schauen ob du das Quaddro in der AquaSuite angesprochen bekommst. Der hat jetzt zwar keine Schutzschaltung mehr aber im Zweifel segnet der kleine Mann eben das Zeitliche.


Absender-Adresse hattest du ja auf der Schachtel drauf, ich schaue mal wann ich zum Versand komme.
Mach mir gern ein Versandlabel fertig.

:wink:
Jetzt endlich bin ich zum testen gekommen, was soll ich sagen der Quadro lebt und es funktioniert alles. Aquabus und RGBpx nutze ich nicht, konnt ich demnach auch nicht testen, alles andere funktioniert wie es soll.

Nochmal tausend Dank für deine Zeit und die tolle Arbeit. Bist für mich ne Legende.
 
Da kommen Erinnerungen an diverse Umzüge hoch :d So schwer war es dann doch nicht an @Techlogi.
 
Joa, der Tower würde das wohl hergeben, jedoch soll die Abwärme der GPU lieber großzügig aus der Ecke raus.
Ja, das ist eine Sache des Radiators. Die Pumpe kann ruhig im Gehäuse bleiben. Nur der Radi muss weg.
An sich ist es mit der Entkopplung immer gleich. Pumpe und Agb getrennt ist besser, kostet aber auch mehr, braucht mehr Platz (gut, ist extern ja egal) und hat eine bestimmte Optik. Man hat eben immer einen Pumpenblock auf einem Stück Schaumgummi, und weiche Schläuche sind Pflicht. Ich weiß jetzt nicht, wie deine optischen Ansprüche sind, aber ich würde mir das nicht auf den Tisch stellen.
Hat man eine Pumpen-Agb-Kombi, ist man bei der Entkopplung deutlich eingeschränkter und selbst mit perfekter Entkopplung erreicht man nicht das ideale Ergebnis, gleichzeitig jedoch kann man das hervorragend an den Radiator schrauben.
 
Hat jemand schon mal weiße Lüfter auf schwarze Radiatoren gepackt (das Gehäuse ist bei mir auch schwarz)? Irgendwie finde ich einfach keine passenden Fotos anderer Loops mit meinen Suchbegriffen -,-
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh