[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ohne das böse zu meinen, aber hast du nicht im anderen Topic gerade posaunt, dass du das Z790/890 Extreme kaufst, weils toll ist und der Preis da keine Rolle spielt? Bei einer Kühlung, die tatsächlich einen Unterschied machen kann, ist's aber zu teuer?! Das erschließt sich mir nicht....
Zumal, das Beste vom Besten. Ich hab den Eindruck bei dir gilt die Devise "hängt ein hohes Preisschild dran, muss es gut sein" - kann man machen, macht aber nicht viel Sinn 😉

Btw, nimm eine XYZ AIO und fertig ist die Laube. Custom an einer AIO ist ein Konzept was irgendwie nix Halbes oder Ganzes ist. Entweder ich will's fertig rein bauen und gut oder ich will's individuell. Aber doch nicht "fertig und irgendwann verwurste ich Teile davon"
Selbst wenn man was besseres nimmt was bringt mir das wenn ichs nicht zusammenbauen kann ? Und nein ich nehme keine Kupfer Alu xyz kombi Aio
 
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Dann sucht man hier im Forum nach der Karte von Leuten die Helfen oder fängt halt an wie alle irgendwann mal: testen und Videos gucken 😊 so schwer ist das echt nicht.

P.s. dann nimm halt eine Kupfer AIO ;)
 
Funktioniert. Ob es deutlich besser ist kann ich nicht sagen. Hab auch mehrere Tage gebraucht. Vorteil ist jedoch, dass es fester ist und es mir so ermöglicht hat (größten Teils) nur die Flächen zu säubern die mit dem Wasser Kontakt haben. Ich wollte die Blöcke nicht komplett nackig machen.
Das wollte ich eigentlich auch nicht aber meiner kam mit verkratzter Oberfläche an. Und das war schon die Retoure. ALC hat echt eine bescheidene Qualitätskontrolle.

Auch wüsste ich nicht wie ich Kanäle richtig sauber bekomme, ohne den ganzen Block einzutauchen.

Ich schaue mal wies ausschaut, evt lackiere ich den selber noch mal.

Ich probiere es mal wie hier mehrfach geschrieben, Pinselreiniger und heiß Wasser.
 
Dann sucht man hier im Forum nach der Karte von Leuten die Helfen

haben wir hier sowas? Kann mir jemand mal einen Link schicken... kann man ja auch mal schauen, wer im Umkreis wohnt.
 

Bin allerdings nicht sicher wie aktuell die ist 😅
 
Naja eine Eiswolf 2 kostet Gerade im Angebot 170 sonst 270
Ja, Abverkauf für RTX 3000 AiOs, die nun, wo die 4000er schon fast 2 Jahre auf dem Markt sind, wirklich keiner mehr braucht. Deshalb macht man die Lager leer. Der Block, auf dem die Dinger basieren, kostete neu so um die 150€ und....
ein Heatkiller kostet alleine schon knapp unter 300 Euro
... war ein ebenso vollwertiger Kühler wie der Heatkiller. Nur dass letzterer eben teurer ist.
warum bietet Alphacool die Messing-Tops nicht einfach in silber vernickelt statt schwarz lackiert an? @Stechpalme ich glaube niemand hier im Wakü-Forum ist ein Freund von Euren Lackierkünsten. Vielleicht mal als Verbesserungsvorschlag weiterleiten.
Gute Frage, würde mich auch interessieren. Wobei ich nicht weiß, inwiefern man die Messing-tops noch weiterführen will, die für die DDC - wo es deutlich mehr Sinn macht, eins zu verbauen - sind ja bereits seit einer Weile aus dem Programm.
Selbst wenn man was besseres nimmt was bringt mir das wenn ichs nicht zusammenbauen kann ?
Eine custom Wakü zu bauen ist leichter als einen PC. Die einzigen schweren Schritte sind Hardtubing (entfällt bei dir) und die Montage des GPU-Kühlers, die du bei einer AiO für die GPU genauso hättest. Den Rest kannst du. Wirklich. Da gibt es gar keinen Grund, sich das nicht zuzutrauen.
 
Bin allerdings nicht sicher wie aktuell die ist 😅
Das ist die aktuellere Liste. 😁
 
Ja, Abverkauf für RTX 3000 AiOs, die nun, wo die 4000er schon fast 2 Jahre auf dem Markt sind, wirklich keiner mehr braucht. Deshalb macht man die Lager leer. Der Block, auf dem die Dinger basieren, kostete neu so um die 150€ und....

... war ein ebenso vollwertiger Kühler wie der Heatkiller. Nur dass letzterer eben teurer ist.

Gute Frage, würde mich auch interessieren. Wobei ich nicht weiß, inwiefern man die Messing-tops noch weiterführen will, die für die DDC - wo es deutlich mehr Sinn macht, eins zu verbauen - sind ja bereits seit einer Weile aus dem Programm.

Eine custom Wakü zu bauen ist leichter als einen PC. Die einzigen schweren Schritte sind Hardtubing (entfällt bei dir) und die Montage des GPU-Kühlers, die du bei einer AiO für die GPU genauso hättest. Den Rest kannst du. Wirklich. Da gibt es gar keinen Grund, sich das nicht zuzutrauen.
Nope die für die 490 kostet 170
 
Reduziert, auch wenn es nicht dabei steht. Oder glaubst du wirklich, ALC würde die für die 4090 für 170€ verkaufen, während alle anderen eigentlich 270 kosten, aber gerade reduziert sind und deshalb nur 170 kosten?
Die eigentlichen Wasserkühler sind übrigens ebenso reduziert. Da kosten manche nur 80€ gerade.
 
Ja. Der ist auch reduziert, wie du siehst. Nur bei einem steht es nicht dabei, nämlich dem fürs Referenzdesign. Vielleicht auch bei noch einem, ich habs nur überflogen.
 
warum bietet Alphacool die Messing-Tops nicht einfach in silber vernickelt statt schwarz lackiert an? @Stechpalme ich glaube niemand hier im Wakü-Forum ist ein Freund von Euren Lackierkünsten. Vielleicht mal als Verbesserungsvorschlag weiterleiten.
Also generell schwarz finde ich auch nicht schlecht, aber die Farbe sollte auch dauerhaft und zuverlässig drauf bleiben dann wenn das Bauteil von Innen lackiert wird.
Ich bin nach wie vor am hadern ob und welches Messing-Top ich (wie bearbeitet) will.
 
Ich hatte mein Messing-Top von Alphacool, also die Eisdecke Dual-D5 problemlos mit Pinselreiniger entlackt. Einfach warm machen und das die Beschichtung ist Ruck zuck ab. Wärme ist aber unbedingt notwendig.

Eine weitere Behandlung wäre nur aus optischen Gründen notwendig. Messing ist weniger reaktiv als Kupfer, das ist alles kein Problem. Ich wollte auch den geil spiegelnden Eismann. Aber wegen der Optik auf ein teureres und nicht mal besseres Produkt setzen?!
 
Messing ist weniger reaktiv als Kupfer, das ist alles kein Problem.
viele Fittinge und Radiatoren haben unbehandelte Kontaktfläche aus Messing. Darum ist speziell das Lackieren von Innen mehr als unnötig. EK lässt sogar bewusst bei den bunten Fittingen die Farbe im Inneren weg, z.B. bei den schwarz lackierten oder Satin beschichteten.

Einfach warm machen und das die Beschichtung ist Ruck zuck ab. Wärme ist aber unbedingt notwendig.
wenn ich die Hinweise von Sinusspass, Dir und co. zum Thema Erwärmen zum Entlacken lese, frage ich mich, ob das auch der Grund ist, warum die Alphacool Messing Tops häufig mit der Zeit den Lack ungewollt an die Kühlflüssigkeit abgeben. Wenn man ständig mit 30°C warmen Wasser durchspült, entlackt man anscheinend bereits. Die Strömungsreibung erledigt den Rest.

Ich habe es bereits mehrfach geschrieben, für mich sind viele Alphacool Produkte nur zu 95% zu Ende gedacht.
 
jemand ne idee welche lüfter sich gut komplett im tj07 machen würden?
sowohl front top als auch unten, hatte zuerst an die lianli gedacht nur da würden die streifen unten abgehackt werden.
sollten n geiles gleichmäßiges kräftiges lila machen können.
 

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jemand ne idee welche lüfter sich gut komplett im tj07 machen würden?
sowohl front top als auch unten, hatte zuerst an die lianli gedacht nur da würden die streifen unten abgehackt werden.
sollten n geiles gleichmäßiges kräftiges lila machen können.
Vll. eher welche mit beleuchtetem Rotor? Arctic PWM ARrGB z.b?
 
Das problem was ich hab auf den meisten Bildern die man findet wirken die meisten Lüfter nicht so geil
Und cool wäre wenn sie komplett leuchten mit Rand wie die yate loon die ich noch drin hab.
 
wenn ich die Hinweise von Sinusspass, Dir und co. zum Thema Erwärmen zum Entlacken lese, frage ich mich, ob das auch der Grund ist, warum die Alphacool Messing Tops häufig mit der Zeit den Lack ungewollt an die Kühlflüssigkeit abgeben.
Nein, das ist einfach nur extrem bescheiden lackiert.
Die Barrow Anschlüsse sind innen "leider" auch lackiert, trotzdem halten sie die Farbe einfach seite Jahren im Betrieb.
Ewig wird das auch bei denen nicht halten, denke das ist generell im "chemischen" Wasser physikalisch unmöglich, aber nichtsdestotrotz hält es beachtlich lange.
 
@error126 Berichte mal gerne, wenn du anfragst was die schreiben und in welchem Preisbereich eine Verchromung liegt. Noch habe ich mich für nichts entschieden oder gekauft, aber so ein Messing Block (ggf. auch verchromt) geistert jetzt auch schon zwei Jahr ein meinem Kopf immer mal wieder rum :d

Ich hab sie mal mit entsprechendem Foto angeschrieben und um ein Angebot für Verchromung / Vernickelung gebeten...
Genauso wie Kaiser Galvanik in Köln (die wären theoretisch für mich direkt zu erreichen)...
Ich werde berichten...
 

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Kaiser hat sehr schnell geantwortet und möchte 30€ plus MWSt fürs Vernickeln haben, also 36€. Verchromen bieten sie nicht an. Finde ich grundsätzlich in Ordnung und werde ich wohl machen.
 
halle leute,

hab mir ja auf empfehlung hin eine watercool heatkiller tube mit ddc aufsatz geholt.
verbaut habe ich eine ddc4.2.

gibt es eine sinnvolle möglichkeit, diese akustisch zu dämpfen?
da ich das gehäuse auf dem schreibtisch hab, höre ich die pumpe ab 25%. klar beim gaming und mit laufenden lüftern ists kein problem, da wird sie übertönt, aber würde halt gerne auch im idle die pumpe möglichst lautlos haben.
die pumpe bzw. der heatkiller ist vom gehäuse mittels motagekit entkoppelt. das geräusch kommt also direkt von der pumpe...
jemand einen tipp?
 
Eine DDC direkt am AGB ist meist eine schlechte Kombi, was die Lautstärke betrifft.
Vielleicht bringt eine bessere Entkopplung noch was. Kannst die Einheit ja mal testweise demontieren und z.Bsp. auf einen Küchenschwamm stellen oder an einem Gummischlauch ins Case hängen, um zu sehen, was geräuschtechnisch möglich wäre.
Ein schweres Pumpen-Motor-Case inkl. Wärmeleitpad bringt eventuell auch noch ein klein wenig was.

Aber um die wirklich leiser zu bekommen kannst du fast nur noch ein schweres Messing-Top in Verbindung mit einem separaten AGB ausprobieren.
 
Wenn es wirklich von der Pumpe ausgeht könnte ich mir vorstellen eine Kiste mit Schallschutzmatten ausgekleidet noch was bringen könnte, wenn Platz ist dafür.
 
@klasse08-15 weißt du noch ca. wieviel grad das ungefähr waren? gibt es da eine bestimmte temperatur die erreicht werden muss, würde schätzen um die 60°C, oder reicht da 'handwarm' 35-40°C? allerdings bräucht ich drei stück, da wirds mit der beschaffung ja schon schwerer :fresse2: oder ich nutze wieder die unten beschriebene lösung:

@huberei bzgl. pumpe: kannst du davon vllt. ein foto posten? ggf. funktioniert es auch, an die evtl. noch vorhandenen schraubenlöcher einfach eine 15-30mm stahlplatte zu schrauben oder allgemein irgendetwas, was der pumpe mehr (dichte) masse verleiht. damit hab ich persönlich gute erfahrungen gemacht. der kontakt zur pumpe muss nur möglichst großflächig und fest sein und der gegenstand eben massiv schwer.
da wäre es für mich jetzt aber erstmal interessant, wie das geräusch überhaupt klingt. sind das laufgeräusche? elektrische geräusche? doch noch vibrationen? vllt. ist ein mini video auch nicht verkehrt.
 
halle leute,

hab mir ja auf empfehlung hin eine watercool heatkiller tube mit ddc aufsatz geholt.
verbaut habe ich eine ddc4.2.

gibt es eine sinnvolle möglichkeit, diese akustisch zu dämpfen?
da ich das gehäuse auf dem schreibtisch hab, höre ich die pumpe ab 25%. klar beim gaming und mit laufenden lüftern ists kein problem, da wird sie übertönt, aber würde halt gerne auch im idle die pumpe möglichst lautlos haben.
die pumpe bzw. der heatkiller ist vom gehäuse mittels motagekit entkoppelt. das geräusch kommt also direkt von der pumpe...
jemand einen tipp?
Kannst du knicken, hatte sie mir damals wegen der Optik gekauft und mit diesen Gummipuffern im Gehäuse verschraubt, sah toll aus aber sie war immer zu orten (nicht laut aber störend genug um sie wegzugeben)

Eventuell ist die D5 Version leiser aber dazu kann ich nichts sagen, wobei ein Tausch auch schon wieder ordentlich ins Geld geht.

Ich hab jetzt eine Phobya Dc260 PWM im System und tatsächlich ist die sehr leise (ist natürlich nicht annähernd so schön aber leise.)
 
@huberei die Empfehlung war aus akustischer Sicht nicht so dolle...

Schweres Messingtop (das alte Phobya DDC Top war ideal, aber nur noch gebraucht zu bekommen) und Shoggy sowie Drosselung der Pumpe machen die aber ziemlich leise.

Standalone AGB und Schlauchverbindung von der Pumpe bzw zu ihr ist ebenfalls ein großer Faktor.

Aus akustischer Sicht kann man das Heatkiller AGB DDC / D5 Top eigentlich nicht empfehlen, das ist eher was für Leute, die einen kompakten Build haben wollen.
 
@Seadersn
Also ich konnte noch die Teile mit einem Pinsel und den Händen putzen. Zu heiß war es nicht. Zudem ich Angst hatte das Zeug wirklich zu kochen. Also wegen den Dämpfen usw.
 
hab mir ja auf empfehlung hin eine watercool heatkiller tube mit ddc aufsatz geholt.
Keine gute Empfehlung. Optisch ist das zwar erste Sahne, aber du hörst ja, wo das Problem liegt.
gibt es eine sinnvolle möglichkeit, diese akustisch zu dämpfen?
Nein. Jedenfalls nicht in Kombination.
Es gibt genau eine Kombination aus Agb und DDC, die wirklich sinnvoll ist, und das ist der Aqualis 150 DDC mit der 4.2 Pwm, eben weil man da einen Berg an Geld beim Agb spart, es trotzdem schick aussieht und man die volle Leistung der Pumpe hat. Sonst ist in Verbindung mit einem Agb die D5 immer die bessere Wahl.
Die DDC brilliert getrennt vom Agb. Mit guter Entkopplung und reichlich Metall drumherum kann man sie ordentlich hochdrehen lassen, sodass sie ihre Mehrleistung zur D5 auch ausspielt, ohne akustisch aufzufallen.
aber würde halt gerne auch im idle die pumpe möglichst lautlos haben.
1% Pwm regelt das Problem. Da dreht die 4.2 auf ~1000 Umdrehungen und ist schon mit wenig Entkopplung unhörbar. Wie steuerst du deine Wakü? Mainboard oder extra Steuerung?
 
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