Custom Wasserkühlung i7 8700k & 1080ti

Graxit

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2017
Beiträge
11
Hallo zusammen,

habe mich entschieden meine erste Wasserkühlung anzuschaffen, da es mir auch um die Optik geht habe ich mich für eine custom Wakü entschieden.

Gehäuse: Dark Base pro 900
Mainboard: Asus Maximus X Hero
CPU: i7 8700k
GPU: Asus Rog Strix 1080 Ti OC

Gekühlt werden soll die GPU und die CPU. Auf der CPU ist im Moment der Dark Rock Pro 3 drauf, zudem sind im Gehäuse noch 5 Silent Wings eingebaut (3 vorne, 1 hinten, 1 oben). Im Moment läuft die CPU mit 5Ghz, mit der Wakü soll sie dann auch weiter so laufen, weitere Übertaktungen sind nicht geplant. Die GPU läuft mit dem normalen OC von Asus.

Ich hab mir mal was mit dem Custom Configurator von EKWB erstellt, daher die Frage taugt der Configurator was? Also kann ich dem als Wakü Neuling trauen und einfach auf kaufen klicken bzw. ist es sinnvoll?

Ziel ist eine gute Kühlung, damit die GPU auch schön boosten kann, dabei sollte das System aber auch noch angenehm leise sein.

Hier mal der Warenkorb:

EKWB - Custom Loop Configurator

Der Preis ist mit 798 angegeben, aber bei EKWB gibt es noch bis zum 31.12 15% Rabatt, würde den dann gerne noch mitnehmen falls ihr mir eine Empfehlung aussprechen würdet.

Ich habe mich bewusst für Hardtubes entschieden, weil sie mir persönlich besser gefallen. Werde mir daher auch noch mehr bestellen, da es mit dem Biegen wohl nicht direkt klappen wird.

Zudem noch eine Frage zu den Lüftern, da ich beim Config. OC & Silent ausgewählt habe, hat er mir 2200RPM Lüfter in den Warenkorb reingestellt, wäre es da sinnvoller die 3000er zu holen und die einfach langsamer laufen zu lassen, damit ich da noch Luft nach oben habe oder reichen die 2200er locker aus?

Maximal würde ich 800-900€ ausgeben und auf weitere Metallarbeiten verzichten.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Sind die anderen Marken besser oder warum komplett auf EKWB verzichten?
 
Jep, besser in Sachen Leistung, Verarbeitungsquali und oft auch beim Service
 
Alles klar, vielen Dank für deine Hilfe :)!
Ich werde mir dann mal paar Teile von den anderen Marken raussuchen und hier dann nochmal nachfragen ob das so passt.
 
Interessantes Thema, bin auch am überlegen auf eine Custom Wakü umzusteigen mit Hardpipes. Gerne werde ich hier mitlesen und Tipps mit nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alphacool ST30 Serie, oder Hardware Labs Nemesis GTS und im P/L Bereich Magicool Slim G2 wären passend für leisen Betrieb

2x 360er reichen natürlich locker für CPU+GPU Kühlung !
 
Du kriegst auch 2 420er in den Dark Base rein, da können die Lüfter langsamer und leiser drehen. Wenn der obere Radiator allerdings seine Anschlüsse rechts haben soll, musst du ein paar zusätzliche Löcher bohren. Sonst sitzt er zu weit rechts für den zweiten Radiator.

Auch zu bedenken ist, dass der Airflow im Deckel extrem schlecht ist. Ich habe bei mir den Deckel aufgeflext und Staubfilter von Lian Li installiert (Top und Front sind beides Intake bei mir da die Kühlleistung stark abnimmt wenn die Radiatoren nicht beide Intake oder beide Outlet sind). Die Optik ist aber nicht jedermanns Sache, aber von der Funktionalität her ist es optimal (super Airflow und gute Filter die sich leicht reinigen lassen). Der Airflow in der Front ist zwar auch schlecht, aber da reicht es den Staubfilter vom Boden einige Millimeter rauszuziehen. Dann steht die Türe einen Spalt weit offen, aber ich finde das stört optisch nicht. Lauter wird er dadurch auch nicht und der Airflow ist super.

Bei den Lüftern brauchst du keine 2000 RPM denke ich (2k rpm ist höllisch laut). Ich habe die Noctuas NF A14 Indu 2000 RPM drin und die sind eigentlich viel zu schnell. Würde ich mir heute Lüfter holen, wären es die Noctua Chromax mit 1500rpm, aber die gab es da leider noch nicht.

Bei der PWM Pumpe ist zu bedenken, dass es immer ein Glücksspiel ist ob die sich über das Mainboard steuern lässt oder nicht. Aus dem Grund habe ich mich für die Aquastream Ultimate entschieden. Die kann man direkt über das Display regeln, was angenehm ist zum befüllen und entlüften. Man kann sie aber auch über die Aquasuite steuern und nette Anzeigen zum überwachen auf den Desktop legen. Die Pumpe stellt 12 Watt (1A) für PWM Lüfter zur verfügung, was bedeutet man kann ohne Probleme 7 Noctua Chromax 140mm PWM Lüfter dranhängen. Das Display sieht zudem noch ziemlich cool aus wenn man die Pumpe auf dem Pumpenhalter vom Dark Base installiert. Der virtuelle Durchfluss Sensor kann einen Alarm auslösen der über Fanspeed zur Abschaltung des Systems führt (bei mir schickt er es in den Energiespar Modus). Die Wassertemperatur wird auch überwacht und löst den selben Alarm aus. Plus die Pumpe ist sehr leise und Eheim laufen extrem lange.

Ich hab den zweiten 420er noch nicht drin. Der liegt zwar hier, aber ich warte noch auf meinen Watercool Block für die Ti. Das Foto mit der Innenbeleuchtung wirkt nicht so gut wie in real, da ist es sehr viel dunkler. Da blendet eigentlich nichts. Im Prinzip sieht man innen nur die Highlights. Also den CPU Kühler und die Mainboard LED in blau, Reservoir und Soundkarte in rot und das Display der Pumpe in weiss (zeigt Wassertemperatur und Lüfter RPM). Die Grafikkarte leuchtet mit dem Watercool Block dann nicht mehr. Der Schriftzug auf der EVGA ist wirklich extrem häßlich.
 

Anhänge

  • aqua_desktop.jpg
    aqua_desktop.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 61
  • 20171205_122407.jpg
    20171205_122407.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 68
  • 20171230_013548.jpg
    20171230_013548.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Verarbeitung und Service kann ich so nicht bestätigen. Mit der Leistung bei meiner 1080 gamerock (fc1080) mit ich allerdings auch nicht ganz zufrieden.

Erst kürzlich wurde eine RMA für einen von mir und fast zeitgleich einem User gekauften Laing Heatsink, die beide aussahen, wie über eine Schotterpiste gezogen abgelehnt. Begründung: Die Qualität wäre normal für dieses Produkt ! :shake: Artikelbild auf der Webseite und das tatsächliche Produkt unterscheiden sich enorm. Bilder hatten wir im Quatschthread und auf FB gepostet. Nur ein Beispiel.
 
Erstmal Danke für eure Tipps! :)

Hatte eigtl. auch überlegt ob ich nicht doch 2x 420er Radiatoren verbauen soll. Wegen dem Hitzestauproblem dachte ich dann aber eher an 360er, weil die wegen der kleineren Größe eventuell nicht so krass davon betroffen sind. Macht das Sinn oder nimmt sich das nichts ohne weiteres am Gehäuse zu verändern?

Hatte jetzt nach euren Anregungen folgendes überlegt:

CPU Kühler: Watercool Heatkiller IV PRO Intel Kupfer (vernickelt) CPU Khler - WaKü CPU | Mindfactory.de

GPU Kühler: Phanteks Glacier GTX 1080 Ti, ASUS Strix, RGB chrom - WaKü VGAs | Mindfactory.de - Hardware,

Radiator 2x: Black Ice Nemesis GTX 360 Radiator - Black [HWL-R127] from WCUK Online

AGB: HEATKILLER® Tube 200 D5 - Watercool Shop

Pumpe: D5-PWM - Watercool Shop

(Werd mir den Aquastream Ultimate auch nochmal ansehen wenn ich zu Hause bin)

6x NB eLoops (lieber welche mit niedriger u/min oder höherer und mit PWM runterregeln?)

Temp & Durchflusssensor von Aqua Computer

16/12 Hardtubes irgendwelche klaren, 3 Meter oder so zum üben..

2x Y-Splitter und ein Überbrückungsstecker.

Dazu dann noch Anschlüsse und die Flüssigkeit.

Reicht es bei den Anschlüssen nach Optik zu wählen oder gibt es bei dem Setup welche die auf jeden Fall empfehlenswert sind?
 
NB eLoops b12-ps sind super
Aufpreis zu den GTX Radis lohnt nicht
Aquacomputer D5 pwm nehmen
Halterung f. den AGB dazu und gfls. Beleuchtung
Barrow / Bykski Anschlüsse sind gut und relativ günstig
möglichst farblosen Fertigmix wie z.B. AC Double Protect Ultra verwenden
Über Kauf von einem Aquaero nachdenken

Radis vor dem Einsatz spülen. Siehe Guide
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke euch für die tolle Hilfe! Ich melde mich dann wieder wenn ich weitere Fragen habe bzw. spätestens wenn alles eingebaut ist :)!
 
Erst kürzlich wurde eine RMA für einen von mir und fast zeitgleich einem User gekauften Laing Heatsink, die beide aussahen, wie über eine Schotterpiste gezogen abgelehnt. Begründung: Die Qualität wäre normal für dieses Produkt ! :shake: Artikelbild auf der Webseite und das tatsächliche Produkt unterscheiden sich enorm. Bilder hatten wir im Quatschthread und auf FB gepostet. Nur ein Beispiel.
OK mag sein, aber bei meinem supramacy Evo, den GPU Block und den EK vardar kann ich nichts schlechtes sagen. Support Auch Klasse( am4 kit). Über die anderen Teile kann ich nichts dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh würde bei dem Case zu den 2x420er Radis raten und dann mit Nacharbeit den Airflow verbessern.
 
Ich werd dann die 420er holen und mal schauen was ich am Case machen kann.
 
Wenn die Aquacomputer D5, dann auf jeden Fall mit Aquaero, da auch die wohl nicht mit allen Mainboards problemlos funktioniert. Problem mit dem Aquaero im Dark Base Gehäuse ist allerdings, dass wenn man die Halterung für DVD Laufwerke entfernt, man eigentlich keinen Platz mehr den Aquaero vernünftig unterzubringen hat. Denkbar wäre wohl hinter dem Netzeil auf dem Boden, aber die Idee hat mir nicht gefallen. Bei der Aquastream Ultimate hat man im Prinzip nen mini Aquaero direkt mit drin (plus Wassertemperatur Sensor und einem virtuellen Durchflussensor den man für 15€ freischalten kann, sowie ein RPM Signal das durch verschiedene Alarme abgeschaltet werden kann und über Fanspeed dann das System zbsp runterfahren oder in den Ruhemodus schicken kann) und kann über Splitterkabel dann alle 7 Lüfter an dem 12Watt Kanal anschließen. Die Lüfter sollten am besten nicht 1.7W das Stück überschreiten, da die Aquastream zwar anzeigt wieviel Watt/Amper gerade anliegen, ich aber nicht weiss ob die Aquastream klug genug ist eine Überlastung zu unterbinden. Vermutlich eher nicht, da bei der Marke bei genauerem hinsehen alles etwas improvisiert wirkt (Handhabung Aquasuite, Layout des Aquainlet AGB, der USB Anschluss etc). Was nicht heissen soll dass es alles im Endeffekt nicht doch irgendwie ganz gut funktioniert und das Aquainlet wirkte auch sehr massiv und hochwertig, wenn auch nicht wirklich durchdacht (zum entlüften so sinnvoll wie der Versuch mit einem T Stück zu entlüften).

Beim AGB würde ich überlegen, ob der 100er nicht vielleicht reicht. Von der Wassermenge reicht es auf jeden Fall. Größer sieht natürlich besser aus, aber mit der Aquastream zBsp könnte es mit dem 200er schon eng werden, wenn noch HDDs mit rein sollen.

- - - Updated - - -

Für das Heatkiller Reservoir wirst du übrigens bohren müssen, wenn du nicht den Standfuß verwendest. Den Standfuß kann man nicht verwenden wenn man die Aquastream nimmt, da diese dann auf dem Sockel montiert wird. Das Bohren war aber sehr einfach und in ein paar Minuten gemacht. Nur drauf achten dass man rechts genug Platz lässt.

Die Radiatoren sollten nicht dicker als 30mm sein (der obere Radiator kann etwas dicker sein, aber nur wenn man die Lüfter im Deckel verbaut und nicht im inneren des Gehäuses. Das geht aber nur wenn man den Deckel aufschneidet, sonst ist zuwenig Platz im Deckel für einen vernünftigen Airflow (4mm?). Wenn man nur die Schallbrecher im Deckel rausschneidet, dann müssen die Lüfter zusammen mit dem Radiator ins innere des Gehäuses). Die Alphacool Nexxxos zBsp gibt es mit 30mm dicke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh